Upgrade Windows 10 auf 11 bei Rechneraufrüstung

Durch die Hardwareänderung kann es eh sinnvoll sein, neuzuinstallieren, ist auch nicht besonders auswändig.

Du solltest dir jetzt noch einen Bootstick erstellen mithilfe des MediaCreationTools.

Dann baust du einfach um, lässt die gewünschte Platte fürs OS angesteckt, alle anderen erstmal abstecken, damit sicher der Bootloader nicht verirrt.

Dann installierst du Windows 10, aktivierst es mit der Methode aus dem Link und dann machst du ein Upgrade auf Windows 11.
 
Du lädst dir das Windows 11 MediaCreationTool runter: https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295
und erstellst dir damit einen USB-Stick mit dem Windows 11 Setup drauf. Du kannst von dem Stick booten und Windows 11 installieren.

Bzw. in deinem Fall würde ich ehr empfehlen mit dem Windows 10 MediaCreationTool: https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=2265055
einen USB-Stick zu erstellen mit dem Windows 10 Setup drauf.
Dann baust du deinen Rechner um, installierst Windows 10 neu und gibst dabei keine Seriennummer ein.
Du loggst dich aber mit deinem bestehenden Microsoft-Konto ein.
Dann schaust du erstmal ob Windows 10 automatisch aktiviert wurde oder nicht.

Wenn nicht, versuchst du über "Problembehandlung"->"Meine Hardware hat sich geändert" die Lizenz auf den neuen Rechner zu übertragen.

Klappt das und Windows 10 wurde auf diese Weise aktiviert oder ist direkt nach der Installation automatisch aktiviert worden,
lädst du dir den Windows 11 Installationsassistenten runter: https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2171764
und machst ein InPlace-Upgrade auf Windows 11.
Ist Windows 11 danach installiert und aktiviert, kannst du Windows 11 jederzeit auch ohne Eingabe einer Seriennummer neu installieren auf dem Rechner.

Klappt das nicht, musst du erst eine neue Windows 11 Seriennummer/Lizenz kaufen:
Home https://geizhals.de/microsoft-windows-11-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00638-a2611664.html oder
Pro: https://geizhals.de/microsoft-windows-11-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-10534-a2611704.html

Hast du mehrere SSDs/Festplatten im Rechner, wäre es empfehlenswert vor der Installtion alle Laufwerke auszustecken/auszubauen, auf die das Betriebssystem nicht drauf soll. Nach der Installtion kannst du diese wieder anschließen/einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Lord B.
Der beste Weg wäre Windows 11 clean zu installieren, per USB Boot Stick mit Rufus oder Microsoft MCT.

Dann heißt es a, b oder c. Was danach mit deiner Aktivierung ist kannst du eh vorher nicht beeinflussen.

Du sollstest den Rechner aber keinesfalls aus deinem Microsoft Konto löschen, da du die alte Aktivierung sonst im Bedarfsfall nicht mehr übertragen kannst. Die alte Windows 7 (10 Home) Aktivierung wird dann keineswegs allgemein wieder frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sandro_Suchti schrieb:
@cyberpirate
Hat sich die Hardware denn geändert? Nein? Da hast du deine Antwort
Also auf die Frage von TR2013 bezogen steht nichts von HW Wechsel!!:
1729675430764.png

und nochmals das ist immer noch jederzeit möglich ein mit Win10 aktiviertes gerät mit Win11 zu ibnstallieren und es aktiviert zu bekommen!

Auf das Thema bezogen ist meine Antwort auch klar gewählt! Also bitte erst lesen und dann schreiben!
Sandro_Suchti schrieb:
Außerdem bist du doch lange genug dabei und oft genug in solchen Threads dabei um mittlerweile verstanden zu haben, dass es wohl mal so und mal so ist.
Ist es eben nicht. Es ist wie oben gesagt. Ich habe das bisher nicht anders erlebt. Und das bei sicher mehr als 200 Installationen und Aktivierungen dazu!

Und wie in POST #2 gesagt wird es beim TE und HW Wechsel wohl nichts werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Ändert sich nichts an der Hardware kann selbstverständlich ein kostenloses und legales Upgrade auf Windows 11 gemacht werden.
Dabei spielt es keine Rolle ob das ursprünglich mal eine Windows 7 Lizenz war. Hauptsache Windows 10 ist aktiviert.

Probleme bekommt man nur, wenn sich die Hardware so sehr ändert das sich auch die Hardware-ID des Rechners ändert.
Weil man dann nicht mehr den gleichen, sondern einen neuen Rechner hat, für den erstmal noch keine Lizenz hinterlegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
@KnolleJupp

Vollkommen richtig. Aber für den Fall gibts ja die Account-Bindung und den MS-Artikel dazu, was zu machen ist, wenn sich die Hardware ändert.

Ich hab das selber schon so gemacht und alleine dieses Jahr schon 5 Bekannten schon so erklärt. Und auch hier im Forum gibt exakt solche Sachverhalte sehr häufig und das Thema is eigentlich jedes mal nach 3 Beiträgen erledigt: Lizenz an Account binden, Umbau, Installieren, Aktivieren mithilfe des MS-Account.

Mehr steckt einfach nicht dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Ich hatte den MS-Artikel mit der Beschreibung auch schon verlinkt.

Warum sich manche hier dazu entschlossen haben auf irgendwelchen Windows 7/8 Keys rumzureiten, wenn der TE ja ein aktives Windows 10 hat, versteh ich nicht.
 
Bruzla schrieb:
Warum sich manche hier dazu entschlossen haben auf irgendwelchen Windows 7/8 Keys rumzureiten, wenn der TE ja ein aktives Windows 10 hat, versteh ich nicht.
Weil das nunmal eine nicht unwesentliche Rolle spielen kann und die Lizenz des TEs aus Windows 7/8 Zeiten stammt, ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und cvzone
Ich habe es mittlerweile aufgegeben, mich mit diesem speziellen Thema bis ins Detail zu befassen.

Ich habe es so gemacht:
Den Zweitrechner, der mit einer Lizenz von 7 nach 8(.1) und 10 aufgesetzt wurde, habe ich per Inplace auf 11 aufgesetzt. Aktivierung erfolgte unmittelbar nach dem Setup.

Für den Arbeitsrechner (siehe Signatur) habe ich direkt von Microsoft eine Windows 11-Nutzungslizenz kostenpflichtig erworben und damit eine Neuinstallation durchgeführt.
Auch hier keine Probleme mit der Aktivierung (logischerweise).

Man ist einfach auf der sicheren Seite und beugt somit potentiellen Problemen, die nicht zwingend unmittelbar zum Vorschein kommen müssen, vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@LotusXXL Und was hat das mit dem Thema hier zu tun?
 
cyberpirate schrieb:
Kannst Du das mal aufzeigen wo steht das man Windows nicht ohne Aktivierung benutzen darf? es gibt dabei ja nur Hinweise seitens MS mit dem Wasserzeichen!

Eigentlich sagen unsere Regeln
https://www.computerbase.de/forum/help/terms/
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
Dass wir über Lizenzverletzungen gar nicht erst wohlwollend diskutieren.

Aber bitte
Die Windows Eulas, die wir ja alle brav anklicken gelesen und akzeptiert zu haben:
https://www.microsoft.com/content/d...ed)/Useterms_OEM_Windows_11_GermanGermany.pdf
https://www.microsoft.com/content/d.../UseTerms_Retail_Windows_10_GermanGermany.pdf

Punkt 2a
"
Die Software wird lizenziert, nicht verkauft. Unter diesem Vertrag gewähren wir
Ihnen das Recht, eine Instanz der Software auf Ihrem Gerät (dem lizenzierten Gerät) zur
Verwendung durch jeweils eine Person zu installieren und auszuführen, solange Sie alle
Bestimmungen dieses Vertrags einhalten.
Durch Updates bzw. Upgrades von nicht
originaler Software mit Software von Microsoft oder autorisierten Quellen wird aus Ihrer
ursprünglichen Version oder der upgedateten/upgegradeten Version keine
Originalversion, und in diesem Fall verfügen Sie über keine Lizenz zur Nutzung der
Software.
"
= Nutzung nur mit Lizenz, ohne Lizenz keine Erlaubnis zur Nutzung

Punkt 5
"
Autorisierte Software und Aktivierung. Sie sind nur dann zur Nutzung dieser Software
befugt, wenn Sie über eine ordnungsgemäße Lizenz verfügen und die Software
ordnungsgemäß mit einem originalen Product Key oder einer anderen autorisierten
Methode aktiviert wurde.
Wenn Sie bei der Nutzung der Software eine Verbindung mit dem
Internet herstellen, kontaktiert die Software automatisch Microsoft oder das mit Microsoft
verbundene Unternehmen, um die Aktivierung vorzunehmen und sich einem bestimmten
Gerät zuzuordnen. Sie können die Software auch manuell über Internet oder Telefon
aktivieren. In beiden Fällen findet eine Übertragung bestimmter Informationen statt, und es
fallen möglicherweise Internet-, Telefon- und SMS-Gebühren an. Bei der Aktivierung (oder
erneuten Aktivierung infolge von Änderungen an den Komponenten Ihres Gerätes) kann die
Software feststellen, dass die installierte Instanz der Software gefälscht ist, nicht
ordnungsgemäß lizenziert ist oder nicht autorisierte Änderungen enthält. Wenn die
Aktivierung fehlschlägt, wird die Software versuchen, sich selbst zu reparieren, indem sie
manipulierte Microsoft-Software durch originale Microsoft-Software ersetzt. Möglicherweise
erhalten Sie auch Erinnerungen, eine ordnungsgemäße Lizenz für die Software zu erwerben.
Eine erfolgreiche Aktivierung stellt keine Bestätigung dar, dass es sich bei der Software um
eine Originalsoftware oder ordnungsgemäß lizenzierte Software handelt. Sie sind nicht
berechtigt, die Aktivierung zu umgehen. Um einfacher feststellen zu können, ob Ihre
Software echt und ordnungsgemäß lizenziert ist, rufen Sie (aka.ms/genuine) auf. Bestimmte
Updates, Supportservices und andere Dienste werden möglicherweise nur Nutzern von
originaler Microsoft-Software angeboten.
"

= Nutzung nur mit Aktivierung.


Punkt 2 in Kombination mit Punkt 5
nur "so lange Sie alle Bestimmungen dieses Vertrages einhalten" ergibt eine gültige Lizenz. Punkt 5, die Aktivierung ist Bestimmung des Vertrages.

= Lizenz und Nutzungserlaubnis nur korrekt erworbener Lizenz und mit Aktivierung


Und somit zum hundertsten Mal an alle: wir akzeptieren ausschließlich Beratungen die keine Lizenzverstöße darstellen.

So schwer ist diese unsere Forenregel doch nicht zu verstehen. :confused_alt: :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL und Terrier
Bruzla schrieb:
was hat das mit dem Thema hier zu tun?
Vieles und ganz sicher mehr als deine Frage.

Im Grunde habe ich nur das in Kurzform geschrieben, was @species_0001 sehr schön und im Kern identisch, nur etwas ausführlicher dargestellt hat.
Man hält sich einfach an die Regeln und Bestimmungen, dann fährt man auf der sicheren Seite.
 
@LotusXXL

Korrekt, man muss sich an die Regeln halten - das bezieht sich aber auf die Aussage hier, man könnte ja einfach Windows nicht aktivieren, das ist falsch.

Aber das eigentliche Anliegen des TE war ja, wie er seine bestehende, gültige Lizenz auf andere Hardware übertragen kann.
 
Wer eine gültige Lizenz hat, der kann diese durchaus auf andere Hardware (Mainboard) übertragen. Man muss gegenüber Microsoft nur glaubhaft versichern, dass der Hardwarewechsel, zum Beispiel aufgrund eines Defekts, zwingend notwendig ist.

Das funktioniert sogar oft über die "Problembehandlung". Wenn nicht, dann über den MS-Support. Die Mitarbeiter dort sind in der Regel sehr kulant.
 
Ich hab das schon mehrfach nach dem von mir von mir verlinkten Artikel von MS gemacht, ich musste noch kein einziges mal irgendwem irgendwas versichern, ich hatte keinen Kontakt zu Mitarbeitern.

Das geht mit wenigen Klicks.

Und der TE hat ja auch nichts gesagt von einer eventuell zweifelhaften Lizenz?

@Sandro_Suchti jetzt kommt das wieder... auch eine ursprüngliche Windows 7 oder 8 Lizenz welche mittlerweile eine digitale Lizenz für windows 10 ist, lässt sich in den allermeisten Fällen ohne Probleme auf andere Hardware umziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Zurück
Oben