News AMD Ryzen & Intel Core: Welche CPUs habt ihr und wie schnell wird Core Ultra 200S?

Topflappen schrieb:
5900x, irgendwann zwischen Weihnachten und Neujahr 2020 bekommen, Board kam aber erst 2 Wochen später.
5800x3d wäre nett, aber was soll's, es reicht auch so für 4k.

Da biste jetzt eh zu spät. Den wirste nicht mehr bekommen, ausser du zahlst Mondpreise oder vertraust auf nen Gebrauchtkauf.

@topic

Naja mir reicht der 5800X3D + 4080 Super locker für alles.

Gerade bei 7680x1440 bringt mir der X3D Cache nochmal ein Plus an min und avg fps und die GPU ist eher im Vordergrund, wenn es um Leistungsengpässe geht.

Vor dem 5800X3D hatte ich einen 5950X für Workloads + Gaming. Ohne X3D kauf ich nichts mehr.

Bestes Sidegrade ever.

Ich kann jetzt bis meine Platform stirbt noch 2-3-4 Jahre aushalten. Feels good.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuddiXXL und coxon
Was es kosten darf einen PC aufzurüsten ist eine schwierige Frage. Einmal hat man natürlich sein persönliches Budget und auf der anderen Seite eben die Preise die abverlangt werden um die man nicht drum herum kommt.
Da Inder Beschreibung zwar RAM, CPU aber auch ETC. Mit drinnen steht gehe ich davon aus daß da auch Lüfter und evtl. Gehäuse mit dabei ist? Ich hab jetzt mal mit 800€ gestimmt.
Da ist man dann mit Board, speicher, CPU, Lüfter und Gehäuse sehr schnell sehr nah an den 800€
 
Im letzten Jahrzehnt war ich sehr sparsam was CPU Upgrades anging, es war kein Bedarf da, da für 60fps als Zielpunkt einfach nicht mehr nötig ist.

i5 2500k -> i7 9700k -> R7 7800X3D

So lange es von MSI für mein aktuelles Mainboard ein BIOS geben sollte wird die nächste CPU wohl die letzte Generation an X3D welche für AM5 erscheinen wird. Ich hoffe da gibt es dann auch einen 16 Kern CCD, dann wir die auch nochmal viele Jahre lang genügen.
 
Mir fehlt:
Ich warte auf eine chinesische CPU.

Würde ich jedenfalls in Erwägung ziehen wenn Preisleistung stimmt.
 
gigabyte board microatx mit amd ryzen 5 1600 und einer vegas fx. und 16 gb ram. sehe absolut keinen grund das zu updaten. kosten und leistungsgewinn stehen in keinem verhältniss. alles läuft perfekt. nicht in ultra aber das ist mir egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Solange nichts kaputt geht bleibe ich auch bei meinem aktuellen System. Sollte noch min. 3 Jahre halten, dann mal schauen wie der Markt sich entwickelt hat
 
Mein 13700K ist schnell genug für alles und ich beobachte ganz entspannt die Entwicklung :)
 
Die meisten hier sietzen also auf einen 5800X3D. :D
Beste CPU ohne Aufrüsten und der 7800X3D war mit neuer teurer Plattform nicht attraktiv genug für die meisten.

Nächsten Monat sitze ich vielleicht auf einen 9800X3D, mal sehen wie die Tests ausfallen.
Aber für nur 5% mehr als der 7800X3D werde ich noch nicht upgraden.
Bei 15%, also insgesamt 40% vom 5800X3D aus werde ich es tun.

Im Grunde hatte ich bisher IMMER die letzte CPU von einem Sockel bevor er EOL geht:
2600k - 7700k - 11400F - 5800X3D
Zen5 würde also nicht passen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Etwas schwer hier abzustimmen da ich aktuell mindestens 3 Systeme im Haus hab.... aber der "hauprechner" was ein UNRAID Server mit Windows 11 VM ist auf der ich spiele und alles andere mache, ist ein LGA1700 System mit i7 12700 non-K. Nebenbei noch ein AM4 System mit Ryzen 5900x welches aber nur sehr bedingt genutzt wird und das neue AM5 Mainboard auf das in zukunft alles umgestellt wird ist diese woche bei mir eingegangen. Umbau dann in naher Zukunft des Server Systems auf AM5 mit 64GB DDR5 RAM und als CPU wird es wohl, wenn sich nichts preis/leistungs technisch besseres findet bis dahin, der Ryzen 7900X oder non-X.
 
Abrexxes schrieb:
Wie lange und für was? Für 0815 Office hast du kurzfristig eine Chance. Für GTA6 eher nicht. Das musst du schon definieren.
Office Surfen programmieren.
Für den Anfang.
Die werden ja sicher auch Fortschritte Richtung Spiele machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Abrexxes
Ich denke, mein 5800X3D wird wohl noch eine Weile seinen Dienst verrichten - so wirklich sehe ich keinen Bedarf. Bei den aktuellen Preisen bin ich allerdings fast versucht, die aktuell 113€ in die Hand zu nehmen, um den RAM auf 128GB zu verdoppeln :D
Wenn ich doch nur einen handfesten, vernünftigen Grund dafür finden würden :freak:
 
Das Thema hat "Intel Core Ultra 200S" hat einige Enthaltungen.
So wie auch von mir.

kA und auch echt völlig egal 😅

AM5 hält ja eine Weile. Dann schau ich mir den Markt wieder an.
Momentan sollte Intel sich wieder selbst finden bevor ich da wieder Interesse zeige ;)
 
Habe noch einen i7 8700k. Gekauft 2018, dann allerdings um die Corona-Zeit das AAA PC-Gaming mehr oder weniger beendet, daher keinerlei Grund aufzurüsten. Wenn dann überhaupt müsste ne neue GPU her.
 
Ich habe derzeit (leider) noch: ASUS ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI, einen beschissenen degenerierten Müll Intel i9-13900K Hochfrequenzkernschrottprozessor, Corsair 64GB DDR5-6800 (läuft nur mit 6600MHz).

Im Nachbarzimmer auf dem Tisch liegt seit gestern bereit: ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI, Ryzen 9700X, Kingston 64GB DDR5-6000

Ich werde das neue System in den nächsten Tagen ganz gemütlich zusammenbauen. Ich hoffe, dass ich Anfang November mit etwas Glück einen 9800X3D zum "Normalpreis" bekommen kann, aber die Hoffnungen sind ehrlich gesagt extrem gering.
Ich glaube, dass es zum Release wegen der Schwäche der regulären 9000er AMDs und der Schwäche der Arrow Lakes ein Massaker beim 9800X3D geben wird (siehe Preisentwicklung beim 7800X3D in den letzten Wochen).

Daher habe ich mir erst mal den 9700X zugelegt. Sollte entgegen jeder Erwartung der 9800X3D besser verfügbar sein, dann wandert der 9700X ruckzuck auf eBay, aber ich befürchte, dass der 9800X3D bis weit in das nächste Jahr hinein Mangelware zu Mondpreisen bleiben könnte (9900X3D und 9950X3D sollen nach Vorstellung zur CES ja dann erst im späten Q1/2025 folgen).

Insofern wird es wahrscheinlich zumindest übergangsweise der 9700X tun müssen. Da ich "4K Gamer" mit RTX 4090 bin, sehe ich das gelassen, weil der 9700X in 4K keine 3% hinter einem 7800X3D liegt.
Mit 2024/H2 Update vermutlich noch weniger. Die verlinkten Benchmarks sind vom 9700X Release, ohne die zwischenzeitlichen Windows-Optimierungen und BIOS/AGESA Updates.

Dennoch wird beim 9800X3D sofort zugeschlagen, wenn und sobald ich einen für "Normalpreis" schießen kann. Wann auch immer das sein wird. Schauen wir mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Ich stehe jetzt kurz vor einem Plattformwechsel. Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich jetzt den 7950X oder 9950X nehme, da ist der Unterschied zu gering. Genauso wie damals der Unterschied zwischen einem 3950X und einem 5950X auch nur marginal war. Das ist aber bei der gleichen Plattform/ Architektur und der identischen Anzahl an Kernen nicht anders zu erwarten. Aber da Harry Potter jetzt bei Gigabyte zaubert, schaue ich mir den 9950X3D gerne nochmal an. Allerdings renne ich selbst mit meinem 3950X und einer 7900XTX bei meinen Auflösungen nicht ins Limit und Anwendungsleistung ist auch noch satt da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste CPU (AMD K6 200MHz) hatte ich damals Ende 1997 mit 11 Jahren, in meinem Compaq Presario 2240! Jetzt ein i9 14900KS und habe von einem i9 13900K aufgerüstet. Meine Kumpels haben alle gesagt, ich sei verrückt, die gleiche CPU 2x hintereinander zu kaufen und ich sei ein schwerstabhängiger Techjunkie 💉 Den 13900K bin ich für immerhin 450€ losgeworden 🤑
 
Eure Prognosen ... Wie schnell wird der Core Ultra 200S

CPU - ähnliche Performance wie vorher. Gab auch schon entsprechende Leaks.

iGPU - wahrscheinlich deutlich bessere Performance als vorher, da sie verdoppelt wurde. Potentielles Highlight der neuen Serie. Auch für AsRock Deskmini interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei der Umfrage mal meinen "Haupt-PC", also den, den ich am meisten nutze und nicht nur am Wochenende, wenn ich bei Mutter und Bruder bin, angegeben. Das ist ein DELL Büro PC. Der PC bei Mutter und Bruder wäre sonst wirklich Selbstbau gewesen. Den hatte mein Bruder sich hier im Forum zusammen stellen lassen (Shinobi Gehäuse, i5-3570 und HD7950).

Zur restlichen Unfrage: Ich habe einfach mal für Intel ist besser im Single Core, aber schlechter im Multi Core getippt, weil es aus dem Bauch heraus getippt wurde und ich meine es mal gehört zu haben. Für Gaming habe ich gesagt, dass der 7000 X3D vor dem Intel ist. Aber auch hier war es aus dem Bauch heraus bzw. meine es mal gelesen zu haben.
 
Zurück
Oben