News AMD Ryzen & Intel Core: Welche CPUs habt ihr und wie schnell wird Core Ultra 200S?

P.Jay schrieb:
Hab am Freitag geupgraded.

Nachdem mein Rechner einfach mal spontan letzten Sonntag den Geist aufgegeben hat. [...]

Hatte ich wirklich noch einen FM2 AMD Athlon Quadcore und DDR3 benutzt? Jiop, was schon ne ganz schöne Krücke. [...]
Sei froh, ist das Ding endlich abgeraucht! :D

Nur Spass, das ist natürlich ärgerlich...
 
Intel Flagge hochhält

Bin mit meinem 14900KS Sample wahnsinnig zufrieden, ein wahres UV Monster. Arrow Lake wird geskippt weil trotz sehr großem Sprung bei der Node viel zu wenig Fortschritt.
 
Cyberpunk61 schrieb:
Interessant dass über 50% der Abstimmenden noch auf AM4 unterwegs ist.
Will man nicht die aktuellsten/CPU hungrigsten Spiele zocken oder braucht unbedingt maximale Anwendungsleistung, braucht es schlicht nichts aktuelleres.
Trifft aber auch auf Intel zu.
Für die große Masse reicht Mainstream Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, Cyberpunk61 und Flaschensammler
Selten habe ich so wenig Interesse an Aufrüstung verspürt wie aktuell. Die Kiste reicht noch eine ganze Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Tja was darf es kosten, halt das was nötig ist und so wenig wie möglich, die momentane Dreifaltigkeit aus B550, 32GB DDR4 und 5800X3D hatte einen Kaufpreis von ca. 530€. Wenn ich den Verkaufspreis der alten CPU und dem Board mit einrechne gab es das Upgrade für 330€. Bin mal gespannt wie lange ich damit auskomme.
2019 gab es erstmals AM4 mit einem B450, R5 3600 und 16GB DDR4 ebenfalls ca. 350€. Hier war die alte Intel Hardware nicht mehr viel wert.
Zwischendurch gab es dann einmal ein Upgrade auf das B550, einen 5600X, 32GBRam + eine 6700XT, über die Preise reden wir mal lieber nicht.
Vor AM4 waren es 2014 ca. 350€ für ein Z97 Board mit I5 4690 und 16gb DDR3. Das alte AM2 Board hatte nach 8 Jahren leider das zeitliche gesegnet.
 
Ich habe mir Anfang 2024 einen Gaming PC auf Intel-Basis zusammen gestellt. Von den bekannten CPU Problemen habe ich zum Glück nichts gemerkt (wobei keine K-CPU und "nur" B760 -Board). Subjektiv hat aber jedes Microcode Update und Fix zu meinem ROG B760-F das System träger gemacht. Anfang des Jahres hatte ich eine 4060 und bin nach wenigen Wochen auf eine 4070 gewechselt. Aktuell fühle ich mich, bei den selben Games, wieder bei -oder vor- der 4060 angekommen. Vormals hatte ich ein Gaming Notebook i5-13th und 4050 -dies lief besser und geschmeidiger als mein jetziger Rechner.

In 2025, spät. 2026, werde ich mich definitiv bei AMD umschauen, ggfs. mit Radeon Grafikkarte... Ich habe aus Gewohnheit und "alten Tagen" (zu lang) auf die Intel + nvidia Kombi gesetzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47, iamcriso und Munkman
Bis Herbst 2021 hatte ich einen Übertakteten i7 3770K, der mir sehr gute Dienste erwiesen hat (gekauft im Mai 2012). Der aktuelle 10600K war ein Zwischenschritt, eigentlich wars angedacht schon letztes Jahr eine komplett neues Set zu kaufen. Aber dann wurd der MSFS2024 angekündigt und der wird erst abgewartet und dann entschieden. Wenn die bisherigen Benchmarks richtig deute, dann spricht alles für AMD und eine X3D CPU. Hatte erst auf den Intel 285K geschielt, aber nachdem Arrow Lake ja keine Revolution zu sein scheint und selbst in der Evolution nur kleine Schritte läuft, hab ich meine Meinung geändert.

Am liebsten würd ich ja direkt zum 9950X3D gehen, aber der verspätet sich ja leider bis nächstes Jahr und so lang möchte ich eigentlich nicht mehr warten :/
 
Bin aktuell mit einem 13700K/RTX 4090 unterwegs und aufgrund der ausreichenden Leistung in 4K in quasi allen Spielen, habe ich momentan weder Interesse an 9000X3D noch an Arrow Lake.

Die Tests schaue ich mir trotzdem gerne an und freue mich auf den Lesestoff ;)
Flaschensammler schrieb:
Liegt bei dir schon ein CPU-Bottleneck vor?
Ich fahre auch noch den Coffeelake-Refresh 9700K, und dieser bietet noch keine Probleme an.
Wobei gesagt sei, dass ich in 4K unterwegs bin...

Kommt doch immer aufs Spiel an, gibt durchaus Szenarien, wo die älteren CPUs stark limitieren, vor allem die von dir beschriebenen Lows wären mir in einigen Titeln deutlich zu niedrig.
 
Die kommende Intel Core Generation werde ich wahrscheinlich wieder aussitzen, vielleicht werde ich mir auch mal zur Abwechselung mal einen AMD kaufen, wobei mir jedoch bei AMD diese ganzen BIOS Updates ein Dorn im Auge sind.

Auf jeden Fall werde ich mir mal nach langer Abstinenz eine AMD Mittelklasse Grafikkarte zulegen, hatte ich schon langer vor.
 
Ich hätte Bock auf ein neues System.

9800X3D, dem Intel in der neuen Generation sehr wahrscheinlich nichts entgegensetzen kann.
Dazu eine 5090..mmmmhh.

Aber da ich ein vernünftiger Mensch bin und die Dinge beruflich bauen darf,
kann ich mein altes System noch weiter verwenden
und mich trotzdem jeden Tag über die neuste Technik freuen. :D

Auch wenn mir meine 6900XT mittlerweile für 4k Gaming einfach viel zu langsam ist.
Den Kauf einer Grafikkarte über 700 Euro werde ich niemals tätigen,
dafür ist mir der Wertverlust zu groß.

Meine nächste Grafikkarte wird < 700 Euro + mindestens 50 % Mehrleistung als die 6900XT
Vielleicht die 9000 RX von AMD dann wohl.

Rocking a 5800X3D mit 15200 CB Multi, jetzt schon eine legendäre CPU!

Gruß
Mehlstaub
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich bin vor einem Jahr zu AM5 mit 7 7800X3D und RTX4090 gewechselt. Ein Super System für mich. Über ein Upgrade denke ich frühestens ab AMD "11.000er" X3D und RTX "6090" nach.
 
Echt Viele noch auf AM4 unterwegs 😉

Gaming ist bei mir quasi vorbei.
Brauche eher Multicore-Leistung.

Mein 5700g ist gut unterwegs, soll auch ein "Stromsparer" sein.
Sehe keinen Grund auf Am5 zu wechseln.

Mein Dudelkasten bleibt erstmal so wie er ist 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
homunkulus schrieb:
denke ich frühestens ab AMD "11.000er" X3D und RTX "6090" nach
ich schätze mal das es eine 11.00er niemals geben wird, die werden dann wieder Umgelabelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Hatte letztes Jahr von einem Intel 6600 auf den 7800X3D gewechselt, das war tatsächlich ein extrem großer Unterschied.
Ich würde nie irgendwas tauschen, wenn das Neue nicht mindestens dreimal so schnell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
brabe schrieb:
Größtenteils 2020 gekauft.
Ryzen 5700x3D Tray rein, bisherige CPU verkaufen und die Plattform ist für nen runden Hunderter top im Saft.


Zum Thema:

Früh auf AM5 gesetzt. Aus Liebhaberei daran festgehalten, weil DDR5-5600 CL28 lief erst nach dem 3. oder 4. BIOS stabil. Als junger Hirsch hätte ich die Geduld nicht gehabt. Und auch nicht das Budget. Denn schließlich muss irgendwann der Kunde nachweisen, dass etwas mit der Hardware nicht stimmt.

Das Ziel ist nun, die wirklich letzte CPU der Plattform mitzunehmen. Der 5700x3D hat vorgemacht, was Preis-Leistung bedeuten kann. Anderes Beispiel: Ein 5800x ist von bspw. 450€ auf aktuell unter 150€ abgerutscht. Was für frühe Käufer sicherlich nicht schmeichelhaft war.

Wenngleich ich es AMD gönne, mal in die schwarzen Zahlen zu kommen, so braucht es dennoch einen Schlagabtausch am Markt. Den dürfte es für mein Dafürhalten geben: Intel braucht nur halbwegs leistungsfähig zu sein, dafür aber stabil und einigermaßen sparsam.
Dann kommen die alten Kunden von alleine zurück; beziehungsweise kaufen weiterhin aus einer zuweilen irrationalen Tradition heraus.
 
neue Intel gen wird definitiv langsamer als die 14th gen. Weniger Takt und kein Hyperthreading und keine großen Sprünge in der Node
 
Hätte ich nicht für 570€ insgesamt von einem 5800X3D, AM4 und DDR4 auf ein 7800X3D etc umsteigen können, wäre der 5800X3D auch noch für einige Jahre im PC geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
3900x und keinen Bedarf für was neues. Das Geld scheint aber noch sehr locker zu sitzen bei dem meisten.
 
Es fehlt bei einigen Fragen die Option: anderes.
Meine feine AMD CPUs gehören noch nicht zu den Ryzen. Nicht mal zu den Buldozern, oder Opteron.
Phenom Power!
 
Zurück
Oben