News Arbeitsspeicher: Welchen RAM habt ihr, wie schnell ist er und hat er RGB?

Aspekte beim Kauf die bei der Umfrage fehlen:
  • ECC, also E2E und nicht nur on-module wie bei DDR5
  • Temperatursensor — bei 10°K Temperaturänderung (Booten! Lastanfall!) schreibt der Standard ein re-training vor
Und ihr meint unter „Geschwindigkeit“ wohl MT/s, also Transfer/s.
Riegel arbeiten mit deutlich weniger MHz, daher auch ‘double’ data rate (QDR sei hier erwähnt). Wenn ihr nicht unterscheidet, wird euch und den Lesern die Bedeutung der PC-NNNNN Nummern auch für immer verschlossen bleiben.

Zuletzt bearbeitet: (10°K Temperaturänderung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, nyster, facelessmx und eine weitere Person
aluis schrieb:
40% G.Skill, wahrscheinlich Ripjaws, hätte ich nicht erwartet. Sind aber auch echt gut die Teile :)
Wohl eher viel Aegis, weil die schlicht günstig sind. Mehr braucht es für die meisten Nutzer auch tatsächlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Schwobaseggl
Kaufentscheidung:
1) Preis / Leistung
2) Verfügbarkeit
3) die hier zur Verfügung stehenden Optionen waren mir völlig egal und die Frage aus meiner Sicht in dieser Form sinnlos

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, alkaAdeluxx, Gigaherz und 3 andere
DDR4 Crucial Ballistix 3600 16C, 4x8G, gekauft 2020.
Ohne Beleuchtung.
Gehäuse hat zwar Scheibe, es ist aber dunkel drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Tanzmusikus
Welche Kriterien waren beim Kauf deiner RAM-Module für dich ausschlaggebend?

[x] Preis pro GB

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, areiland, Innocience und eine weitere Person
Warum das Kit, welche es wurde?
Hynix DDR5 RAM für wenig Geld
Zusammen mit Custom timings, alles Flott.
Macht's was aus? Nö. In Rimworld ist es egal ob 6000 Tuning oder 5600 EXPO

Eindeutig die Höhe als kaufentscheidendes Kriterium. Unter einen Macho HR-02 passen keine hohen Module.
Hab auch auf die 2-3% Mehrleistung, die durch RGB bestimmt mit drin wären verzichtet. (Muss ja Leistung bringen, sonst wäre es nicht bei allen Produkten die „Gaming“ im Namen tragen eines der prominentesten Features :freak:🤡)

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, coxon und HisN
Krazee schrieb:
Meine early teens haben mich da schwer gezeichnet. Hatte lange permanent zu wenig RAM.
Das war bei mir ähnlich, weshalb ich auch lieber "zuviel" RAM im System habe. Bisher bin ich damit auch immer gut gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Habe mir Ende 2020 16GB Corsair gegönnt, wird manchmal schon eng von der Kapazität, sprich bei der nächsten Aufrüstung landen direkt 64GB im System.

Es leuchtet was leuchten muss 😁 meinen RAM hab ich auch nach der Optik gekauft. Werte passen eh bei Corsair. Und der X3D brauch kein DDR4-3600 in Vollbestückung. Da tun es auch 3400. Ich mag das Bling-Bling. Mein neuer Gartenrechner wird auch viel BlingBling haben. Damit die Solaranlage was zu tun bekommt 😄

Gruß
Holzinternet

Tower I.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, xXDariusXx, baytheway und 2 andere
Bei mir war es Preis / Leistung - hab in meinem Main Setup kein RGB weil brauch ich nicht! Soll alles schlicht dunkel sein.

Ich hab noch ein zweit Setup dort hab ich mal RGB's verbaut, d.h RAM, Lüfter usw. :lol:

Clonedrone schrieb:
RGB bei RAM, so nötig wie ein Lolli der nach Dung schmeckt.
Nach der Logik könnte man ja wieder den 1985er Style einführen. Graue lieblose Kisten ohne jegliches Detail und mit der Optik eines großen Haufen Dung. Übrigens halte ich deine Einstellung für so sinnvoll, als würde man von dem Haufen Dung auch kosten wollen. Nur um es mal mit deiner eigenen Polemik zu beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, Munkman, Whetstone und 2 andere
@Holzinternet - Bau mal deinen Radiator um bevor die Pumpe trocken läuft, diese darf niemals der höchste Punkt sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, areiland, Tanzmusikus und 2 andere
Ich hab kein Bling beim Ram. War mir nicht so wichtig. Ansonsten DDR5 32GB 6000MHz CL30 Expo von Corsair.
Läuft von Tag 1 an völlig problemlos mit den genannten 6000Mhz. Bin happy damit. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
PCTüftler schrieb:
@Holzinternet - Bau mal deinen Radiator um bevor die Pumpe trocken läuft, diese darf niemals der höchste Punkt sein!

Passt leider nicht an die Decke. Ist die einzige Montagemöglichkeit in diesem Gehäuse. Und die Anschlüsse vom Radi müssen nach unten. Die Pumpe ist nicht der höchste Punkt. Ist zwar knapp aber etwas Platz ist da. Die 280 AIO passt halt nicht überall.

Danke aber für deinen Hinweis !

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bis jetzt noch 32GB (4x 8 GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 CL-16, obwohl 2 davon sind fast 7 Jahre alt und die anderen 2 um die 4 Jahre alt.
Der Ram hat bei mir kein RGB und es braucht nicht alles beleuchtet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und sentry0815
Als ich 2020 auf die 5900X CPU aufgerüstet habe, bin ich von 32GB 2666er auf 16GB 3600er mit Samsung B-Die gewechselt. 16GB sind mir jetzt aber deutlich zu wenig, deswegen hab ich mir letztes Jahr nochmal 2 Module dazu gekauft. Mit allen Bänken belegt gehen leider die 3800CL14 nicht mehr so wie vorher mit nur zwei Modulen, aber man kann nicht alles haben.
Mein Gehäuse ist ne schwarze Box ohne Fenster, deswegen brauche ich kein RGB-Licht.

Beim RAM aussuchen bin ich der Kompatibilitätsliste des Boardherstellers gefolgt und hab die schnellsten, lieferbaren und bezahlbaren Module ausgewählt. Das System davor war ein Ryzen 1 und hat den günstigen Speicher zwar gefressen aber nur langsam betreiben wollen, danach ist man schlauer.

4x16GB DDR4 3200 MHz

Damit sollte man in Verbidnung mit dem 5800X noch eine Weile klar kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Sombatezib
Zurück
Oben