Interessante Farbeinstellung, hat was.an.ONE schrieb:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Arbeitsspeicher: Welchen RAM habt ihr, wie schnell ist er und hat er RGB?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Arbeitsspeicher: Welchen RAM habt ihr, wie schnell ist er und hat er RGB?
LiniXXus
Commander
Habe dazu gar nichts angegeben, da ich kein DDR4 Arbeitsspeicher eingebaut habe.Hamburg schrieb:Habe mich da auch verklickt, weil viele wohl übersehen, dass die Frage nur für DDR4 und nicht für DDR5 gilt.
Aber darunter wurde dann zu DDR5 gefragt.
DDR4-3200 ist doch der Standard seit gefühlt Ewigkeiten.Gigaherz schrieb:Sag mal bei der Mhz Angabe habt ihr das doch wieder mit Mts verwechselt. Nie im Leben haben so viele ihren DDR4 mit 3000Mhz+ laufen.
Gefragt ist ja der Effektivtakt, und da sind 3200MT/s halt 3200MHz.
MT/s ist sowieso eine Angabe, die kaum jemand verwendet
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Genau! So mach ich das schon seit Jahr(zehnt)en.Gaugaumera schrieb:Für AM6 werd ich wohl gleich auf 64GB gehen.
Dies sind meine Orientierungswerte:
2 GiB SDR-100 CL2 -> 4 GiB DDR-400 CL2.5 -> 8 GiB DDR2-800 CL4 -> 16 GiB DDR3-1600 CL8 -> 32 GiB DDR4-3200 CL16 -> 64 GiB DDR5-6400 CL32 -> 128 GiB DDR6-12800 CL64 ... usw.
Früher (mit wenig Geld) lag ich meist unter dem Durchschnitt - mittlerweile sogar drüber.
Z.B. 2x 8GiB DDR3-1600 CL8 @ DDR3-1866 CL9 (OC) ... sowie 4x 8 GiB DDR4-3600 CL16.
Oh, nur eine absolute Minderheit will RGB.
Welch Überraschung
Es sollte eine Abwertung geben, weil es einfach nur die Kosten treibt. Vielleicht nur 1-2 Euro, aber unnötig. Und oft muss man ne riesen Software installieren um es überhaupt deaktivieren zu können. Deshalb lassen es wahrscheinlich auch viele an, weil man sich kümmern müsste.
Welch Überraschung
Es sollte eine Abwertung geben, weil es einfach nur die Kosten treibt. Vielleicht nur 1-2 Euro, aber unnötig. Und oft muss man ne riesen Software installieren um es überhaupt deaktivieren zu können. Deshalb lassen es wahrscheinlich auch viele an, weil man sich kümmern müsste.
frames p. joule
Commander
Früher™ war RAM irgendwie magisch, heute langweilig. Als Hogwarts Legacy mit 16 GB nicht mehr auskam habe ich mich aufs Fahrrad gesetzt und hatte eine Stunde später 32 GB im Rechner. Schätze das reicht wieder für die nächste Dekade.
1776
Ensign
13700K + Asus Z790P. Und ja natuerlich alles auch haendisch getuned. Muss man ja mittlerweile.Atma schrieb:Dual-Rank eben, hat höhere Anforderungen an den IMC und das Board. Wie sieht denn der Rest des Systems aus? Intel? AMD?
Hier läuft 2x 32 GB 6800MT ohne Probleme, sogar in komplett ausgepresstem Zustand mit so ziemlich jedem Primär- und Sekundärtiming manuell getuned.
Alle meine letzten Systeme konnten NIE das XMP Profil einfach nur nutzen.
Ryzen 1700, Ryzen 2700x, Ryzen 3900x + Boardwechsel (plus spaeter dann mal andere Rams versucht), Ryzen 5900x, 13700k.
Aber so ist das eben mit "OC" Ram ausserhalb der Jedec Spec.
Overkee
Lieutenant
LiniXXus schrieb:Und das erkennst du aus einer Statistik? Hängt immer ganz davon ab, wofür ein Rechner genutzt wird und es gibt auch Leute, die solch ein Rechner nicht nur zum Spielen nutzen.
Die Leute haben das doch selber angekreuzt, dass sie mehr verbaut haben als in der Regel benötigen. Warum machst du mich jetzt so dumm an dafür?
DDR4 und kein RGB. Was aber daran lag, das es damals noch günstiger war sowohl beim RAM wie auch beim Mainboard und zwar deutlich. 50€ für neue Technologie und dann nochmal 120€ mehr zahlen beim Speicher lohnt sich nicht.
So richtig effektiv wird DDR5 auch erst jetzt mit 7200 aufwärts und strafferen Timings.
So richtig effektiv wird DDR5 auch erst jetzt mit 7200 aufwärts und strafferen Timings.
Nemesis200SX
Lieutenant
4x 8GB G.Skill Ripjaws V weil die 8GB Module bessere Latenzen als die 16GB Module haben
Nachdem ich auf Mydealz den Ryzen 7500f für 100,68.- € im Deal erwischt habe, hatte Mindfactory.de dieses Lexar Areas 32GB 6000Mhz CL 30 Kit für 94,99€ im MindStar im Angebot. Owohl ich noch nie ein Produkt dieser Firma gekauft hatte, habe ich blind zugegriffen denn mein Corsair Arbeitsspeicher machte Probleme und die Lexar NM790 SSD hatte einen guten Leumund. Dachte mir, dass die Firma ja so schlecht nicht sein kann, wenn sie gute SSDs herstellt.
Bin mit dem Kauf auch sehr zufrieden. Anders als der 6000Mhz CL36 Corsair DDR5 Arbeitsspeicher, der sich auf 6000Mhz beim neustarten jedes mal aufhing, läuft dieser Lexar Arbeitsspeicher seit dem ersten Tag problemlos.
Bin mit dem Kauf auch sehr zufrieden. Anders als der 6000Mhz CL36 Corsair DDR5 Arbeitsspeicher, der sich auf 6000Mhz beim neustarten jedes mal aufhing, läuft dieser Lexar Arbeitsspeicher seit dem ersten Tag problemlos.
Für mich war auch neben den üblichen Kriterien, das vorhanden sein eines Temperatursensors kaufentscheidend.
Da bei mir HWinfo die Waküwerte logt und anzeigt, mag ich auch gerne wissen wie‘s bei den RamRiegeln ausschaut, einfach der Vollständigkeit halber. Mein innerer Monk braucht das.
Da bei mir HWinfo die Waküwerte logt und anzeigt, mag ich auch gerne wissen wie‘s bei den RamRiegeln ausschaut, einfach der Vollständigkeit halber. Mein innerer Monk braucht das.
Selbstredend. 1966 MHz. Mein (Schreib-) fehler.Tanzmusikus schrieb:1866 MHz = 3733 MT/s versus 3933 MT/s = 1966 MHz.
Flossen_Gaming
Commander
Ich habe verbaut:
2x 16 GB 3600CL16-16-16-36 G.Skill TridentZ RGB
Der eigentliche Kaufgrund waren die darauf verbauten Samsung B-Die
2x 16 GB 3600CL16-16-16-36 G.Skill TridentZ RGB
Der eigentliche Kaufgrund waren die darauf verbauten Samsung B-Die
Zuletzt bearbeitet:
2 x 16GB G.Skill Ripjaws V 4000Mt/s CL16. Kein RGB, weil man die bei meinem horizontal aufgestellten Gehäuse (Raijintek Paean Benchtable) sowieso nicht sieht und Low Profile gewünscht war, da eine Arctic Liquid Freezer II 420mm direkt über denen hängt!
Anhänge
Kaufe beim RAM schon seit Langem nur noch Plug&Play-RAM, der ohne irgendwelche XMP oder EXPO - Settings einfach nach JEDEC-Norm bzw. der hinterlegtem Standard-Spezifikation läuft.
Erspart einem das Rumgepfusche so mancher Boards, die anfangen Spannungen unnötig hochzureißen sobald man ein XMP-Profil lädt.
Habe einfach zwei schöne "nackte" 32GB Single Rank Crucial DDR5-4800 CL40 - Module, ohne irgendwelches Blingbling oder fetten nutzlosen Heatspreader, da sieht man wenigstens noch welche Chips draufgelötet sind
Und sie laufen einfach auf Default, XMP-Profil etc. haben sie gar nicht, sparsam und kühl bei 1,1V.
Die c't hatte in der Vergangenheit schon mehrfach Artikel bzgl. genau dieser Thematik... der Knackpunkt letztlich ist, dass auf diesen Standard-Riegeln in der Regel sogar die besten Chips landen, denn diese müssen bei den spezifizierten niedrigen Spannungen anstandslos funktionieren.
Auf die ganzen Übertakter-Riegel (XMP und co.) kommt quasi der Ausschuss der Produktion, der bei 1,1V nicht gescheit läuft. Da man für den RAM-OC eh die Spannung hochreißen muss (in der Regel auf 1,35V oder noch mehr), spielt das da dann weniger eine Rolle. Noch nen schicken Blechdeckel drauf und bisschen RGB, und man kann das ganze sogar teurer verkaufen.
Erspart einem das Rumgepfusche so mancher Boards, die anfangen Spannungen unnötig hochzureißen sobald man ein XMP-Profil lädt.
Habe einfach zwei schöne "nackte" 32GB Single Rank Crucial DDR5-4800 CL40 - Module, ohne irgendwelches Blingbling oder fetten nutzlosen Heatspreader, da sieht man wenigstens noch welche Chips draufgelötet sind
Und sie laufen einfach auf Default, XMP-Profil etc. haben sie gar nicht, sparsam und kühl bei 1,1V.
Die c't hatte in der Vergangenheit schon mehrfach Artikel bzgl. genau dieser Thematik... der Knackpunkt letztlich ist, dass auf diesen Standard-Riegeln in der Regel sogar die besten Chips landen, denn diese müssen bei den spezifizierten niedrigen Spannungen anstandslos funktionieren.
Auf die ganzen Übertakter-Riegel (XMP und co.) kommt quasi der Ausschuss der Produktion, der bei 1,1V nicht gescheit läuft. Da man für den RAM-OC eh die Spannung hochreißen muss (in der Regel auf 1,35V oder noch mehr), spielt das da dann weniger eine Rolle. Noch nen schicken Blechdeckel drauf und bisschen RGB, und man kann das ganze sogar teurer verkaufen.
alkaAdeluxx
Lt. Commander
Meine Kits:
Zum Release von AM5
7600x mit 2x16GB Hynix M-Die
Wechsel auf
7800x3d mit 2x16GB Hynix A-Die
Bei Auswahl der Kits waren Hersteller oder LED Beleuchtung egal, habe das günstigste Kit mit den verbauten IC's genommen.
Beide Kits mit WaKü betrieben.
Zum Release von AM5
7600x mit 2x16GB Hynix M-Die
Wechsel auf
7800x3d mit 2x16GB Hynix A-Die
Bei Auswahl der Kits waren Hersteller oder LED Beleuchtung egal, habe das günstigste Kit mit den verbauten IC's genommen.
Beide Kits mit WaKü betrieben.
Das ECC und Speicherchip als Kriterien fehlen haben eh schon einige eingeworfen. Ich habe aber außerdem tatsächlich von 64 GiB auf 32 GiB abgerüstet, weil ich so viel Speicher zu meinem eigenen Erstaunen schlicht nicht auslasten konnte. Da habe ich beim Aufrüsten der CPU auf einen 5800X3D lieber ein billiges Motherboard gekauft und mit dem alten 3700X und den anderen 32 GiB RAM meinen Server aufgerüstet und dort auch endlich ECC eingezogen.
Apropos, weil das 2019 war, ist der RAM überhaupt nur für 2666 MT/s (iirc) ausgelegt und ich habe ihn so la-la auf 3200 MT/s hochgetrieben. Seit dem 5800X3D spare ich mir das, der Cache scheint die geringere Bandbreite gut abzufangen.
Apropos, weil das 2019 war, ist der RAM überhaupt nur für 2666 MT/s (iirc) ausgelegt und ich habe ihn so la-la auf 3200 MT/s hochgetrieben. Seit dem 5800X3D spare ich mir das, der Cache scheint die geringere Bandbreite gut abzufangen.