News Arbeitsspeicher: Welchen RAM habt ihr, wie schnell ist er und hat er RGB?

Krazee schrieb:
Meine early teens haben mich da schwer gezeichnet. Hatte lange permanent zu wenig RAM. Der Sprung von 1MB>4MB war gigantisch. Und mein erstes selbstgekauftes RAM kit kam 200DM damals. Das war dann von 4MB>8MB. Da war ich 13 oder so.

Seitdem hab ich lieber zu viel RAM im Rechner. Bei meinem letzten Rechner 2010? bin ich auch gleich auf 16GB hoch. Hab damals noch dumme Kommentare bekommen von wegen Geldverschwendung und 8GB würden doch für alles reichen ^^

Gereicht haben die 16GB für kA. 10+Jahre. Bin erst vor 2 Jahren glaube dann auf 32GB hoch. Und das auch nur, weil mich paar Laderuckler bei meinem Lieblingsspiel nervten. :P

Der nächste Rechner wird dann garantiert min. 48GB oder besser gleich 64GB haben. Kommt auf den Preis an. Beim RAM verfliegt der bekanntlich gern ma

4x8Gb Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL18, gekauft 2020 noch präcoronal. Mittlerweile seit über einem Jahr am 5800x3d mit 3600 CL16. Einer der besten Preis-Leistungs Speicher jemals.

Bei mir sind es 2x 32GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3600 CL16. Die Module wurden bewusst in schlichtem Schwarz ohne RGB gekauft.

Da ich meinen Rechner auch zum Arbeiten nutze(n muss), passt die Speichermenge, für einen reinen Gaming-PC wäre sie wohl schon Overkill...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
RGB ist einfach nervig und komplett unnötig. Aber ist halt Ansichtssache...

• Gefällt mir
Reaktionen: Neodar und sentry0815
Seit Kauf (2017) G.Skill Flare X 3200 CL13 (2 × 8 GB zum Start, nun 4 × 8 GB). Bis gestern für einen 1600X, jetzt für einen 5700X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Tanzmusikus
Meine Arbeitsspeicher mussten natürlich auch mit beleuchtet sein. :D
20241103_150742.jpg

Habe 32GB G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6600 DIMM CL34 als Dual Kit verbaut. Laufen auch auf meinem Z790 Carbon Board von MSI problemlos. Diese Arbeitsspeicher sind auf MSI nicht als kompatibel gelistet. G.Skill hat aber eine eigene Liste und dort standen sie bezüglich meines Mainboards als Kompatibel.

Diese Arbeitsspeicher sind nach dem Einbauen mittels XMP-Profil auch direkt korrekt erkannt worden und laufen bis heute noch zusammen mit meinem 13900K Prozessor sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodyEyeX, thornhill, xXDariusXx und eine weitere Person
Könnte glatt von mir sein; außer, das ich es bewusst erst bei 8 auf 16 MB erlebt habe.
Jedes Upgrade war eine kleine Sensation, jedenfalls so bis 1-2 GB, spätes seit 4 GB ist der Effekt nicht mehr soooo wirklich spürbar.

Den selben (gefühlten) Performance-Boost, den man bei jeder Verdoppelung im MB-Bereich hatte gab's später nur noch ein mal:

Bei der ersten SSD! 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Tanzmusikus, Krazee und eine weitere Person
"Welche Kriterien waren beim Kauf deiner RAM-Module für dich ausschlaggebend?"

Preis und Takt. Kaufe eh gebraucht, weswegen mir der Rest egal ist :D
Und natürlich hat er RGB! Und ich hab extra nachgeschaut. Ja, er leuchtet unter dem Kühler. Kann man bei meinem Rechner aber eh nicht sehen.

Und wenn ich ein Gehäuse mit Fenster hätte, würde das Ding innen glaub leuchten wie die weltbeste Discobeleuchtung :D

Hatte in meinem letzten System Kingston-Ram, welcher tatsächlich auch dann später einen Defekt aufwies.

Deshalb jetzt wieder ein Gskill, da hatte ich noch nie Probleme. 🤷🏼‍♂️

Auch die RGB-Beleuchtung lässt sich einwandfrei via MSI (Mainboard) und Razer Synapse steuern.

Ich befinde mich bei der Umfrage so in der Mitte.

Nutzen tue ich derzeit noch 32 GB Corsair DDR4-3200, in Griffreichweite liegen die 32 GB Patriot DDR5-6000 für den nahenden Umbau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Beinahe immer Crucial & G.Skill in der Vergangenheit.

Diesmal wollte ich weißen RAM haben für das B650 Steel Legend.
Da war der bestmögliche DDR5 mit 6000 MHz einer von TeamGroup

https://geizhals.de/teamgroup-t-cre...-kit-32gb-ctcwd532g6000hc30dc01-a3114071.html

Absolut zufrieden. Temp-Sensoren (wohl normal mittlerweile)
Einmal konfiguriert fährt der PC immer schnell und sauber hoch. Auch nach vielen Kaltstarts. Alles supi.

DDR5-6000 mit CL30-36-36-76 und der Standard Spannung. Also optimal. EXPO an und fertig ;)

RAM Tuning hatte ich gaaanz kurz versucht. Als der PC dann schon wieder rum machte (wohl neu anlernte) hatte ich schon keine Lust mehr. xD

Bei mir werkeln noch 16 Gb DDR4 im Gaming Notebook von 2021. Reicht in den allermeisten Fällen aus, da ich eh nur eine 3060 mit 6Gb VRAM drin habe, welche eh meist reduzierte Details mit sich bringt. Insgesamt aber ein rundes Paket. Würde heute aber mindestens zu 32gb greifen, eher noch zu 64.
Aber das ist Zukunftsmusik. Ich schleife meine PC Technik mit Leidenschaft solange mit bis sie aus dem letzten Loch pfeift und das perverse: ich habe Spaß daran😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und sentry0815
fef_ on_berg schrieb:
RGB ist einfach nervig und komplett unnötig. Aber ist halt Ansichtssache...

Jo, im wahrsten Sinne des Wortes :D .

Beim RAM kommt allerdings ja tatsächlich hinzu, wie jeder OCer bestätigen wird, dass die obenauf sitzenden RGB Module für deutlich höhere Temperaturen sorgen. RGB ist beim RAM also durchaus aus praktischen und nicht nur aus optischen Gründen für RGB-Gegner ein No-Go.

Persönlich kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen, so ein Kirmes-Aquarium neben(!) mir auf dem Schreibtisch stehen zu haben.
Haben die smartphonegeschädigten Leute heutzutage alle Tunnelblick oder was?

Ich habe ein sehr gutes peripheres Sehvermögen und mir würde das ultra auf den Sack gehen, wenn ich im Augenwinkel immer das Kirmesgeflacker wahrnehmen müsste.

Mein PC steht rechts unter dem Tisch gut 1m bis 1,20m weg, aber selbst da geht es mir schon auf die Nüsse, wenn ich mich am Schreibtisch mal weit zurücklehne, dass ich aus dem Augenwinkel meine MSI RTX 4090 SuprimX leuchten sehen muss (MSI Center zum Abschalten installiere ich mir auf dem neuen System nicht noch mal).

Ich muss beim nächsten Basteln (hoffentlich baldiger Einbau eines 9800X3D) mal suchen, ob ich bei der MSI irgendwo den RGB Stecker finde. Dann hat es sich "ausge-kirmest" :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, areiland, NOX84 und eine weitere Person
2x32GB 6800MT. Laeuft natuerlich nicht mit 6800 per XMP Profile, warum sollte Ram auch mal einfach nur laufen .....
Manuell auf 6600MT CL32 eingestellt und getestet.

Habe hier seit einiger Zeit die G.Skill Trident Z Neo DIMM 2x16GB, DDR4-4000 CL18.

Den Takt von 4000 MT/s schafft mein 5800X3D nicht ganz. Laufen tun sie mit 3933 MT/s (entsprechend 1866 MHz IF-Takt).
Die Timings hab ich nicht groß angefasst. Könnten sicher noch besser sein. Aber für die 2-3% oder was, was ich da an RAM-Speed max. rausbekomme, ist es mir nicht wert. Zumal das beim 5800X3D eh zu 99% egal ist.

Auf Timing-Gefummel habe ich nicht (mehr) so richtig Lust drauf. Hat bei meinen vorherigen Crucial Ballistix Sports eh mehr Spaß gemacht.

Der Wechsel der Sticks kam auch nur deswegen zustande, weil ich eben RGB wollte. Ja, manche machen das absichtlich und wollen RGB. :p
Vorher war die Maschine dunkel. Jetzt leuchtet sie stetig ( aber kein ständiger Disco Farbwechsel). Ich bin zufrieden damit, also mit den Sticks und deren Leuchtfähigkeit.

Ständiger Farbwechsel im Augenwinkel würde mich auch nerven, aber statisch geht.
Der PC stecht rechts von mir auf einem schreibtischhohem Regal. So ca. 1,20 m weg.

Hab meinen Ram bisher fast immer aufgestockt weil er immer teuer war wenn ich mir ne neue Platform zugelegt hatte.

Phenom X6: 2x2GB billo Ram auf 2x4GB Gskill 1600 DDR3
Ryzen 1700: 2x8GB Gskill Ripjaws 3000 auf 2x16GB Crucial Ballistix 3200
I5-11400: die Crucials mitgenommen.

Für AM6 werd ich wohl gleich auf 64GB gehen. Dann ist man erst mal fertig

Will ja nicht klugscheißern, aber:
Unter RAM-Hersteller sind viele Falschinformationen.
G.Skill und Co. stellen doch keinen RAM her; sie beziehen ihn doch nur von SK Hynix, Samsung und packen nur 'nen eigenen Heatspreader rauf?

Der Takt meiner 3200er DDR4-Module liegt doch auch nur bei 1600 Mhz bzw. 400 Mhz Realtakt. Der Rest ist doch nur Marketing-BlaBla.

Sorry, aber ich sehe den Bildungsauftrag von ComputerBase als verfehlt an; hier werden gefühlt nur noch Meinungen gesammelt.

Was meine Ram-Historie angeht:
2019 begann ich mit dem Gaming-PC. Damals holte ich mir für 100€ 2x 8GB RipJawV, weil es hieß, dass 16 GB mehr als genug seien.

Weil Anno 1800 aber meinen RAM geflutet hatte und Win 10 fleißig am Auslagern war, wünschte ich mir 2020 zwei weitere Riegel, um auf 32 GB erweitern zu können.

Bis heute dienen mir die 4 Riegel ohne Tadel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, janer77, Tanzmusikus und 2 andere
4x32MB 60ns EDO RAM von Siemens/Hynix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, crazycusti und sentry0815
Habe meinen PC von 16 auf 32GB (Kit) aufgerüstet mit DDR4 3600 MT/s.

Ich finde echt heftig wie viele Leute doch 32GB in ihren PCs haben und im Fachhandel 16GB als "großer Speicher" beworben werden.
Wird sich ja bald ändern. Dank Apple.

Flaschensammler schrieb:
Der Takt meiner 3200er DDR4-Module liegt doch auch nur bei 1600 Mhz bzw. 400 Mhz Realtakt. Der Rest ist doch nur Marketing-BlaBla.
Okay. 1600MT/s wegen weil Je Modul wegen Double Data RAM? Oder gibt es da tatsächlich Abweichungen?
Mich würde auch mal interessieren warum mein RAM so 40-42GB/sek schafft obwohl laut CB mein RAM 57,6GB erreichen sollte. Ist die Abweichung so krass weil Windows läuft oder weil der RAM doch nur etwa 43GB/sek schafft?

Den RAM könnt ihr selber testen indem ihr in der Eingabeaufforderung (Admin) winsat mem eingibt.

BTW wünschte ich mir wirklich erheblich schnelleren RAM für PCs. Warum gibt's denn auch nicht mal 4x SODIMM mit 5600 MT/s? Ist ein 256 Bit Controller wirklich so teuer? Das sollte 180 GB/sek erreichen und somit wäre ein Ryzen 9700G mit 28-32 CU's möglich. Also etwa RX 6600 Niveau.

Eine Kleine Bitte an CB. Der RAM taktet in MT/s und nicht in Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und sentry0815
Der Trend im Notebook geht ja zu verlötetem RAM. Auch bei mir 16 GB LPDDR4X-4266 (Samsung) und es reicht für mich bisher aus.

Zurück
Oben