News Arbeitsspeicher: Welchen RAM habt ihr, wie schnell ist er und hat er RGB?

@Vitche

"Welche Kriterien waren beim Kauf deiner RAM-Module für dich ausschlaggebend?"
Takt, Latenz, Art der verbauten IC

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, VirusA87 und MGFirewater
Welche Kriterien waren beim Kauf deiner RAM-Module für dich ausschlaggebend?

Preis?

Das fehlt leider als Antwort komplett erstaunlicher Weise, ansonsten schöne/interessante Umfrage, ändern wird sich das bei mir wohl wieder erst wenn DDR6 irgendwann eingeführt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
RGB LEDs nur wenn es unvermeidbar war, in meinem Fall bringt meine 6900XT das einfach mit. RAM natürlich nur nach verbauten Chips ,Größe und Preis ausgesucht. 32GB 3600, laufen am Limit mit 3733 CL16. RGB kostete damals extra, und wozu was kaufen was ich unterm Tisch sowieso nicht bemerken würde, das selbst bei großformatigen Glasfaser.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ich habe 64GB DDR4 Ram und musste ankreuzen das es mir manchmal zu wenig ist. ^^"
Ich wollte damals schon 128GB Ram haben, aber die Mainboards konnten früher nur 64GB Ram. Beim nächsten Mainboard wird es 128GB oder 256GB Ram. :)

Brauche das für Panorama und Astrofotos Stacking.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und areiland
Wie jeden Sonntag für mich eine gern teilgenommene Umfrage.

Eine interessante Frage, wie ich finde, hätte noch lauten können:
Ist dir schon mal der RAM kaputt gegangen?

Ich stehe vor der Situation, dass bereits zum zweiten Mal ein G.Skill Trident Z Kit defekt ist.
Einmal ein 16GB 3000er DDR4 und jetzt mein 32GB 3600er DDR4 Kit😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Mist. Bei der Latenz verklickt. Manchmal wünsche ich mir, dass man seine Antworten bei Umfragen nochmal korrigieren könnte. So 5 min im Nachgang als Zeitfenster. Wäre cool. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, MGFirewater und sentry0815
RAM hab ich und der funktioniert. Erfüllt also alle meine Kriterien. Der Rest ist mir ziemlich Wurscht.

ich finde es erschreckend das doppel so viele User 64GB haben im Vergleich zu den 16GB Usern.

16GB ~10%
64GB ~20%

32GB mit etwa 65% ganz klar vorne.
Stand jetzt 😅👍

Beim Kauf war Dual Rank, 2 Speicherriegel und Preis ausschlaggebend - plus Hersteller insoweit, das der kein Rotes Tuch darstellt.

Mannomann, das war 2019...und ich plane nicht die Kiste abseits der GPU aufzurüsten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und MGFirewater
ReVan1199 schrieb:
Ich habe mich bewusst gegen eine Kirmesbeleuchtung entschieden.
Also mit "Krimes" hat eine gute Beleuchtung mit guter Konfiguration/Steuerung heute relativ wenig zu tun. Ich steuere z.B. alles über iCUE und kann von aus (schwaz), leichter Beleuchtung (grau) bis hell (weiß) erst mal alles recht neutral steuern ohne Farbe, etc. Ich nutze aber z.B. meistens die "Monitor" Steuerung von iCUE, welche die Farben vom Screen aufnimmt und im Case entsprechend in korrekter Anordnung widergibt. Ist bei Games und Videos eine schöne Sache (wenn man die Lüfter, Stripes, etc. korrekt konfiguriert hat). Surft man z.B. nur, ist das Case weitesgehend unbeleuchtet (natürlich abhängig vom Content der Internetseiten)...

Clonedrone schrieb:
RGB bei RAM, so nötig wie ein Lolli der nach Dung schmeckt.
Unsinn. Bei einer guten Beleuchtung mit z.B. einem Farbübergang sind die RAM Module gar nicht mal so unwichtig, da sie realtiv mittig im Case sitzen und den Farbübergang damit maßgeblich beeinflussen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Stefcom64
@ToaStarr lass sie einfach labbern, ich mag auch gerne eine dezente Beleuchtung in meinem PC (wie auch sehr viele andere User), mein Dominator Platinum hat eine richtig schöne Beleuchtung wie ich finde, jeder wie er es gerne mag. Diese dummen Sprüche nehme ich schon gar nicht mehr war:D

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Was ja noch nicht so all bekannt ist, ist der RGB-Boost...
  • rot => max. Leistung
  • blau => ausgewogen, aber trotzdem noch kühl
  • grün => auf Effizienz getrimmt
Witz komme raus, du bist umzingelt... :D

PS: In meinem Laptop habe ich 32 GB G.Skill 4800 MT/s eingebaut. Original sind 16 GB verbaut gewesen, die ich durch 32 GB ausgetauscht habe. Hier habe ich auf eine RGB Beleuchtung verzichtet... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und RogueSix
@cm87 & @MehlstaubtheCat haben 2020 meinen ram ausgesucht/gekauft 😂

3200mhz crurical Balistix cl16, laufen eigentlich seit jeher mit 3800cl16 und scharfen subtimings

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Erstaunlich, dass die Hälfte der Leute hier mehr RAM kauft als sie brauchen

Ja, weil RAM relativ günstig ist, das war auch mal bspw. zu DDR3 Zeiten auch mal so!

15,6 Prozent haben also DDR4 mit mehr als 5000MHz.... Ich sag 15 Prozent hat keine Ahnung welchen RAM sie verbaut haben oder können die Fragen nicht richtig lesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64, Topflappen, Gigaherz und eine weitere Person
Wollte eigentlich 128GB, aber dann wurden mir die Nachteile von 4 Riegeln auf AM5 klar. Bin dann bei 2x48GB Corsair DDR5-6000, CL30-36-36-76 gelandet - das ist immer noch eine sehr luxuriöse Speichermenge und läuft super stabil mit dem XMP Profil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und sentry0815
Meine 2x16 GB G.Skill aus dem Jahr 2018 auf einem B450 mit R7-5800x3d haben dieses Jahr spontan nochmal 2x32 GB Corsair dazu bekommen. 120 € für eine verdreifachung des RAM waren ein guter Deal, laufen trotz 4 Modulen problemlos mit DDR4-3200 CL16

„Welche Kriterien waren beim Kauf deines RAMs für dich noch ausschlaggebend?“

Hab Hersteller angeklickt aber eigentlich ging es nur um den Hersteller der RAM Bausteine.
Bei DDR 5 mussten es einfach die SK Hynix Module sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Zurück
Oben