News AMD Ryzen & Intel Core: Welche CPUs habt ihr und wie schnell wird Core Ultra 200S?

1729429852791.png


Ich bin immer noch schockiert was mich mein neuer PC one GPU kosten wird. Ob sich das wirklich lohnt fragt man sich halt auch:
1729429976844.png

Größtenteils 2020 gekauft. CPU und PGU dann halt später aufgerüstet.
 
Ich hab zum Zocken aktuell einen Intel 13900k - aber im Zweitsystem ein 5800X3D - und hab das leider auch ohne nachzudenken so angegeben ...
 
Für mich ist das Thema Arrow Lake durch.
An ein Wunder glaubt selbst Intel nicht, haben sie doch bereits die Niederlage zugegeben.

Vielleicht ja in zwei Jahren...
 
Quidproquo77 schrieb:
Der Bote liefert die CPU und nimmt die Defekte mit. Ist doch ganz easy.

Danke. Das ist gut zu wissen. Sobald ich den degenerierten Müll ausgebaut habe, werde ich dann davon Gebrauch machen :) .
 
Ich bin hier noch mit Coffee Lake Refresh unterwegs. Daher wird gegen Ende des Jahres auf Arrow Lake gewechselt. Freue mich schon drauf!
 
Außer mal WLP wechseln, wird sich auf absehbare Zeit nichts ändern bei meinem Board+CPU+RAM: 5800X3D + Asus Strix B550 + G.Skill DDR4 mit 3933 MT/s.

Mein 5800X3D hat gigantisches UV-Potenzial (bei CO - 30 war noch nicht Schluss) und den RAM läuft mit seinen knapp 4000 MT/s auch stabil.
Eigentlich in den meisten Szenarien unnötig, den RAM so hoch laufen zu lassen wegen des X3D-Caches. Aber es geht halt. :D
 
7LZ schrieb:
Tolle CPU. :)
Den (bzw. den 4790 non K) wollte ich ursprünglich auch als Update von meinem i3-4130 gebraucht kaufen.
Davon wurde mir dann aber abgeraten und so bin ich beim 5800X3D gelandet, der jetzt hoffentlich auch wieder 10+ Jahre durchhält. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
marcel151 schrieb:
Ich bin hier noch mit Coffee Lake Refresh unterwegs. Daher wird gegen Ende des Jahres auf Arrow Lake gewechselt. Freue mich schon drauf
Liegt bei dir schon ein CPU-Bottleneck vor?
Ich fahre auch noch den Coffeelake-Refresh 9700K, und dieser bietet noch keine Probleme an.
Wobei gesagt sei, dass ich in 4K unterwegs bin...

Aufgrund des "Will-Haben-Faktors", testete ich den 7800X3D, der aber nur Probleme bereitete:
Ram ging nur bis 4400 MT/s, sonst instabil.
Hohe avg. FPS, aber schlechtere Perzentile als mein alter Intel.
(Ich reagiere sehr empfindlich auf Drops. 50 FPS mit stabilen Lows ertrage ich besser als 80 FPS mit größeren Lows).

Von daher bin ich von AMD erstmal geheilt.
 
Ich arbeite auch mit dem System und entsprechend darf ein Plattformwechsel gern auch etwas mehr kosten - vom 5950X aufzurüsten hat in Anbetracht der Kosten und des doch relativ geringen Leistungsplus aber noch nicht viel Sinn gemacht. Von Core Ultra 200 verspreche ich mir unterm Strich nichts was Ryzen 9000 nicht schon hatte - daher uninteressant. Mein nächstes System wird daher wohl ein 32 Kern Zen6 (hoffentlich, 16 Kerne hatten wir jetzt lange genug) oder entsprechendes Intel Pendant in rund 2 Jahren. Für diese CPUs schätze ich durchaus einen Markpreis von deutlich über 1000€, plus 500€ Board plus 300-500€ Ram. Darf es dann aber nach 6 Jahren auch kosten wenn die Leistung durch die Bank weg stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
Ich bin mit dem 5800X3D bisher einfach noch wahnsinnig zufrieden für meinen Usecase.
Vor allem da ich zur Zeit am Wochenende nur mit R5 2600 spielen kann, merke ich erst Recht, was ich am X3D habe.

Nächster Schritt wäre eher ein GPU Upgrade - bei der Finanzministerin (6700 XT) und mir (6800).
 
Mit einem Epyc 7282 kann man wohl nur "älterer AMD-Sockel" und weiter unten "Threadripper" ankreuzen, das kommt der Sache noch am Nächsten.
Freue mich schon auf die NAS-Umfrage, wenn ich zwischen Raspi 3, 4, 5, ARM und Trödel-N100 einen Cascade Lake SP unterbringen muss :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Tatsächlich habe ich seit langem mal wieder eine „Mittelklasse“ CPU verbaut, weil die Leistungssteigerung mit Intel 13x so hoch war, wie auch bei den X3Ds, dass die Leistung schlicht mehr war als ich brauche und bis die Software die Prozessoren richtig ausnutzt oder Windows mal zB in irgendeinem Jahrtausend die P Cores sauber priorisiert, es bis dahin sicher wieder 5 neue Generationen gibt, die das aktuelle Highend eh wieder umrunden werden bei besserer Effizienz und deutlich besseren Preisen.

Davor bin ich praktisch alle zwei Jahre gesprungen… 4690K, 6800K, 9900K… und die Upgrades waren immer dürftig in der Steigerung.
 
Äh Jungs warum ist Threadripper als Cpu wählbar aber nicht als Platform?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
vom 5900x auf den 7800X3D Anfang 2024

ich war doch vom Leistungssprung überrascht.

in Zukunft gibt es möglicherweise einen 9950X3D, wenn die Leistung und Effizienz stimmt.

schönen Sonntag euch!
 
Ich bin Ende 2023 von einem Intel 3770K auf einen AMD 7800x3d gewechselt.
Der Intel war im Alltag schon ein bisschen schwach, gerade bei hochaufgelösten Videos. Beim Spielen hat es nie Probleme gegeben.
Hoffe, dass der AMD nun auch eine Weile hält.
 
Ich hatte mal alle Ryzens durch (1700X, 2700X, 3800X, 3900X) und war beim 5900X angelangt. Dann kam Intel mit Alder Lake und ich fand das mit den E-Cores so interessant, dass ich dann ein Sidegrade zum 12700K gemacht haben. Und nur Wochen später kam der 5800X3D. Hätte ich das gewusst, wäre ich bei AM4 geblieben... =) jetzt hab ich dann beim Release den 13900K gekauft, weil ich einfach nur die CPU tauschen musste und der doch noch mal ein stück stärker war. Und jetzt finde ich die neuen Generationen alle langweilig, weil sich kaum was getan hat. :D Klar, die X3Ds sind beim Gaming teils deutlich stärker, aber auch nicht sooo viel. Und bei Multicore kann der 139er dank E-Cores und 32 Threads auch ganz gut mithalte. Eigentlich müsste ich ja mal wieder ein Downgrade auf eine Mittelklasse CPU machen, damit es wieder etwas mehr Spaß macht. ;) Aber ich würde ja auch schon mal DDR5 ausprobieren. Ich hatte beim 12700K ein DDR4 Board genommen um den Speicher weiter zu verwenden.
 
Seit Oktober 22 einen 5800X3D verbaut der meinen 1600X ersetzt hat, von dem erwarte ich auch das er mindestens die 5 Jahre seines Vorgängers schafft.
Der Core Ultra wird sich meiner Meinung nach wohl hinter den 7000er X3D einreihen.
 
AM4 zu alt, AM5 zu teuer - vielleicht wird's wieder ein Intel
 
habe einen urlaten r9 3900x im spiele pc und der tut seinen dienst noch anständig.
bis jetzt schafft er in jedem spiel die 60fps. reicht mir.
aufgerüstet wird irgendwann mal auf am5.

der neue intel interessiert mich nicht. kaufe schon seit fast 30 jahre amd cpus.

grüße
 
Mit einem 5800X3D muss man echt sehr genau nachdenken, ob man nicht doch noch eine Generation wartet...
Ein 9800X3D wird erstmal nicht unter 500 € landen (vielleicht sogar deutlich drüber) und ein ordentliches zukunftsfähiges AM5-Board (d.h. mindestens X670E) kostet ab 230 € aufwärts. Dann noch RAM dazu und man ist schnell bei 900 € für dann vielleicht 40 % Mehrleistung - im je nach Anwendung auch nicht immer anliegenden oder sogar irrelevanten CPU-Limit.

Das ist schon echt nicht ohne...
 
Zurück
Oben