GPU Taktrate bricht immer ein. Quasi neuer PC | Bin langsam überfordert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fand exakt 80°C Hotspot Temperatur etwas verdächtig und habe bei Sapphire mal nachgeschaut, bzw. bei einem Review.

Ist die Grafikkarte im falschen Modus eingestellt? Im Silent Modus darf die max nur 186W ziehen, im Performance Modus bis zu 211W. Es kann also sein, dass hier einfach die GPU sich selbst drosselt, so sieht es nach den GPU-Z Werten für mich aus.

Die 2400Mhz Takt lassen auch auf Silent Modus schließen.

Die Grafikkarte hat "vermutlich" einen kleinen Schalter, mit dem du das Bios wechseln kannst.

Wenn der PC aus ist, schau mal nach und wechsel die Position (es sollte 2-3 geben). Wenn dies geht sollte es auf jeden Fall mehr Leistung geben, ob die Einbrüche dadurch weggehen kann ich aber nicht sagen.

Ansonsten höre ich immer nur, dass Win11 für die Spieleperformance schlechter als Win10 sein soll. Das könnte auch ein Problemgrund sein, aber das ist mehr oder weniger Hörensagen. Könnte man im Notfall aber auch ausprobieren, außer du hast da wenig Ahnung von Betriebssystem neu aufsetzen und/oder willst dies wegen Rückgabe nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und shawtyNEEDHELP
RoboHackfeld schrieb:
Sofern ich das beurteilen kann, sieht das nach den üblichen und aktuellen AMD Problemen aus.

Die aktuelle Generation hat da leider sehr zu kämpfen.
Die Karten verfügen über eine Art Funktion die sie runtertakten lässt, sobald sie vermeintlich keine Leistung bringen müssen oder die Leistung schlicht gerade ncicht benötigt wird.
Leider ist diese Funktion nicht wirklich ausgereift und sorgt dafür, dass die Karten das auch dann machen, wenn tatsächlich Leistung benötigt wird, oder sie schaffen es nicht rechtzeitig wieder hoch zu drehen.

Haben bereits sehr viele hier im Forum und anderen Internetportalen etc. berichtet, ich selbst habe dieses Problem mit der 6900xt beobachten können.

Womit man dem zumindest etwas entegenwirken kann ist das MorePowerTool.

Damit kann man diese Funktionen (DeepSleep/DS) abschalten. Selbst dann kommt es in schlecht oder minder optimierten Spielen noch teilweise zu diesen Takteinbrüchen aber in der Regel laufen die Karten dann mit dem eingestellten Minimaltakt ohne größere Probleme.

Was du also zuerst mal machen kannst ist überhaupt mit dem Treiber einen Minimaltakt einstellen, wenn du das noch nicht gemacht hast.
Stell den mal auf 100-200MHz unter Max. Also wenn dein Maximaltakt bei 2700MHZ eingestellt ist, stelle den Min. Takt auf 2500-2600 MHZ.

Das funktioniert eigentlich schon relativ gut und der Treiber erkennt auch, wann der Takt hoch sein muss (im Game) und wann er niedrig sein muss (Desktop).
Besser wirds dann nur indem du das MorePowerTool nutzt und alle Funktionen mit "DS_..." abschaltest.

Damit läuft die Karte dann allerdings auch im Desktopbetrieb gerne mal bei dem eingestellten Takt, sobald man relativ anspruchslose Programme nutzt. Ein Internetbrowser reicht da schon.
Dem kann man dann leider nur entgegenwirken indem man im Treiber den Minimaltakt Global auf 500 runterstellt und für jedes Spiel einzeln diesen Takt dann wieder auf die 2500-2600MHz stellt.

Anleitungen für das Morepower Tool gibt es im Netz genug. Sonst schreib mich einfach an.

Zu guter Letzt sind es aber auch einfach nicht gut optimierte Spiele oder Spiele die sehr am Prozessor hängen.
Wenn du die Möglichkeit hast probier zum Beispiel mal Horizon Zero Dawn aus. Das ist ein Beispiel für ein richtig gut optimiertes Spiel und läuft dementsprechend butterweich. Kannst du via Steam holen, ausprobieren und innerhalb 2h (Ingametime) auch wieder zurückgeben.
Sollte das nicht gut laufen, bzw. stabil, dann scheint das wirklich was mit der Hardware im Argen zu sein.

Auch den kostenlosen Timespy Benchmark kannst du mal laufen lassen und beobachten, was da mit dem Takt passiert.
wärst du so freundlich mich bei discord zu navigieren? möchte nichts falsch machen.
Und wenn sich somit was verbessert ( auch wenn meine lebensdauert dadurch ein wenig leidet ) , dann gehe ich heute mittag los für deine paysafecard.

Ist das ein Deal oder hast du eher einfach kein bock, keine zeit auf sowas gerade?
Möchte da halt einfach wirklich nicht falsch machen..
Auch das mit DS.. ich bin froh wenn ich alle sachen von davor wieder zurück umstellen kann.
falls du mit deiner Annahme recht hast.
Ergänzung ()

KingLz schrieb:
Ich fand exakt 80°C Hotspot Temperatur etwas verdächtig und habe bei Sapphire mal nachgeschaut, bzw. bei einem Review.

Ist die Grafikkarte im falschen Modus eingestellt? Im Silent Modus darf die max nur 186W ziehen, im Performance Modus bis zu 211W. Es kann also sein, dass hier einfach die GPU sich selbst drosselt, so sieht es nach den GPU-Z Werten für mich aus.

Die Grafikkarte hat "vermutlich" einen kleinen Schalter, mit dem du das Bios wechseln kannst.

Wenn der PC aus ist, schau mal nach und wechsel die Position (es sollte 2-3 geben). Wenn dies geht sollte es auf jeden Fall mehr Leistung geben, ob die Einbrüche dadurch weggehen kann ich aber nicht sagen.

Ansonsten höre ich immer nur, dass Win11 für die Spieleperformance schlechter als Win10 sein soll. Das könnte auch ein Problemgrund sein, aber das ist mehr oder weniger Hörensagen. Könnte man im Notfall aber auch ausprobieren, außer du hast da wenig Ahnung von Betriebssystem neu aufsetzen und/oder willst dies wegen Rückgabe nicht machen.
oh my goooood bin sofort wieder da

shawtyNEEDHELP schrieb:
wärst du so freundlich mich bei discord zu navigieren? möchte nichts falsch machen.
Und wenn sich somit was verbessert ( auch wenn meine lebensdauert dadurch ein wenig leidet ) , dann gehe ich heute mittag los für deine paysafecard.

Ist das ein Deal oder hast du eher einfach kein bock, keine zeit auf sowas gerade?
Möchte da halt einfach wirklich nicht falsch machen..
Auch das mit DS.. ich bin froh wenn ich alle sachen von davor wieder zurück umstellen kann.
falls du mit deiner Annahme recht hast.

Ich sitze halt einfach gerade auf der Arbeit. :D

Das mit dem Minimaltakt kannst du einfach so machen und die Lebensdauer der Karte wird das kaum beeinträchtigen, da die Karte so nur ingame hochtaktet, und dafür ist sie ja da.

Also geh mal in den Treiber unter Leistung bitte einfach mal Manuell aktivieren, damit du auf alle Funktionen Zugrif bekommst.

1648711897372.png

Anschließend sollte das so aussehen. Jetzt noch links die Erweiterte Steuerung aktivieren. Dann kannst du die Min Frequenz in MHz einstellen und nicht %. Den Schieber einfach auf 100-200MHz unter den Wert stellen der bei Max. Frequenz steht und mal ausprobieren.

MorePowerTool gucke ich mal eben nach einer Anleitung.

Aber auch hier sei gesagt, wenn das korrekt eingestellt ist und die Karte im idle runtertaktet, sollte das die Lebensdauer nicht oder nur gering beeinträchtigen.

Edit:
Alucreed schrieb:
Hallo zusammen , habe seit einigen Tagen die RX 6900 XT Merc Black, auch ich habe dieses stottern , vieles ausprobiert und das im Reddit gefunden :

CS9K

9 days ago ·
If setting a game-specific and global minimum clock speed doesn't make that clock speed stick (like Unity games did to me in exclusive fullscreen mode), give this a try:
  • Download and familiarize yourself with how to use MorePowerTool from Igor's Lab.
  • Go into MPT, select your GPU in the drop down, and click "load" and select your GPU's bios
  • On the Features tab, click the "Feature Control" button
  • Uncheck the 6 or 7 entries, all grouped together, that begin with "DS_"
  • Click "Ok", click "Write SPPT", click "Ok" again if it pops up, then click Exit
  • Restart your PC
This does NOT edit your bios, instead it writes registry entries (that can be undone with "Delete SPPT", or a driver reinstall). However, you DO need a copy of your vbios for MPT to function properly.
It's dumb that I had to do this for Unity games in exclusive fullscreen to honor the minimum set GPU clock rate that I set in Adrenalin, but it is what it is. I've put a bug report in nearly every driver version since December, but the issue persists.
All this change does is turn off "Deep sleep" (similar to C-states past C3). Your card still downclocks at idle, but won't put CU's to sleep when they're not loaded down.

edit I DO want to make it clear that the SUPER aggressive downclocking issue occurs with ANY game that is light on loading up the GPU. The issue I have with unity is the issue above plus a manually-set minimum clock rate not being obeyed when the unity game is running in exclusive fullscreen mode.

//Quelle : https://www.reddit.com/r/Amd/comments/mwatp7/rx6000_series_cards_suffer_from_framedrops_in_cpu/ , danke an R4ID

Mir hat es geholfen , kein stottern mehr. Vielleicht hilft es euch ja. Im übrigen habe ich Wattman so eingestellt : Siehe Bild.

Das habe ich auf die Schnelle gefunden.

Das Bios, von dem da die Rede ist, kannst du ganz einfach vie GPUZ (Startseite ist rechts ein kleiner Pfeil) extrahieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und shawtyNEEDHELP
Mit der TriXX Software von Sapphire kann man das Bios wohl auch per Software wechseln. (geben die an, keine Garantie)

Ich drück die Daumen, dass das die Ursache war, ansonsten gibt es halt unzählige Gründe für kurze Aussetzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: shawtyNEEDHELP
KingLz schrieb:

also das mit dem regler an einer Grafikkarte an sich ist ja mal mega abgefahren aber die erste einstellung hat jetzt nichts gebracht finde ich.. alles beim allten.. wo müsste ich denn da einen anderen wert sehen?
Weil stromverbrauch ist anscheinend der gleiche wert
KingLz schrieb:

hab mir so sehr gewünscht, dass des die Lösung ist nh.. ist aber leider nicht der fall ... alles beim alten..
hab ihn ganz nach recht auf performence :(
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Eine ausführliche Anleitung in die Tiefen des Radeon-Treibers gibts hier bei Youtube.
Ergänzung ()

k.A., ob der aktuelle Treiber noch so ähnlich aussieht. Besprochen wird der adrenalin 21.4.1, also schon älter.
KingLz schrieb:
Mit der TriXX Software von Sapphire kann man das Bios wohl auch per Software wechseln. (geben die an, keine Garantie)

Ich drück die Daumen, dass das die Ursache war, ansonsten gibt es halt unzählige Gründe für kurze Aussetzer.
also was soll ich den genau machen? hab da paar bilder und mir ist übrigens aufgefallen das bei meiner gpu bei memory anscheinend ddr6 ist.
ist es deshalb vllt? hätte ich doch sonst garnicht auswählen können. also die grafikkarte

Anhänge

• 20220331_102932[1].jpg
    20220331_102932[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 216
  • 20220331_102907[1].jpg
    20220331_102907[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 197
  • 20220331_102655[1].jpg
    20220331_102655[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 226
  • 20220331_103625[1].jpg
    20220331_103625[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte noch testen das Power Limit hochzudrehen um auszuschließen dass die Karte kurzfristig in ein Power-Limit hineinläuft. Dazu im Treiber das Leistungs-Tuning aktivieren und den Regler ganz nach rechts ziehen (glaube +15%?). Dann darf die Karte mehr Strom ziehen.

Interessant wäre auch den Stresstest mal mit einem leicht geringeren Maximaltakt (100-200 MHz weniger) durchzuführen ob man damit einen Unterschied sieht.

• Gefällt mir
shawtyNEEDHELP schrieb:
alles beim allten.. wo müsste ich denn da einen anderen wert sehen?
Weil stromverbrauch ist anscheinend der gleiche wert
Der PC muss dafür aus sein und der wechsel klappt manchmal nicht auf anhieb.
Allerdings auch unwahrscheinlich dass da ein relevanter Unterschied zu merken ist. Da sprechen wir von einstelligen Prozentpunkten.

shawtyNEEDHELP schrieb:
also was soll ich den genau machen?
Bei TRIXX unten rechts VBIOS selection, aber wie gesagt wird das keinen großen Unterschied machen.

Die GPU ist bei AMD auf TDP/TGP 230 Watt und bei Sapphire sogar 260 Watt spezifiziert.
Die GPU wird per 8 und 6 Pin PCIe versorgt. Da würde ich auf jeden Fall den 8 Pin und 6 Pin auf jeweils einen einzelnen Kabelstrang für die Stromversorgung aufteilen.

Auf den Bildern ist das für mich nicht richtig erkennbar.

blalaber schrieb:
Man könnte noch testen das Power Limit hochzudrehen um auszuschließen dass die Karte kurzfristig in ein Power-Limit hineinläuft. Dazu im Treiber das Leistungs-Tuning aktivieren und den Regler ganz nach rechts ziehen (glaube +15%?). Dann darf die Karte mehr Strom ziehen.

Interessant wäre auch den Stresstest mal mit einem leicht geringeren Maximaltakt (100-200 MHz weniger) durchzuführen ob man damit einen Unterschied sieht.
kann dir gerne sofort den unterschied zeigen aber ich hab alles versucht.. verändert sich eigentlich nichts..

blalaber schrieb:

Neben der begrenzung der Frequenz (Mintakt auf 100-200MHz unter Maxtakt) ist das definitiv auch noch eine gute Sache. Das Powertarget ( in den Leistungseinstellungen unten rechts) einfach mal auf Max. stellen. 15%. Da machst du auch nichts kaputt, so darf die Karte sich nur mehr Leistung vom Netzteil ziehen, wenn diese benötigt wird.

• Gefällt mir
motorazrv3 schrieb:
Die GPU ist bei AMD auf TDP/TGP 230 Watt und bei Sapphire sogar 260 Watt spezifiziert.
Die GPU wird per 8 und 6 Pin PCIe versorgt. Da würde ich auf jeden Fall den 8 Pin und 6 Pin auf jeweils einen einzelnen Kabelstrang für die Stromversorgung aufteilen.

Auf den Bildern ist das für mich nicht richtig erkennbar.
Hey hab schnell bilder gemacht. sieht so aus wie du beschrieben hast denk ich. falls es nicht am netzteil gemeint war

(karte blutet ja an der schraube da hihi , #fragezeichen)

Anhänge

• 20220331_104151[1].jpg
    20220331_104151[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 238
  • 20220331_104124[1].jpg
    20220331_104124[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Das ist ein vernünftiges Singlerail Netzteil, dazu noch recht aktuell, wenn es nicht funktionieren würde gäbe es die Kabel schlicht nicht mehr. Gab es hier jemals irgendein Problem bei einem solchen Netzteil dass tatsächlich dadurch gelöst wurde? Mal abgesehen davon dass es nicht wirklich zur Symptomatik passt.

• Gefällt mir
shawtyNEEDHELP schrieb:
aber ich hab alles versucht..
Hast du schon RoboHackfelds Vorschlag mit der Min-Frequenz im Treiber versucht? Beitrag #63.

• Gefällt mir
shawtyNEEDHELP schrieb:
ja hab ich tasächlich gemacht.. hat zu mehr einbrüchen geführt..

Das klingt für mich wirklich sehr komisch. Es sollte auf jeden Fall mal wesentlich runder laufen, wenn auch es dadurch noch immer nicht perfekt laufen muss.
Evtl. ist da ja wirklich ein Problem mit der HW. Wurde die Temperatur dadurch evtl. ungewöhnlich hoch?

RAM-Einstellungen sind unauffällig.
E-Cores im BIOS deaktivieren -> hat nichts gebracht.
Minimaltakt im Grafiktreiber erhöhen -> hat nichts gebracht.

Als nächstes würde ich mal die SSDs testen mit CrystalDiskMark.
shawtyNEEDHELP schrieb:
HDD / SSD: …1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 Pcle 3.0
500GB Samsung 860 EVO , M.2 Sata ( Betriebsystem ) - Beide SSD
Was mich irritiert: Warum ist das Betriebssystem auf der langsameren SSD? Ist das von Mifcom so ausgeliefert worden?

• Gefällt mir
RoboHackfeld schrieb:
Neben der begrenzung der Frequenz (Mintakt auf 100-200MHz unter Maxtakt) ist das definitiv auch noch eine gute Sache. Das Powertarget ( in den Leistungseinstellungen unten rechts) einfach mal auf Max. stellen. 15%. Da machst du auch nichts kaputt, so darf die Karte sich nur mehr Leistung vom Netzteil ziehen, wenn diese benötigt wird.
hab ich gemacht :( ouhman wieso kann nichts helfen..
Ergänzung ()

Zock schrieb:
Schon gemacht ?

Einfach mal den Treiber sauber Deinstallieren und neu drauf machen ? Mit DDU Treiber entfernen !

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
hab mich da ehrlich gesagt nicht ran getraut
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
RAM-Einstellungen sind unauffällig.
E-Cores im BIOS deaktivieren -> hat nichts gebracht.
Minimaltakt im Grafiktreiber erhöhen -> hat nichts gebracht.

Als nächstes würde ich mal die SSDs testen mit CrystalDiskMark.

Was mich irritiert: Warum ist das Betriebssystem auf der langsameren SSD? Ist das von Mifcom so ausgeliefert worden?
also ich habe denen gesagt die sollen des windows auf die mit weniger speicher machen das ich die andere für games hab.. hoffe die ist nicht arg langsamer..
RoboHackfeld schrieb:
Ich sitze halt einfach gerade auf der Arbeit. :D

Das mit dem Minimaltakt kannst du einfach so machen und die Lebensdauer der Karte wird das kaum beeinträchtigen, da die Karte so nur ingame hochtaktet, und dafür ist sie ja da.

Also geh mal in den Treiber unter Leistung bitte einfach mal Manuell aktivieren, damit du auf alle Funktionen Zugrif bekommst.

Anhang anzeigen 1203025

Anschließend sollte das so aussehen. Jetzt noch links die Erweiterte Steuerung aktivieren. Dann kannst du die Min Frequenz in MHz einstellen und nicht %. Den Schieber einfach auf 100-200MHz unter den Wert stellen der bei Max. Frequenz steht und mal ausprobieren.

MorePowerTool gucke ich mal eben nach einer Anleitung.

Aber auch hier sei gesagt, wenn das korrekt eingestellt ist und die Karte im idle runtertaktet, sollte das die Lebensdauer nicht oder nur gering beeinträchtigen.

Edit:

Das habe ich auf die Schnelle gefunden.

Das Bios, von dem da die Rede ist, kannst du ganz einfach vie GPUZ (Startseite ist rechts ein kleiner Pfeil) extrahieren.
ich probiere erst alle anderen dinge aus bevor ich deins versuche..
vllt bist du ja auch dann fertig mit Arbeiten :) ..
Ergänzung ()

Zock schrieb:
Schon gemacht ?

Einfach mal den Treiber sauber Deinstallieren und neu drauf machen ? Mit DDU Treiber entfernen !

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
mach ich jetzt als nächstes. weist du zufällig was da bei Pixeltakt hinkommt? da ist ein ausrufezeichen wenn ich die Auflösung auf benutzerdefiniert mache. will es ausprobieren weil mein monitor etwas groß und schmal ist

Anhänge

• 20220331_114604[1].jpg
    20220331_114604[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben