News AMD Ryzen & Intel Core: Welche CPUs habt ihr und wie schnell wird Core Ultra 200S?

habe immer noch eine AMD Ryzen 5 3600 und das bleibt auch so lange wie die alles schafft, was Sie schaffen soll, neue CPUs sind sicher noch leistungsstärker, Leistung, die ich nicht brauche, sparsamer beim Strom sind Sie auch nicht, ich kaufe mir ja auch kein Ford Mustang mit 300 PS um einmal in der Woche, Sonntag früh 100 Meter zum Bäcker zu fahren Brötchen kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Artur_no1986 und blende11
Noch immer meine olle HP Z440 mit 64 GB RAM, ca. 2 TB an internem Speicher und Xeon E5-2690 v4. Da die Radeon 6650 XT zickte, tauschte ich sie gegen eine GeForce 3060 TI. Habe auch immer weniger Lust, mir was moderneres hinzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eddy021771
AthlonXP schrieb:
Wer nutzt hier denn auch einen Xeon
Ich habe bis vor paar Wochen den 1230v3 genutzt. Jetzt kam ich auf die Idee wegen eines Games, was nicht mehr ao gut damit lief (Mikroruckler) mal nachzusehen, ob noch was geht und mich daran erinnert, dass es den 5775C gibt. Damit kann ich bestimmt noch 1-2 Jahre aus dem System quetschen. Damit habe ich im Game fast stabile 60FPS das kann man hinnehmen.

Du kannst den 5775c auch noch etwas übertakten da holt man nochmal einiges an Perfomance raus, in meinem Lan (Retro) Rechner steckt noch einer drinnen der läuft super.

Der 5775c hatte ein anderen Sockel sofern ich mich entsinne so1150 das klappt im so 1155 nicht
aber die e3 xeon waren nicht konsequent getrennt bei der Namensgebung teils waren v4 haswel (so1150) und manche v3
Das war bei so 2011-3 deutlicher getrennt
Aber an sich ist der quadcore mit L4 cache eine gute Idee fürn retro pc Spiele bis 2016
Das problem diese konnte maximal bei 3,8ghz laufen dank allcore turbo mehr ging nicht da der cache das verhindert inklusive den 100°c temp limit
Und die hat man erreicht daher war ein ci7 4770k später ci7 6700k die bessere alternative mit oc 4,8ghz
Aber damals hatte ich gesagt das die Zeit der quadcore vorbei ist hexa musste es sein.
Das kam erst 2018 ins rollen als amd Konkurrenz brachte heute ist kein quadcore brauchbar selbst mit 5,0ghz nicht
Aktuell sind 8 core mit 6,0ghz das optimum und mehr Skalierung wird nicht geben da muss die ipc rauf
Das aber hat intel mit dem fallenlassen von beast lake (doppelte fpu perf.) beerdigt. Nun gibt es nur den Takt Weg und den wird man nicht gehen da die chips zu teuer werden.
Man muss in die breite und das bringt uns gamer nix, mehr Kerne bringen keine ipc sondern stumpf mehr multicore perf. Wo es nicht mangelt abseits wenn man arbeiten will und damit zeit sparen will, dann ja.
ich setzte noch Hoffnung auf amd zen7 und einen neu designten I/O chip mit im ccd verbesserte fpu (mehr parallele Leitungen per core aktuell 2 dann 3)
Das ziel ist mehr daten bei einen Takt zu verarbeiten die meiste zeit einer cpu beschäftigt ist ist auf Daten zu warten
Da sram physisch auf die groben 0,7ns nicht schneller werden kann das ist faktisch unmöglich und bei einen Takt Zyklus beim ram auf die 8ns nicht unterboten werden kann ist dass die grenze.
Solange es noch organische Substrate gibt, da soll auf lange Sicht Glas zum Einsatz kommen.
Dann reduziert sich die Latenz um die hälfte was eine Taktexplosion auf dram 24gt cl42 bringt das dürfte dann als ddr7 kommen.
Zugleich bei sram auf 0,3ns und bei cpu ist der Weg zu 12ghz sicher
Das ist noch weit weg +- 2035 rum fängt das an
Aber davon ab dem retro pc sage ich klar eher auf am4 setzen der ist schon 8 Jahre alt sofern kein xp/vista verwendet werden muss ist das die erste Wahl.
ich würde aber tendenziell kein retro Pc am internet nutzen das ist alles Lokal zu nutzen sprich es braucht ein komplett gepatchtes OS inklusive finalen Treibern damit das sauber läuft.
Aber ohne internet funktioniert kaum software noch zuverlässig insbesondere mediaplayer gehen nicht.
teilweise braucht man zwingend legacy software die man kaum bekommt.
Womit retro pc schwierig wird. Daher muss es aktuellen stand win 10 sein und das geht ab dieses Jahr auch in eol.
Womit Linux zwang und dessen software Probleme gibt oder aktuelles os ist wo die software angepasst werden muss.
Da merkt man das die Leute die in Wirtschaft Pc planen keine Ahnung vom dem haben wie software funktioniert. Teilweise nicht mal Ahnung haben wie die hardware funktioniert.

Die Lösung hatte ich schon vor 8 Jahren die Zukunft ist hardware zu emulieren da führt kein Weg herum
Aber solche innovativen os Umbauten ist microsoft nicht in der Lage (auch wegen nicht mehr dokumentierte quellcode) und hätte längst in in win 11 geplant werden müssen es läuft Voraussichtlich ab win 12 hinaus aber anders als viele es sich wünschen Lokal sondern auf cloud basis.
Und das ist zum scheitern verurteilt was uns weiterhin lokal nativ software je OS angepasst werden muss.
Daher änderts sich erstmal nix.

Sagte ja da gab es unterschiedliche habe selber 2016 gesucht was ein ersatz für mein damals phen2 x6 die beste Lösung war es wurde ein ci7 5820k Statt was anderes.
system läuft noch heute als ersatz pc und benchtable für alte gpu bis gtx1060
Wollte ursprünglich zu am4 mit dem r7 1700x der kam aber erst 2017 raus
Das cpu limit Thema ist essentiell den wirklich glücklich wird man heute nur mit der schnellsten cpu selbst in mid class gpu Bereich
Das war mal anders aktuell haben wir eine software Krise nix wird mehr Richtung Effizienz beim code gemacht
Darum ist jedes neue spiel primär cpu limitiert und nur dank ssd kommt es da zu keine extremen Rucklern.
Aber wehe man hat zu wenig ram oder vram verbaut.
Das problem die presse reagiert nicht darauf bzw falsch. Nach Optimierungen schrien alle seit es PC software gibt aber wirklich danach zu suchen woran es liegt tat bisher keiner.
Ist ähnlich zu den Hardware Skandalen die abgehen es braucht Zeit bis man Konsequenzen durchsetzen kann.
Derzeit kann man nvidia rtx50 Serie nicht empfehlen weil es ein design Fehler hat es ist darauf ausgelegt definitiv zu versagen.
Tendenziell ist auch die rtx40 Serie betroffen ist aber sku abhängig in software baut sich gerade nvidia auch eine falle auf. Mein Rat aktiviert auf keinen fall hags in win 11 das ist perse nicht stabil zu bekommen.

Fresh-D schrieb:
Hast du den Xeon mit dem BIOS Trick/Bug benutzt? (Turbo Takt auf allen Kernen)
Ja logo :) Ich konnte aber mit Multi von mehr als 38 und nem Takt von 103Mhz nicht mehr rausholen. Das war die natürliche Grenze. Die 12 Jahre, die es durchhielt war schon echt gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Meiner läuft mit 4 GHz ohne Vcore Erhöhung, mit etwas Plus läuft er mit 4,2 aber das brauche ich nicht, zum Retro zocken ist die CPU sowieso etwas drüber.

Zurück
Oben