GPU Taktrate bricht immer ein. Quasi neuer PC | Bin langsam überfordert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir gestern mal sein System über Teamviewer angesehen, ich konnte einfach nichts finden was dieses kurze Leck auslöst. Ich habe einfach mal sämtliche Dienste die nicht gebraucht werden Deaktiviert und auch ein tool das für die RGB Beleuchtung zuständig ist auch ausgeschaltet. Das bringt dann mal kurz den Fehler weg er kommt aber dann wieder zurück.

Was mich absolut verwundert ist die Zeit, mal kommt das Leck gleich mal überhaupt nicht. Ich hatte dann leider keine Zeit mehr um mich noch mehr damit zu beschäftigen.

Er hat dann eine Runde Velorant gezockt und hatte einen Deepfreeze erst ein Reset konnte das System wieder starten. Irgend etwas ist da Faul, ob es ein Hardware defekt ist kann ich gerade nicht mehr ausschließen.

Zock schrieb:
Er hat dann eine Runde Velorant gezockt und hatte einen Deepfreeze erst ein Reset konnte das System wieder starten. Irgend etwas ist da Faul, ob es ein Hardware defekt ist kann ich gerade nicht mehr ausschließen.
Tja nachdem ich noch mal gelesen hatte, dass er sagte, dass die Graka wohl tatsächlich nur mit einem Kabel angebunden ist, sollte da ein weiteres Kabel dran; bzw. halt mit 2 Kabeln versorgen. Das deckt sich ja auch mit meinen müden Augen auf dem Bild, dass das nach einem normalen Einzelkabel + doppelt angeschlossen aussieht.
Von daher: 2 Dinger dran und hoffen, dass die Lags weg sind.

Stormfirebird schrieb:
Die Y Kabel existieren ja nicht weil die Hersteller die Kunden foppen wollen.
Sag das mal BQ, zu viele schließen ihre GPUs einfach mit dem Y Kabel am falschen Port an und quälen so eine Rail bis sie aufgibt.

In diesem Fall hier wird es aber eher keinen Unterschied machen, da das verbaute Netzteil ein Singlerail Gerät ist.
Zu empfehlen ist es aber dennoch eine leistungshungrige Graka mit separaten Strängen ans NT zu hängen.

PCTüftler schrieb:
am falschen Port an und quälen so eine Rail bis sie aufgibt.
Selber Schuld wer meint die Anleitung zu ignorieren, aber dass ist ja hier nicht der Fall.

PCTüftler schrieb:
Zu empfehlen ist es aber dennoch eine leistungshungrige Graka mit separaten Strängen ans NT zu hängen.
Ich hab nichts dagegen, vor allem bei nicht singlerail NTs, aber wir wissen nichtmal ob der TE die Kabel hat. Und auch sonst sehe ich hier konkret nicht die Beweggründe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Felix# schrieb:
Meiner Erfahrung nach sollte abgesehen davon ein PC auch mit normalen Takteinstellungen ohne viel Rumgefriemel einwandfrei laufen. Das tun sie ja auch bei anderen sehr, sehr häufig nahezu perfekt.

Und das ist halt bei den AMD Karten aktuell nicht der Fall. Sie drosseln in Momenten in denen sie Leistung geben müssten. Ist ein sehr leidiges Thema und forenübergreifend gibt es da Meldungen und Diskussionen. Hat man einmal alles vernünftig eingestellt, und da muss man einfach sagen bietet der Treiber von Haus aus schon seeehr viele Möglichkeiten, laufen die Karten auch. Zeiten von Plug and Play sind zumindest für den Moment und was AMD angeht erstmal vorbei.
Ich glaube die aller meisten haben den MinTakt angehoben und wenn nicht, spielen sie perfekt optimierte Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte und Stormfirebird
shawtyNEEDHELP schrieb:
wenns du daran liegen würde.. hab die tipps alle befolgt außer das mit dem Power-Programm..
Im AMD Treiber tool da bin ich leider schon halber Experte geworden..
Können wir mal einen Screenshot sehen?

RoboHackfeld schrieb:
Können wir mal einen Screenshot sehen?
Klaro, finde +14 läuft besser btw.
Bei Minimal Mhz kann man auch was verbessern aber einbrüche passieren trotzdem..
Ich habe gerade richtig richtig druck dort gemacht bei mifcom und soviele: es tut uns leid, hab ich noch nie in 10 minuten gehört. konnte endlich mit einem ''Mann'' reden.
Ich werde jetzt dann Windows neu Installieren um ein Systemfehler auszuschließen und berichte euch danach.
Ergänzung ()

Ich weis nicht ob es letzten endes wirklich so kommen würde btw aber er meinte: das wenn die Grafikkarte ein defekt hat, würden die eine neue schicken und ich danach meine Alte zurück ( gibts nicht überall )
zusätzlich wollte er mir anbieten 2 neue arbeitspeicher mitzuschicken um zu schauen obs daran liegt aber da ich ja jetzt 2 verschiedene Paare habe ist das garnicht nötig, denn das gleiche problem bestand ja auch mit den Arbeitsspeichern von denen. ( eher unwarscheinlich das meine neuen genau den selben fehler haben )

Anhänge

• 20220401_094922[1].jpg
    20220401_094922[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 226
  • 20220401_092637.jpg
    20220401_092637.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Aktiviere doch mal die Erweiterete Steuerung auf der linken Seite bei GPU Tuning. Dann kannst du den Takt in MHz eintragen und musst nicht mit den % rumfriemeln!

• Gefällt mir
Reaktionen: shawtyNEEDHELP
Also das in dem Screenshot/Foto sieht nicht so aus, als seien die Vorschläge beherzigt worden.
Spannung 99%. Warum undervolten, wenn doch erstmal ganz andere Probleme zu beheben sind?

statt des Stresstests, lade dir mal den 3D-Mark und lass Timespy laufen. Finde ich wesentlich besser nachzuvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte und blalaber
RoboHackfeld schrieb:
Also das in dem Screenshot/Foto sieht nicht so aus, als seien die Vorschläge beherzigt worden.
Spannung 99%. Warum undervolten, wenn doch erstmal ganz andere Probleme zu beheben sind?
weil ich so meiner meinung nach eine stabiele Fruequenz im Amd Treiber sehe..
ist doch eh nur rum gespiele dort um die Grafikkarte noch mehr auf leistung zu bringen etc.
aber an sich selber sollte die Grafikkarte doch stabil laufen..
Ganz abgesehen von den ganzen sachen die ich ausprobiert habe..
Kann doch nicht den ganzen tag nichts machen :( war ständig am testen..
& nur fürs fote sowas umzustellen ist ja auch quatch..
TimeSpy und 3D-Mark mach ich dann sofern die windows neu installation nichts gebracht hat..
Brauch ja auch mal irgendwann ne Lösung um nicht nur zu sehen wie meine Grafikkarte oder so am abkratzen ist :D.. Des macht echt Derpressiv, wenn man das den ganzen tag macht..
blalaber schrieb:
Aktiviere doch mal die Erweiterete Steuerung auf der linken Seite bei GPU Tuning. Dann kannst du den Takt in MHz eintragen und musst nicht mit den % rumfriemeln!
hab das so gemacht weil ich dachte der typ von amd schaut da drüber

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du der Meinung bist alles so gemacht zu haben okay. Bringt und nur nichts, ein Foto zu posten in dem wir deine Konfig sehen aber nicht das, was wir dir an Tipps geben. Dann müssen wir das so hinnehmen, du hast das schon richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte und shawtyNEEDHELP
Ich würde mir dennoch langsam mal wünschen, dass wir vom AMD Stresstest weggehen und versuchen dein Problem Ingame zu beobachten! Oder spielst du nur AMD Stresstest? Wurde hier doch schon erläutert, dass der Stresstest nicht auf eine kontinuierliche Last ausgelegt sein muss weswegen es zu solchen Dips kommen kann.

Bitte installiere dir ein beliebiges Tool mit einem Ingame Overlay um die Metriken darzustellen (MSI Afterburner) oder logge es mit einem Tool mit (CapFrameX). MSI Afterburner kann zum Beispiel auch mitloggen ob sich die Karte in einem thermischen Limit, Power Limit oder Spannungslimit befindet. So könnte man zumindest mal sehen ob bei solch einem FPS Drop bzw. Clock Drop auch ein Limit bei der Karte ansteht, was wohlmöglich den Takt Drop verursacht.

Vielleicht liegt ja auch ein ganz anderes Problem an, was nichts mit dem Treiber zu tun hat. Es gab auch schon Fälle, dass der Grafikkarten Kühler schlecht/falsch montiert war (ab Werk), weswegen zwar die GPU gut gekühlt war, jedoch nicht der Speicher und die Mosfets. Werden die zu heiß, wird auch gedrosselt.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shawtyNEEDHELP schrieb:
ne also ich mach das gerne mit dem 3DMark und TimeSpy.
Ich bin gespannt was ich dann davon ablesen könnt..
Ich mach das sogar jetzt. moment

Wichtig ist hier einmal ein Screenshot von der Auswertung. Einmal mit MinFrequenz hochgestellt und einmal mit Standardkonfiguration.

Dort wird die Taktfrequenz mit geloggt und man hat hinterher einen schönen Graphen.
Mein Score war z.B. mit Minfrequenz auf Standard bei knapp 12.000 und die Frequenz ist öfter mal ordentlich gedroppt, mit Minfrequenz hochgestellt lag mein Score dann bei 20.000 und die Frequenz war sehr konstant.

• Gefällt mir
shawtyNEEDHELP schrieb:
wenn ich CapframeX starte, dann sagt mein Windows, dass es sich schützt und will das Programm nicht öffnen..
Kopiere die Installationsdatei mal auf den Desktop und versuche sie dort auszuführen und ansonsten wurde doch auch schon erläutert wie man dennoch installieren kann (siehe Post #99). Leider denkt man manchmal, dass du gar nicht alles gründlich liest was man dir vorschlägt :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: shawtyNEEDHELP und Felix#
sagt diese info von hwinfo irgendwas aus?
Ich war gestern so kapuutt sry..
Verusche echt alles richtig nachzugehen
25-50 fps nur?:o
Das mit hwinfo funkt irgendwie mit msi nicht.. sehr komisch.. uff

Anhänge

• 20220401_103710[1].jpg
    20220401_103710[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 239
  • 20220401_104526[1].jpg
    20220401_104526[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Lass den doch erstmal durchlaufen und schicke uns dann anschließend einen Screenshot von der Auswertung. Lass den zweimal durchlaufen, einmal mit Standardkonfiguration und einmal mit dem angehobenen Mintakt und bitte schick uns auch einen Screenshot von den Einstellungen im Treiber, wenn du den Takt angehoben hast.

• Gefällt mir
Betonung liegt auf Screenshot (Win+Shift+S), bitte kein Handybild!

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben