News AMD Ryzen & Intel Core: Welche CPUs habt ihr und wie schnell wird Core Ultra 200S?

Ich bin erst vor paar Monaten vom alten Ryzen 5 1600 zum Ryzen 7 5700X3D gewechselt. Mega Upgrade und das für 199€ ein No Brainer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini, CuzzImBasti und Verak Drezzt
Threadripper 2950, MSI MEG X399 Creation, 64 GB DDR4 RAM. Habe das System 2018 gebaut als Nachfolger meines Core2Quad 9600 Setups. Habe zwischenzeitlich nur den RAM von 32 GB auf 64 GB aufgerüstet und bin von RTX2080 Ti auf 4090 gewechselt.
Mich würde es schon in den Fingern kribbeln die CPU und vor allem das Board aufzurüsten, aber ich brauche den IO Umfang des Threadripper (nutze den PC zum Spielen aber auch zu einem guten Teil für Bioinformatik-Pipelines - ich vermeide das Rechencluster so gut wie es geht). Aber momentan sieht es P/L-technisch mit den Threadrippern nicht so gut für mich aus. Beim Spielen bin ich mit 3840x1600 eh näher am GPU-Limit, von daher wird das System wohl noch eine Weile laufen.
 
Ich warte derzeit noch auf die 9800X3D Benchmarks, bevor ich auf AM5 umsteige.
Und dann halt entweder der 7800X3D oder der 9800X3D, je nachdem.
 
RogueSix schrieb:
ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI,
2x PCIe5.0 SSD direkt an der CPU?
Ergänzung ()

Naru schrieb:
"Arrow Lake" stellt nur ein weiteres Refresh dar, weil Intel die sehnsüchtig zu erwartende "Panther Lake"-Iteration nicht gebacken kriegt.
War Panther Lake nicht Notebook-only?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Gaming abgeschlagen
Wiso abgeschlagen ? Kannst du das näher erläutern , wenn in single leicht vorne und multi leicht hinten warum dann abgeschlagen in gaming wenn da die GPU das meiste leistet ?

Und abgeschlagen bedeutet für mich weit hinter der Konkurrenz .... Ich würde mal behaupten gleichauf oder leicht dahinter je nach dem welche CPU man vergleicht
 
Bei mir ist ein 7800X3D auf einem X670E mit 32GB RAM im Einsatz. Das einzige, was hier vllt. verändert wird ist der RAM. Je nachdem wie der MSFS2024 läuft. Da könnten es dann vllt. 64GB RAM werden.
 
@Cr4y

Nee ;) . Dank der Glanzleistung von AMD mit dem USB 4.x Zwang kann man eigentlich durch die Bank nur M2_1 ohne Einschränkungen bei den X870(E) Boards nutzen.

Meine System/OS SSD wird also in den M2_1 wandern. M2_2 und M2_3 müssen frei bleiben, weil ich mir nicht die Bandbreite des ersten PCIe Slots (GPU) halbieren möchte.
Meine beiden anderen SSDs werden demzufolge in M2_4 und M2_5 gestöpselt (PCIe 4.0 X870 Chipset Slots).

Beim ASUS ROG STRIX X870E-E ist der M2_1 immerhin so ein wenig nach hinten versetzt. Ich hoffe, dass die SSD da einigermaßen kühl bleibt.

Ideal ist das bei allen X870(E) Boards nicht gerade, aber was will man machen? Um die Lane-Sharing "Hölle" kommt man leider nicht herum. Das ist bei allen X870(E) Boards gleich, dass man quasi nur M2_1 bzw. M2_A ohne Einschränkungen nutzen kann.

Ich habe mich übrigens für das STRIX 870E-E statt für das Crosshair Hero deswegen entschieden, weil für mich die Anschlüsse des STRIX passender erscheinen.
Ich brauche keine 2x LAN oder den SAS Anschluss auf dem Crosshair. Das STRIX hat dagegen mehr "klassische" USB 3.x Anschlüsse (9 statt "nur" 6). Den "Nitro Path" bei den DDR5 Slots hat das STRIX auch.

Dazu hat es den nach hinten versetzten M2_1 und ist deutlich günstiger als das Crosshair (+€40 Cashback statt €50 Cashback beim Crosshair Hero).
Das einzige Pro-Argument für das Crosshair ist für mich am Ende die Backplate gewesen (hat das STRIX nicht), aber dieses rein kosmetische Element ist mir keine ca. €100+ Aufpreis wert.
Das STRIX ist für meine Bedürfnisse das rundere und passendere Produkt.
 
@RogueSix : Oder man bleibt beim 600er. Man muss sich nur die Frage beantworten, brauche ich wirklich USB4 oder WiFi7. Wenn beides mit nein beantwortet wird ab zum 600er.
 
Bei mir werkelt noch ein 9700k. Reicht für mich eigentlich noch aus, aber es juckt schon in den Fingern. Mich schrecken aber die Kosten ab. Es ist einfach Wahnsinn was eine Plattform heute kostest.
 
@Hagen_67

Richtig. Ich hatte zeitweise auch über ein X670E Board nachgedacht, aber wollte mir letztlich keine 2+ Jahre alte Plattform mehr geben.

Da rein zufällig(?) parallel -wie bei scheinbar vielen Leuten- meine Fritz!Box 7590 das Zeitliche gesegnet hat und ich als Nachfolger inzwischen eine 5690 Pro ergattern konnte (Glasfaser liegt bei mir immerhin schon bis in den Keller und ist bei 1&1 beantragt), habe ich mich nun doch wegen WiFi 7 für ein X870E Board entschieden.

Bisher war ich mit LAN unterwegs, aber ich habe in den letzten Tagen der 7590 das WiFi 6 ausprobiert (das Gequietsche/Spulenfiepen der in den Endzügen liegenden 7590 ging mir so auf den Keks, dass ich sie des PC-/Arbeitszimmers verbannen musste).

Übergangsweise habe ich eine 7590 AX mit ebenso WiFi 6 gehabt und das hat alles bestens funktioniert, so dass ich nun mit der 5690 Pro und einem WiFi 7 kompatiblen Board die mMn vorläufige "Perfektion" in diesem Bereich erlangen werde.

USB 4.x brauche ich nicht. Generell ist mir das so ein wenig ein Rätsel, was man mit den ganzen USB C Anschlüssen der neuen Boards soll. Das einzige Endgerät, was ich für USB C besitze, ist mein Garmin Forerunner 965.

Meine "uralte" WD MyBook 8TB BackUp HDD ist mit klassischem USB 3.0 ausgestattet. Das wäre der einzige Einsatzbereich, wo mir USB 4.0 sinnvoll erscheinen würde, da ich nur bei BackUps Datenmengen übertrage, wo mir USB 4.x einen echten Zeitvorteil bringen würde.
Externe 8TB USB 4.x Laufwerke gibt es aber de facto nicht (nur ein Exemplar auf Geizhals für €1300+). Insofern ist USB 4.x für mich komplett uninteressant. Habe da kein Einsatzgebiet für.
 
@RonTom High-End hat schon immer Geld gekostet, ansonsten bisde bei AM5 schon ab etwa 400€ mit nem 7500F+B650 Board+32GB DDR5 6000 CL30 Ram, dabei

wenn du dann noch eher zu nem 8-Kerner greifen willst, dann nochmals etwa 70€ für nen 7700 als Tray Version
 
Aktuell hab ich noch nen 10700K (gekauft 2020), werde aber in diesem Jahr noch aufrüsten da ich mit der CPU in dem einen oder anderen Spiel schon ins CPU-Limit komme. Den letzten AMD hatte ich 2004 gekauft und seitdem nur noch Intel aber ich werde diesmal wieder auf AMD wechseln.
Ich hoffe dass dieses Jahr noch der 9800X3D erscheint, falls nicht, werde ich mir den 7950X3D holen. Wird sowieso beides viel schneller als der 10700K von daher, mir egal.

1000€ können Mainboard und CPU schon kosten, immerhin hab ich den Rechner ja dann wieder mehrere Jahre. Im Laufe des nächsten Jahres folgt dann wohl noch ne neue Grafikkarte von Nvidia. Mal sehen obs ne 80er oder 90er wird.
 
Ich habe erst letzte Woche den in der Signatur genannten Rechner mit Ryzen 9 7900X3D zusammengebaut.
Der 7900X3D ist es dann aufgrund des derzeitigen Preis-/Leistungsverhältnisses sowie der Mehrleistung in Anwendungen im Vergleich zum 7800X3D geworden.

Und im Gaming zusammen mit der 4070 TI Super mehr als Ausreichend Leistung in allen Spielen für mich.

Und ich habe mir ein B650E Board geholt, da es PCIe 5.0 hat und ich somit in ein paar Jahren dann (je nach Bedarf) auf eine entsprechende Grafikkarte sowie dann einen aktuellen Ryzen upgraden kann, ohne die Plattform komplett zu wechseln.
 
Zurück
Oben