Pc sehr langsam, ram probleme?

iRemix

Lt. Junior Grade
hallo leute,

ich habe seit einigen tagen das problem, dass mein pc sehr langsam ist. wenn ich z.b. mehrere tabs im browser öffne laggt es manchmal ziemlich hart, allgemein ist alles sehr langsam geworden. auch wenn ich in der startleiste ein programm öffne dauert es sehr lange. ich weiß nicht ob das ein virus oder so sein kann, ich mache jede woche einen virus test von avast (keine ahnung ob der wirklich hilft).

Ich weiß nicht ob es am ram liegen kann, habe 8gb zur verfügung. prozessor oder festplatte könnte vielleicht das problem sein...

ich habe windows 7 sp1 mit 8gb ram und einem amd fx 4130 mit 3.4 ghz x4 und die graka ist amd radeon hd 7850

wenn ich was vergessen habe, fragt bitte, weil ich den thread schnellstmöglich raushauen wollte :p

mfg

hast du auch das Avast Web AddOn? das bremst extrem den Browser.
am besten schmeiß Avast komplett runter und mach den Microsoft Security Essentials drauf, mMn bremst der am wenigsten das system.
für den Browser reicht ein AdBlock Add-on voll aus, wenn man dann noch menschenverstand hat und sich nicht auf unseriösen seiten bewegt wirst keinen Virus oder der gleichen auf den Rechner bekommen.

Am besten installiert du die Kiste einmal komplett neu. Windows müllt mit der Zeit einfach zu und wird langsamer. Vermutlich hast du dazu noch einen Haufen Mini-Programme laufen, von denen du gar nichts weißt.
Wieso hast du noch Win 7? Es gab doch ewig das kostenlose Upgrade von Microsoft?

also den avast web add on habe ich glaube aktiviert, könnte den mal ausschalten. für den browser habe ich adblock plus sonst keine weiteren unnötigen add ons, auf solchen seiten habe ich ehrlich gesagt eh nichts zu suchen und auch immer wenn die werbung zwingend erscheint schließe ich direkt den browser.

ich habe den auto start auf das geringste minimiert also keine mini programme o.ä

und das upgrade habe ich nicht genutzt, da ich mich seit jahren an win7 gewohnt habe, hatte ehrlich gesagt keine lust auf so ne umstellung wie bei win8 oder win 10

Einfach mal den Taskmanager anschmeißen und gucken, wo die Bremse ist. Im Ressourcenmontior sieht man das noch detaillierter.

naja viel konnte ich da nicht rausfinden....

Dann lad dir mal ProcessExplorer, dort werden auch Interrupts angezeigt.

ok ich werde mal schauen danke

edit: habe von dem programm adwcleaner was gehört, hat jemand damit erfahrungen gemacht? oder ist das wieder so ne reihe von programmen a la tune-up utilities?

Zuletzt bearbeitet:
AdwCleaner gehört zu den Anti-Malware Tools. Oder meinst du CCleaner?

ne ich meine adwcleaner, ccleaner habe ich schon drauf, wollte nur wissen ob man den adwcleaner nutzen kann oder ist der überflüssig, wenn ich schon ccleaner habe? (wobei ccleaner ja nicht auf anti-malware ausgerichtet ist)

iRemix schrieb:
(wobei ccleaner ja nicht auf anti-malware ausgerichtet ist)
Du hast es dir ja schon selbst beantwortet.

Zurück
Oben