GPU Taktrate bricht immer ein. Quasi neuer PC | Bin langsam überfordert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ost-Ösi schrieb:
Ich glaube, dass für dich der richtige Schritt wäre, das Gerät beim Händler zu teklamieren. Wenn man einen fertigen PC kauft, dann hat der auch bis auf weiteres zu funktionieren.
ich bin so deprimiert.. ist auch eine finanzierungsgeschichte..
ja wieder etwas abschicken und ewig warten..
super :(
Ikko schrieb:
Wird wohl nicht daran liegen, aber hast XMP aktiviert?
Ist nur eine kleine Anmerkung und lass den Kopf nicht hängen.
ja hab ich aktiviert.. :) <- siehst, einmal n happy smiley. voll lieb danke..
 
Läuft dein RAM wirklich mit dem XMP 3600MHz, weil im Bios nur 1,2V RAM-Spannung steht. Braucht eigentlich 1,35V.
Poste mal bitte ein Screenshot von CPU-Z ( Memory Reiter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shawtyNEEDHELP
Du sollst die E-Cores (damit sind die vier Atom Cores gemeint) deaktivieren.

Das sind Stromspar-Kerne, die im Betrieb bei nicht optimierter Software bzw. bei falscher Zuweisung seitens des Windows-Kernels für die von dir beschriebenen Probleme sorgen können.

Um das auszuschließen, würde ich einfach mal ne kurze Daddelsession ohne diese Stromspar-Kerne einlegen. Die vier Cores müssen also komplett deaktiviert werden im UEFI.
 
Ein wenig mehr Übersicht würde bestimmt allen helfen.
Mach doch mal bitte Fotos von allen Reitern bei CPU-Z
Dann hat man das mal alles vor Augen.
 
NameHere schrieb:
Läuft dein RAM wirklich mit dem XMP 3600MHz, weil im Bios nur 1,2V RAM-Spannung steht. Braucht eigentlich 1,35V.
Poste mal bitte ein Screenshot von CPU-Z ( Memory Reiter)
checke da ehrlich gesagt garnichts.. aber auf der rechten seite steht single. das müsste glaub auf double sein? vllt stimmt auch alles
 

Anhänge

  • 20220331_084710[1].jpg
    20220331_084710[1].jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 264
  • 20220331_084703[1].jpg
    20220331_084703[1].jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 265
  • 20220331_084643[1].jpg
    20220331_084643[1].jpg
    4 MB · Aufrufe: 254
  • 20220331_084619[1].jpg
    20220331_084619[1].jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 255
Dein RAM läuft im GEAR 2 Modus. Das solltest du auf GEAR 1 umstellen im Bios.

Gear Mode steht jetzt auf Auto. Auf 1 stellen.
 
DJMadMax schrieb:
Mach dir um den RAM schonmal keine weiteren Sorgen, der ist korrekt installiert und läuft mit den richtigen Einstellungen.
alles klar das freut mich zu hören. wenigstens eine gute sache. bin sofort wieder da. nur kurz im bios
 
NameHere schrieb:
Dein RAM läuft im GEAR 2 Modus. Das solltest du auf GEAR 1 umstellen im Bios.
Nein! Nicht zu diesem Zeitpunkt!

Gear1 belastet den Speichercontroller der CPU sehr stark, besonders bei hohen Taktraten wie 3600 MHz-RAM.

Gear 2 ist hier erst einmal vollkommen in Ordnung und hat auch rein gar nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun.

Eins nach dem anderen bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shawtyNEEDHELP und Makso
@DJMadMax dann solltest du dem TE am Ende erklären, das er dies umstellen soll. Wir wollen ja nicht noch ein Thread weil die Kiste zu langsam ist.
 
DJMadMax schrieb:
Nein! Nicht zu diesem Zeitpunkt!

Gear1 belastet den Speichercontroller der CPU sehr stark, besonders bei hohen Taktraten wie 3600 MHz-RAM.

Gear 2 ist hier erst einmal vollkommen in Ordnung und hat auch rein gar nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun.

Eins nach dem anderen bitte.
habs jetzt den e-core auf 0 gestellt & schön zu merken das es hier wirklich (in meinen Augen) Spezialisten gibt.
Ergänzung ()

immer noch so einbrüche.. ich könnt so .... ach keine ahnung.
egal welche änderungen ich vornehme bringt nichts..

Ich fühl mich auch total unfähig und damit auch noch andere zu nerven ist eigentlich garnicht meine Art..
 

Anhänge

  • 20220331_085602[1].jpg
    20220331_085602[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und gimmix
shawtyNEEDHELP schrieb:
habs jetzt den e-core auf 0 gestellt
Jetzt heißt es: Zocken!

NameHere schrieb:
@DJMadMax dann solltest du dem TE am Ende erklären, das er dies umstellen soll. Wir wollen ja nicht noch ein Thread weil die Kiste zu langsam ist.
Du darfst bis dahin gerne mal Benchmarks präsentieren, die offenlegen, dass ein PC "zu langsam ist", weil der RAM im Gear2 statt im Gear1 läuft. Da wäre ich auch sehr wissbegierig :)
 
CPU-Z Reiter Mainboard fehlt noch ( nur der Vollständigkeit halber )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shawtyNEEDHELP
DJMadMax schrieb:
Jetzt heißt es: Zocken!


Du darfst bis dahin gerne mal Benchmarks präsentieren, die offenlegen, dass ein PC "zu langsam ist", weil der RAM im Gear2 statt im Gear1 läuft. Da wäre ich auch sehr wissbegierig :)
und der einbruch beim AMD stresstest ist plötzlich illerevant?
Scheiß dumme kiste/technik heutzutage.
War ja damals sogar besser.
 

Anhänge

  • 20220331_090856[1].jpg
    20220331_090856[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 273
DJMadMax schrieb:
Du darfst bis dahin gerne mal Benchmarks präsentieren, die offenlegen, dass ein PC "zu langsam ist", weil der RAM im Gear2 statt im Gear1 läuft. Da wäre ich auch sehr wissbegierig :)
Wurde doch schon hier bei CB getestet wie z.B. hier
 
Sofern ich das beurteilen kann, sieht das nach den üblichen und aktuellen AMD Problemen aus.

Die aktuelle Generation hat da leider sehr zu kämpfen.
Die Karten verfügen über eine Art Funktion die sie runtertakten lässt, sobald sie vermeintlich keine Leistung bringen müssen oder die Leistung schlicht gerade ncicht benötigt wird.
Leider ist diese Funktion nicht wirklich ausgereift und sorgt dafür, dass die Karten das auch dann machen, wenn tatsächlich Leistung benötigt wird, oder sie schaffen es nicht rechtzeitig wieder hoch zu drehen.

Haben bereits sehr viele hier im Forum und anderen Internetportalen etc. berichtet, ich selbst habe dieses Problem mit der 6900xt beobachten können.

Womit man dem zumindest etwas entegenwirken kann ist das MorePowerTool.

Damit kann man diese Funktionen (DeepSleep/DS) abschalten. Selbst dann kommt es in schlecht oder minder optimierten Spielen noch teilweise zu diesen Takteinbrüchen aber in der Regel laufen die Karten dann mit dem eingestellten Minimaltakt ohne größere Probleme.

Was du also zuerst mal machen kannst ist überhaupt mit dem Treiber einen Minimaltakt einstellen, wenn du das noch nicht gemacht hast.
Stell den mal auf 100-200MHz unter Max. Also wenn dein Maximaltakt bei 2700MHZ eingestellt ist, stelle den Min. Takt auf 2500-2600 MHZ.

Das funktioniert eigentlich schon relativ gut und der Treiber erkennt auch, wann der Takt hoch sein muss (im Game) und wann er niedrig sein muss (Desktop).
Besser wirds dann nur indem du das MorePowerTool nutzt und alle Funktionen mit "DS_..." abschaltest.

Damit läuft die Karte dann allerdings auch im Desktopbetrieb gerne mal bei dem eingestellten Takt, sobald man relativ anspruchslose Programme nutzt. Ein Internetbrowser reicht da schon.
Dem kann man dann leider nur entgegenwirken indem man im Treiber den Minimaltakt Global auf 500 runterstellt und für jedes Spiel einzeln diesen Takt dann wieder auf die 2500-2600MHz stellt.

Anleitungen für das Morepower Tool gibt es im Netz genug. Sonst schreib mich einfach an.

Zu guter Letzt sind es aber auch einfach nicht gut optimierte Spiele oder Spiele die sehr am Prozessor hängen.
Wenn du die Möglichkeit hast probier zum Beispiel mal Horizon Zero Dawn aus. Das ist ein Beispiel für ein richtig gut optimiertes Spiel und läuft dementsprechend butterweich. Kannst du via Steam holen, ausprobieren und innerhalb 2h (Ingametime) auch wieder zurückgeben.
Sollte das nicht gut laufen, bzw. stabil, dann scheint das wirklich was mit der Hardware im Argen zu sein.

Auch den kostenlosen Timespy Benchmark kannst du mal laufen lassen und beobachten, was da mit dem Takt passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m-sharingan, Greenpeople, shawtyNEEDHELP und eine weitere Person
Um das ganze hier abzukürzen, ich würde eine saubere neuinstalltion von Windows 11 durchführen und kucken ob es dann läuft, ist Kinderleicht heutzutage. Einfach bei Youtube mal ein Video zu Win11 Installation ankucken der Rest geht fast von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shawtyNEEDHELP
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben