Ryzen 5 1600 oder i5 7600K ?

Das weiß man nicht so recht. Gerüchte sagen in 2 Monaten, andere Gerüchte sprechen gar von einer Verschiebung auf Februar 2018, wegen Skylake X. Warten kann man immer, nach Coffee Lake kommt nächstes Jahr auch Zen+, aber ob warten dann sinnvoll ist.... ich würde jetzt zugreifen beim 1600/x. Das ist momentan einfach das beste Paket was man kaufen kann.

Wurde ja auch auf der Computex (wars glaub ich) zur CPU des Jahres gekürt.

Was für ein System hast du den überhaupt momentan?

Im Moment habe ich noch einen alten Laptop xD
Geplant habe ich jetzt:
CPU: R5 1600
GPU: GTX 1060 Zotac
RAM: 16GB Corsair Vengeance 3000MHz
SSD: 120GB Intel 600p
HDD: 1TB Seagate
Mainboard: Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5 (-20€ Steamgutschein)
Netzteil: 500W BeQuiet PurePower10
Kühler: Thermalright Macho Direct
...
Ich hoffe mal das sollte gut für alles in FullHD ausreichen.
Bin offen für Verbesserungsvorschläge ;)

MFG OctaRock

Die Zusammenstellung sieht gut aus. Die MSI 1060 wäre etwas leiser, aber die Zotac ist auch i.O. RAM sollte passen (ist der Dual Ranked und in der QVL vom MoBo?). Zum MoBo: tuts nicht auch ein günstiges B350 Brett oder brauchst du das Aorus Bling Bling? Sowas wie das MSI B350 PC Mate oder Asus Prime B350 Plus?

Ansich würde ich ja eine RX580 empfehlen, aber bei der Liefersituation und den Mondpreisen teilweise, danke den Minern, ist das obsolet.

Noch was: Grade mal in den Preisvergleich geguckt: den 1600 und 1600x trennen nur noch 30€. Da würde ich überlegen eventuell den mit X zu nehmen, wenn man nicht selber OCen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es würde auch ein günstiges Mainboard tun (ASUS Strix B350) aber da ich den Guntschein, welcher bei Minfactory bei liegt gut nutzen kann ist mir dann eine besseres Mainboard lieber. (Außerdem ist dort alles optisch schöner versteckt und würde sich auch blau ferben lassen)
Das mit den Arbeitsspeicher weiß ich nicht (habe ich nicht gefunden) und warum eigendlich? Worauf muss ich achten?
Mit den Ryzen ist mir der 1600 deutlich lieber, da ich gerne 20min investiere um mir 30€ zu sparen und diese dann lieber in Optik (Mainboard) zu stecken.
Aber Danke :)
Ich mache mir jedoch beim Kühler sorgen, ob der ausreicht und ob der nicht zu laut wird (über 1,5Sone).
Auch habe ich bei einer M.2 Sorgen, dass diese zu heiß werden !

MFG OctaRock

Streetsweeper66 schrieb:
Solange eine Anwendung <= 4 Threads belegt, wird ein i5 7600k schneller als ein Ryzen 5 1600 sein. Auch wenn man beide übertaktet, da der i5 etwas mehr IPC und Takt hat.
.

Geh mal da auf gaming:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

7600K und 1600 liegen beide gleich auf in diesem Leistungsindex! ;)

Hier im "mixed" Leistungsindex liegt der 1600 vorne:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Die IPC ist übrigens nicht so leicht zu bestimmen, z.B. über Spiele, je nach Spiel können die Unterschiede gering sein, oder epische Ausmaße haben und liegen eher im jeweiligen Programmcode begraben. (Gilt im Grunde auch für Programme....)

Das einzige Programm was, meines Wissens nach, vom Großteil der Leute anerkannt wird für Rückschlüsse auf die IPC ist Cinebench.

/edit

Achja, ein weiterer wichtiger Faktor ist hierbei auch die Taktnormalisierung! ;)

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
OctaRock schrieb:
Ich mache mir jedoch beim Kühler sorgen, ob der ausreicht und ob der nicht zu laut wird (über 1,5Sone).
Auch habe ich bei einer M.2 Sorgen, dass diese zu heiß werden !

Solange du nicht allzu hoch übertaktest wird der Kühler nicht laut, war zumindest bei meinem Testlauf mit dem 1700er so, für 3,7 GHz und mehr würde ich aber auf jeden Fall in einen besseren Kühler investieren, das packt auch den Wraith nicht mehr.
Bei m.2 SSDs musst du was Hitzeentwicklung angeht zwischen einer normalen m.2 und einer NVMe m.2 SSD unterscheiden. Normale m.2 haben kein Hitzeproblem, NVMe fähige schon.
Die Intel SSD beherrscht kein NVMe und ist damit deutlich langsamer und kühler, du brauchst dir da also keine Gedanken zu machen ;)
Allerdings würde ich an deiner Stelle eher die HDD und die m.2 SSD sparen und eine große SATA SSD nehmen, damit hast du eine Lärmquelle weniger im PC.

Hi, wenn du willst das dein Speicher direkt von Haus aus mit dem Mainboard läuft dann kannst du nur Speicher mit Samsung Chips nehmen.

Das wären zB. alle G.Skill 3200 mit CL14, haben aber ihren Preis. Die laufen aber auch bei vielen mit 3600.

Das ist wichtig beim Ryzen weil damit die Kommunikation zwischen den Blöcken beschleunigt wird und der Ryzen einen guten Boost bekommt, gerade im CPU Limit geht da noch einiges.

Momentan laufen die Speicher auch eher auf den X370er Board mit voller Geschwindigkeit als auf den B350.

Das ist aber alle in Arbeit. Man sollte sich im klaren sein, dass man etwas Betatester ist. Es kommen ständig neue Bios Versionen mit vielen Verbesserungen.

Es kann also sein, dass nicht alles direkt perfekt läuft.

Mfg David

Also mit AGESA 1.0.0.6 laufen auch Hynix Speicher problemlos, keine Ahnung wo du das her hast dass nur Samsung von Haus aus läuft. Dazu liefen meine Samsung zu Beginn genauso nicht mit den im XMP Profil hinterlegten Werten, da ging auch nur 2666 CL14 statt 3200 CL16.
Die Samsung B Die sind meiner Meinung nach derzeit garnicht zu empfehlen (wenn man dafür wo anders sparen muss), einfach nur teuer und durch Single Rank auch noch langsamer als Dual Rank.
Dazu laufen inzwischen mit 1.0.0.6 eben auch die Hynix Speicher mit den XMP Profilen (zumindest die die ich gesehen habe) und schaffen damit 3200 MHz, sind also auch kaum langsamer, aber deutlich günstiger.
Bevor ich so viel Geld in RAM stecke würde ich eher in einen 1700er investieren und günstigeren RAM nehmen als den 1600er und den teuren B Die, da hat man langfristig mehr von.

Zeig mir ein Final Bios mit Agesa 1.0.6 !? Danke. Das die anderen dann auch laufen ist mir klar. Die Beta Dinger haben aber leider viele Fehler. Ich habe nur darauf hingewiesen, nicht jeder will mit 53Ohm SoC Volt und co hantieren sondern das Ding zusammen bauen alles auf Auto und es soll direkt laufen.

Final wird in den nächsten Tagen für mein Board kommen, mit der Beta die ich drauf hab läuft mein RAM ohne tweaken out of the Box mit XMP Profil.
Ich brauche da kein ProcODT oder SOC Voltage umstellen, läuft auch auf Auto.
Und wie gesagt ich hab auch Samsung Chips drauf und die liefen nicht von vornherein mit 3200.
Auch mit den B Die Dingern gibt es Leute die nach wie vor keine 3200 schaffen, sogar mit den Flare X. Der Speicherkontroller der CPU spielt da eben genauso mit rein.

Edit: mein "schreckliches" Beta Bios läuft absolut stabil ohne jegliche Probleme oder Crashes.

Zuletzt bearbeitet:
Also passt es so wie es ist oder soll ich einen Anderen nehmen ?!

OctaRock schrieb:
Also passt es so wie es ist oder soll ich einen Anderen nehmen ?!

Alles Cool!
Ich an deiner stelle würde, wenn Ich mich schon OCTA (OctaRock) Nenne, auf einen OCTA-CORE setzen also einen 8-Kerner ^^
Da AMD grade SO Günstig ist, es nun 8/16er gibt, würde Ich einen 1700(non-X) Kaufen ;D

@-Ps-Y-cO-
Ja, das wäre der perfekte Unterbau für die nächsten 10 Jahre. Aber unbedingt mit Dual Rank RAM. GraKa muss er sowieso früher wechseln. Dann lieber jetzt die günstigste custom 1060 oder sogar nur ne 1050 Ti nehmen. Ende des Jahres / nächstes Jahr dann eine GTX 1080 Ti oder RX Vega rein und bäm, Killer Maschine.

@OctaRock

Beim RAM Corsair Vengeance LPX 3000/3200 (Single Rank) oder Crucial Ballistix Sport LT 2666 (Dual Rank).

M.2 und HDD weglassen und eine 500GB SSD kaufen.
Crucial MX300 oder Samsung 850 Evo.
Open World Spiele laden ständig nach, da merkt man den Unterschied zur HDD.

Das Be Quiet Pure Power mit 400W würde ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut vielen Dank mache ich 👍😀
Ergänzung ()

Kurze Frage noch:
Soll ich anstatt des Gigabyte X370 lieber das Asus Strix B350-F nehmen und wärde das dann auch eine gute Basis für den 1700 ?

Am besten du schreibst deine endgültige Zusammenstellung vor dem Bestellen nochmal hier rein.

Welches Gigabyte X370?
Das Asus Strix B350-F gibt es erst seit ein paar Tagen. Anschlüsse passen soweit.
Zum VRM Layout von dem Board ist mir bisher nur die Anzahl der Phasen bekannt. Nicht aber die VRM und MOSFET Typen.
Vermutlich auf dem selben Level wie das Asus B350 plus, was ganz gut wäre.
R7 1700 geht auch gut auf einem B350er Board. Viele X370er Boards haben auch keine bessere Stromversorgung.

Bei Gigabyte X370 gibt es
Gaming 5 (6 echte Phasen, teuer)
Gaming K5 (nur 4 Phasen wie B350)
Gaming K3 (nur 4 Phasen wie B350)
Gaming K7 (6 echte Phasen, teuer)

Wenn du nicht auf die zusätzlichen PCIe Lanes von X370, extra Anschlüsse (auch nicht immer der Fall), mehr als 4 echte Phasen für CPU, P-State Overclocking oder externe Busclockgeneratoren oder noch irgendeinen Schnickschnack angewiesen bist, bieten dir X370er keinen Mehrwert.

Zurück
Oben