News AMD Ryzen & Intel Core: Welche CPUs habt ihr und wie schnell wird Core Ultra 200S?

Vor einem Jahr ohne Not neuen PC gebaut mit R7 7700 und RTX 4070, obwohl der alte mit 5700X u. 2070 noch alles problemlos gestemmt hat (FPS max 58 per Treiber erzwungen). Aber was soll man machen - Basteldrang an = Hirn aus.
Die CPU läuft stabil mit Curve Optimizer -25 All Core und zieht nur in CP 2077 über 80W, ansonsten zwischen 35 und 65W und bleibt immer unter 70 Grad. Das war dann (wieder mal) meine letzte Aufrüstung.
 
Ich hol mir immer die kleinste taugliche Gaming CPU + günstigstes Mainboard + RAM und der Rest geht in die GPU.
Fahre eigentlich immer recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und [SM]Valen
RogueSix schrieb:
Ich habe derzeit (leider) noch: ASUS ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI, einen beschissenen degenerierten Müll Intel i9-13900K Hochfrequenzkernschrottprozessor, Corsair 64GB DDR5-6800 (läuft nur mit 6600MHz).
Ja, du bist schon richtig arm dran, mit der Hardware.^^
Wenn du die E Kerne deaktivierst und den Prozessor mit dem RAM und 88W PPT betreibst, ist der vermutlich kaum langsamer als der Stock 13900K und halt immer noch kaum langsamer als ein 9800X3D würde mal meinen höchstens 20% im Mittel.
RogueSix schrieb:
Insofern wird es wahrscheinlich zumindest übergangsweise der 9700X tun müssen.
Du machst ein Downgrade, um dann eine CPU zu verbauen die kaum schneller ist?
Das sind richtige First World Probleme.
RogueSix schrieb:
Mit 2024/H2 Update vermutlich noch weniger. Die verlinkten Benchmarks sind vom 9700X Release, ohne die zwischenzeitlichen Windows-Optimierungen und BIOS/AGESA Updates.
Das hat laut Hardware Unboxed gerade mal 2% Zuwachs gegenüber Zen 4 gebracht. Das ist nahe an der Messungenauigkeit.
RogueSix schrieb:
Dennoch wird beim 9800X3D sofort zugeschlagen, wenn und sobald ich einen für "Normalpreis" schießen kann. Wann auch immer das sein wird. Schauen wir mal...
Deine Entscheidung. Wenn ich einen 13900K hätte, der mit etwas Optimierung (RAM) locker einen 7800X3D schlägt, dann hätte ich andere Prioritäten und würde die CPU (wenn defekt) tauschen lassen, bevor ich mir die Arbeit antue und Geld ausgebe. Wegen 15% würde ich kein CPU Upgrade machen, eher friert die Hölle zu. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH
Noch 4 Wochen 5700X3D und dann wird sich der 9800X3D gegönnt, ist echt langsam mal Zeit für AM5 :smokin:
 
Wie viel darf das Aufrüsten der CPU (inkl. Mainboard, RAM etc.) für dich kosten?

Ich gebe so viel aus wie es mir wert ist. Ich wechsel nicht so häufig die Plattform, aber wenn dann steig ich eher im oberen Preissegment ein, solang es preislich nicht total irre wird.

Ich kann die Frage so nicht beantworten, vielleicht wäre eine Frage nach den Durchschnittsausgaben für genannten Komponenten pro Jahr sinnvoller. Bei mir besteht diesbezüglich zur Zeit kein Bedarf, aber dadurch steigt das mögliche Budget ständig weiter. Die Schmerzgrenze liegt bestimmt bei 1500€, davon vielleicht 800€ für die CPU und dann werden die Boards auch nicht billiger, also hier 500€ und dann halt ausreichend RAM. Da weiß man auch nicht was der Markt macht.
Ich rede hier auch von Schmerzgrenzen. Wenn man einen Schnapper machen kann oder es aus Vernunftgründen das kleinere Modell wird kanns auch deutlich günstiger ausfallen.
 
Ich bin nach 10 Jahren von einem i3-4130 auf einen Ryzen 7 5800X3D gewechselt und kann gar nicht in Worte fassen was für ein unglaublicher Performance Sprung das für mich war.
Als ich den 5800X3D gekauft habe, gab es den für 359€.
Mal schauen wie lange der 5800X3D bleibt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, 7LZ und DerFahnder
gamingkiste ist ein 5800x3d + 6800xt und das bleibt so auch erst einmal bis auf unbestimmte Zeit. Die neuen Spiele interessieren mich nicht und ich sehe auch nicht ein den völlig überzogenen Hardwarehunger mit tausenden von € zu subventionieren.

beim arbeitsrechner siehts anders aus. Hier bin ich von einem 1700x, der seinerzeit super war, auf einen 2920x umgestiegen, und damit direkt in die erste threadripper Sackgasse.

weil der threadripper für 4k 60fps 10bit Video viel zu langsam war, bin ich auf einen 5900x umgestiegen. Die Umstellung zurück auf am4 von x399 hat einen 10gbit Fileserver nötig gemacht. s1700 wäre besser gewesen, aber der 5900x war schon da.

insgesamt ist der 5900x zwar besser für Video und mit proxi Aufnahmen geht das auch relativ gut, aber nativ 4k ist immer noch am ruckeln, wenn color grading aktiv ist, was ein 1:1 Preview nur mit prerendering möglich macht.

Ich bin mit dem 5900x auf ein Gigabyte x570s aero D umgestiegen, weil ich auf am4 die maximale io brauche, weil die Plattform echt knapp bemessen ist.

Problem: x570s mit dem bixby Chipsatz ist thermisch eine absolute Katastrophe. Gaming ist ok, aber sobald mal ein bisschen ernste last auf den Chipsatz kommt via 10g lan+nvme ssds, ist die Hölle los. Das Ding hat im idle mit 120mm Lüfter davor schon 70°c. Und weil auf den modernen Boards nur noch große Platten als Kühler zum Einsatz kommen und darüber noch die gpu sitzt, heizen sich nvme ssds und Chipsatz gegenseitig auf - die nvme ssds in Chipsatznähe sind schon im idle bei knapp 60°c und gehen mit etwas last sofort Richtung 80-85°c. Nachdem mir dann während dem schneiden meine nur 1 Jahr alte 2tb nvme ssd verreckt ist, bin ich erst so richtig auf das Temperaturproblem aufmerksam geworden - unterm Strich ist das Board für "creator" usecases völlig unbenutzbar. Der Chipsatz ist einfach Mist, und die kühlung auf dem x570s aero ist eine fehlkonstruktion.

Das zwingt mich zeitnah zu einem Plattformwechsel. threadripper sehe ich preislich nicht ein, vorallem weil der 24 kerner schnarchlangsam ist, am5 ist bei der IO auch kaum eine Verbesserung und auch hier habe ich mit dem doppelchipsatz schon schlechte Erfahrungen gemacht, sprich: im uefi im Idle schon überhitzt. Zudem ist die io bei am5 nicht besonders toll. Eine Intel igpu wäre für mein usecase auch richtig gut.

Für ein raptorlake Experiment bin ich nach diesem gefrickel am Hauptrechner aber nicht wirklich zu haben und deshalb liegt bei mir arrowlake derzeit ganze vorne.

Wenn die reviews gut aussehen wird zeitnah ein arrowlakesystem mit 285x oder 265x für den arbeitsrechner angeschafft und das x570s Board wandert in die daddelkiste, wo es offenbar auch hingehört.
 
4790K
16GB DDR3
'Neulich" von 970GTX auf RX6600 aufgerüstet.

Alles was ich brauche läuft 1a. Wird hoffentlich 10 Jahre noch laufen. Muss aber womöglich nachsten Oktober von Win10 nach Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso und Antimttr
Ich kann keinem antworten, weil ich seit 1 Jahr kein PC mehr habe. Bin rein Konsoleros geworden. Hab nur noch Laptops 🤓

Mein letzter PC war mal Ryzen 7 5800X 😏
 
5700X3D im März für 230 € gekauft.
Leistung auf dem Niveau einer 300 €-AM5-CPU, entsprechend ist eigentlich angedacht damit AM5 gänzlich zu überspringen.

Die Aufrüstmöglichkeiten für einen Sockel, welche AMD seit jeher anbietet, sind einfach cool.
 
Mein 5900xt und damit auch der gesamte Rechner wird nächsten Monat 4 Jahre alt 👴🏻

Bin schon auf die nächsten x3D CPUs gespannt. Lust hätte ich schon neu zu bauen, aber dafur muss ich erstmal auf neue GPUs warten. Da graust es mich jetzt schon wenn ich dran denke, was die neuen Nvidias wahrscheinlich kosten werden.
 
Quidproquo77 schrieb:
Ja, du bist schon richtig arm dran, mit der Hardware.^^

Welcher Teil von "beschissen degenerierter Müll" war jetzt unklar? :D

Ja, ich bin dank Intel's Rumgemurkse "arm dran", weil ich eine nicht mehr voll funktionsfähige degenerierte Müll-Hardware besitze.

Wenn es nach mir gegangen wäre, dann müsste ich jetzt nicht upgraden. Das habe ich einzig und allein Intel's Unvermögen zu verdanken.
 
"Teilnehmer mit einer anderen CPU sind eingeladen, in den Kommentaren zu berichten, welches Modell sie verbaut haben, was die Beweggründe dahinter waren und inwiefern sie mit ihrer CPU-Wahl zufrieden sind"

Modell: Intel i9 9900K
Beweggründe den zu kaufen waren:

Da er in einer Nacht im Juni 19 auf einmal deutlich im Preis gedroppt war, für eine sehr kurze Zeit (paar Stunden) und ich damals für 440€ (Neu kam er um 600€ raus!) den i9 9900K kriegen konnte und als Upgrade auf mein Board von 2017 schnallen konnte, da kompatibel (war vorher noch ein sehr günstiger 6Kerner drauf, den mein Kumpel weiter verwendet hat).

Seit dem nutze ich die Basis (war ja schon ein 8Kerner) mit 3600er RAM und dem 9900K zum Zocken, gemixt mit der 3090 TUF OC. Insgesamt gern alles UV/UC, um die Hardware entsprechend zu schonen.

Und ja, insgesamt sehr zufrieden, da meine aktuell gezockten Games immer noch genug FPS (gern min. 80) auf den Monitor (WQHD) bringen. Werde damit als nächstes RDR1 auf PC angehen. Da freu ich mich als RDR2-FAN tierisch drauf, da ich den ersten Teil auf Konsole nie gezockt habe. 30FPS Ruckelorgie wollte ich mir auch nicht geben. ;)


Insgesamt warte ich auf neue Games wie GTA 6, wo ich dann gern auf eine X3D Plattform wechseln würde.
Später wird wohl auch die 3090 TUF OC getauscht, evtl. gegen eine 6070 Ti Ultra (oder wie auch immer die heißen wird ;) ) mit 24 GB. :)
So lang hält die 3090 TUF OC (zum Neupreis von 1150 € gekauft) locker durch.

Hoffe, die neue Basis hält dann ebenfalls so lange durch, wie meine aktuelle/alte.

Von 2019 an (mit 2017er Board/RAM) bis in ~ 1-2 Jahren .... das is schon ne gute Zeit für n Zocksystem. :D


PS: Nachtrag ... die ganzen neuen Intels, Ultra oder watt ?, interessieren mich überhaupt nicht. Als Nächstes kommt bei mir auf jeden wieder eine AMD Basis! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag + Typos)
Desktop Rechner zu Hause: antiker Haswell Core i5. Steht im Grunde seit Jahren rum und wird teilweise mehrere Monate am Stück nicht hochgefahren.
Wirklich gezockt habe ich am PC locker fünf Jahre nicht mehr.
Vielleicht gibt’s Anfang 2025 doch mal eine neue Gamingmühle.
 
RogueSix schrieb:
Welcher Teil von "beschissen degenerierter Müll" war jetzt unklar? :D
Mir ist generell unklar was du damit meinst.
RogueSix schrieb:
Ja, ich bin dank Intel's Rumgemurkse "arm dran", weil ich eine nicht mehr voll funktionsfähige degenerierte Müll-Hardware besitze.
Wieso? Nicht mehr stabil? Dann hast du doch 5 Jahre Zeit das austauschen zu lassen.
Geht sogar mittlerweile ohne einen Tag Wartezeit auf die CPU.
RogueSix schrieb:
Wenn es nach mir gegangen wäre, dann müsste ich jetzt nicht upgraden.
Ohne Garantie gekauft?
 
Ich habe im Hauptrechner einen 7800x3D im Einsatz.
Den hab ich angeschafft, weil die von mir bevorzugten Strategie- und Aufbauspiele davon profitieren.

In meinem Zweitrechner steckt ein 5900x.
Der ist für alle Games zuständig, die man mit einem Controller steuert und die eher grafiklastig sind.
Eine aufgebohrte X-Box quasi.

Was den 5900x betrifft, sehe ich absolut keine Veranlassung für ein Upgrade.

Mit der neusten Intel-Generation hab ich mich bisher überhaupt nicht beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Hab noch meinen 9700k mittlerweile echt ganz schön alt, bin mir trotzdem nicht sicher ob sich nen Upgrade wirklich lohnen würde. Ich glaub 1-2 Jahre schafft der noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Threadripper zur Auswahl aber keinen TR Sockel? Da kann ich leider nur Enthaltung auswählen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Zurück
Oben