400er Verbindung aber langsamer download

Neyl

Cadet 1st Year
Hallo Community ich bin neu hier und eröffne sofort ein neues Problemthema, echt schlimm ich weiß :).

Aber um es etwas abzumildern, ich habe wirklich lange im Internet gesucht aber leider kaum was gefunden und das was ich gefunden habe hat mir kaum weiter geholfen.

Deswegen frage ich jetzt die Profis hier!

Meine Internetverbindung sieht wie folgendermaßen aus:

bthtz2WkQRrc6gZk1703.png

Im Bild sieht mein Download noch gut aus, aber so ist es nicht.
Ich habe mein Internet noch auf anderen Seiten getestet. Und die Ergebnisse sind unterschiedlich

Laut "Breitbandmessung" liegt mein download bei 8mb's.
Eigentlich sollte es minimal bei 160 und maximal 400 sein?

Ich habe viele sachen versucht, unter anderem auch TCPoptimize.

Leider hilft mir das kaum. Ich nutze Steam und dort sind die Spiele mit einem maximalen download von 4mb.

Meine FritzBox zeigt an das ich die 400mb's reinbekomme und im Haus sind 4 Geräte mit dem Internet verbunden.
Mein Laptop
Freundin MacBook
2 Handy

Verbunden ist alles mit Wlan (die FritzBox ist neben mir keine 1m).
Habs auch schon mal mit einem Lan Kabel versucht. Resultat ist immernoch das gleiche.

Ich halte mein Notebook immer Sauber, es sind kaum Programme Installiert und einmal die Woche mache ich noch einmal alles mit CCleaner sauber (inc. Registry).

Zudem Spielen meine Freundin und ich das Online MOBA League of Legends. Während mein Ping (MS) bei 40-45 rum pendelt, ist es bei meiner Freundin konstant 24.

Gibt es Irgendwas , was ich machen kann um mein Internet zu beschleunigen?

Danke im voraus

Liebe Grüße

Neyl

EDIT:\2\ Jetzt im FritzBox Wlan Menü sieht es so aus Unbenannt.jpg

Ganz oben ist meines DYaz und darunter meine Freundin dann die 2 Handys.

Scheint so als Hätte mein Laptop ein massives problem? Es ist nicht einmal alt... Gekauft wurde es letztes Jahr

Prozessor: I3-6100U 2,3GHz
Ram: 8GB

Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich nur zu gut. Die meisten Speedtests messen bei mir auch eine viel zu langsame Geschwindigkeit, nur manche Server bei Speedtest.net messen tatsächlich die vollen 400 Mbit/s.

Hast du denn z.B. bei Steam-Downloads zumindest 40-50 MB/s? Das ist bei mir nämlich der Fall und 50 MB/s entsprechen 400 Mbit/s.

Neyl schrieb:
Ich habe viele sachen versucht, unter anderem auch TCPoptimize.

Ich halte mein Notebook immer Sauber, es sind kaum Programme Installiert und einmal die Woche mache ich noch einmal alles mit CCleaner sauber (inc. Registry).

1) registry säubern kannst du dir sparen. ein aktuelles windows lädt nur was es braucht, also komplett egal, ob du 10mio einträge hast oder 10tausend.
im schlimmsten fall handelst du dir da mehr probleme ein, als wenn die reg einfach mehr einträge hat.

2) TCPoptimize: voodoo aus dem netz.

Marcus Hax0rway schrieb:
Hast du denn z.B. bei Steam-Downloads zumindest 40-50 MB/s? Das ist bei mir nämlich der Fall und 50 MB/s entsprechen 400 Mbit/s.

Nein, ich habe so ein Luxus noch nie erleben können :(

@WhyNotZoidberg?
Ist doch schon einmal ein anfang für mich, danke für die Info :)

Geh auch mit deinem Laptop ins 5GHz-WLAN..

Das habe ich hier zuhause auch:
2,4GHz --> 30MBit
5Ghz --> volle 120Mbit

Da es nicht ganz klar ist: wie ist die Geschwindigkeit an anderen Geräten, z. B. am Laptop der Freundin?

Ach so, hatte ich noch vergessen zu erwähnen: Über WLAN habe ich nur etwa 80 Mbit/s, egal ob 2,4 GHz oder 5 GHz.
Mit LAN-Kabel habe ich in der Regel volle 400 Mbit/s.

Würde mal ein LAN-Kabel anschließen und ein paar Speedtests bei verschiedenen Servern auf http://www.speedtest.net/de/ machen.

2,4 Ghz WLAN aber Speed haben wollen ... da steht schon extra 11/7 Mbit ... Kopfkratz warum man sich das antut.

Hast du die Messungen auch an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten gemacht?

Mit LAN Kabel dasselbe Problem? Das ist seltsam.

Versuch mal rauszufinden, ob es für dein Notebook extra Treiber für das ganze LAN/WLAN zeugs gibt. Hast du das Notebook ab Werk so genutzt oder hast du Windows clean installiert?

Wenn das alles nix hilft würde ich mir mal einen separaten LAN oder WLAN Adapter über USB besorgen und dann schauen, ob es was hilft.

Da die Geräte deiner Freundin etc. anscheinend alle einen besseren Speed haben, muss es ja irgendwie an deinem Rechner liegen. Was sagt denn dein eigenes Smartphone? Auch mal getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Wlan kann nicht so schnell sein wie dein Anschluss. Nimm ein Lan Kabel, stell in der Fritzbox Gigabit Lan ein und kontrolliere im Windows ob auch eine Gigabit Verbindung da ist! Dann kannste nochmal einen Speedtest machen.
Die Wlan Verbindung will ich sehen, die dir die vollen 400 mbits rüberschaufelt!

USB Adapter sind imo auch keine gute Idee, wenn nur über USB 2 angeschlossen, da haste sogar noch weniger speed (max 25 mb/s)
Wenn dann USB3 aber ich würde das vergessen.

Zitat OP:
Habs auch schon mal mit einem Lan Kabel versucht. Resultat ist immernoch das gleiche.

So viele erzählen ihm hier, dass es am WLAN liegt und er mal ein Kabel nehmen soll... Hat er doch schon längst. Das einzig zusätzlich Sinnvolle ist ggf. die Überprüfung ob auch Gigabit LAN eingestellt ist.

WhyNotZoidberg? schrieb:
1) registry säubern kannst du dir sparen. ein aktuelles windows lädt nur was es braucht, also komplett egal, ob du 10mio einträge hast oder 10tausend.
im schlimmsten fall handelst du dir da mehr probleme ein, als wenn die reg einfach mehr einträge hat.

2) TCPoptimize: voodoo aus dem netz.

Es kommt aber auch auf die Fragmentierung an, es ist nicht immer alles 1 oder 0.
https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/pagedefrag.aspx

Zudem muss auch die MTU usw. stimmen, eine falsche hat üble Auswirkungen

Zurück
Oben