News AMD Ryzen & Intel Core: Welche CPUs habt ihr und wie schnell wird Core Ultra 200S?

Moin,

für mich persönlich ist das eine echt spannende Umfrage, da ich - einige werden mit den Augen rollen, da ich es in ein paar Beratungsthreads schon mal schrieb und sie es jetzt als Wiederholung lesen - in sehr absehbarer Zeit meinen i5-13600K mit DDR4 Ram austauschen und auf einen Ryzen 5 7600X3D oder gar Ryzen 7 7800X3D (logischerweise mit DDR5) wechseln werde.

Den Ram habe ich hier schon liegen, das Board spare ich mir grade mit eBay & Kleinanzeigen Verkäufen ein wenig zusammen. Die Prozessorvariante und der genaue Zeitpunkt wird auch etwas mit den eBay & Kleinanzeigen Verkäufen zusammen hängen.

Echt heftig, was teilweise beim Ausmisten von Kisten im Keller zu Tage tritt: u.a. war ein 2,88 MB Diskettenlaufwerk für 3,5" Disketten dabei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Hab nur nen i5 8500 und i5 9400T in Betrieb, die reichen mir für das was ich mache.
Mit dem 9400T wird sogar (ältere Spiele) gespielt. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffa
Bevor die CPU getauscht werden muss, sollte erstmal ein GPU Update her. Mit dem 5800X3D, ist der Unterbau sehr gut aufgestellt. Da ist die RX8000 Serie erstmal interessanter. Wenn ich überlege, wielange mein Phenom 1090T durchgehalten hat, werd ich wohl AM5 eher überspringen. Das AM4 370X Board, hat ja schon den 1700x, 2700X und aktuell den 5800X3D mitgemacht. Günstiger wird es eh wohl nicht mehr. Dann lieber einen großen Spring und keine Hüpfer.
 
Ich habe noch einen Core i7 2600k auf dem selbst Win11 24h2 pfeilschnell läuft. Ich wüßte nicht warum ich upgraden sollte es wäre einfach Verschwendung.
Ich hatte vor Jahren beschlossen das Gaming auf Xbox zu verlagern (jetzt PS/Switch). Mir waren ständig teure Grakas mit VRAM Problemen abgeraucht und ich hatte einfach keinen Bock mehr alle 1-2 Jahre eine neue zu kaufen.
Bis auf die Preise der Spiele bin ich auch deutlich zufriedener auf 80 Zoll OLED vom Sofa zu spielen als am Schreibtisch.
Der Desktop Rechner der komplett im Selbstbau mit den damals besten Komponenten gebaut wurde die so auf dem Markt waren vergilbt und verstaubt. Nutze mein IPad/Macbook oder eben die Console. Aufgrund der Tatsache das Kids mitspielen ist es sogar häufiger die Switch als die PS5 mangels Couch CoOp Spiele die anscheinend nur noch Nintendo im Stande ist zu produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mason89 und NOX84
dualcore_nooby schrieb:
Bin schon auf den Jahresendspurt und die tatsächliche Performance der neuen Intel CPUs gespannt - und den AMD Konter natürlich. Konkurrenz belebt das Geschäft! Mögen die Spiele beginnen!

Ich bin auch mal gespannt.

Vielleicht gibt es dann ja einen Vergleich hier im Forum.
 
Bin früh im August 2023 auf 7800X3D und das Ding ist ein Meisterwerk! Höchste Leistung mit jedem Low Budget 15 Euro Silent kühlbar .

Ich würde ja auf 9800X3D gehen, aber wofür ohne Upgrade der Grafikkarte, derzeit RX6800.
Alles unter 7900XT oder 4070TiS macht keinen Sinn. Und mit 6800 macht eine schnellere CPU keinen Sinn.

Ich denke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Meine AM4 Plattform habe (zum Glück) vor 4 Wochen für die nächsten Jahre von einem 3800X auf einen 5800X3D aufgerüstet. Zusätzlich habe ich meine Vega64 mit einer 4080 Super Pro Art aus der Alternate-Fundgrube ersetzt. (ich hab mal das Lager gewechselt :-) )
Das waren knapp 1200€ - passt für mich.
Über die Preise der aktuellen AM5 Plattform möchte ich mich mal lieber nicht äußern, könnte hier im Forum zu einer Verwarnung führen 🤬🥵😡
Nach 5 Jahren darf man ruhig die CPU und nach 7 Jahren die GraKa tauschen.
Die alten Komponenten werkeln in einer "Arbeitskiste" für einen Schüler weiter.
Alles was nicht mit Gaming zu tun hat, läuft auf meinem ProxMox Cluster :-)

Noch einen schönen Sonntag
 
zum arbeiten nen deskmini mit 5600g , 32 GB ram , 1,25 TB ssd
zum spielen XBox Series X , PS3 , PS2
voll zufrieden

achja , meinen alten rechner hab ich meinem sohn gegeben
 
Interessant dass über 50% der Abstimmenden noch auf AM4 unterwegs ist.
Auch wenn die Komponenten weniger werden ist ein Verbleib auf AM4 sicher noch für die meisten Szenarien gerechtfertigt.
Denn: Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah...
 
Dai6oro schrieb:
Schätze im Mittel wird er im Multithread leicht hinter dem AMD bleiben. Im Singlethread leicht vorne und im Gaming abgeschlagen. Fragt sich nur wie viel Energie er dafür aufnehmen muss.
Der Vergleich ist ja nicht wirklich von Interesse. Interessanter wäre ein Vergleich mit unterschiedlichen CPUs/Powerlimits um dann zu schauen wie effizient die CPU ist. Das Extreme Profil ist nicht der Weisheit letzter Schluss und wenn Intel sagt man erreicht im Gaming einen 14900K, dann wird man nicht langsamer sein als der 9950X.
 
Dieses Jahr von ein Intel System (I5 13600K) auf ein AMD Ryzen 7800x3D/DDR5 gewechselt und war die richtige Entscheidung. War sonst immer Team blau aber da ich so oder so ein neues System wollte sah ich bei Intel einfach keine Vorteile.

Zumal der 7800x3D echt ein geile CPU ist!
 
Ich betriebe hier noch einen i7 6800k auf dem 2011-3 Sockel. Schade, dass es nichts vergleichbares aktuelles mit Quad-Channel gibt. Damals war die Plattform im Vergleich zum Consumer Sockel nicht viel teurer….
 
Graka ( GTX 970 ) bei mir 2015 gekauft.
Meinen Rechner ( i7 6700 K mit 16 GB Ram), den ich 2016 gekauft hatte, werde ich wohl Anfang 2025 oder Später in Rente schicken.
So, warte ich ab und beobachte dann erstmal den Markt. ^^
 
Ich verfolge die Entwicklung der neuen CPUs schon, aber kaufen werde ich mir in nächster Zeit keinen, höchstens den 5700X3D, aber eigentlich brauche ich die Leistung noch nicht. Vielleicht warte ich noch 2 Jahre und kaufe mir dann was neues.
 
Bei mir läuft noch ein 9900k aus 2018, aktuell mit einer RTX 4080. Für 60-90 Frames reicht es eigentlich immer, und mehr brauche ich persönlich auch nicht. Hoffentlich bleibt das noch ein paar Jahre so, dann kann ich vielleicht 2027 mal wieder komplett erneuern.
 
Bei mir hatte der Tod meines AM4-Boards zu einem Upgrade auf AM5 geführt. Grundsätzlich werden meine Updates ziemlich oft durch Bastellust getrieben. Ich versuche das für die nächste CPU- / GPU-Generation zu unterbinden 😅

Nüchtern betrachtet wäre es jetzt für mich an der Zeit mal eine Generation, sowohl CPU, als auch GPU betreffend, auszulassen. Die Leistung meines aktuellen Systems sollte dafür ausreichen.
 
Noch bin ich im Hauptsystem mit einem 5900X unterwegs, welcher bisher seine Grenzen noch nicht erreicht, aber in meinem Szenario zumindest angekratzt hat.

Der Nachfolger wird vermutlich ein 9950X3D werden, aber dazu muss mein Bedarf einfach noch etwas steigen und natürlich die CPU erst einmal erscheinen und delivern.
 
Zurück
Oben