News AMD Ryzen & Intel Core: Welche CPUs habt ihr und wie schnell wird Core Ultra 200S?

Habe jetzt die erste und die letzte Seite der Kommentare gelesen - und offenbar ist die Art und Weise der Umfrage kein grosses Thema.
Ich habe mich über den zweiten Teil eher geärgert. Was bitte soll das Stochern im Nebel über Erwartungen an eine neue Intel CPU, die noch nicht offiziell an den Markt ausgeliefert wurde und zu der es erst mehr oder weniger seriöse, halbgare Spekulationen und "Benchmarks" gibt? Wenn man so etwas überhaupt erfragen will, wäre auch eine Frage in der Art:
"Wie glaubwürdig sind für dich die derzeit vorliegenden Informationen zu Core Ultra 200S?"
  • Sehr
  • Wird schon stimmen
  • Glaube erst unabhängigen Tests
  • Kaum
  • Gar nicht

angebracht und sinnvoll. Aber dass dann sogar detailliert und abgestuft nach einem Vergleich mit einer AMD-CPU gefragt ist, toppt alles.

Ich weiss, Vergleiche sind heikel (Äpfel-Birne und so). Aber hat eine Auto-Zeitschrift ihre Leserschaft je danach gefragt, ob sie vom kommenden E-Modell des Herstellers X eine grössere Reichweite pro kWh erwarte als vom neuen Modell des Herstellers Y?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Da ich nur Notebooks nutze und diese immer solange wie möglich halten müssen. Achte ich eigentlich nur darauf das zum Zeitpunkt des Kaufs die Hardware der aktuellsten Generation entspricht und zumindest RAM und Festplatte sich gut aufrüsten lassen.
Und das die GPU separat ist und ihren eigenen VRam hat. Da reicht mir aber Mittelklasse voll aus.
 
Die Umfrage ist (mal wieder) etwas unpräzise, denn geht es hier um den Desktop- oder den Gamingrechner? Ich bin bestimmt nicht der einzige mit mehr als einem Computer und auch nicht der einzige, der hauptsächlich auf der Couch spielt.

Dort bin ich gerade frisch beim 7700, der zwar 20W mehr im Idle schluckt aber dafür beim Spielen den 75hz Vsync mit nur 40W absolut stabil hält. Die X3D scheinen sich nur für (für mich unnötig) hohe Bildwiederholraten zu lohnen.
 
Bin mit meinem AM4 System zufrieden. Angeschafft 2022/23. Erst den 5600x und Anfang 2024 günstig nen 5700x (Rückläufer).
Wäre mein MSI Z87-G43 Gaming mit i7-4790k nicht ab geraucht, hätte ich wohl noch bis AM5 gewartet, für ein neues System. Ich hoffe die AM4 Plattform hält ähnlich lange.
Daddel eh nicht mehr so viel. Kaum Zeit.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
So eine Umfrage wär 2017 völlig anders verlaufen.
Der core ultra 2xx wird effizienter als der Vorgänger aber kaum bis gar nicht schneller
Einzig in Multicore könnte intel vor amd zen5 landen.
Das gute durch die strikteren vorgaben kann so was wie bei ci13th ci14th gen nicht mehr passieren und damit wird intel je nach Preis ne option.
ich habe aber sorgen beim Nachfolger aktuell ist panther lake im Gespräch, nur ecore cpu und somit eine stagnation bei der ipc.
Alle anderen die dem design völlig anders hätte werden können wurden unterbrochen
Maximal sehe ich nenn refresh mit n2 node von arrow lake kommen. das bringt zumindest 15% Takt = Leistung
das dürfte intels notfallplan sein wenn 18a nicht performt wovon ich ausgehe
amd wird mit n3e node und zen6 definitiv in Führung gehen ohne x3d cache. Nur ob zen6 auf am5 kommt ist unklar, aktuell gehe ich nicht davon aus
 
notme42 schrieb:
Es fehlt bei einigen Fragen die Option: anderes.
Meine feine AMD CPUs gehören noch nicht zu den Ryzen. Nicht mal zu den Buldozern, oder Opteron.
Phenom Power!
Mit einem Phenom lohnt sich jedes Update. Egal auf was. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, homunkulus und fox40phil
So auch mal wieder ne Umfrage nach längerer Abstinenz mitgemacht (das fast tägliche Vorbeischauen hier ist aber festes Programm).

Lediglich die Umfrage ist wie schon viele Vorposter angemerkt haben einseitig, da mitunter dann doch mehrere PCs (vorallem in der CB-Bubble) in einem Haushalt bzw. Mehrgenerationenhaushalt im Einsatz sind.

- Meiner einer (Hauptzweck Gaming, Rest das übliche Gedöns aus Versicherungen, Steuer ec)
Konnte hier mit netter Unterstützung aus dem Forum meinen aus 2017 stammenden PC erneuen (CPU, GPU, PSU und nem weiteren Lüfter) dank AMDs langlebiger Unterstützung der AM4 Plattform

- die Eltern
noch nen alten AMD Phenom PC von mir. Der befindet sich aber in akuter Ausmusterung durch den u. aufgeführten MIni-PC Bau in Eigenregie:

im Deskmini X600 untergebracht
AMD Ryzen 5 8600G
Samsung M.2 (2280) 990 EVO
2 x Crucial SO-DIMM 8 GB DDR5-5200
Noctua NH-L9a-AM5 inkl. Fan Duct Kit

Zusammenbau ist bereits erfolgt. BIOS und OS müssen noch gemacht werden

- die 79jährige Oma
irgend ne Intel-Kiste mit WIN10 damit Oma trotz fortgeschrittenem Alter Mails schreiben kann, Internetrecherche (meist Gartenthemen, Urlaubsplanung ec), Kochrezepte festhalten für die Verwandschaft.

Kreucht und fleucht dann doch einges Equpment durch die Gegend

Schönen Sonntag an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Seit 3 Jahren mitm 5900x unterwegs.
Arbeit und Gaming läuft noch gut.. für letzteres eh kaum noch Zeit.

Bin so gespannt wie die nächsten 2-3 Gens werden! Ich kann mich da nicht beschweren, denn meist liegt es auch ab der Software oder dem OS warum einige Dinge immer noch sehr langsam laufen… (schnelles durch die Fotos klicken in Lightroom… zB, Fotos laden nicht direkt - glaube da hilft auch kein Upgrade, da der Katalog auf ner SSD liegt)

Mein größter Wunsch: 16+ Kerne mit großem L3 Cache auf allen CCDs! X3D ohne Kompromisse!
 
was darf ein Upgrade kosten, dass man derzeit für komplett unnötig hält? 🤔
wenn ich aufrüsten würde, dann höchstens die Grafikkarte, aber doch nicht die gut laufende Plattform mit x3d und schnellem RAM!
 
Das wird ein guter Monat! Ich bin gespannt wa so kommt!

@Taxxor immee nett bleiben 🤗
 
Ich habe einen 2500k, mit DDR 3 Ram ;)

Es hat sich mir einfach kein Grund ergeben aufzurüsten, da die Spieleindustrie und Hardware meiner Meinung nach extrem entschleunigt wurde und es praktisch nicht viel Mehrleistung für meine Zwecke gebracht hätte.

Ich spiele halt nur WOW aktiv und das auch eher selten, naja und D4 angezockt.

Selbst meine alte 280x habe ich erst nach 10 Jahren ausgetauscht, aber auch nur weil mich der Backofen genervt hat, denn den brauchte sie so aller 6 Monate einfach.

Allgemein bin ich aber auch so eine Person die erst dann wechselt wenn was kaputt geht, alte Schule halt und es wird auch viel selber repariert, die GPU bekam neue Lüfter als die alten kaputt gingen, neue Wärmeleitpaste usw.

Einer bekannten Familie habe ich aber nen AM4 System gebaut und geschenkt, die hatten ziemlich Pech im Leben und naja, sie waren sehr glücklich darüber.

Ich muss aber auch zugeben, ich wüsste gar nicht was ich mir heute kaufen sollte, Bescheidenheit ist auch blöd :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen und Melmoth
Ryzen 5600x und voll zufrieden!

Wirklich mehr als genug Power für mich auch wenn es täglich juckt.

Aber ich achte immer sehr auf Effizienz und da ist der fast so gut wie ein X3D, zusammen mit der RX6800 eine Mega Kombi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen aktuellen PC auf Basis eine Ryzen 2700 habe ich mir Anfang 2019 zusammengebaut. Ich hab dieses Jahr auf 32 GB Ram und eine 7600 XT wegen den 16GB Vram aufgerüstet, weil Diablo 4 enorm viel Speicher verbraucht. Leistungsmäßig genügt mir das völlig. Das System wird noch einige Jahre bestehen bleiben.
 
@Alex8
Nein, nein du siehst das falsch. Du hast es sehr einfach im Gegensatz zu uns. Da alles was du kaufen kannst ein massives Upgrade zu deiner jetzigen Hardware darstellt.

D.H. du kannst einfach irgendeine 6-Kern CPU der letzten Jahre kaufen, egal von welchem Hersteller, irgendein günstiges und passendes Mainboard und 32 GB RAM und du würdest wieder lange damit hinkommen.


Topic:
Ich glaube nicht das die neuen Intels massiv besser werden als die neuen X3D-CPUs. Entweder gleich oder schlechter. Aber mir letztendlich auch egal, weil 5800X3D an Bord und deshalb kein Grund zum Aufrüsten die nächsten Jahre (zumindest was die CPU angeht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
fox40phil schrieb:
Seit 3 Jahren mitm 5900x unterwegs.
Arbeit und Gaming läuft noch gut.
Ja, das kenne ich.
Es gibt derzeit auch für mich noch keinen Grund das System zu ändern.

ggf. wird in ~2-3 Jahren mal eine neue GPU fällig werden und noch 2-3 Jahre später dann ein Upgrade vom System. Es hängt halt davon ab ob sich bei einer Anwendung oder Spiel ein spürbarer Engpass in der Leistung zeigt, den ich beheben will.
Eine X3D CPU mit Cache Unterstützung auf allen >16 Kernen würde ich dann auch erwarten.

Irgendwie ganz anders als früher, wo man alle ~2 Jahre mit der Planung für die nächste Aufrüstung des Systems anfing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wollte eigentlich diesen Sommer auf einen 5700X3D aufrüsten, aber Amazon hat den 7500f (tray) für schlappe 100,63€ verkauft. Habe daraufhin 220€ für mein altes AM4 System (3700X, B550 Rog Strix, 32GB Crucial Ballistix) auf Kleinanzeigen erzielt.

Beim neuen System kosteten 32GB Lexar Ares 6000Mhz CL30 noch 94,99€ und weitere 160€ habe ich für ein Asus Tuf Gaming B650 Plus Wifi bezahlt.

Für in etwa das gleiche Nettoinvestment, habe ich zwar etwas weniger Leistung als mit dem 5700X3D aber dafür die neue Hardware mit Garantie und dem AM5 Upgrade Pfad.

Bin mit meiner Wahl sehr zufrieden, auch wenn der 5700X3D sicher auch fein gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
P.Jay schrieb:
Hatte ich wirklich noch einen FM2 AMD Athlon Quadcore und DDR3 benutzt? Jiop, was schon ne ganz schöne Krücke. Egal. Schönen Sonntach Leude!

Hab noch einen I7-2700K mit DDR 3 im Einsatz und ja darauf wird aktuell auch drauf gezockt, naechtes Jahr mal gucken dann wird es ein AMD X3D
 
Ich bin erstaunt, wie viel Geld die Mehrheit fürs Aufrüsten bereit ist auszugeben. Aber das ist wahrscheinlich auch eine Frage des Systems. Ich versuche Plattformwechsel so lange wie möglich zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madness-o_O und Chocobo
Der 5800x reicht mir mit RAM OC noch immer, eher hole ich mir einen 59(5)0x(t), bevor ich auf am5 wechsel
 
Zurück
Oben