News AMD Ryzen & Intel Core: Welche CPUs habt ihr und wie schnell wird Core Ultra 200S?

Zuletzt bearbeitet:
Ha! AMD-Base confirmed!
1729500279449.png

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Christi, Fresh-D und 2 andere
RogueSix schrieb:
beschissenen degenerierten Müll
Diese Wortwahl werde ich demnächst mal mit dreckiger AMD-Hardware bringen. Mal schauen, ob das dann wegmoderiert wird...
 
Ich hatte bis 2022 einen FX 8350 und bin dann ohne Kenntnis eines bevorstehenden X3D 5800 bei der Wahl zwischen i5-12500 und Ryzen 5 5600 auf ersteren umgestiegen weil der laut Benchmarks in Spielen kühler und daher leier wurde. B660 DDR4 32 GB 3200 mit RTX 3060, später 4070.
Nun vor kurzem auf i7-12700k, 4080 S und DDR4 64 GB 3600 aufgerüstet. Diese Plattform wird zwar nicht so lange wie der FX 8350 halten, aber hoffentlich doch mindestens 3-5 Jahre (auch die GPU wahrscheinlich). Dann kommt wieder AMD mit seinen 3D-Cache!
 
Bei mir ein 5700X und der wird wohl noch einige Jahre mehr als ausreichend sein. Mal schauen, ob er solange durchhält wie mein i7-2600K, den hatte ich doch gut 7,5 Jahre.
 
Neodar schrieb:
Hab vor wenigen Wochen ein Downgrade vom 5800X3D auf den 5700X3D vorgenommen. Leistung reicht für mich noch lange aus und der 5700X3D lässt sich schlicht besser kühlen und frisst auch etwas weniger Strom.

Die neuen CPUs interessieren mich nur so am Rande, da ich kein Kaufinteresse habe und letztlich auch technisch nicht wirklich was neues ansteht.
Den Sinn verstehe ich nicht?
 
@CrustiCroc ggf. wegen der Kohle, weil er ihn für 350€ un mehr los wurde ? anders kann ich es mir auch nicht erklären
 
scryed schrieb:
Wiso abgeschlagen ? Kannst du das näher erläutern , wenn in single leicht vorne und multi leicht hinten warum dann abgeschlagen in gaming wenn da die GPU das meiste leistet ?

Und abgeschlagen bedeutet für mich weit hinter der Konkurrenz .... Ich würde mal behaupten gleichauf oder leicht dahinter je nach dem welche CPU man vergleicht
Ist leicht zu erklären. Die Benches von Intel selbst sehen Arrow Lake auf Augenhöhe mit dem Vorgänger 14900k und der ist schon bei CB ca 10% hinter dem 7800X3D von AMD. Zudem sind Herstellerbenches meist der best Case und Intel hat 1. alle Spiele mit APO getestet (was unabhängige Tester nicht machen) und mit RAM, den es noch nicht mal zu kaufen gibt (CUDIMM), dafür aber höhere Geschwindigkeiten zulässt.
Also wenn eine CPU nicht mal auf Augenhöhe des Vorgängers von AMD (7800X3D) im Gaming ist, dann ist er in meinen Augen abgeschlagen wenn wir mit dem kommenden 9800X3D vergleichen. Denn der wird zweifelsohne noch ein Stück schneller als der 7800X3D.
 
AMD 7950x3d - @curved optimizer, negative 22
Corsair Venegance 2x48 6400Mhz @XMP 6800 Mhz
MSI x670e Tomahawk WIFI

Das Teil ist instabil wie der Drachenlord, aber wenn er läuft dann richtig 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doenereater
Immer noch der gute alte 8700K. Für ab und an mal ne Runde RDR2, GTA5 oder Horizon Zero Dawn reicht´s. Der MSFS2020 bringt ihn halt arg ins schwitzen, aber so ist das nun Mal, wenn geschafft wird.

Für Lightroom und Photoshop reichts auch noch.

Wenn Upgrade, dann 5700X3D + günstiges Board.
 
t3chn0 schrieb:
hier im CB "Enthusiast" Forum geben die Leute wirklich für ihr Hobby "nur" maximal bis 600€ für CPU, RAM und Board aus?
Naja, je besser man sich auskennt umso weniger wirft man das Geld zum Fenster raus. Gerade wenn es der 4.,5.,6. Rechner ist, den man sich zusammengestellt hat. Dann weiß man genau was man will und braucht.

Man braucht vor allem Noctua-Lüfter.

Chaosbreed schrieb:
zocke eh nur auf 4k 30/40/60 fps
Check doch mal "Losless scaling" auf Steam aus, das macht FG und FSR in Spielen nutzbar, die das eigentlich nicht unterstützen.

RonTom schrieb:
9700k habe ich vor ein paar Jahren gebraucht für nen Huni oder so gekauft und der hat den 8350k ersetzt.
Ja witzig, bei mit hat der 9700K in '21 auch den 8350K ersetzt, den ich für Corona-Homeoffice angeschafft hatte, weil mein Laptop mir als Daily zu langsam war. Er werkelt auch immer noch überzeugend im Office- und Rennsim-Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonTom
Exit666 schrieb:
Wenn Upgrade, dann 5700X3D + günstiges Board.
würde ich eher noch etwas für nen AM5 System mit nem gleich schnellen 7500F drauflegen, auch wenn du da dann neuen DDR5 Speicher benötigst, kannst du dort dann immer noch einige Jahre später nen bis zu 70% oder gar schnelleren Zen6 X3D nachrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Bin kürzlich vom 5900X, 32GB DDR4 und X570 Tomahawk Wifi AM4 (Day1 Kauf) zum 7950X, X670E Aorus Master und 64GB DDR5 gewechselt, hat mich nur 500€ gekostet. Grafikkarte bekommt in Kürze ein Update auf RTX 4090. AM5 bietet mir dann in 2 Jahren oder so nochmal ein CPU Update.

FX5700 letzte nVidia Karte im Hauptrechner und nach 3570K letzter Intel.

Grafikkarte im Nebenrechner GTX 970 und 3770K

Oben genanntes AM4 nutzt die Freundin mit einer Intel Arc 750
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Anfang 2021 einen 10400f, welcher meinen Xeon E3 1231v3 ablöste. Er lässt sich sehr gut kühlen (mit dem alten Mugen 4) und der Verbrauch ist in Ordnung. Das Z490 Board und die 3600er Ram lassen ihn für mich gut performen. Zusammen mit einer RX6800XT reicht es mir.

Ein total stabiles System mit dem ich sehr zufrieden bin Ein Upgrade auf neue Teile jucken zwar, aber eilig hab ichs nun nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Piak schrieb:
@Vitche Häufig fallen bei einem Platformwechsel auch Netzteil und Kühler an.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, ich konnte mein damaliges 850W Netzteil über drei Plattformen verwenden und musste lediglich wegen der Spike-Thematik der 3090 auf ein stärkeres aufrüsten.

Kühler konnte ich auch über mehrere Plattformen verwenden, zumindest Noctua bot immer ein entsprechendes Mounting Kit für neue Plattformen zum günstigen Preis an.
 
Four2Seven schrieb:
Bei mir ein 5700X und der wird wohl noch einige Jahre mehr als ausreichend sein. Mal schauen, ob er solange durchhält wie mein i7-2600K, den hatte ich doch gut 7,5 Jahre.
Vermutlich nicht ganz so lange, da sich performance-technisch bei neuen CPUs ja in den letzten 2 Jahren schon mehr getan hat, als in den 5 Jahren von 2600K zum 7700K.

Aber hab die selbe CPU, hat echt ordentlich Leistung bei wenig Stromverbrauch 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Four2Seven
Für mich kommt eventuell erst wieder im Jahr 2026 eine neue CPU von Intel in Frage, nämlich „Nova Lake“.
Mir reicht „Alder Lake“ die nächsten zwei Jahre noch vollkommen aus, „Raptor Lake & Arrow Lake“ werden übersprungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso
Zurück
Oben