News AMD Ryzen & Intel Core: Welche CPUs habt ihr und wie schnell wird Core Ultra 200S?

7950X3D, CCD1 geht an eine Gaming VM (NixOS, Bazzite, ...) CCD2 geht an alle anderen VMs. Die GPU der CPU geht an jellyfin im LXC. MB ~500 Euro, CPU 520, RAM 380
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer, fox40phil, homunkulus und 4 andere
Neodar schrieb:
Hab vor wenigen Wochen ein Downgrade vom 5800X3D auf den 5700X3D vorgenommen. Leistung reicht für mich noch lange aus und der 5700X3D lässt sich schlicht besser kühlen und frisst auch etwas weniger Strom.
Ich hoffe du hast mit dem Tausch Gewinn gemacht, ansonsten sehe ich den Sinn dahinter nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, breedmaster, zig*zag und 18 andere
Randnotiz schrieb:
Habe nach wie vor meinen 5600G von 2021 im Einsatz und bin sehr zufrieden, mit seinem DDR4-Speicher, auch wenn das Teil ja eigentlich zur 4000ner Reihe gehört.
Tut er gar nicht, die 4000er sind noch Zen 2, der 5600G ist auch schon Zen 3 (wie alle anderen 5000er auch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Qyxes, dualcore_nooby und eine weitere Person
Ich war gerade wirklich überrascht, dass mein AMD 3900x schon 5 Jahre alt ist. Ich brauche primär Multicore für Photoshop und Lightroom. Ein Upgrade auf AM5 sehe ich aktuell als zu teuer / nicht notwendig an.

Finde es sehr positiv, dass man heutzutage nicht ständig CPUS wechseln muss. Gut für die Umwelt und den Geldbeutel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, homunkulus und floTTes
Es ist mir schlicht egal, wo die neuen Intel CPUs im Vergleich mit den AMD-CPUs stehen. Mein PC wird nicht speziell für das Gaming gebaut werden, er soll es nur problemlos absolvieren können, aber ohne, dass dabei Hochleistung von ihm verlangt wird. Und Benchmarks interessieren mich schon einmal gar nicht.

Ich besitze zwei selbstgebaute, selbst umgerüstete Rechner. Einen weniger für das Gaming und einen mehr für das Gaming, kurz gesagt. Der erstgenannte ist von 2013, hat einen i5-4670K und soll alsbald, adäquat ersetzt werden. Für den gleichen Einsatzzweck vermutlich. Als CPU kommt wahrscheinlich eine der neuen Intel-CPU Core Ultra, vermutlich 7 265K zum Einsatz, in Verbindung mit einer neuen Mittelklasse 5000er GPU von Nvidia.

Je nachdem, wann die auf den Markt kommen, kann ich auch erstmal meine GTX 1070 verbauen. Eingebaut wird in das alte Gehäuse aus dem Jahre 2013, und es kommt wieder mein Blu-Ray-Laufwerk zum Einsatz.

Mal sehen, ob der neue Rechner wieder so 10 Jahre hält. Das ist jedenfalls der Plan. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, floTTes und Slim.Shady
stefan92x schrieb:
der 5600G ist auch schon Zen 3 (wie alle anderen 5000er auch)
Da siehste mal, was das für ein verwirrendes Chaos ist, mit diesen APUs ist! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
msv schrieb:
Die hat mich vom 3600 zum 5700X3D getrieben.
Gab überhaupt keine Notwendigkeit.

Da ich nun eine aktuelle, schnelle CPU habe interessiert mich das Thema "Intel" überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, fox40phil, brwn und 4 andere
Hier werkelt ein 5800X3D mit 32GB DDR4 RAM. Und das wird auch noch eine längere Zeit weiter so bleiben. Zum einem sehe ich keinerlei Gründe zum Aufrüsten auf AM5, da der 5800X3D immer noch sehr gut dabei ist. Und zum anderen ist mir der Umstieg auf AM5 einfach deutlich zu teuer. Weiterhin hohe Mainboardpreise sind das eine. Die "normalen" Ryzen 7000 CPUs sind in der Summe gleich schnell wie der jetzige 5800X3D und der schnellere 7800X3D ist einfach derzeit mit fast 450€ einfach nur absurd teuer. Und der kommende 9800X3D wird da sicherlich noch einmal gut etwas auf dem Preis drauflegen.

In der Summe macht das für mich ein Aufrüsten auf AM5 einfach komplett uninteressant. Da wird der 5800X3D sicherlich noch ausreichend sein, bis der Nachfolger von Ryzen 9000 dann vermutlich deutlich mehr Leistung bringen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Tanzmusikus
Ich calle für Intel, dass der 285K im Schnitt bei Single Core knapp vor AMD 9000 liegen wird bei Anwendungen und im Multicore knapp dahinter. Bei Spielen wird Arrow Lake auf Niveau des 14900K liegen, teilweise auch auf Alder Lake Niveau (z.B. bei Cyberpunk), dabei aber immer noch wesentlich mehr Energie benötigen als AMDs X3D CPUs.

Arrow Lake ist ein Lückenfüller und diese Generation würde ich auf AMD 9000 X3D aufsatteln, sofern ein Mehrwert beim 9800X3D zum 13900K besteht. Vom 13900K auf Arrow Lake umzusteigen wird mehr ein Sidegrade und teilweise auch ein Downgrade sein.

Bei AMD kann man auch getrost auf X670(E) setzen, da X870(E) keinen wirklichen Mehrwert bietet außer USB 4.0.
 
Gerade nachgeschaut und festgestellt, dass ich meine CPU auch schon wieder seit 2020 habe.
EIn Ryzen 5600X.
Wäre eigentlich an der Zeit mal auzurüsten, aber der riecht noch dicke hin, zocken schaffe ich kaum noch und wenn, dann nichts anspruichsvolles
 
Mir reicht der 5700X noch vollends aus und konnte den auch noch gut UV bei selben Limits (mehr Power), da läuft eher meine RX 6800XT immer ins GPU Limit (die ist allerdings auch UV auf 170W, bei selber Leistung wie Stock).

Gut finde ich eher das ich immer noch das gute alte ASUS Prime X370 Mainboard nutzen kann und es immer noch Tadellos läuft. So lange hat noch nie ein Mainboard in Benutzung, das hatte ich gleich zum Release (Anfang 2017 a fast 8 Jahre) vom 1800X mit erworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, brwn, floTTes und eine weitere Person
Randnotiz schrieb:
Habe nach wie vor meinen 5600G von 2021 im Einsatz und bin sehr zufrieden, mit seinem DDR4-Speicher, auch wenn das Teil ja eigentlich zur 4000ner Reihe gehört.

Der 5600G hat Zen3 Kerne und müsste somit ganz regulär zur 5000er Serie gehören.

Einige Notebook Chips (z.B. 5500U) sind noch Zen2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Randnotiz
Neodar schrieb:
Warum würdest du gern wechseln, wenn du keinerlei Anlass dazu siehst? Was hättest du davon?
Spaß was neues zusammen zu stellen und zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
panopticum schrieb:
5800x3d ist einfach zu gut und ich habe leider noch keine Not mal was neues zu verbauen. Wieder aber schon gerne auf am5 wechseln.
Verkauf doch den x3d gibt da grad wucherpreise für auf eBay 300-350 Euro neun 7700x gibts schon für um die 200 gebraucht, neun 7500F gibts sogar schon für unter 150 Euro neu und bis auf bisschen Takt und die fehlende GPU ist die nicht schlechter.
 
Was der Ultra 200S kann oder halt nicht da halt ich mich raus (Enthaltung). Ich bin zu alt um an Leaks und Vorahnungen zu glauben. Ich verlasse mich da voll auf den nächsten Podcast, nicht war @Jan ? ;)
 
Ich werde auch auf AM5 wechseln Hauptgrund ist ich brauche 64 GB Ram. Aktuell habe ich "nur" 32 GB. Die Games die ich zocke mit MOD´s brauchen mehr Ram deshalb der Wechsel und natürlich der basteldrang.
 
Den 7800X3D habe ich seit Release in der Gaming Kiste verbaut. Dieser wird voraussichtlich kommende Woche durch den Nachfolger ersetzt 🤷‍♂️.

Schönen Sonntag und viele Grüße 🙂✌️!
 
Da bei mir mittlerweile eine Threadripper-Workstation eingezogen ist und ich die 16C/32T nicht mehr im Gaming-PC benötige, wird’s bei mir demnächst folgendes Upgrade geben:

5950X — 9800X3D
64 GB DDR4-3600 CL16 — 96 GB DDR5-600 CL28
X570 — X870E
3090 — 5090

Dann ist hier wieder für 4-5 Jahre Ruhe.

Arrow Lake-S hätte ich durchaus auch in Betracht gezogen, aber in Sachen Gaming werden die offensichtlich nicht erste Wahl sein.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Tenferenzu schrieb:
Einen DeskMini mit 5600G für's Arbeiten und einen 'großen' Desktop mit 7800x3D für Spiele.
Auf den Spielerechner also den großen, hab jetzt sogar nen 5700g seit ner Woche davor 2400g und nen 2700x in dem Gaming Rig, hab den 2700x an gegeben weil das andere nicht für gaming ist, auch ein Deskmini.

Zur Umfrage ich habe bei Aufrüsten <200 an gegeben, warum nicht weil ich glaube das ein gebrauchter 7xxx und Mainboard + RAM so wenig kostet aber weil ich den Verkaufspreis der alten mit ein rechne.

Beispiel 50 Euro Board 60-80 Euro ram sogar neuer 7500F als Beispiel 150 macht Kaufpreis 260-280, aber bekomme für mein 2700x 50-60 Euro, Mainboard 30-60 und RAM auch noch vielleicht 50-70 kein plan, wären Erlös 130-190 Euro also unterm Strich unter 200...
Selbst für ne 7700x gebraucht wäre da eventuell noch Luft vielleicht wäre der Aufpreis dann am Ende 220 Euro oder so, aber wäre immer noch im 200 Euro Bereich.

Wenn ich allerdings nur die Anschaffungskosten alleine Rechne dann würde ich die 200 sprengen, aber wundert das selbst die 400 Euro kaum wer angeklickt hat.:D

Real warte ich bis mindestens Anfang 2025 wenn nicht länger denn solange die Grafikkarten so teuer sind, brauch ich auch nicht aufrüsten ich spielte sogar schon mit dem Gedanken ganz auf Handheld um zu steigen und meinen Desktop ganz zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben