GPU Taktrate bricht immer ein. Quasi neuer PC | Bin langsam überfordert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am Ende könnte es auch einfach sein, dass die hohen FPS vs. Hz des Monitors einfach nur Tearing sind?
So richtig präzise kam das bisher ja nicht raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shawtyNEEDHELP
shawtyNEEDHELP schrieb:
ja hab ich tasächlich gemacht.. hat zu mehr einbrüchen geführt..
Welche Werte hattest du für Min und Max gesetzt? Wenn die zu nah aneinander sind, kann die Karte sie nicht verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shawtyNEEDHELP
Felix# schrieb:
Am Ende könnte es auch einfach sein, dass die hohen FPS vs. Hz des Monitors einfach nur Tearing sind?
Umso höher die FPS umso weniger machts sich tearing bemerkbar, weil der Versatz geringer ist.
Irgendwo stand zudem, dass er die Probleme mit Vsync immer noch hat.
 
Enurian schrieb:
Im ersten Post steht nichts von Valorant, das wird erst im Kontext zu FPS später genannt.
Ohne konkrete Daten was für Hänger in was für Spielen ist das doch nur munteres Herumraten. Spiele bspw. gerade Total War Warhammer 3 und das hakt auf jedem System in bestimmten Situationen.

@shawtyNEEDHELP Unter "Weitere Informationen" kannst du "Trotzdem ausführen" oder sowas auswählen. Das liegt daran, dass der Ersteller seinen Code nicht ordentlich signiert.
sorry dafür. mache sowas mit forum zum ersten mal. durch die ganzen kommentare ist jetzt auch eh alles zu katastrophal unübersichtlich für jeden neuen der dazu kommt..
Felix# schrieb:
Am Ende könnte es auch einfach sein, dass die hohen FPS vs. Hz des Monitors einfach nur Tearing sind?
So richtig präzise kam das bisher ja nicht raus.
habe meine FPS im Spiel ebenfalls bei 144 FPS die grenze gesetzt..
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Welche Werte hattest du für Min und Max gesetzt? Wenn die zu nah aneinander sind, kann die Karte sie nicht verwenden.
75 min. 144 Max.
Zock schrieb:
Irgend etwas ist da ziemlich faul, falls du meinem Angebot zustimmst hören wir uns später.
Gern.. GPU wird jetzt auch heißer als davor (85 grad)
 
Zuletzt bearbeitet:
shawtyNEEDHELP schrieb:
Scheiß dumme kiste/technik heutzutage.
Stell die E-Cores im UEFI bitte wieder auf aktiv, damit sich der PC wieder (diesbezüglich) im Auslieferzustand befindet.

NameHere schrieb:
Wurde doch schon hier bei CB getestet wie z.B. hier
Den Test kenne ich selbstverständlich und ich hätte wetten sollen, dass der kommt. Ich weiß bis heute nicht, was CB da gemacht hat und es wird ja auch kein wirkliches Spiel und keinerlei weitere Einstellung genannt, wie diese Tests zustande kamen.

Das, was jedenfalls GamersNexus und alle anderen Tests im Netz zum Thema Gear 1 vs Gear 2 beim RAM und Gaming ermittelt haben, liegt hier - auch nach meiner ganz persönlichen Erfahrung - einfach viel näher an der Realität:
5% im Schnitt, thats it.

Zock schrieb:
Um das ganze hier abzukürzen, ich würde eine saubere neuinstalltion von Windows 11 durchführen
Da wäre ich mittlerweile auch dafür... und nach Windows 11, falls das Problem bestehen bleibt, auch mal Windows 10 probieren.

shawtyNEEDHELP schrieb:
(karte blutet ja an der schraube da hihi , #fragezeichen)
Man sollte davon ausgehen, dass es sich hierbei um Locktite handelt. Tatsächlich jedoch dient es dem Hersteller/Händler wohl als Indikator, ob an der Grafikkarte (an deren Kühlsystem) herumgeschraubt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shawtyNEEDHELP
@DJMadMax Interessant zu sehen das die andere Meßergebnisse haben. Die 5% nehme ich trotzdem mit ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shawtyNEEDHELP und DJMadMax
@NameHere
Klar, ich sag ja auch nicht, dass man es pauschal vernachlässigen sollte ^^ Aber hier aktuell würde ich erstmal nicht im Gear des RAMs den Fehler suchen. Aber ja, sofern das System im Gear 1 stabil läuft (das ist bei 3600 MHz nicht zwingend gesagt), so kann man das auch direkt mitnehmen, wie du so schön sagst.

Ich glaube dennoch, dass wir hier hard- und softwaretechnisch nicht weitersuchen brauchen, bevor nicht mit einer frischen Windows-Installation (sowohl Windows 11 als auch Windows 10) gegengetestet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople und shawtyNEEDHELP
Seit 5:00 Uhr Heute früh ist der TE schon hier dran. Respekt vor seiner Beharrlichkeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shawtyNEEDHELP
DJMadMax schrieb:
@NameHere
Klar, ich sag ja auch nicht, dass man es pauschal vernachlässigen sollte ^^ Aber hier aktuell würde ich erstmal nicht im Gear des RAMs den Fehler suchen. Aber ja, sofern das System im Gear 1 stabil läuft (das ist bei 3600 MHz nicht zwingend gesagt), so kann man das auch direkt mitnehmen, wie du so schön sagst.

Ich glaube dennoch, dass wir hier hard- und softwaretechnisch nicht weitersuchen brauchen, bevor nicht mit einer frischen Windows-Installation (sowohl Windows 11 als auch Windows 10) gegengetestet wurde.
ich wäre so happy wenns stabil laufen würde :(
Hab soviel gemacht.. Wieder mehrere Stunden durchgehend am pc gewesen..
Mein kopf hat sich schon langsam an das dauernde rattern gewöhnt (echt nicht so geil wie es klingt)
Aufstehen - Dirket an Mein baby (pc) denken - mit bad vibes an den start mit den pc ab rumschrauben (nicht zuviel natürlich)
 
shawtyNEEDHELP schrieb:
Ich rede von Min/Max Frequenz im AMD Radeon Treiber. 75 und 144 kanns da nicht sein, sondern eher was mit 2000-2500MHz.
Ergänzung ()

Wenn dir das Gefummel und Geteste zu blöd ist, dann kontaktier den Mifcom Support und lass die sich drum kümmern. Dafür hast du ja bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shawtyNEEDHELP
Powl_0 schrieb:
Ich rede von Min/Max Frequenz im AMD Radeon Treiber. 75 und 144 kanns da nicht sein, sondern eher was mit 2000-2500MHz.
Ergänzung ()

Wenn dir das Gefummel und Geteste zu blöd ist, dann kontaktier den Mifcom Support und lass die sich drum kümmern. Dafür hast du ja bezahlt.
ich hab heute zum dritten mal dort anerufen und bin fassungslos entäuscht von denen.
obwohl die meinte, dass sie wirklich schaut das heute jemand anruft, tat es niemand..
Jetzt haben die wieder mal zu. bestellt niemals dort ey, wollte es nicht glauben!
https://www.computerhilfe-direkt24.de/ ich bekomm bestimmt sogar dort schneller eine antwort aber haben eh alle jetzt feierabend..
 
Nochmal: Min/Max Frequenz im AMD Radeon Treiber. Was genau hast du da eingestellt/versucht? "75 und 144" kann es nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shawtyNEEDHELP
shawtyNEEDHELP schrieb:
ich hab heute zum dritten mal dort anerufen und bin fassungslos entäuscht von denen.
obwohl die meinte, dass sie wirklich schaut das heute jemand anruft, tat es niemand..
Wie lange willst du eigentlich noch rumeiern? Du hast für einen Support bezahlt, der aber es nicht auf die Ketten bekommt, dass Problem zu lösen. Schick die Kiste zurück und sag den Agenten das du dein Geld wieder haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shawtyNEEDHELP
KEIN SCHALF
Powl_0 schrieb:
Nochmal: Min/Max Frequenz im AMD Radeon Treiber. Was genau hast du da eingestellt/versucht? "75 und 144" kann es nicht sein.
sorry, merke schon langsam das ich kurz vor so einer Art Burnout bin ^^
hab da schon sehr viel probiert..
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Wie lange willst du eigentlich noch rumeiern? Du hast für einen Support bezahlt, der aber es nicht auf die Ketten bekommt, dass Problem zu lösen. Schick die Kiste zurück und sag den Agenten das du dein Geld wieder haben willst.
ja ich kann halt langsam echt nicht mehr aber hab mich so in den Pc verliebt..
Mein baby jetzt wieder weg shicken auf die Harte Transport Reise..
( und der pc läuft über Fianzierung .. )
 

Anhänge

  • 20220331_201529[1].jpg
    20220331_201529[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 237
Der Beschreibung nach in https://www.computerbase.de/forum/t...sam-ueberfordert.2078802/page-4#post-26763332 stimmt da was nicht.
RoboHackfeld schrieb:
Anschließend sollte das so aussehen. Jetzt noch links die Erweiterte Steuerung aktivieren. Dann kannst du die Min Frequenz in MHz einstellen und nicht %. Den Schieber einfach auf 100-200MHz unter den Wert stellen der bei Max. Frequenz steht und mal ausprobieren.

Am besten du setzt das nochmal zurück und stellst neu ein.
 
Stormfirebird schrieb:
Könntest du das trotzdem nochmal so wie gewünscht einstellen und einen Screenshot posten?
links ist davor und rechts danach.. die temperatur hab ich gleich wieder im griff
 

Anhänge

  • 20220331_231633[1].jpg
    20220331_231633[1].jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
shawtyNEEDHELP schrieb:
KEIN SCHALF

sorry, merke schon langsam das ich kurz vor so einer Art Burnout bin ^^
hab da schon sehr viel probiert..
Ergänzung ()


ja ich kann halt langsam echt nicht mehr aber hab mich so in den Pc verliebt..
Mein baby jetzt wieder weg shicken auf die Harte Transport Reise..
( und der pc läuft über Fianzierung .. )

Also das sieht ganz komisch aus. Du hast den Schalter bei Erweiterte Steuerung nicht aktiviert und wenn ich das richtig sehe den Minimaltakt um knapp 70% über den Maximaltakt gestellt.

Ich wusste nicht, dass das geht.

Jetzt mal wie folgt.

Standardeinstellungen wiederherstellen.
Unter Leistung-Konfigurieren-Manuell aktivieren

Dann Erweiterte Steuerung aktivieren.

Jetzt sollten die Min und Max Frequenzen in MHz angezeigt werden.
Min sollte bei 500MHZ sein
Max sollte irgendwo zwischen 2000 und 3000 MHz sein.

Nun gibst du mein Min Frequenz einen Wert ein der um 100-200MHz unter dem Max-Frequenz-Wert liegt.

Anschließend bitte noch das Power Target auf 15% und dann nochmal testen. Die Sache mit dem MorePowerTool macht erst richtig Sinn, wenn das alles korrekt eingestellt ist und funktioniert.

1648711897372.jpg

Hab dir hier noch einige Markierungen gemacht. Leider finde ich aktuell keinen Screenshot, wie es aussehen sollte. Aber so in etwa sollte ja die Grundeinstellung bei dir aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shawtyNEEDHELP
Für mich sieht das übrigens aus, als wenn die Grafikkarte nur mit einem PCIe-Kabel angeschlossen ist. Da würde ich 2 separate Kabel verwenden. Aber ich kann mich auch täuschen und der PC-Bauer hat da direkt in einer Sichtlinie hinter dem einen Kabel das andere langgeführt.
Meiner Erfahrung nach sollte abgesehen davon ein PC auch mit normalen Takteinstellungen ohne viel Rumgefriemel einwandfrei laufen. Das tun sie ja auch bei anderen sehr, sehr häufig nahezu perfekt. Und abgesehen davon gab es bis jetzt kein Video o.ä. von den "Rucklern", die den TE offenbar völlig zur Verzweiflung bringen. Finde es immer etwas schwierig dann da Hinweise zu geben, wenn das Problem nicht bekannt ist. Dann noch Hinweise, die der TE möglicherweise gar nicht mehr rückgängig macht oder rückgängig gemacht kriegt.
Aber nach dem Stromkabel zur Graka würde ich auf jeden Fall schaun! Das wäre ein 1a Standardfehler, der aber auch nicht unbedingt 100% zum Fehlerbild, was wir ja nicht exakt kennen, passt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben