GPU Taktrate bricht immer ein. Quasi neuer PC | Bin langsam überfordert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du denn noch eine weitere SSD griffbereit? Wenn ja könntest du für einen Test alle verbauten SSDs/NVMes aubauen bzw. abklemmen und eine andere leere SSD anschließen und darauf Windows neu frisch installieren. So verlierst du nicht die momentane Installation (vom Hersteller) und wir können ausschließen dass da nicht schon irgendwas vermurkst wurde durch falsche Treiber/Bloatware oder ähnliches

• Gefällt mir
Reaktionen: shawtyNEEDHELP
Mediamarkt o.ä. in der Nähe? Gibt schon welche mit 120GB für ab 20€. Sind natürlich nicht die schnellsten aber für solche Testzwecke ist das nie verkehrt eine im Haus zu haben

• Gefällt mir
blalaber schrieb:
Mediamarkt o.ä. in der Nähe? Gibt schon welche mit 120GB für ab 20€. Sind natürlich nicht die schnellsten aber für solche Testzwecke ist das nie verkehrt eine im Haus zu haben
werd ich dann nach den restlichen tipps machen müssen wenn der typ immernoch nicht anruft..
kannst du mir sagen ob ich DCH Driver und den zweiten darunter nicht entfernen soll genau wie der treiberordner?(weil ich mich ja nicht so auskenne)
Hab im internet gelesen das es für windows 10 ist? echt kein plan

Möchte den treiber von der grafikkarte neu installieren
Ergänzung ()

Zock schrieb:
Schon gemacht ?

Einfach mal den Treiber sauber Deinstallieren und neu drauf machen ? Mit DDU Treiber entfernen !

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
Hey das war ja als erstes dein Vorschlag.
Muss ich die beiden DCH Driver auch enfernen ?
Oder lieber nicht genau wie ich das mit den Ordnern mache weil ich mich nicht so auskenne und noch irgendwas entpacken muss..

Anhänge

• 20220331_130519[1].jpg
    20220331_130519[1].jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 212
Ich denke die Settings sollten so passen.
Verwende DDU aber am bestem im abgesicherten Modus von Windows für beste Resultate: Link

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
blalaber schrieb:
Verwende DDU aber am bestem im abgesicherten Modus von Windows für beste Resultate: Link
dankeschön werde ich dann machen, hoffe es ist so einfach wie es da steht.

Hab grad gedacht OMG - WAS IST JETZT LOS
weil ich so gute Werte hatte.
Mir ist diesmal aufgefallen das jetzt sogar öfters mal der Stromverbrauch einknickt..
Könnte es irgendwie von da kommen?

Wenn es doch nur immer so aussehen könnte.. und nicht nur 1x von 6 Stunden Testen..

Anhänge

• 20220331_131955[1].jpg
    20220331_131955[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 260
Mach mal den Treiber neu und dann schauen wir weiter am Ende war es das schon ! Während des Deinstallieren und Installieren nichts anderes machen, nicht das nebenbei noch Twitch,Youtube oder wer weiß was läuft !

• Gefällt mir
shawtyNEEDHELP schrieb:
Mir ist diesmal aufgefallen das jetzt sogar öfters mal der Stromverbrauch einknickt..
Könnte es irgendwie von da kommen?
Auf deinen Bildern im Eingangspost ist das doch auch zu beobachten.
Machst du am PC als etwas neben her wenn der Stresstest läuft? Hab ihn bei mir gerade auch mal der Interesse wegen laufen lassen. Wenn ich während des Stresstests etwas neben her mache (Fenster wechseln z.B.) habe ich auch solche kurzen Dips bei GPU Takt und Stromverbrauch wie bei dir. Mache ich hingegen nichts und lasse die Kiste in Ruhe, tauchen die nicht auf.

Ich würde gerne ausschließen, dass es nicht einfach ein AMD Stresstest Problem ist. Kannst du bitte mal das Problem in einem Spiel reproduzieren? Vorgehen: Installiere dir MSI Afterburner (oder ein anderes Tool was dir in einem Graphen die GPU Auslastung, Takt, Powerdraw etc. Ingame anzeigen kann) oder versuche das Problem im Spiel zu beobachten und dann einen Screenshot zu machen.

• Gefällt mir
blalaber schrieb:
sorry!! aber welcher bitlocker-wiederherstellungsschlüssel wird da eventuel benötigt??
habe sowas doch nicht? nicht das ich wüsste..

Das ist doch nur relevant wenn du deine Festplatte per Bitlocker verschlüsselt hast

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock und shawtyNEEDHELP
Zock schrieb:
Mach mal den Treiber neu und dann schauen wir weiter am Ende war es das schon ! Während des Deinstallieren und Installieren nichts anderes machen, nicht das nebenbei noch Twitch,Youtube oder wer weiß was läuft !
Also hab mich schon fast gefreut als dann wieder so 1 - 2 einbrüche aufgetretten sind.. :/
habe auch etrxa dieses mal nicht die Optionale version genommen ..
Browser lädt zum beispiel am anfang auch langsam..

Zuletzt bearbeitet:
Irgend etwas ist da ziemlich faul, falls du meinem Angebot zustimmst hören wir uns später.

• Gefällt mir
Ein riesiger Thread und dutzende "Tipps", obwohl nicht mal klar ist, dass überhaupt irgendein Problem existiert. Lol.

Der AMD-Stresstest ist synthetische Last, die nicht für "konstanten Takt" konzipiert ist, sondern um Stabilität zu testen. In meinem perfekt laufenden System gibt es diese "Aussetzer" ganz genauso:
1648730605842.png

Das ist kein Problem.

Spiele deine favorisierten Spiele. Spürst du Hänger?
Nein: Glückwunsch, alles in Ordnung.
Ja: Lass die Frames mit CapFrameX aufzeichnen und melde dich mit den Ergebnissen wieder hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople, shawtyNEEDHELP, DerSchwatte und 2 andere
Enurian schrieb:
Ein riesiger Thread und dutzende "Tipps", obwohl nicht mal klar ist, dass überhaupt irgendein Problem existiert. Lol.

Der AMD-Stresstest ist synthetische Last, die nicht für "konstanten Takt" konzipiert ist, sondern um Stabilität zu testen. In meinem perfekt laufenden System gibt es diese "Aussetzer" ganz genauso:
Anhang anzeigen 1203128

Das ist kein Problem.

Ja: Lass die Frames mit CapFrameX aufzeichnen und melde dich mit den Ergebnissen wieder hier.
Ja ich spüre leider Hänger und dachte eben es liegt daran. möchte und versuche auch einfach dir zu glauben und mache das jetzt was du vorgeschlagen hast

Sehr gut. Also nicht, dass es Hänger gibt, das ist natürlich schade, aber mit CapFrameX kann man bisschen besser bewerten, worum es hier geht, und es können Leute mit ähnlichen Systemen auch Vergleichswerte liefern. Wobei ein Valorant natürlich niemals hängen sollte.

Enurian schrieb:

Anhang anzeigen 1203128

Das ist kein Problem.

AmD protokollieren bricht beim spielen leider ab und capFrameX läst sich wegen meinem windows nicht öffnen...

Anhänge

• 20220331_152403[1].jpg
    20220331_152403[1].jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 223
Enurian schrieb:
Sehe das genau so. Siehe auch mein Post #88 zu einem möglichen Vorgehen um quantitative Daten zu erzeugen

Habt ihr euch eig. die Mühe gemacht und wenigstens den ersten Post gelesen. Da steht dass er Probleme unter anderem in Valorant hat. CapframeX kann das war möglicherweiße darestellen, aber dann was?

• Gefällt mir
Im ersten Post steht nichts von Valorant, das wird erst im Kontext zu FPS später genannt.
Ohne konkrete Daten was für Hänger in was für Spielen ist das doch nur munteres Herumraten. Spiele bspw. gerade Total War Warhammer 3 und das hakt auf jedem System in bestimmten Situationen.

@shawtyNEEDHELP Unter "Weitere Informationen" kannst du "Trotzdem ausführen" oder sowas auswählen. Das liegt daran, dass der Ersteller seinen Code nicht ordentlich signiert.

• Gefällt mir
Enurian schrieb:

Anhang anzeigen 1203128

Das ist kein Problem.

Verstehe dann nur nicht weshalb es dann manchmal ohne einzigen einbruch lange am stück bleiben kann.. aber wird schon richtig sein was du sagst..

Trotz allem irgendwelche Tearing im Bild oder was auch immer das seinm soll.. :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben