Upgrade Windows 10 auf 11 bei Rechneraufrüstung

Fluffypuff schrieb:
Ja, das ist aber eine Lizenzverletzung. Hoffe das ist kein ernst gemeinter Rat zur langfristigen unlizenzierten Nutzung.
Kannst Du das mal aufzeigen wo steht das man Windows nicht ohne Aktivierung benutzen darf? es gibt dabei ja nur Hinweise seitens MS mit dem Wasserzeichen!
 
Du musst den Rechner aus Deinem Microsoft-Konto unter https://account.microsoft.com/ entfernen und dann ist die Lizenz eigentlich wieder frei. Hat bei mir in den letzten 10 Jahren immer funktioniert, sowohl bei Windows 10 als auch 11 und nutzen tue ich noch immer einen Win 7-Key.
 
Bruzla schrieb:
Du sprichst hier von "neuen Rechnern" nicht von einer Hardwareänderung. Und ich schrieb ja, das ein Umziehen durchaus möglich ist. Aber der MS Account wird Dir nicht einfach irgendein komplett neues unbekanntes Gerät aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Bruzla schrieb:
Das ist völlig irrelevant weil er ja bereits eine gültige Lizenz für Windows 10 hat.
Nein, ist es nicht, es gab schon zig Threads hier in denen Leute mit ursprünglichen Windows 7/8(.1) Lizenzen ihr Windows 10/11 nicht (mehr) aktivieren könnten.

Ich meine auch es gab sogar eine News dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
@Jushi86
Was bleibt bei so vielen unterschiedlichen Meinungen? Genau, selber testen.
 
TR2013 schrieb:
Das Thema interessiert mich auch da mein PC Win10 mit einem von Win7 upgegradetem Key nutzt und ich nun gern wüsste ob ein weiteres Upgrade auf Win11 damit möglich wäre.
Drewkev schrieb:
JA! Gerade erst wieder vor 5 Minuten einen solchen alten Win7 Rechner der mit 10 aktiviert war clean mit 11 installiert und wurde direkt bei Verbindung mit dem Internet aktiviert. Auch viel PC davor einwandfrei aktiviert. Jeder PC den Ich hier hatte wo 10 aktiviert war, eagl ob aus einer Win7 oder Wibn8 Lizenz wurde bisher mit Win11 aktiviert. Auch bei 24H2!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
@cyberpirate
Hat sich die Hardware denn geändert? Nein? Da hast du deine Antwort ;)
Außerdem bist du doch lange genug dabei und oft genug in solchen Threads dabei um mittlerweile verstanden zu haben, dass es wohl mal so und mal so ist.
 
cyberpirate schrieb:
Gerade erst wieder vor 5 Minuten einen solchen alten Win7 Rechner der mit 10 aktiviert war clean mit 11 installiert und wurde direkt bei Verbindung mit dem Internet aktiviert
Du wirfst hier wieder was durcheinander.

a) Du hast keine Windows 10 Lizenz
b) Du hast einen Windows 10 Aktivierung über Hardware-Hash, die der Server wiedererkennt
c) änderst du die Hardware erheblich, erkennt der Hash sie nicht wieder und sie ist nicht aktiviert
d) der Windows 7 Key geht im Falle von c) dann aktuell nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und conglom-o
Ich glaube, ich kann gar nicht zählen, auf wie vielen ursprünglichen Windows 7 / 8 Rechnern ich schon Windows 10 und 11 installiert habe und alles sofort aktiviert wurde.

Das einzige, was hier relevant ist, ist die Lizenz vorher ans MS Konto zu binden.

Ich mein, sogar das hab ich selber schon mehrfach gemacht und dabei geholfen, das ist ja jetzt kein besonders spezieller Fall, dass sich mal die HW ändert...


@cvzone Aber der TE HATTE mal eine Windows 7 Lizenz und die ist mittlerweile, wahrscheinlich seit vielen Jahren, eine gültige digitale Lizenz für Windows 10 und in dem von mir verlinken MS-Beitrag wird beschrieben, wie man sich auf dem Hardware-Wechsel vorbereitet und wie man danach seinen Rechner wieder aktiviert...


Und dass es bei einem aktuellen Windows 10 mit digitaler Lizenz nachher noch Relevant ist, dass es mal ein Windows 7 war, ist mir noch nie untergekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
cyberpirate schrieb:
Kannst Du das mal aufzeigen wo steht das man Windows nicht ohne Aktivierung benutzen darf?
Darf man ohne Bezahlung aus dem Supermarkt gehen? Steht da auch nirgends.

Willst du darauf hinaus, dass du eine gültige Lizenz neben dem PC liegen hast, und diese nicht eingeben willst? Das wäre eine Grauzone, die eventuell nicht wörtlich abgehandelt wird. Es sollte aber selbstverständlich sein, dass du Software ohne Lizenz nicht benutzen darfst.

Ich wage auch zu Bezweifeln, dass es legal ist, Windows ohne Lizenz überhaupt zu Installieren. Die Option ohne Seriennummer zu Installieren ist nur dafür gedacht, dass du es anderweitig schon lizenziert hast. Von Windows 11 gibt es keine Testversion.
 
Bruzla schrieb:
Windows 10 und 11 installiert habe und alles sofort aktiviert wurde.
Darum geht es doch gar nicht. Es geht um Rechner, welcher der Aktivierungsserver nicht kennt, weil sich die Hardware erheblich geändert hat. Nicht jede Hardwareänderung ist für die Aktivierung relevant.

Und diese aktivieren sich nicht automatisch, selbst wenn du dich mit deinem MS Konto anmeldest.

Du kannst in dem Fall die Übertragung versuchen (manuell, über den Weg aus deinem Link), die nicht immer funktioniert oder über über die Neueingabe des Keys, was nicht mehr mit 7/8 Keys geht.
 
@cvzone
IHR werft hier gerade alles durcheinander.
Ich hab nie davon geredet, irgendwo den alten Windows 7 Key einzugeben, ist seit dem Upgrade auf 10 ja quasi irrelevant, was zählt, ist die neue digitale Windows 10 Lizenz mit Hardware-Bindung.

Alles weitere steht im MS-Artikel, also wo ist hier noch das Problem? Das ist ein kompletter Standardfall und ihr quatscht hier irgendwas von nem alten 7/8 Key der nicht mehr für die aktivierung genutzt werden kann obwohl das niemand behauptet.
 
Bruzla schrieb:
Aber der TE HATTE mal eine Windows 7 Lizenz und die ist mittlerweile, wahrscheinlich seit vielen Jahren, eine gültige digitale Lizenz für Windows 10
Nein, ist sie nicht. Es ist nie eine 10 Lizenz geworden. Es ist eine digitale Windows 10 Aktivierung für das entsprechende Gerät. Und diese Aktivierung lässt sich unter Umständen übertragen, aber nicht immer und der ursprüngliche Key ist dann halt sinnlos.
 
Ich habe jetzt mal nachgeschaut:

Windows 10 Home ist bei mir durch eine "digitale, mit ihrem MS-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.
 

Anhänge

  • 1729674120367.png
    1729674120367.png
    778 KB · Aufrufe: 16
@cvzone Dann streiten wir uns maximal noch über Begriffe aber sogar MS redet zB in dem Artikel von einer Digitalen Lizenz. Also hör BITTE auf hier irgendwas halbwares und irrelevantes zu verzapfen.

@Jushi86 Du hast quasi den ersten Step schon erledigt, vermutlich nutzt du schon einen MS Accout am Rechner.

Für dich heißts dann: Umbauen, Windows 10 Installieren, Rechner aktivieren (mit meinem Link) und dann auf Windows 11 upgraden.

Solche Beiträge wie der TE heute erstellt hat, kommen doch regelmäßig rein.

Wichtig ist, was die aktuelle Windows-Installation sagt, und die sagt entweder dass der Rechner mit einer digitalen Lizenz aktiviert ist, dann muss man die Accountbindung noch durchführen oder es wird gleich so angezeigt wie aus #33 dann ist man bereits mit einer digitalen AN DEN ACCOUNT gebundenen Lizenz unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ja, dann solltest kein Problem haben. Einfach mit dem Konto anmelden, nachdem du bei der Installation angeben hast, dass du keinen Key besitzt. Wenn MS die Lizenz eskaliert, ist das ja deren Sache, wenn sie noch gilt.
 
Ganz genau. Ändert sich die Hardware-ID,
ist das in den Augen von Microsoft bzw. der Microsoft-Aktivierungsserver ein neuer Rechner, für den (noch) keine Lizenz hinterlegt ist.

Hat man eine Windows 7 Seriennummer, hat man nur eine Lizenz für Windows 7, nicht für Windows 8, nicht für Windows 10 und auch nicht für Windows 11.
Microsoft gestattet es dir mit dieser Lizenz neuere Betriebssysteme kostenlos nutzen zu können, aber du erhälst dadurch keine neue Lizenz.

Hast du eine Windows 7 Lizenz, und hast von Windows 7 auf 8 upgegradet und dann von 8 auf 10 und dann von 10 auf 11,
geht das problemlos und auch völlig legal. Es sei denn die Hardware ändert sich zwischendurch so sehr das sich auch die Hardware-ID ändert.

Bis vor einiger Zeit konnte man dann einfach wieder seine alte Windows 7 Seriennummer eingeben, diese wurde für die neue Hardware hinterlegt und fertig.
Das geht nun nicht mehr.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
  • entweder man kauft sich eine neue Windows 11 Lizenz
  • oder man hatte seine bisherige Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpft und kann dann versuchen über "Problembehandlung"->"Meine Hardware hat sich geändert" oder so änhnlich die bestehende Lizenz auf den neuen Rechner zu übertragen. Das kann funktionieren, das muss nicht funktionieren.
Das ist auch das einzige, was unklar ist, nach welchen Kriterien Microsoft da vorgeht. Bei dem einen funktioniert es auf diese Weise, beim nächsten nicht.
Und es ist auch unklar wann genau sich die Hardware-ID ändert und wann nicht. Die Erfahrung sagt, tauscht man das Mainboard, ändert sich die Hardware-ID ziemlich sicher.

Was aber auf keinen Fall geht:
Windows 11 installieren und dann ist Windows 11 sofort aktiviert, wenn es vorher auf diesem Rechner mit dieser Hardware noch nie installiert und aktiviert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, fremder1970, Lord B. und eine weitere Person
Jushi86 schrieb:
Windows 10 Home ist bei mir durch eine "digitale, mit ihrem MS-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.
Genau.

Basiert diese Lizenz auf einem Windows 7 oder 8 Key können drei Varianten passieren.

a) Die Hardwareänderung war für Microsoft nicht wesentlich und Windows 11 aktiviert sich von selbst.

b) Übertagen der Lizenz mit dem Microsoft Konto auf das neue Gerät. Das ist aber im Good-Will von Microsoft und funktioniert aus unbekannten Gründen nicht immer.

c) Neue Windows 11 Lizenz kaufen, wenn b) nicht klappt, weil die Aktivierung mit dem ursprünglichen Key nicht mehr geht, da dieser nie in einen Windows 10 oder 11 Key umgewandelt wurde, wie oft behauptet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und Fluffypuff
Okay, aber wie gehe ich nun vor. Ich verstehe dass es jetzt mehrere Möglichkeiten bzgl. der Lizenz gibt.

Aber was mache ich jetzt, formatiere ich alle Festplatten, baue auf neue Hardware um und beim starten werde ich nach Windows gefragt? Muss ich nicht sowas wie einen Bootstick erstellen? Baue ich erst auf die neue Hardware um, versuche dann auf 11 zu upgraden und setze es dann zurück??
 
Zurück
Oben