Windows 10 in Bootschleife

Wilhelm14

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
23.625
Hallo liebe CBler,

mir wurde am Wochenende ein vergurktes Notebook in die Hand gedrückt. Ein Packard Bell (Acer) Z5WGM oder auch EN TF71BM. Laut Aussage der Nutzerin poppte der Virenscanner (man wusste nicht welcher) mit drei Auswahlmöglichkeiten auf, davon wurde eine ausgewählt und seit dem nächsten Neustart hängt der Rechner in einer Bootschleife.
Der Rechner bootet und zeigt gleich beim Packard Bell Logo und dem Ladekringel an, dass die Automatische Reparatur ausgeführt wird. Nach dem Neustart kommt ein Bluescreen System Thread Exception Not Handled und ein QR-Code zu https://www.windows.com/stopcode ohne eine Stopcode-Nummer.
Seit neuestem wird im Bluescreen iaioi2ce.sys als Verursacher angegeben. Das ganze geht wieder von vorne los.

Was wurde versucht:
1. Ich kann nicht abgesichert starten. Es kommt entweder sofort die Automatische Reparatur oder der ein Bluescreen. Beides kann ich nicht abwürgen oder überspringen.
2. Eine Windows DVD gebootet:
- sfc /scannow meldet alles i.O.
- Computerreparatur hat nicht die Kachel für den Abgesicherten Start.
- Starthilfe repariert eine zeitlang, beim Neustart wieder die Bootschleife.
- Zwei Rücksetzpunkte lassen sich wiederherstellen, beim Neustart wieder Bootschleife.
- Zuletzt bekannte und auch zur vorherigen Version zurückkehren läuft durch, beim Neustart wieder die alte Bootschleife.
- Ein Inplace Upgrade über die DVD schlägt fehl. Eine Meldung sagt, dass man das Upgrade aus Windows heraus starten soll.

Jetzt wird es noch schräger. Zum Klonen habe ich die HDD an einen anderen Rechner gehangen und aus Neugier ließ ich sie dort booten. Windows 10 läuft dort ohne Auffälligkeiten. Ich habe dann Windows Updates orgeln lassen, Avira deinstalliert, Defender akualisiert scannen lassen. Wieder zurück gebaut: Bootschleife.

Habt ihr Tipps? Warum klappt das Upgrade nicht?
 
Ja, desinfec't 2017 habe ich booten lassen. Geht.
Welcher Intel Treiber wäre denn für das Notebook der "beste" unter Windows 10 64 Bit? Auf der Supportseite gibt es nur Treiber bis 8.1. http://www.packardbell.com/pb/de/DE/content/download
Dort Notebook, Easy Note, EN TF71BM

Laut Aussage der Nutzerin wurde Windows 10 von alleine angeboten, als es vor zwei Jahren erschien.

Ich installiere testweise Windows auf einem Ersatzlaufwerk von mir neu, mal gucken, was das sagt.

Edit: Moment, desinfec't bootet gerade nicht mehr. Vielleicht doch eine Hardware-Macke. Ich versuche ein anderes Live-Linux. Dann vielleicht memtest86+ oder eben eine Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erledigt. Woran es lag? Keine Ahnung.

Desinfec't bootet auch woanders hakelig. Memtest86+ hat nach wenigen Durchläufen keine Fehler gefunden. Ich habe eine alte SSD verbaut und testweise Windows neu installiert. Ich weiß nicht mehr genau welcher Treiber es war, aber bei einem von den drei Intel Dingern ist das Notebook bei der Treiberinstallation abgeschmiert. Also statt eines kurzen, schwarzen Schirms, ganz aus. Die alte HDD wieder am anderen Rechner booten lassen, die Intel-Treiber installiert, HDD umgesteckt, geht. Creators Update laufen lassen, Notebook seit gestern bis jetzt durchlaufen lassen. Geht immer noch. So hartnäckig hatte ich es schon ewig nicht mehr.

Nebenbei, dass Ding ist mit HDD zäh. Mit der alten Test-SSD wesentlich flotter.

PS: Ups, sry für die Selbstantwort, wollte eigentlich editieren.
 
Zurück
Oben