News AMD Ryzen & Intel Core: Welche CPUs habt ihr und wie schnell wird Core Ultra 200S?

Flaschensammler schrieb:
Liegt bei dir schon ein CPU-Bottleneck vor?
Ich hatte zuletzt mehrere Spiele bei denen mein 5800X3D die 4090 ausgebremst hat. Es dürfte durchaus mehr CPU Leistung sein auch gerne zusätzlich gerne mehr Kerne. Allerdings ist die Leistung eines 7900X3D/9900X nicht nennenswert schneller, als dass ich jetzt Bock hätte alles raus zu reißen und einen Haufen Geld zu bezahlen. Wenn eine neue CPU 30-40% mehr Leistung hätte, wäre ich bereit auch Geld in die Hand zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullet Tooth
Sobald der 9800x3d rauskommt wird gewechselt von meinen 5800x...

Wird mal wieder Zeit, wird auch ne stange Geld kosten aber eh, hoffe ja auf ein ordentlichen Performance Boost wenn ich upgrade.
 
Das ist mein Problem bei den Umfragen. Ich habe mehrere PCs.
Von Ryzen 5900x im Haupt PC geht es über 2700x, 1700x, 3600x auf Seiten AMD.
Dazu noch ein paar Intel PCs mit i5 10400, i5 6600k, i5 3570k, i5 2500k,...
Leider viel zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dass ich zum Jahreswechsel hin günstig nen gebrauchen Ryzen 9 5900x bekomme. Zur not auch n Ryzen 7 5800x.
Mein aktueller Ryzen 5 3600 kommt jetzt doch langsam an seine Grenzen, wenn ich ehrlich bin.

X3D wär zwar bestimmt ne tolle Sache, aber der Preis lässt mich zum normalen X greifen. Für mich lieber n 5900x als nen 5800x3D. Hätte das Mehr an Kernen gerne für KVM & OBS Studio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Ich habe den 5800X3D und die Leistung ist echt gut. Den nächsten Wechsel werde ich machen, wenn ich die doppelte Singlecore-Leistung beim Gaming bekomme. Das sollte in 4–5 Generationen passieren. Der damalige Sprung vom i7 4790 zum 3800X, nach immerhin 7 Jahren, war auch ziemlich genau die doppelte Leistung.

Das zweite Ziel ist, AM5 komplett zu skippen. Und an letzter Stelle hätte ich gerne noch mehr Kerne, da ich mittlerweile doch öfter mal Videos rendere, aber das sehen wir ja dann :)

Auf Intel bin ich auch sehr gespannt, erhoffe mir aber nach dem letzten halben Jahrzehnt eigentlich nicht viel.

Nine-tailed Fox schrieb:
Ich hoffe dass ich zum Jahreswechsel hin günstig nen gebrauchen Ryzen 9 5900x bekomme. Zur not auch n Ryzen 7 5800x.
Guck auch mal nach 'nem 5700X, die sind teilweise preislich die bessere Alternative als der 5800X, da man sie schon für unter 130 € bekommen konnte in der letzten Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Der 5800X3D ist die CPU meiner Wahl und Frau hat nen 5900X ,im Gartenhäuschen steht noch ein Ryzen 5 2600 und erfreut sich bester Gesundheit ,vor Mitte nächstes Jahr gibt,s Nix neues 😎
 
Red Sun schrieb:
Diese Generation an CPUs wird dann wohl endlich meinen steinalten i7 5960X von 2014 ablösen. Er hat mir sehr gute Dienste geleistet aber nach 10 Jahren darf er dann auch endlich in Rente.
Ich bin gespannt auf die neuen Intel Chips, denke aber das ich zu AMD greifen werde. Es kommt auch etwas auf das Gesamtpaket der Plattform an.
Fühle ich, siehe Signatur. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat hat gefehlt.)
Hm da haben viele noch eine Intel CPUs? Wundert mich, das so wenig Leute hier mit x3D unterwegs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Wie viel darf das Aufrüsten der CPU (inkl. Mainboard, RAM etc.) für dich kosten?
Die Frage ist doch, wofür. MIttlerweile wäre ein Upgrade für meine Kiste von 2016 vermutlich spottbillig. Ist mir aber keinen Cent wert, wenn es nichts für mich relevantes besser macht und ich dann noch Zeit reinstecken muss.
 
FatalFury schrieb:
Hm da haben viele noch eine Intel CPUs? Wundert mich, das so wenig Leute hier mit x3D unterwegs sind.

Naja, wozu CPU wechseln, so lange man das machen kann, wofür man die CPU braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, fox40phil, sentry0815 und 2 andere
Habe dieses Jahr von einem 5800X3D auf den 14900KS gewechselt, wollte mal wieder Intel (davor 1700X und 3900X).
Nächste CPU wird dann wohl wieder ein X3D.
 
FatalFury schrieb:
Hm da haben viele noch eine Intel CPUs? Wundert mich, das so wenig Leute hier mit x3D unterwegs sind.
Weil viele alte Intel CPUs ihren Job noch ganz brauchbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau und CSOger
Mal interessant zu sehen, wo ich Hardwaremäßig liege.

Ich bin mit meinem 2016er i7 6700K schon deutlich älter unterwegs als der Durchschnitt. 8 Jahre hab ich auch noch nie geschafft,damals sogar jährlich aufgerüstet und es wurde immer weniger.

Ich werde auf AM5 wechseln, wenn die Karten auf dem Tisch liegen. Nur ob es eine 7 oder eine 9 als erste Zahl wird, das wird sich dann durch Preis/Leistung entscheiden.
 
FatalFury schrieb:
Hm da haben viele noch eine Intel CPUs? Wundert mich, das so wenig Leute hier mit x3D unterwegs sind.
Dauert ja nicht mehr lange. :D
Bisher habe ich das Upgrade nicht gebraucht, das Geld war in die 3090 besser angelegt. ;)
 
Erst eben beim Ausfüllen der Umfrage mal wieder gemerkt, dass mein Kübel doch schon älter ist, als gedacht :D

3700X auf einem B350 Brett, auf dem auch schon ein 1600X lief mit dem immer noch gleichen RAM + OC @ 3733 Mhz dank der tollen Ryzen RAM OC Community!

Andererseits auch beeindruckende Platform, wenn ich bedenke, jetzt immer noch günstig auf wieder zeitgemäße Performance nur durch ein CPU-Upgrade in Form des 5700X3D aufsteigen zu können - auf einem 7 Jahre alten Board. Was ehrlich gesagt Stand heute - müsste (!) ich upgraden - wohl auch meine 1. Wahl wäre. Ich zock mit der Kiste aktuelle Titel und es reicht mir trotz UWQHD. Klares GPU-LImit natürlich, aber meine Ansprüche sind wohl äußerst bescheiden :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Rockstar85, PES_God und 2 andere
Bin mal auf die Single Core Leistung des 285K gespannt. Der 14900K war ja schon in der minimalen Framerate in den meisten Spielen schneller als die x3d Modelle. Nur in der avg. Framerate gewinnen die x3d Modelle deutlich, aber avg. fps interessiert mich nicht. Und der neue 285K lässt sich bestimmt noch gut übertakten. Ich glaube er wird zumindest in iRacing das Rennen machen, auch gegen die neuen x3d. Wenn dem so ist, kommt er ins Haus!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
@lhinny Den hätte ich auch noch, wenn er mir nicht abgeraucht wäre. Bin dann wieder zu Intel zurück, läuft. Zieht nur etwas zu viel Strom.

Aufrüsten? Bringt gefühlt einfach kaum einen Mehrwert, die Sprünge sind einfach zu klein und das seit Jahren. Mein alter Xeon e3 im Zweitrechner dudelt noch fast alles akzeptabel runter.
 
Zurück
Oben