Ryzen 5 1600 oder i5 7600K ?

Octarock

Ensign
Hallo liebe Community,

Ich habe vor, mir einen neuen Gaming Pc zu kaufen und überlege gerade, welchen Prozessor ich nehmen soll.
Aktuell (ohne OC) ist der i5 ungefähr 11% besser in Spielen als der 1600.
Jedoch erreicht der Ryzen in 3DMark einen fast doppel so hohen Score wie der i5.
Wenn ich jetzt jedoch den i5 auf 4,9 bzw. auf 5 GHz übertakte und den Ryzen auf 3,9/4 GHz übertakte, wie sehen die Ergebnisse dann aus ?
Und warum ist der i5 (Basis) schneller (in Games) als der 1600, obwohl dieser 2Kerne +6 viertuele Kerne mehr hat ?
Nun weiß ich nicht, welche CPU ich nehmen soll, wenn ich meist Game aber dennoch einen zukunftssicheren und leistungsstarken Prozessor haben möchte ?!
Ich freue mich über jede Antwort :)

MFG OctaRock

PS: stimmt das Gerücht, dass bei Ryzen ein Ram mit höheren Takt eine deutlich höhere FPS-Zahl bewirkt ?

Weil der i5 einen höheren takt hat und Spiele meistens schlecht auf multicore optimiert sind. Aber der Trend geht in die richtung.

Aber den i5 auf 5Ghz? viel glück.

Nimm den Ryzen. Das ist immo die bessere wahl.
Habe damals auch zum Phenom II X6 gegriffen und der hat mir bis zuletzt seehr gute dienste geleistet (knapp 7 Jahre). Und damals haben auch alle gejammert: 6 Kerne braucht doch eh keiner.."

Das mit dem Ram kann ich noch nicht persönlich bestätigen, aba mein Sys läuft wie geschmiert;)

Zuletzt bearbeitet:
der ryzen sollte mit oc besser skalieren, weil der boost nicht alle kerne betrifft. erst mit oc boosten alle kerne mit dem höheren takt.

korrigiert mich , falls ich falsch liege.

Würde an deiner stelle den ryzen 6 Kerner nehmen.
Hab mir auch gerade nen system für moderates OC zusammengestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gedanken dazu:

In 1-2 Monaten (?) kommen ebenfalls Intel 6 Kern CPU raus, d.h. auch Intel fährt diese Schiene, dank AMDs aufwachen aus dem Dornröschenschlaf.

Wenn du heute einen 4 Kerner kaufst oder einen 6 Kerner, was meinst du was bei deinem Stichwort "zukunftssicher" besser ist? Wo stehst du in 2 Jahren mit einem 4 Kerner besser da, als mit einem 6 Kerner?

Ich weiß nicht ob meine Denkens Weise richtig ist.

Wurde schon oft diskutiert. Native Quads wie der i5 verdienen keine wirkliche Empfehlung mehr.
Nimm den Ryzen, damit bist du gut aufgestellt, auch was die Zukunft angeht, denn der Trend geht in Richtung Parrallelisierung. Und da man in Games eh meist im GPU Limit hängt wirst du die paar Prozent nicht merken, zumal der Ryzen meist höhere min FPS liefert und auch gleichmäßigere Frametimes als der i5.

Nebenbei: wie sieht dein bisheriges System aus und was wird gezockt?

Einfache Antwort: Den AMD

Da bekommst Du eine neue Plattform mit der Möglichkeit später noch bessere Nachfolgemodelle zu verbauen. 4 Threads gegen 12? Das beantwortet sich von alleine. Im Grafik-Limit sind die Prozessoren zweitrangig, da helfen zukünftig eher die zusätzlichen Kerne.

Man kann jetzt nur noch raten ein paar Monate zu warten.

Intel bringt bald seinen Coffee-Lake 6-Kerner raus und dann wird sich vieles verändern (auch preislich beim AMD). Im Übrigem würde ich nicht mehr auf 4 Kerner setzen, wenn Du die neuen Prozessoren anschaust, sterben die 4-Kerner aus. Das macht sich jetzt schon bei neuen Games bemerkbar. Immer mehr Spiele unterstützen mehr als 4 Kerne. Dieser Trend wird sich beim "schw....-Längenvergleich" zwischen AMD und Intel fortsetzen.

Als ob der Intel 6 Kerner günstig wird. Laut einigen Quellen soll der 300-400€ kosten und damit um einiges mehr, als der Ryzen 7 1600. Und ein paar Monate warten kann man in der Technikwelt immer, aber irgendwann wartet man sich zu Tode und hat nie seinen Spaß.

https://s21.q4cdn.com/600692695/fil...7_Recommended_Customer_Price_List_updated.pdf

i7-7800X -> 383$ 6c/12t -> 3,5GHz / 4,0 GHz (Turbo)
Achtung nur 28 PCIe Lanes

Würde den AMD Nehmen!
Ryzen ist das Beste was Dieses Jahr passieren konnte.

Wieso heissen die neuen Intel nun auch "X" am Ende? gibt keine Unterscheidung mehr Zwischen K und Non-K ... heissen einfach alle "X"
- Okay, Scheinen alle "Unlocked" zu sein!
... Intel lässt mich immer wieder mit dem Kopf Schütteln
und die 8-Kerner lassen Sie sich extrem gut bezahlen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar den Ryzen.

Ich bin auch jemand, wenn ich schon neu Kaufe, will ich auch was davon haben.

Da würde mir nie in den sinn kommen, von nem 4 Kerner auf nen neuere 4 Kerner zu wechseln :)

Habe damals auch von einem i7-3770k auf nen i7-3930k gewechselt. (Der i7-3930k habe ich mit viel Glück aus nem Restposten ergatern können).
Die 6 Kerne sind schon super. Ich Streame nebenbei noch regelmässig und da merkt man die 2 zusätzliche Kerne.

Es mag zwar sein, dass der Ryzen etwas weniger FPS hat, aber ganz ehrlich, was spielt das für einen Unterschied wenn du mit dem Intel z.b. 150FPS hast und mit dem Ryzen "nur" 141FPS?
Der mehrpreis rechtfertig sich nie!

X weist auf die plattform hin, welche die s2066 oder eben skylake x etc. Damit wird aber auch das board teurer

cRoss. schrieb:
Als ob der Intel 6 Kerner günstig wird. Laut einigen Quellen soll der 300-400€ kosten und damit um einiges mehr, als der Ryzen 7 1600. Und ein paar Monate warten kann man in der Technikwelt immer, aber irgendwann wartet man sich zu Tode und hat nie seinen Spaß.

Es ist ja nicht nur Intel, AMD bringt seinen Treadripper auch noch raus. Das Einsteigermodel (10C/20T) sollte nach Gerüchten 500 $ kosten, was die Preise der R5 und R7 wiedermal drücken wird. Dazu würde selbst der kleinste Ripper mehr als 16 Lanes (und somit die Möglichkeit zu SLi, mehreren m.2 SSD PCIe und anderen Karten verbessern).

Edit:

Wenn die Preise der jetzigen Ryzen gesenkt werden, kann dann auch ein 1700X interessant für den TE werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen guten Antworten :)

Ich werde mir jetzt sehr wahrscheinlich den Ryzen nehmen, da er nunmal zukunftsicher ist und ich auch der meinung bin, dass Intels neuen CPUs nicht günstiger als Ryzen seinen werden (+ teureres Mainboard).
Jetzt habe ich noch die eine Frage: wie sieht der direkte Vergleich bei eien i5 7600K auf 5GHz ( habe bei meinen Freund sogar 5,1 GHz bei knapp über 1,33 Volt hinbekommen(ich weiß Glücksache) ) und einen auf 4GHz übertakteten R5 1600 aus ? ( alle Vergleiche, welche ich gefunden haben sind beim Basis Takt)

MFG OctaRock

PS: Hat Ryzen eigendlich Probleme Mit einer M.2 SSD wie der Intel 600P ?

Zuletzt bearbeitet:
Da man einen neuen Rechner bzw. ein neues Grundsystem nicht nur auf das Hier und Jetzt auslegen sollte, sondern in die Zukunft gerichtet (man will das Ding ja ne Weile nutzen und nicht schon in einem Jahr wieder um- bzw. aufrüsten müssen), kann die Antwort hier nur "Ryzen 5 1600(X)" lauten.
Der i5-7600K mag mit seinem höheren Takt in aktuellen und älteren Titeln die bessere Wahl sein, aber für zukünftige Spiele, die definitiv auf mehr Kerne/Threads hin optimiert sein werden, wird die Ryzen CPU besser sein.
Zumal AMD ja auch gesagt hat, dass aktuelle Spieleengines deutlich auf Intels CPUs hin optimiert sind und somit derzeit noch einiges an Leistung der Ryzen CPUs brach liegt.

Rise of the Tomb Raider hat kürzlich einen entsprechenden Patch erhalten, der unter DX12 den Ryzen CPUs eine deutlicher Performancesteigerung beschert. Auch Bethesda hat schon angekündigt, in Zukunft auch stark auf Ryzen zu optimieren.

Die reinen 4 Kerner von Intel gehören mit der Ryzen Konkurrenz einfach zum alten Eisen und man sollte sie einfach nicht mehr kaufen. Dafür sind sie auch einfach zu teuer.

Man könnte nun noch schauen, was "Coffe Lake" als 6 Kerner von Intel so leisten wird. Allerdings werden da auch die Preise wieder entsprechend hoch sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese CPUs für 250€ angeboten werden. Die werden wohl erst ab 300€ starten.

Das nen Auszug von nem Userbenchmark mit übertaktetem 7600k und 1600X (Die IPC vom 1600X entspricht der des 1600(nonX), ist also bei gleichem takt die selbe Leistung. Kein plan wie aussägekräftig die Zahlen auf Spiele übertragbar sind... dazu hab ich leider auch nichts gefunden...

Man sieht aber deutlich wie der 7600k im MC(multiCore) abgehängt wird. Spiele nutzen ja heute meist 4 kerne und teilweise mehr. Also kann man die SC(singeCore) Performance net wirklich als anhaltspunkt nehmen.... Heißt. je mehr Kerne genutzt werden desto weiter verschiebt sich das Kräfteverhältnis zugunsten des Ryzen.... Naja, ob man damit was anfangen kann, muss jeder für sich entscheiden :)

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Entweder den 1600 Ryzen oder aber den kommenden Coffee Lake Hexa-Core von Intel. Sind zwar nur Gerüchte, aber bei Intel geht man davon aus, dass ein neuer Sockel in Umlauf gebracht wird. Du wirst mit Intel eine höhere Leistung pro Kern erreichen. Das ist bereits jetzt der Fall. Daher hängt es auch von deinen Anwendungen ab, ob du von mehr Kernen profitieren kann. Man müsste also wissen, um welche Spiele es in diesem Fall geht. Ist es Battlefield 1, dann wird ein Hexa-Core da bessere Leistung erzielen, weil die FB-Engine mehr als 4 Kerne nutzen kann. Ist es so ein Spiel wie LoL, dann hilft nur sehr viel Takt auf einem Kern. Du solltest dir die Frage stellen, was du genau erwartest von der neuen Hardware. Ob du von höherem RAM-Takt profitieren kannst, hängt auch wieder von dem Spiel ab. Nur wenn du in einem CPU-Limit bist, gibt es messbare Vorteile. Ob du die in der Praxis auch wirklich spürst, steht auf einem anderen Blatt. Limitiert deine Grafikkarte, dann wirst du dabei null Unterschied erreichen.

Solange eine Anwendung <= 4 Threads belegt, wird ein i5 7600k schneller als ein Ryzen 5 1600 sein. Auch wenn man beide übertaktet, da der i5 etwas mehr IPC und Takt hat.
Basistakt i5 7600k: 3,8
Basistakt R5 1600: 3,2
Mit deinen übertakteten Werten würde der i5 in der Theorie seinen Vorsprung vergrößern, solange <= 4 Threads.
Über 4 Threads holt der Ryzen 5 1600 auf bzw. überholt er. Kommt darauf an, wie hoch die Rechenlast pro Thread ist.

Der Geschwindigkeitsnachteil vom Ryzen ist dabei nicht allzu hoch. Aber man hat 2 Kerne und insgesamt 8 Threads mehr.

R5 1600 ~ 195€ (Kühler dabei)
i5 7600k ~ 225€ (ohne Kühler)

Auf lange Sicht wird man bei Kauf eines i5 7600k viel früher an Grenzen stoßen und muss dann ggf. wieder kaufen.

Auf kurze Sicht muss man beim R5 1600 bei Titeln bis 4 Threads theoretisch auf Leistung verzichten. Praktisch ist in der Regel die GPU am Limit bevor es die CPU ist, sodass man mit dem Ryzen 5 1600 oft die selben FPS erreicht, trotz etwas geringerer Leistung pro Kern.

Auf lange Sicht hält der Ryzen 5 1600 einfach länger als der i5 7600k.

Alte Titel laufen tendentiell auf i5 7600k besser, aber auf dem R5 idR auch schnell genug.

bei gaming ganz klar keinen i5 mehr. der hat zwar gute durchschnitts-fps aber bei neuen spiele engines mit multicore-unterstützung fällt er zum einen deutlich hinter einen sechskerner zurück, zum anderen kommen auch fps einbrüche, die dann als ruckeln wahrgenommen werden. für gaming: intel ab i7, amd ab R5 1600.
momentan ist der R5 1600 auf dem gebiet gaming eigentlich der preisbrecher und dank 12 threads gut für kommende spiele gerüstet.

Gut Danke dann nehme ich jetzt den Ryzen 1600 :)
(wann soll den eigendlich Coffee Lake verfügbar sein ?)

Zurück
Oben