News AMD Ryzen & Intel Core: Welche CPUs habt ihr und wie schnell wird Core Ultra 200S?

Wer nutzt hier denn auch einen Xeon, oder sogar die 3647 Plattform, wie ich :D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
RogueSix schrieb:
Nova Lake soll übrigens Panther Cove Cores haben, während der rein mobile Panther Lake mit Cougar Cove Cores ausgestattet sein wird. Insofern muss man noch etwas aufpassen, dass man nicht Cores und Lakes verwechselt.
Was hat sich Intel überhaupt bei dieser Namensschema gedacht? GIbt Panther Lake und Panther Cove, was aber nicht zusammengehört, sondern jeweils zugehörigen Cores bzw. CPUs haben wieder andere Codenamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
mibbio schrieb:
Was hat sich Intel überhaupt bei dieser Namensschema gedacht?

Die Antwort lautet wohl wie bei allem seit ca. 10 Jahren bei Intel: NIX! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, Rockstar85 und Wanderwisser
Caramelito schrieb:
Anhang anzeigen 1534901

Wow, hätte echt nicht gedacht, dass einfach ca. 75,8% AM4 / AM5 hier im Forum nutzen.
LGA 1700 empfand ich nicht so schlecht, vor allem damals den i7 12700 (k, f, ..) .. 8+4 Kerne / 20 Threads und ziemlich gute Gaming Werte und das bei sehr guten Mainboards. Krass.
Es wird für Intel noch viel schlimmer werden.
Die heutige Umfrage auf wcctech:
Und wenn es so kommt wie es den Anschein hat, werden die Leute AMD die Bude einrennen
um noch einen 9800X3D abgreifen zu können bevor er ausverkauft ist.

AMD 92% Intel 7-8%
1729457857778.png
 
ridgero schrieb:
Naja, wozu CPU wechseln, so lange man das machen kann, wofür man die CPU braucht?
Naja es gibt und gab viele mit i7700K oder i6700K. Mein 8700k hätte auch noch gereicht für 95% meiner Games. Aber vom 8700k bis zum 7950x3d ist doch okey, wenn man da wechselt auch wenns noch reicht.
 
ArrakisSand schrieb:
Es wird für Intel noch viel schlimmer werden.
Ich gönne es AMD sehr... am besten wäre ein 50:50 Marketshare, aber AMD kann sich glücklich schätzen, langfristig 35% zu erreichen

Der Weg dahin ist aber noch sehr sehr weit
 
t3chn0 schrieb:
Holy, hier im CB "Enthusiast" Forum geben die Leute wirklich für ihr Hobby "nur" maximal bis 600€ für CPU, RAM und Board aus?
Ich bin es auch gewöhnt weniger auszugeben, aber die Zeiten sind wohl vorbei... Glücklicherweise sind meine Ansprüche gering.

Wobei ich früher auch Schnappi-Preise gewohnt war: Ich hab für meinen Threadripper 1900X, BQT TR4 Kühler (Name??), GB X399 Designare, 4x 8GB DDR3-3200 und meine Vega64 Nitro+ zusammen grob 600 gezahlt. Heute leider unvorstellbar.
Aber das System nutze ich immer noch. Läuft und läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Mein Coffe-Lake i7 9750h erledigt immer noch zuverlässig seine Dienste.
Fürs die neuesten Spiele habe ich zur Zeit zu wenig Zeit, auch wenn ich in Spielen merke, dass v.a. mit meinem 4k Monitor mein Laptop auch eher wegen der mageren RTX2060 ordentlich in Schwitzen kam.

Noch ist es nicht Zeit zum upgraden. aber ein 9800x3D ist in meinem Kopf schon wenn die nächste Generation nicht viel viel besser ist. Wobei ich eher auf einen Laptop schiele.

Mein Arbeitslaptop mit seinen Ryzen 7 pro 7540u, ist richtig Flott und effizient. Da kommt auch ein Laptop mit nem AMD Prozzi und einer RTX470 auch in Frage. Meine Freundin würde sich nicht über einen Tower-PC freuen...
 
finde die Ergebnisse solcher Umfragen immer sehr überraschend bzw. desillusionierend. Denn gerade auf CB kommt es ja einem eher so vor, als ob hier überwiegend die absolute Elite unterwegs ist und alle die mega dicken Rechner zuhause stehen haben... Bubble und so :D
Ist ja bei den Steam-Hard- & Softwareumfragen (wäre super, wenn man die Infos trennen könnte, wie bei den Steam-Downloadstatistiken) nicht anders, was da die Leute zum Teil noch an Hardware nutzen, einfach krass! Da lernt man es irgendwie wieder mehr zu schätzen, wenn man selbst nicht auf nem Toaster spielen muss. Das ist ja schon fast ein Privileg und holt einen regelrecht auf den Boden der Tatsachen zurück. Zumindest geht es mir so, man gewöhnt sich viel zu sehr an betimmte Umstände und nimmt alles dann selbstverständlich... ist es aber eigentlich gar nicht.

sehr interessant solche Umfragen / Statistiken, Danke dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
dualcore_nooby schrieb:
Bin schon auf den Jahresendspurt und die tatsächliche Performance der neuen Intel CPUs gespannt - und den AMD Konter natürlich. Konkurrenz belebt das Geschäft! Mögen die Spiele beginnen!
da gibt's nicht viel zu sehen, es wiederholt sich was schon die letzten Jahre sich wiederholt.
 
B450 A Pro Max mit (Jetzt) 5900x @ 4600 Max-core an der Seite von 7900xtx und 32GB @3800. Alles mit uv und oc. Spiele nur noch VR und reicht immer für mindestens 90 FPS sogar bei FO4VR mit 400+ MoD´s.
Intels Zeiten sind vorbei so wie ich das sehe. AMD macht seine Sache endlich gut. Wird die eine oder andere Generation dauern bis verbrauch und Leistung bei den Hochfrequenz Prozzis :D wieder zur Krone reichen.
Sehe dennoch keinen Grund im Moment aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit noch gut mit meinem Ryzen 5 5600 auf nem Gigabyte B550M Aorus Elite und 32GB 3600er RAM bedient. Reicht für meine Zwecke. Spiele hauptsächlich auf der Series X.
Werde am PC wohl erst so in frühestens 1-1,5+ Jahr(en) aufrüsten. Wer weiß, wie der Markt bis dahin aussieht.
 
Zurück
Oben