Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArbeitsspeicher: Welchen RAM habt ihr, wie schnell ist er und hat er RGB?
Für Erfolg bei 6800 Dual-Rank ist mehr Spannung bei VDD CPU und VDDQ CPU Pflicht, zumindest bei mir. Besonders VDDQ CPU muss höher aufgedreht werden. Bei Asus müsste das glaube ich VDDQ TX heißen, bin mir gerade nicht sicher.
8x8 GB 3600 MT/s G.Skill Trident Z CL14-14-14, hatte erst vier Module auf 3600 laufen aber mit allen acht kommt der Controller im Threadripper nicht mehr verlässlich klar/überhitzt, daher laufen die nun nur auf 2933 MT/s.
RGB ist deaktiviert und dass es keine Ripjaws geworden sind war nur der Lieferbarkeit geschuldet.
Ich hatte durch Zufall im hier MP vor geraumer Zeit ein Pärchen G-Skill 32Gb 3200 cl14 einigermaßen günstig geschossen.
Ja, was soll ich sagen, die laufen halt immer noch 3800/14-14-14-32 mit aktiver Kühlung (Fan drüber) auf 5900X. Da sagt man brav Danke und beschwert sich nicht.
Ich hatte zuerst Adata 48GB DDR5-6400 doch entgegen der Hersteller Angabe ließ sich die RGB Geschichte nicht mit der Gigabyte Software steuern und beim ASRock B650i lightning WiFi Funktionierte die Software gar nicht, halber PC abgeschmiert beim Starten und das egal welche Version außer einer die sagte ich hätte kein RGB Controller.
Nutze deswegen G.Skill Trident Z5 6400 48GB Kit bei mir und bei meiner Frau.
Ryzen 8700G, 48GB, iGPU, Silverstone VIDA 240 WaKü, Fractal Ridge.
Update auf RX 8600XT oder RTX 5060 geplant
Habe schon paar Jahre 2x8GB Crucial 3200er DDR4 verbaut. Reichen würde wahrscheinlich auch 1x4GB (reiner Office Rechner), aber beim RAM sollte man nicht sparen. So teuer ist der ja nicht.
Ergänzung ()
thelittledevil schrieb:
erstaunt, dass so wenige mehr als 32GB haben. Mein office pc hat 64 gb
Mit meinen 128 GB beim haupt PC bin ich da ne selten Ausnahme
Habe gerade von 16GB auf 32GB DDR3-1600 aufgerüstet .... Damit kann ich prima die nächsten 6-12 Monate noch überbrücken und dann gibt es endlich mal ein komplett neues System.
3200, CL14 für den 5900X.
Kriterium damals war Stabilität und Latenz.
Hat auch Lichter drauf, nur sehe ich die nicht (weiß grad gar ned ob die aktiviert sind).
Kann mich aber auch nicht entsinnen, warum ich die mit Heatspreader gekauft habe … womöglich gab es RAM in der Spezifikation damals nur mit Heatspreader. Ist aber schon ein wenig her.
Grantln:
Wenn ich in den ersten 20 Kommentaren schon wieder lese, wie sich erhaben von oben herab über die RGB Nutzer ausgelassen wird, kommt mir schon wieder die Galle hoch. Kein Bock weiterzulesen.
Lasst den Leuten doch ihren Spaß! Junge, Junge, Junge …
Im Vergleich mit Grafikkarten oder CPUs ist RAM echt günstig. Habe vor 1,5 Jahren 2 8Gb Modelle dazu gesteckt. Nun sind es 2 verschiedene Hersteller und läuft zum Glück trotzdem stabil bei 3200 DDR4.
In der Praxis sind die 32 GB bei mir aber selten ausgelastet, meist unter 50% laut Windows Task Manager.
Allerdings ist es nett, wenn man einfach alles offen lassen kann, besonders auf der Arbeit.
Bei der "CL"-Berechnung hätte man als Beispiel die häufigsten Kombinationen angeben können, es gibt ja nicht nur CL16-3200, bei CL16-3600 wären es z. B 8,89. Man hätte das hinter den Werten in Klammern angeben können, dann sind die Ergebnisse auch zuverlässiger, denn auch das gilt ja nur, wenn die Leute den Speicher entsprechend betreiben, was auch irgendwie nicht abgefragt wurde: Gekauft mit 3600 heißt ja nicht auch betrieben mit 3600!