News AMD Ryzen & Intel Core: Welche CPUs habt ihr und wie schnell wird Core Ultra 200S?

Verak Drezzt schrieb:
@TimeTurn warum keinen 7950X genommen, der in Anwendungen knapp 10% schneller und nur 20€ Aufpreis zum 9900X kostet ?

Gute Frage, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm :) wollte aber auch die aktuelle Generation haben und der 9950x war mir dann im Verhältnis zur Mehrleistung zu teuer. Die 10% mehr Leistung erkauft man sich dann aber auch mit deutlich hörerem Stromverbrauch denke ich, weil der halt vier Kerne mehr befeuern muss. Von daher passt das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@TimeTurn jupp, etwa 40% unter Volllast, aber auch dahingehend könnte man noch handanlegen und diesen mit dem Curve optimizer optimieren oder wie bei meinem 7900X3D mit dem Boosttakt 200-300MHz runtergehen damit er die Vcore nicht an die Kotzgrenze zieht,

was die Sau net wirklich fett macht in der Gesamtleistung, ganz im Gegenteil weil dann viel mehr Kerne dann höher boosten können da er nicht so heiß wird, habe bei mir fast 80W im Cinebench eingespart bei kaum Leistungsverlust

https://www.computerbase.de/2024-08...5/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen
 
thuering schrieb:
Ha! AMD-Base confirmed! ;)
Das ist tatsächlich etwas erstaunlich, denn mit Alder Lake und Raptor Lake hatte Intel sehr gute Produkte die unter dem Strich auf Augenhöhe waren, jetzt mal unabhängig von den Instabilitäten bzw. Degenerierung.
Da ist es schon erstaunlich, dass die Marktverteilung so ist, denn auch im Gaming hat Alder Lake und Raptor Lake gut abgeliefert und gerade mit OC und dem netten Speichercontroller ging da noch so einiges.
Anwendungsleistung war auch auf Augenhöhe, Effizienz einen Ticken schwächer und in Spielen gegen die X3D dann wesentlich schlechter, aber dafür hat auch die Singlethreadleistung gestimmt.

Ich würde jetzt nicht "AMD Base confirmed" sagen, aber die Sympathiepunkte liegen denke ich grundsätzlich deutlich höher bei AMD als bei Intel.
 
Ich habe einen "Old-School-PC" mit Ryzen 7 3700X + Radeon RX 5700 XT für alle Spiele bis 2020. Darauf laufen dann auch Klassiker wie Operation Flashpoint in UWQHD Ultra - wohlgemerkt im Leerlauf mit ca. 30W Leistungsaufnahme bei der GPU...
 
@Quidproquo77 ahjo geht halt den meisten hier dann doch eher um die bessere Upgradefähigkeit der AM5 Plattform und diejenigen die ne alte AM4 Plattform haben, hatten keinen wirklichen Grund auf Alder-Lake oder Raptor-Lake upzugraden,

da eine X3D CPU im Grunde kaum langsamer und entsprechend günstiger war zum zocken, wenn man sich mal die Preise des 13700K/14700K mit über 400€ angeschaut hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Hotzenplotz45, frames p. joule und eine weitere Person
Dai6oro schrieb:
Ist leicht zu erklären. Die Benches von Intel selbst sehen Arrow Lake auf Augenhöhe mit dem Vorgänger 14900k und der ist schon bei CB ca 10% hinter dem 7800X3D von AMD.
Wir sind da recht weit von 10% entfernt, im übrigen auch was das Mittel über X Tests betrifft.
Auch hier bei Computerbase liegen wir nur bei 3-4%. Und nehme ich zwei Spiele aus dem Parcours, ist man bei den Frametimes rechnerisch sogar zurück.

Frametimes.JPG


Es ist also ganz klar davon abhängig welche Spiele im Testparcour sind. Von CPU A ist "schneller" als CPU B, kann eigentlich gar nicht die Rede sein, das wäre nämlich keine faire Betrachtung der Fakten.

Vorausgesetzt der Intel 285K liegt wirklich auf dem Niveau des 14900K und Zen 5 X3D schafft maximal 10% (ich rechne mittlerweile eher mit ~8%) auf den 7800X3D draufzupacken, reden wir immer noch von 10-15% Unterschied, der je nach Spiel und Test sogar geringer sein kann. Wir sind also noch ein gutes Stück von den Rückständen von Zen 1 und Zen 2 entfernt und sind noch leicht unterhalb dessen, was Raptor Lake auf Zen 4 draufgelegt hat.

Abgeschlagen würde ich es nicht nennen. Es ist zwar absolut nicht egal, wenn man 10-15% langsamer in Spielen rechnet, aber noch ein gutes Stück entfernt von "abgeschlagen".
Dai6oro schrieb:
Zudem sind Herstellerbenches meist der best Case und Intel hat 1. alle Spiele mit APO getestet (was unabhängige Tester nicht machen) und mit RAM, den es noch nicht mal zu kaufen gibt (CUDIMM), dafür aber höhere Geschwindigkeiten zulässt.
Man muss erst einmal die Tests abwarten. Vielleicht lässt sich der Intel IMC auch besonders gut takten, man wird es sehen müssen. Und Intels DTT ist einfach nur ein Treiber, warum sollte man diesen nicht installieren?
Der Tester muss natürlich schauen, dass die Treiber des Systems stimmen, ist doch klar. Wenn Intel die Reviews mit CUDIMM haben will, dann müssen sie diese zur Verfügung stellen, ansonsten Pech.
Dai6oro schrieb:
Also wenn eine CPU nicht mal auf Augenhöhe des Vorgängers von AMD (7800X3D) im Gaming ist, dann ist er in meinen Augen abgeschlagen wenn wir mit dem kommenden 9800X3D vergleichen. Denn der wird zweifelsohne noch ein Stück schneller als der 7800X3D.
Es ist schon sehr bezeichnend, wenn man deine Kommentare mit der Suchfunktion durchsucht und dann feststellt, dass diese Minimal-Unterschiede die du als "abgeschlagen" wertest, früher ganz anders bezeichnet wurden. Zum Beispiel als "leichte Tendenz" oder "nicht von Belang". Du argumentierst immer nur dahingehend wo AMD gerade besser performt. Ist es AMD nicht, dann geht es hauptsächlich um den Preis oder Anwendungsleistung. Und ja, der Preis des 9800X3D ist mit knapp 500 Dollar für 8 Kerne nicht gut, die Leistung hingegen in Spielen spitze.

Oder auch hier. Aus dem Test entnehmen wir 14% Vorsprung auf den 3900X, ein eher geringfügiger Abstand und du kommentierst "Thats it". Oder beispielsweise der Verweis auf ein GPU Limit, bzw. Preis.

"Je nach Game, Settings, Auflösung, genutze Graka etc. pp. hast du mit einem KS exakt die gleichen Frames wie mit einem 3700X z.B. Auch hier ist Pauschalisierung völlig fehl am Platz und der KS automatisch nicht die beste Wahl."

Diese unterschiedliche Bewertung und Einordnung ist schon sehr auffällig, wenn es um AMD und Intel geht.
Sorry, wenn ich jetzt dich hier als Beispiel angeführt habe.^^

Verak Drezzt schrieb:
ahjo geht halt den meisten hier dann doch eher um die bessere Upgradefähigkeit der AM5 Plattform und diejenigen die ne alte AM4 Plattform haben, hatten keinen wirklichen Grund auf Alder-Lake oder Raptor-Lake upzugraden,
Das ist sicherlich ein gutes Argument, wobei der Wechsel auf AM5 ja auch vollzogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und thuering
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und thuering
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich habe einen "Old-School-PC" mit Ryzen 7 3700X + Radeon RX 5700 XT für alle Spiele bis 2020. Darauf laufen dann auch Klassiker wie Operation Flashpoint in UWQHD Ultra - wohlgemerkt im Leerlauf mit ca. 30W Leistungsaufnahme bei der GPU...
was hab ich dann? :D
Xeon E3-1231v3 mit GTX 1060 und DDR3 RAM
DDR5 RAM: 29,4%
DDR4 RAM: 67,0%
etwas anderes: 03,6% (also mein DDR3 RAM)

Wenn du einen Old-School PC hast, habe ich ein Relikt aus einer vergessenen Welt.

Edit: Mein Netzteil ist sogar von 2008 siehe Signatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
@frankkl ggf. noch etwas drauflegen und zum 12700KF für unter 200€ greifen

200 Euro für einen Prozessor ist viel zuhochpreisig und dann auch noch so ein heisses Teil bevorzuge was sparsameres.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Neodar schrieb:
Hab vor wenigen Wochen ein Downgrade vom 5800X3D auf den 5700X3D vorgenommen. Leistung reicht für mich noch lange aus und der 5700X3D lässt sich schlicht besser kühlen und frisst auch etwas weniger Strom.

Die neuen CPUs interessieren mich nur so am Rande, da ich kein Kaufinteresse habe und letztlich auch technisch nicht wirklich was neues ansteht.
Was ein Unsinn. Man hätte auch einfach undervolten / TDP beschränken können o.ä.

Naja, whatever, ist dein Geld, nicht meins...
 
@frankkl kann man ja alles in deinem tollen Z690 Board dann einstellen und limitieren, kannst auch den 12700K mit 65W TDP fahren wenn du da Lust drauf hast, empfehlen würde ich dir aber dann doch min. 90-100W aufgrund der um einiges höheren Leistung die in Anwendungen bei fast 80% liegt,

auch wenn hier mit 190W, aber diese kann man wie gesagt entsprechend im Powerlimit festlegen und sofern du diese überhaupt benötigst, ansonsten reicht natürlich für Office und Internet ein 12400 vollkommen: https://www.computerbase.de/2022-02/intel-core-i5-12400-12500-test/2/
 
Habe auf AM4 einmalig aufgerüstet von 3900X auf 5950X und bin immer noch begeistert, wie viel Spaß Rendern, Kompilieren, Medienumwandlung, Packen und solche Tätigkeiten darauf machen.
Im Arbeitsumfeld nutzen wir sehr viel LowPower-Laptops, die nur einige Sekunden am Limit laufen und danach bei 2,x GHz rumkrebsen ... irgendwie fasziniert es mich dann, wie der heimische Desktop einfach alle Tasks gleichzeitig durchknallt und kaum ins Schwitzen kommt.
 
Verak Drezzt schrieb:
@frankkl kann man ja alles in deinem tollen Z690 Board dann einstellen und limitieren,
Verak Drezzt schrieb:
und sofern du diese überhaupt benötigst, ansonsten reicht natürlich für Office und Internet ein 12400 vollkommen: https://www.computerbase.de/2022-02/intel-core-i5-12400-12500-test/2/
Gut das ich kein Büro Computer habe sondern einen Multimedia PC
und mache vermehrt Bild und Video bearbeitung im Privaten Bereich benötige keinen Core i7 !

https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-bx8071512400f-a2659495.html

Mit meinen normalen ASUS-Z690-P D4 Mainboard bin ich sehr zufrieden genau das was ich wollte.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
frankkl schrieb:
ASUS-Z690-P D4 Mainboard bin ich sehr zufrieden
das sollte auch nicht Sarkastisch von mir gewesen sein, sondern war auch so gemeint, aufgrund der besseren Einstellmöglichkeiten zu B- oder H-Chipsätzen und wenn du Fotobearbeitung machst, keine Ahnung wie sehr die verwendete Software von mehr Kernen profitiert,

ansonsten machst du sicher auch nichts mit einem 12400F für 100€ verkehrt, war nur eine weitere Option von mir für dich, aufgrund weil der 12700KF so günstig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Wie früh im Jahr war der Wechsel auf AM5 denn? Den 7950X3D (und den 7900X3D) gibt es seit Ende Februar 2023 und der 7800X3D kam dann im April.
Ganz zum Anfang des Jahres, sprich Januar. Ich habe auch ganz bewusst aufgrund des günstigen Preises des 7900X (ohne 3D) und der Tatsache, dass der 7900X3D nur auf einem CCD und damit nur auf 6 Kernen den 3D-Cache hat nicht noch bis Februar gewartet.

Es gab dann ja auch einige Problemchen mit den 7900X3D und 7950X3D in Spielen wenn der Windows Scheduler den Prozess eben mal nicht auf den CCD mit 3D-Cache gelegt hat. Aufgrund meines anderen Usecases (Virtualisierung) wollte ich mich aber auch nicht "nur" mit 8 Kernen zufrieden geben.
 
GutenTag schrieb:
Das Teil ist instabil wie der Drachenlord, aber wenn er läuft dann richtig 🤣
Liegt an deinem Ram, denn 6800 läuft nicht 1:1 und 6400MHz "Out of the Box" normal auch nicht.
 
tough.stalker schrieb:
Wenn du einen Old-School PC hast, habe ich ein Relikt aus einer vergessenen Welt.

Edit: Mein Netzteil ist sogar von 2008 siehe Signatur
Hättest du früher in der Schule besser aufgepasst, dann würdest du auch die Bedeutung von in Anführungszeichen gesetzten Worten verstehen...
 
tough.stalker schrieb:
Edit: Mein Netzteil ist sogar von 2008 siehe Signatur
Irgendwann wird das immer stärker werdende Ripple Noise deine Hardware schädigen.

Aber nein, Netzteil muss man ja nicht wechseln...
 
Zurück
Oben