R9 390 auf 300mhZ gecapped

Narumaki66

Cadet 3rd Year
Hey, ich bräuchte dringend Hilfe. Meine Grafikkarte,R9 390, ist nunmal auf 300mhz gecapped wenn ich kein Spiel offen hab und nur Skype,browse etc.,ingame gehts auf 450mhZ hoch. Aber das ist natürlich immernoch weit unter dem durchschnitt und ich habe keine große Ahnung woran das liegen kann. Die GPU auslastung ingame schwankt extrem von bis zu 85% bis hin zu 1%. Da ich noch ein Laie in diesem Bereich bin,bitte nicht direkt fertigmachen:lol: Wenn ihr weitere infos zu den specs braucht fragt bitte. Aktuellsten radeon treiber sind auch drauf.

Wenn das Spiel nicht offen ist, muss die Karte bei 300MHz sein, damit Strom gespart wird. Das ist gut und richtig so.
Nur wenn sie im Spiel ist sollte sie hochtakten.

Bitte auch die restliche Hardware komplett angeben. Z.B. kann die CPU ein Problem haben, zuwenig Daten an die Grafikkarte liefern weswegen die dann im Spiel runtertaktet und auch nur noch wenige FPS liefert. Dann ist trotzdem nicht die Grafikkarte schuld. Dies passiert gerne bei AMD 8Kern FX CPUs und schlechten Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vollkommen normal. 300 Mhz ist der Leerlaufmodus. Was soll die Karte auch mit 1000 Mhz auf dem Desktop laufen?!

HominiLupus schrieb:
Wenn das Spiel nicht offen ist, muss die Karte bei 300MHz sein, damit Strom gespart wird. Das ist gut und richtig so.
Nur wenn sie im Spiel ist sollte sie hochtakten.

Bitte auch die restliche Hardware komplett angeben. Z.B. kann die CPU ein Problem haben, zuwenig Daten an die Grafikkarte liefern weswegen die dann im Spiel runtertaktet und auch nur noch wenige FPS liefert. Dann ist trotzdem nicht die Grafikkarte schuld. Dies passiert gerne bei AMD 8Kern FX CPUs und schlechten Mainboards.

Der Prozessor ist ein i7 6600 und ich habe das mainboard B150 Pro Gaming/Aura von Asus. 16 ram habe ich auch.

Starte ein Spiel im Fenstermodus und schau dir die MHz an. Von 300 MHz solltest du dann weit entfernt sein. ;)

Hi,
hast Du zufällig den MSI Afterburner installiert? Ich nutze den zur Lüftersteuerung und hin und wieder begrenzt dieser bei mir aus unerfindlichen Gründen die Taktfrequenz. Die Regler stehen dann nicht auf den Defaultwerten der Karte sondern deutlich darunter.

Solltest Du diesen also verwenden, check mal die Einstellungen.

Grüße
Cunhell

Schau dir mal die Einstellungen an, deaktiviere Energieeffizienz und Chill - globaler Wechsel, das hat bei mir zu den gleichen Problemen geführt.

Zurück
Oben