News Arbeitsspeicher: Welchen RAM habt ihr, wie schnell ist er und hat er RGB?

Halte RGB an keinem Ort so sinnvoll wie beim RAM: Sorgt dafür, dass die früheren Farbvarianten nicht mehr notwendig sind, das Verhältnis aus Aufwand (beim Trident Z RGB: 8 LEDs und einen Lightspreader) zu Nutzen ist immens und die Konfigurationen ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
nur noch Kingston! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, areiland und homunkulus
Mein RAM ist beleuchtet. Finde etwas RGB im PC nicht schlecht. Während der grauen Herbst- und Wintermonate ist so eine Beleuchtung Gold wert

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, Beero84, 9t3ndo und eine weitere Person
Mich würde ja mal interessieren, wie viele der Leute die hier 3200-3600mhz als RAM Frequenz angeben in Wirklichkeit 2133MHz fahren, weil das entsprechende Profil im BIOS nicht aktiviert wurde.

Gefühlt im Problemlösungsforum jeder zweite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, OZZHI, thornhill und 15 andere
Alt (bis vor kurzem): 64GB Corsair Vengeance DDR5-6800, CL32-40-40-96 im Zusammenspiel mit meinem degenerierten Raptor Lake Abfall.
Das Kit ließ sich bei mir auf einem ASUS ROG STRIX Z790-E nie mit den nominellen Werten stabil betreiben. Ich musste auf 6600MHz runter. Bei 6800MHz gab es innerhalb kürzester Zeit Fehler in den diversen Tests (Prime95, Karhu usw.). Die 6600MHz liefen mit 1,47V dann zu 100% Prime-stable.

Neu: 64GB Kingston FURY Beast DDR5-6000, CL30-36-36-80 für das AMD Ryzen 7 9700X System (9800X3D hopefully coming soon ☺️).

Grundsätzlich wird nur RAM ohne RGB gekauft, denn es macht ja tatsächlich 2°C bis 3°C Unterschied aus und da DDR5-RAM eh schon recht temperaturempflindlich ist, ist RGB mMn ein absolutes No-Go.

64GB kaufe ich deshalb, weil ich auch Sim-Fan bin und bei DCS World ist 64GB schon seit vielen Jahren die Standardempfehlung (vor allem für Multiplayer). Auch bei MSFS mit vielen komplexen Add-Ons wie "study level" Aircraft á la PMDG plus GSX usw. etc. pp. kann zumindest mehr als 32GB nicht schaden.

Latitude Ultrabook 2x16

Intel NUC 2x16

Precision Desktop WS 8x16

R440 ESX1 8x32
R440 ESX2 8x32

R250 Proxmox1 4x16
R250 Proxmox2 4x16
R250 Proxmox3 4x16

SC4020 2x2x8

NUC und WS könnten von einem AMD Ryzen AI 390/ Max+ 395 mit 128GB oder mehr beerbt werden, je nach Preis und Fähigkeit Storage aufzunehmen, wenn kein FC möglich ist.

Nichts beleuchtet, keine Fenster, das meiste im Keller.

Zuletzt bearbeitet:
Crucial ballistix 32GB DDR 4 RAM.
2020 für ~100 € geschossen.
Hab die 32 GB noch nie außer mit dem Browser voll bekommen. A bissle RAM OC und die Dinger laufen unauffällig vor sich hin. Ob sie leuchten, ist mir eigentlich relativ egal. Arbeitsspeicher halt...

Screenshot 2024-11-03 190327.png

Zuletzt bearbeitet: (Typos und bildchen hinzugefügt)
2x8 GB DDR4-2133 CL14 von Kingston/HyperX, mit OC aktuell auf 3000 CL15.
Entscheidend war ausschließlich der Preis, ich hab ihn um 2017 gebraucht gekauft, weil selbst einfacher, neuer DRAM damals durch das Mining bedeutend teurer gewesen wäre. Das wäre als Antwortmöglichkeit nicht schlecht gewesen.

Meistens reicht die Menge, allerdings muss ich manchmal dann doch einige Anwendungen schließen, wenn ich eine Hyper-V starten möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Habe durch einen Preisfehler G.Skill Trident Z5 Neo 6000 CL30 KIT (2x32GB) für 110€ statt 200€ verbaut.

Nachteil:
- Absolut bekloppt von der RAM Höhe, hätte eher gern die G.Skill Flare gehabt (schön flach)

Vorteil:
  • kein RGB
  • günstig
  • gute Timings und Geschwindigkeit für Ryzen

Konnte bei dem Preis nicht Nein sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und NOX84
48GB G.Skill Trident Z5 mit 7200MHz. Reicht bei mir bisher für alles.

40% G.Skill, wahrscheinlich Ripjaws, hätte ich nicht erwartet. Sind aber auch echt gut die Teile :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, konkretor, Tanzmusikus und eine weitere Person
Hab halt ein ITX-System mit AM4, also DDR4 mit 3200MHz, wie in meiner aktuellen Signatur und 2x16G.

Da ich mein Gehäuse sowieso immer komplett dunkel bevorzuge und auch Glas gegen eine volle Abdeckung wechsele, oder im UEFI alles dunkel schalte, hat der RAM auch kein RGB nötig.

Habe die Kirmes nur wenig nötig, wobei ich schon sagen muss, dass die Leute, welche wirklich gut im System designen sind, auch mit RGB RAM und mit Kabeln viel schickes machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer und sentry0815
zwei mal 16GB DDR5 5600 CL28 Kit von G.Skill Anfang August mit meinem 7900X3D und nem B650 AsRock LiveMixer geholt gehabt, aufgrund weil ich bei einigen die Problematik mit 6000MT/s CL30 Speicher bei den X3D's zum laufen zu bringen, gelesen habe

wollte ich mir unnötigen Speicheroptimierungsstress ersparen und hab deshalb zu nem gleichschnellen Kit eine Etage drunter gegriffen und läuft wunderbar seit dem ersten Tag

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Ich hatte schon Crucial RAM 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz im Computer
und hatte jetzt nochmal Crucial RAM 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz gekauft für etwa 35 Euro ein akzeptaber Preis,
sodas ich jetzt insgesamt 32 GB DDR4 verbaut habe !

frankkl

Meine early teens haben mich da schwer gezeichnet. Hatte lange permanent zu wenig RAM. Der Sprung von 1MB>4MB war gigantisch. Und mein erstes selbstgekauftes RAM kit kam 200DM damals. Das war dann von 4MB>8MB. Da war ich 13 oder so.

Seitdem hab ich lieber zu viel RAM im Rechner. Bei meinem letzten Rechner 2010? bin ich auch gleich auf 16GB hoch. Hab damals noch dumme Kommentare bekommen von wegen Geldverschwendung und 8GB würden doch für alles reichen ^^

Gereicht haben die 16GB für kA. 10+Jahre. Bin erst vor 2 Jahren glaube dann auf 32GB hoch. Und das auch nur, weil mich paar Laderuckler bei meinem Lieblingsspiel nervten. :P

Der nächste Rechner wird dann garantiert min. 48GB oder besser gleich 64GB haben. Kommt auf den Preis an. Beim RAM verfliegt der bekanntlich gern mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Marius, konkretor und 3 andere
Für meinen 7800X3D und den neuen PC im Sommer 2024:
32 GB G.Skill Ripjaws S5 (2x16), Hynix, 6000er, CL 30. Der Speicher war günstig und mein Gigabyte MB unterstützt Intels XMP Profil für AMD, läuft seit Monaten ohne jedes Problem.

Wie bei nahezu allen anderen PC Komponenten mache ich einen Riesenbogen um RGB, vor allem im Gehäuse.
Einzig die serienmäßig integrierte Front LED an meinem Gehäuse ( BQ Pure Base 500 DX) ist eingeschaltet, weil das noch erträglich ist.
Das Glasseitenteil des BQ habe ich sogar extra gegen die Metallvariante des normalen BQ PB 500 ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Ich hatte 32GB DDR4 seit 2019 und dieses Jahr auf 64GB aufgerüstet weil Stable Diffusion (bzw. Flux) teilweise deutlich mehr als 32GB verlangt hat.

Wenn ich für den R7 9800X3D auf AM5 wechsel wird's vermutlich dieses Set werden: Kingston FURY Renegade Kit 96GB, DDR5-6000, CL32-38-38

Bei dem Punkt "Welche Kriterien waren beim Kauf deiner RAM-Module für dich ausschlaggebend?" hätte ich gerne noch den Punkt Preis gesehen.
Ich kauf halt was offiziell supported ist und dann das billigste Modell - weil wen juckt die Latenz von RAM, wenn man nicht 1080p/240Hz+ spielt?

By the way: Komplett PC DDR4-3200, billigste 2x16 GB Sticks. Marke war aber mal sowas von egal. Läuft auf dem Asus Perf-Profil (das sich anscheinend selbst aktiviert, wenn man explizit 3200 MT/s abverlangt), weil ich für Bugfixes (RX 6600 war Schuld) XMP abgeschaltet hatte und als es endlich lief zu viel Angst hatte, noch mal im Bios was zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17
Hab nen altertümlichen Big Tower unterm Tisch ohne Glaswand. Daher ists egal ob mit RGB oder ohne. Wenn ich mir mal so ein Glasseitenteil auf den Schreibtisch stelle würd ich mir wahrscheinlich RGB zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: greenCream
Zurück
Oben