News Arbeitsspeicher: Welchen RAM habt ihr, wie schnell ist er und hat er RGB?

G Skill 64GB KIT D464GB 3200-16 Ripjaws V K4 GSK @ CR1
4 Module von Anfang an fehlerfrei auf 3200 MH, XMP mit Commandrate 1 auf MSI X570-A Pro

Kaufgrund: Kompatibilität mit meinem Mainboard und problemloser Betrieb bei 4 Modulen.

Glück gehabt :schluck:

Warum 64GB ? -> 5950X = 32 Threads mit jeweils mindestens 2 GB für Boinc.

rocka81 schrieb:
15,6 Prozent haben also DDR4 mit mehr als 5000MHz.... Ich sag 15 Prozent hat keine Ahnung welchen RAM sie verbaut haben oder können die Fragen nicht richtig lesen

Ich glaube das ist dem Umstand geschuldet, dass man sofort an DDR5 denkt und > 5.000Mhz anklickt, obwohl es um DDR4 geht, weil man DDR4 schon gar nicht mehr auf dem Schirm hat, wenn man längere Zeit schon DDR5 nutzt.

Da werden einige drauf geklickt haben, weil sie ad hoc nur an DDR5 dachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Zum Benchen im Grenzbereich, schalte ich RGB ab, weil die LEDs die Module nicht gerade wenig aufheizen

Dauer-Grün und Dauer-Blau heizen stark - Dauer-Rot eher weniger

64 GB - Adata Xpg Lancer Rgb mit 6400 MHz, aufgeteilt auf 2 Module.

Warum? Sind auf der Liste der kompatiblen Module meines Mainboards, hatte da nun schon öfter Probleme mit, mit Modulen, welche eben nicht auf der Liste standen. Expo an, laufen absolut perfekt... keinerlei Probleme, Zufall? ;)
32GB kann schonmal knapp werden mit Live-Stream, ettlichen geöffneten Tabs und nem Game offen... so hab ich auch noch in 2-3 Jahren Ruhe, falls die Games mal mehr schlucken.
6400er wegen Sweetspot des 9800X3D.
RGB daher, weils nicht schön aussah beim vorigen System, alles leuchten zu sehen, bis auf den Ram. (dafür leuchtet am Mainboard nun nix :D)
Wechselnde Beleuchtung aber aus, das nervt mich zu sehr.

1725055225107.jpg
IMG_20241029_113023.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi, thornhill, baytheway und 3 andere
1776 schrieb:
2x32GB 6800MT. Laeuft natuerlich nicht mit 6800 per XMP Profile, warum sollte Ram auch mal einfach nur laufen .....
Manuell auf 6600MT CL32 eingestellt und getestet.
Dual-Rank eben, hat höhere Anforderungen an den IMC und das Board. Wie sieht denn der Rest des Systems aus? Intel? AMD?

Hier läuft 2x 32 GB 6800MT ohne Probleme, sogar in komplett ausgepresstem Zustand mit so ziemlich jedem Primär- und Sekundärtiming manuell getuned.

Ned Flanders schrieb:
Mich würde ja mal interessieren, wie viele der Leute die hier 3200-3600mhz als RAM Frequenz angeben in Wirklichkeit 2133MHz fahren, weil das entsprechende Profil im BIOS nicht aktiviert wurde.

Gefühlt im Problemlösungsforum jeder zweite.
So was passiert schneller als gedacht, vor allem wenn man nach einem Bios Updatte vergessen hat die Default Werte noch einmal durchzugehen.

Mein System lief damals gut und gerne für ein paar Woche mit denen und mir ist das nicht wirklich aufgefallen, weil alle Programme die ich täglich in Verwendung hatte ohne Probleme liefen :D

Diesbezüglich würde es mich also nicht wirklich verwundern, wenn hier wirklich sehr viele nach einem Bios Update mit den Default Values im Bios Ihr System betrieben und so vielleicht Leistung verschenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Ned Flanders
DDR4 4x16 3200 CL 16 Dual Rank
"Kingston FURY Beast Schwarz 32GB Kit (2x16GB, R2) DDR4-3200 CL16"
i5-12500 und 2x16 machten XMP 2
Der neue i7-12700k macht mit 4x16 XMP 2 3200 dauern Bluescreens, oft direkt nach Windows Anmeldung.
XMP 1 3000 macht selten Bluescreen, aber öfters Spielabstürze.
habe XMP daher deaktiviert :(
Werde den RAM verkaufen, vielleicht als zwei Kits 2 Mal 2x16.
Und dann entweder 2x16 3600er oder 2x32 3200er. (2x3600 wäre zu teuer). Muss überlegen ob ich wirklich 64 GB brauche. Mache kein CAD, keine Bild- oder Videobearbeitung, nur spielen.
Aber mit Spiel und OBS, Discord etc. wird der allocated (also der reservierte, nicht de tatsächlich belegte) Ram bis zu 29-30 GB ausgelastet, das macht mir Sorge. Oder belegen die Programme unnötig viel, wenn sie merken dass genügend 64 GB vorhanden sind? Bei nur 32 GB würden sie weniger reservieren?
Lieber 64 GB 3200 oder schnelleren 32 GB 3600?

Ryzen 5700X3D seit letzter Woche + dazu noch weitere 32 GB GSkill Speicher.
Sind jetzt 64 GB 4 Rank --> leider nur 3200 bei CL17 für Vollbestückung aber trotzdem gut.

Reicht bis DDR 6 ^_^

64gb seit der neuen am5 Plattform. Warum? Hatte 32gb schon seit 2015 skylake, außerdem irgendwie komisch wenn die Grafikkarte schon 24gb hat und man nur 32gb system RAM.
Aber bei Star Citizen wird's mit 32gb echt schon knapp, wenn man einige Hintergrund Anwendungen laufen hat auch bei anno1800 lategame. Außerdem ist fs2024 bei Optimum mit 64gb RAM spezifiziert :D

Welche Kriterien waren beim Kauf deines RAMs für dich noch ausschlaggebend?

"War auf der Kompatibilitätsliste meines Mainboards aufgeführt!"

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Overkee schrieb:
Erstaunlich, dass die Hälfte der Leute hier mehr RAM kauft als sie brauchen
Naja, so mancher schaut anders in die Zukunft und weiss, dass er auf längere Sicht zwar mehr RAM benötigen, aber nicht unbedingt einen Plattformwechsel vornehmen wird.

So auch ich, weshalb ich 2022 beim Aufbau meines AM4 Rechners, passend zum Ryzen 7 5800X, 4x8GB Kingston Fury Beast mit 3200Mhz gekauft hab. Der Rechner wird noch etliche Jahre betrieben und reicht mir auch dicke aus.

Weil ich meinen Rechner auch zum arbeiten und nicht zum ansehen hab, bekommt er trotz Glasscheibe im Gehäuse auch kein Zirkusblinkblink verpasst.

• Gefällt mir
In meinem Fall G.Skill RipJaws 5 Series 128 GB (4 x 32 GB) DDR4 3600 MHz CL18, F4-3600C18Q-128GVK, den ich trotz sehr langsamen Timing-Einstellungen nicht über und unter 3.600 MHz getaktet bekomme. Einzig bei 1333 MHz geht es noch mit. Finde ich schon kurios.

Overkee schrieb:
Und das erkennst du aus einer Statistik? Hängt immer ganz davon ab, wofür ein Rechner genutzt wird und es gibt auch Leute, die solch ein Rechner nicht nur zum Spielen nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, Munkman und areiland
Bei den weiteren Kriterien für RAM Module hätte ich noch "Kompatibilitätsliste / QVL des Mainboards" hinzugefügt.

• Gefällt mir
Overkee schrieb:
Besser als viel RAM ist eben nur mehr RAM oder so :D

Sieh dir fs2024 mit 64gb Optimum an, man kann nie genug haben

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Arbeitsspeicher sind zurzeit so günstig, da habe ich auch schon an mehr Arbeitsspeicher gedacht. :D
Aber dann laufen meine Arbeitsspeicher nicht mehr mit 6600 MT/s und momentan muss ich keine 64 GB haben.

Sag mal bei der Mhz Angabe habt ihr das doch wieder mit Mts verwechselt. Nie im Leben haben so viele ihren DDR4 mit 3000Mhz+ laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Raptor85 schrieb:
Laufen tun sie mit 3933 MT/s (entsprechend 1866 MHz IF-Takt).
Da hast 'n kleinen Wechstabenverbuchsler ... äh Drehlenzahler im System. :D
1866 MHz = 3733 MT/s versus 3933 MT/s = 1966 MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Gigaherz schrieb:
Sag mal bei der Mhz Angabe habt ihr das doch wieder mit Mts verwechselt. Nie im Leben haben so viele ihren DDR4 mit 3000Mhz+ laufen.
Habe mich da auch verklickt, weil viele wohl übersehen, dass die Frage nur für DDR4 und nicht für DDR5 gilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Zurück
Oben