GPU Taktrate bricht immer ein. Quasi neuer PC | Bin langsam überfordert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aha. Und ohne dir zu erklären, was genau? Das wäre für mich kein gescheitert support, sondern murks.
Wenn dir die Tipps von den anderen Kollegen nicht weiterhelfen, würde ich evtl mal Windows komplett neu installieren. Wie das am besten geht, wird dir dann schon erklärt. Bin grad nur am phone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shawtyNEEDHELP
Ich würde da nicht lange rumfackeln, wenn der Support dir keine Lösung anbieten kann, dann würde ich den Eimer zurückschicken. Vorausgesetzt du hast noch Rückgaberecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
shawtyNEEDHELP schrieb:
Ich bin sehr verzweifelt..
shawtyNEEDHELP schrieb:
Ich warte schon seit 3 tagen auf den Anruf vom Techniker und kann einfach nicht mehr..
shawtyNEEDHELP schrieb:
bin schon 2 tage dran des problem zu finden und kollabiere förmlich, denn ich möchte einfach nur ohne sorgen zocken können..
shawtyNEEDHELP schrieb:
ouhmann ich bin einfach lost.
gibt kein besseres wort dafür..
hilflos, machtlos, planlos, gehirnlos.
shawtyNEEDHELP schrieb:
alles was ich mir kaufe ist fürn ***** !
meinst du nicht, dass du es ein klein wenig zu ernst nimmst? Wenn der PC wirklich nachweislich dann nicht läuft wie er sollte, dann kannst du ihn doch umtauschen? Aber davon geht doch jetzt die Welt nicht unter, oder doch?

Es ist ein Komplett-PC, schick ihn zurück und gut - oder warte halt ab bis der Support das Problem löst. Aber ist doch kein Grund jetzt zu verzweifeln. Sowas wie selbst dran rumwerkeln und sogar den RAM auszutauschen ist ja irgendwie auch Quatsch, dafür hast du doch extra etwas mehr Geld ausgegeben, damit der vernünftig bei dir ankommt und läuft.

Kopf hoch und weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte, Pisaro, McFritte und eine weitere Person
motorazrv3 schrieb:
Tolle Hardware, die sollte eigentlich gut harmonieren. 😉😉

Hat das Corsair Netzteil nur eine 12v Rail oder ist die aufgeteilt?
Ist die GPU jeweils pro Stromversorgungsanschluß mit nur einem Kabelstrang verbunden?
ich schaue sofort nach wie man sehen kann , wie aufgeteilt die sind nachdem ich mein netzteil angeschaut habe.
motorazrv3 schrieb:
Tolle Hardware, die sollte eigentlich gut harmonieren. 😉😉

Hat das Corsair Netzteil nur eine 12v Rail oder ist die aufgeteilt?
Ist die GPU jeweils pro Stromversorgungsanschluß mit nur einem Kabelstrang verbunden?
also hab nachgeschaut. leider bin ich unfähig an das netzteil richtig ran zu kommen aber konnte von oben durchspickeln und sehen das die Grafikkarte nur mit einem dicken kabel verbunden ist ja aber an der grafikkarte sieht es meiner Meinung nach etwas komisch aus bzw sind da glaub so 2 anschlüsse. ist bestimmt normal..
(siehe bild)

12v Rail echt keine ahnung wo ich das finde.. hab versucht nachzuforschen...
 

Anhänge

  • 20220331_073750[1].jpg
    20220331_073750[1].jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 300
  • 20220331_080327[1].jpg
    20220331_080327[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 298
Bei welchen Spielen treten die Probleme auf? Bitte eine genaue Angabe und erwarte bitte nicht das dein PC 4k@175hz immer ruckelfrei wiedergeben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shawtyNEEDHELP
DJMadMax schrieb:
@shawtyNEEDHELP
Schau mal im "Tweaker" in den "Advanced CPU Settings" mach da zur Not nochmal Fotos von.
mach ich sofort
DJMadMax schrieb:
@shawtyNEEDHELP
Schau mal im "Tweaker" in den "Advanced CPU Settings" mach da zur Not nochmal Fotos von.
Ergänzung ()

Necrosly schrieb:
Bei welchen Spielen treten die Probleme auf? Bitte eine genaue Angabe und erwarte bitte nicht das dein PC 4k@175hz immer ruckelfrei wiedergeben kann.
Valorant ist grad mein Main spiel.. das hat sicherlich keine großen Anforderungen wie CoD und Battlefield..

Das problem für mich ist aber im Allgemeinen..
Also das die Taktraten überhaupt so zur Hölle gehen..
Mein System sollte doch eigentlich solche spiele wie Valorant oder Cs-Go packen
(tut es auch mit sehr viel fps, mehr als die spiele brauch ich garnicht..)
Laut Fps anzeige keine drops..
Im 3D Benchmark auch ca 15k punkte glaub ich..

Deswegen ist es ja so komisch das mir immer wider mal gewisse Frame einbrüche im spiel auffallen..
Also nicht weil mir das eine FPS anzeige sagt, sondern weil ich es spürbar merke..

Hoffe ich bin nicht zu inkompetent..
 

Anhänge

  • 20220331_081205[1].jpg
    20220331_081205[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
shawtyNEEDHELP schrieb:
12v Rail echt keine ahnung wo ich das finde.. hab versucht nachzuforschen...
Im Handbuch sieht es nach Single Rail aus. Es wird nur von einer 12V Leitung gesprochen. Beil Multi Rail wird doch immer 12V1, 12V2 etc aufgelistet. Korrigiert mich wenn ich falsch liege (WW_RMx_2018_Manual_Web_AC.pdf).
Wenn es Single Rail ist, dürfte es doch egal sein wie die GPU angeschlossen ist, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shawtyNEEDHELP
abcddcba schrieb:
meinst du nicht, dass du es ein klein wenig zu ernst nimmst? Wenn der PC wirklich nachweislich dann nicht läuft wie er sollte, dann kannst du ihn doch umtauschen? Aber davon geht doch jetzt die Welt nicht unter, oder doch?

Es ist ein Komplett-PC, schick ihn zurück und gut - oder warte halt ab bis der Support das Problem löst. Aber ist doch kein Grund jetzt zu verzweifeln. Sowas wie selbst dran rumwerkeln und sogar den RAM auszutauschen ist ja irgendwie auch Quatsch, dafür hast du doch extra etwas mehr Geld ausgegeben, damit der vernünftig bei dir ankommt und läuft.

Kopf hoch und weiter.
Ja ich hatte schonmal ein Pc für 4 Tausend euro und der lief auch nicht ganz rund:
hab ihn aber für 4500 euro verkauft und mir jetzt n bisschen günstigeren geholt.

Tut halt weh den wieder zurück zu schicken mit den Postboten die nicht aufpassen können..
Hab das jetzt schon soo oft durch.. auch mit meinem Monitor.. und dann wartest du 3-4 Wochen bis die mal dein Produkt ran genommen haben und dan muss man hoffen das danach auch wirklich alles läuft oder er immernoch faxxen macht..

Immer warten und warten.. das ganze geht jetzt schon ca ein halbes Jahr..
Ich kann echt einfach nicht mehr aber verstehe auch das mich manche da für behindi erklären..
 
Wie bist du mit dem Internet verbunden? Gehen die Taktraten bei einem Offline-Spiel auch in den Keller?
 
Besitze momentan keine offline spiele.. 3D Benchmark geht dann wohl sicher nicht stattdesen dabei halt gpu z ablesen?.. & ich bin mit dem Lan-Kabel verbunden..
 
Kannst du im BIOS bei "Tweaker" noch weiter runterscrollen?
Laut Handbuch gibt es nämlich unter "Active Turbo Ratio" noch die Einstellung "CPU Cores Enabling Mode".
Screenshot 2022-03-31 082947.jpg
 
@shawtyNEEDHELP
Na, dann lügt Gigabyte aber... oder du müsstest einfach mal genauer schauen, steht auch alles im Handbuch beschrieben.

Screenshot_2022-03-31-08-30-09-482_com.google.android.apps.docs.jpg
Screenshot_2022-03-31-08-30-40-485_com.google.android.apps.docs.jpg

Wenn du uns hier natürlich nur die Hälfte der Einstellungen zeigst und dir auch selbst nicht mehr anschaust, kann man es auch nicht finden.
 
Wird wohl nicht daran liegen, aber hast XMP aktiviert?
Ist nur eine kleine Anmerkung und lass den Kopf nicht hängen.
 
Ich glaube, dass für dich der richtige Schritt wäre, das Gerät beim Händler zu teklamieren. Wenn man einen fertigen PC kauft, dann hat der auch bis auf weiteres zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shawtyNEEDHELP
DJMadMax schrieb:
@shawtyNEEDHELP
Na, dann lügt Gigabyte aber... oder du müsstest einfach mal genauer schauen, steht auch alles im Handbuch beschrieben.

Anhang anzeigen 1203003
Anhang anzeigen 1203004

Wenn du uns hier natürlich nur die Hälfte der Einstellungen zeigst und dir auch selbst nicht mehr anschaust, kann man es auch nicht finden.
tut mir leid, da sah so kompliziert aus das ich dachte es ginge da ums übertakten - ich schaue sofort nach.
Nach 2 tagen mit kaum schlaf denkt sich mein kopf wohl automatisch das gewisse dinge nicht relevant sind..
Ich werd so genau wie möglcih sein ab jetzt.

Also cpu cores enabling mode auf Disable stellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben