News AMD Ryzen & Intel Core: Welche CPUs habt ihr und wie schnell wird Core Ultra 200S?

pseudopseudonym schrieb:
Weil viele alte Intel CPUs ihren Job noch ganz brauchbar machen.

Hier noch ein 9900K mit einer RTX 4070 und 32 GB Ram in der Kiste auf WQHD.
Läuft noch astrein für alles was ich am Rechner mache.
Cubase und ab und zu mal etwas GTA5 oder BF5 zocken.
Passt!
 
Holy, hier im CB "Enthusiast" Forum geben die Leute wirklich für ihr Hobby "nur" maximal bis 600€ für CPU, RAM und Board aus?

Das hätte ich nicht gedacht.

Ich glaube mein Board lag bei 650€, CPU bei 800€ und RAM bei 400€. Das sind halt die Early-Adopter Preise für Leute die nicht abwarten können ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
hatte einen 5800X3D vom April 2023 bis August 2024, dann kam endlich der Wechsel auf AM5 und der 7800X3D zog ebenso im August ein, welcher nun wiederum ersetzt wird durch einen 9800X3D... dann ist erstmal Ruhe ;)
 
@Zwirbelkatz danke für den aktuellen (tray) Preis. 👍

Ich guck mal was Ende des Jahres geht und hoffe auf nen 5900x. Wie geschrieben: der Ryzen 7 wäre ne Notlösung. Die nächsten 2 Monate muss eh noch der 3600 durchhalten.
Hab nen schönen Abend 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Mein Ryzen 3700X wird zwar schon langsam alt, aber in Kombination mit der relativ neuen RTX 4070 (Non-Super) kann ich jedes aktuelle Game in mittleren bis hohen Settings mit 1440p und 120 fps zocken.

Im Frühjahr 2025 - und damit fünf Jahre nach dem letzten Eigenbau Computer - werde ich mir wieder ein komplett neues System bauen. Budgetziel: ca. 2500€ und als Kernkomponenten sind Ryzen 7 9800 X3D und Nvidia RTX 5070 sowie 64GB RAM und 4TB Speicher geplant. Muss dann (mit Ausnahme der Grafikkarte) wieder fünf Jahre halten.
 
Habe eine Sidegrade vom 13700K auf einen 7800X3D gemacht und es bisher nicht bereut.
Der 13700K ist derzeit noch im 2. PC, wird aber an Schwiegereltern abgegeben, dort macht derzeit noch ein 3770 seinen Dienst, aber in letzter Zeit spinnt er oft rum, da wohl das Mainboard aufgibt.

Ob ich auf den 9800X3D umsteige weiss ich noch nicht, ich vermisse derzeit keine Leistung.
Vielleicht kaufe ich noch einen 5950X für den 2. PC, die Dinger werden derzeit sehr günstig gehandelt.

Auf Intel bin ich auch mal gespannt, gerade das Thema Effizienz wird interessant.
 
silentdragon95 schrieb:
Ich bin Anfang 2023 von LGA2011 auf AM5 gewechselt, was aber natürlich auch bedeutet, dass ich noch nicht in den Genuss einer X3D-CPU gekommen bin.
Wie früh im Jahr war der Wechsel auf AM5 denn? Den 7950X3D (und den 7900X3D) gibt es seit Ende Februar 2023 und der 7800X3D kam dann im April.
 
1729450926860.png


Wow, hätte echt nicht gedacht, dass einfach ca. 75,8% AM4 / AM5 hier im Forum nutzen.
LGA 1700 empfand ich nicht so schlecht, vor allem damals den i7 12700 (k, f, ..) .. 8+4 Kerne / 20 Threads und ziemlich gute Gaming Werte und das bei sehr guten Mainboards. Krass.
 
"Arrow Lake" stellt nur ein weiteres Refresh dar, weil Intel die sehnsüchtig zu erwartende "Panther Lake"-Iteration nicht gebacken kriegt.

Bitte geduldet euch auf "Panther Lake" oder ein sonstiges Novum, anstatt euer Geld in weitere Refreshs und Ernüchterungen zu vergeuden. Ein neuer Name bringt noch lange keinen Fortschritt: Evolution statt Revolution
 
@Caramelito: AMD Grafikkarten werden werden oft wegen dem zu hohen Verbrauch gescholten. Und Intel wird wegen dem absurden Verbrauch auch gemieden wie die Pest. Intel erkauft sich 5% Mehrleistung mit doppelten Verbrauch, seit X3D ist Intel nicht mehr konkurrenzfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
@Bullet Tooth Ist mir alles bewusst.

Dennoch kam LGA1700 da gabs noch kein 5800x3d und war mMn. eine Top CPU (12700er) :-)
 
panopticum schrieb:
Wieder aber schon gerne auf am5 wechseln.
Das ist mein Plan für 2025..Entweder ARL-S oder eben ein 9800X3D.

Ich bin gespannt, was Intel leisten kann und wie die Plattformkosten sind. Mein 5700X ist noch nicht am Ende, aber der basteltrieb ist mal wieder aktiv.

Mehr interessiert mich die RDNA4 und ich hoffe auf eine P/L Karte, die es mit einer 5070 zumindest aufnehmen kann. 16GB wären dazu recht nice
 
Habe nach zwei Jahren Nutzung den 3700X gegen einen 5800X3D getauscht. Damit habe ich genug Leistung um AM5 überspringen zu können. 😃
 
Mein Ryzen 5700X (früher 1700X) auf einem X370 Board wird sicher noch ne Weile halten. Spekuliere entweder auf die letzte Am5 x3D CPU oder auf die erste Gen auf Am6.

Könnte zwar noch auf einen 5700x3d gehen, aber das ist mir dann doch zu wenig Mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Nach 3 Generationen und damit etlichen Jahren Intel, wird es bei der nächsten CPU vermutlich 9800X3D zu AMD gehen. Ich bin gespannt auf den Release.
 
Ich bin sehr gespannt wie der 9700x mit neuem Windows und BIOS dasteht. Echt schade, dass AMD aktuell immer derart lausige Starts hinlegt. So bleiben halt Hoher Stromverbrauch bei der RX 7900 oder schlechte Leistung bei einem 9700x in Erinnerung.
 
SavageSkull schrieb:
Ich hatte zuletzt mehrere Spiele bei denen mein 5800X3D die 4090 ausgebremst hat. Es dürfte durchaus mehr CPU Leistung sein auch gerne zusätzlich gerne mehr Kerne. Allerdings ist die Leistung eines 7900X3D/9900X nicht nennenswert schneller, als dass ich jetzt Bock hätte alles raus zu reißen und einen Haufen Geld zu bezahlen. Wenn eine neue CPU 30-40% mehr Leistung hätte, wäre ich bereit auch Geld in die Hand zu nehmen.

Wenn Du mehr Kerne zum Zocken willst, wären die 12 Kerner aber ein Downgrade gegenüber dem 5800X3D. Remember: Das CCD ohne 3D Cache wird per core parking "schlafen" geschickt beim Zocken. Die von Dir genannten CPUs sind in Spielen effektiv 6-Kerner (siehe auch CB Review vom 9900X, der zwar keinen 3D Cache hat, aber bei der 9000er Serie hat AMD ebenso core parking eingeführt).

Siehe hier:

Nochmals schwerer hat es der Ryzen 9 9900X, der trotz des Namens aus Spiele-Sicht kaum etwas anderes als eine einfache 6-Kern-CPU ist – denn wenn mehr Kerne benötigt werden, müssen Daten zwischen den zwei CCDs ausgetauscht werden, was die für Games kritische Latenz erhöht. So ist der Ryzen 9 9900X nur 1 Prozent schneller als der Ryzen 5 9600X, womit der Ryzen 7 9700X gar 4 Prozent flinker als die eigentlich bessere CPU ist. Der Ryzen 9 9900X ist gleich schnell wie der Ryzen 7 7700X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel darf das Aufrüsten der CPU (inkl. Mainboard, RAM etc.) für dich kosten?
600€ (Mehrheit)
Meanwhile: Intel Board Preise explodieren.

Obwohl ich das günstigste X670 Board für AM5 habe bin ich da auch drüber. :freak:
 
Naru schrieb:
"Arrow Lake" stellt nur ein weiteres Refresh dar, weil Intel die sehnsüchtig zu erwartende "Panther Lake"-Iteration nicht gebacken kriegt.

Bitte geduldet euch auf "Panther Lake" oder ein sonstiges Novum, anstatt euer Geld in weitere Refreshs und Ernüchterungen zu vergeuden. Ein neuer Name bringt noch lange keinen Fortschritt: Evolution statt Revolution

Hä?

Panther Lake wird eine reine Mobile CPU Generation werden.

Was nach Arrow Lake im Desktop kommt, ist unbekannt. Der Arrow Lake Refresh wurde angeblich gecancelled. Laut Gerüchten könnte Nova Lake die nächste Desktop-Generation werden. Ob zwischen Arrow Lake und Nova Lake statt des Arrow Lake Refreshs (falls das Gerücht stimmt, dass dieser gestrichen wurde) noch etwas kommt, ist ungewiss.

Nova Lake soll übrigens Panther Cove Cores haben, während der rein mobile Panther Lake mit Cougar Cove Cores ausgestattet sein wird. Insofern muss man noch etwas aufpassen, dass man nicht Cores und Lakes verwechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Naru
Zurück
Oben