News Arbeitsspeicher: Welchen RAM habt ihr, wie schnell ist er und hat er RGB?

Hab das günstigste 6000 C30 Kit gekauft, RGB ist dabei, habe das aber ausgeschaltet. Wenns was ohne RGB zum gleichen Preis gegeben hatte, hätte ich das genommen
IMG_6799.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: baytheway, Krausetablette, GutenTag und 2 andere
Wollte 4x32Gb am AM5 PC, naja, lief nur mit 3600 statt 5600Mhz, wurde dann 6000er RGB (nur im Winter on) mit 2x32GB.
PC2 ein Mini ITX mit 2x 32GB DDR4 3600er.

Eigentlich zu viel Ram, aber mag das mit der Ram Disk (u.a. Temp ordner).....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Corsair Vegeance 32gb 3600mhz cl16 Micron E-Dies M8E Die Density / Count8 Gb E-die (Z11B / 19 nm) / 1 die

Welche Kriterien waren beim Kauf deiner RAM-Module für dich ausschlaggebend? -> P/L und Verfügbarkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Fernando Vidal
Hatsune_Miku schrieb:
Gute Umfrage, passend zu mein aktuellen Notebook Ramupgrade von 2x32GB 5600 auf 2x 48GB 5600
Krass, wofür brauchst du soviel? Ich bin schon mit 48 GB overpowered

G.Skill Ripjaws V Series DDR4-3600Mhz CL14(entspricht ~7.78ns) 14 14 34(entspricht ~18.89ns)- 32GB Dual-Kit.​

@Tommy Hewitt
Wegen dem RGB ist bei mir der Trident Z rausgeflogen aber auch wegen der Performance. Der Bootprozess hat mit denen ewig gedauert.
Wenn man Weiß als RGB Beleuchtung haben will, ist G.Skill das schlechteste was man kaufen kann, da G.Skill kein vernünftiges Weiß hinbekommt.

andi_sco schrieb:
Krass, wofür brauchst du soviel? Ich bin schon mit 48 GB overpowered
Ramdisk, habe auf beiden geräte ne Dynamische ramdisk mit 65GB, da ich viel mit Unity Arbeite für meine Vrchat avatare, sprich da wird dann nicht gerade wenig an zeugs hin und hergeschrieben. Teilweise sind die Projekte um die 30GB gross. Und da ich noch aus der Zeit komm wo SSDs nicht viel schreibzyklen abkönnen, arbeite ich mit ramdisks um meine SSDs zu schonen. Gleichzeitig ist das auch nen guter test um die rams auf stability zu testen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
2* Gskill Aegis 3000 CL 16(vor Jahren zu meinem 2600x gekauft) und seit einem Jahr dazu 2* Gskill Ripjaws 3200 CL16 weil ein Freund die übrig hatte. Läuft auf den Taktraten des Aegis mit meinem mittlerweile 5800X3D problemlos mit dem Profil des Aegis(2* 1497 Mhz). Das andere Profil habe ich zu meiner Schande nichtmal ausprobiert werde das erst machen wenn ich mal wieder Leistung brauche.

Habe mir 2017 versehentlich 32GB gekauft um Quad-Channel mit 8 Plätzen zu bestücken.

4 x 16 GB DDR4 2400 ECC Registered von Hynix. Hätte wegen VMware lieber 128 GB, aber Dank 8 Slots kann das ja noch werden. Später. Selbstredend ohne Kirmesbeleuchtung und Schalmei.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
"Welche Kriterien waren beim Kauf deiner RAM-Module für dich ausschlaggebend?"

Ähm. Die Performance, es war die Performance, da ist aber kein Grund den ich auswählen kann 🤡

Zum ersten mal tatsächlich RAM kit mit RGB, allerdings weil die Preisdifferenz gerade mal 3 Euro zum Non-Rgb Modell war. Da dachte ich halt 🤷

Da ich nicht spiele am PC reichen mir für Office und Co. 8GB locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Für mich ist die Kombatibilität mit meinem Kühler sehr wichtig, daher immer Standardhöhe ohne RGB-Krönung.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Vitche
Wieso stehen da MHz statt MT/s beim RAM-Takt? Das ist technisch nicht korrekt ausgedrückt. :volllol:
Z.B. 5000 MHz, also DDR4-10000 gibt's gar nicht für den Endkunden zu kaufen. :rolleyes:
Und 10.000 MHZ, also DDR5-20000 gibt's m.W. auch nicht - schon gar nicht noch höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, janer77, Gigaherz und 2 andere
DDR5-6400CL32, leider mit RGB (gab es zu dem Zeitpunkt nicht ohne). Die Beleuchtung ist aber deaktiviert, ich mag keine leuchtenden Kirmensbuden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und sentry0815
1730652633304.png

Seit 2022 4x16GB bei 3200.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Krausetablette
[Welche Kriterien waren beim Kauf deiner RAM-Module für dich ausschlaggebend?]

Da fehlt mir der Punkt:

[x] Die technischen Spezifikationen.

Hätte zumindest mein Kreuz bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, TouchGameplay und digitalfrost