HD7950 Problematik?

Floetete

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
21
Moin liebe Community.
Zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe in den vergangenen Tagen!
Vorweg: ich habe eig kein fundiertes Hardwarewissen und die vergangenen Tage in entsprechenden Foren haben das nur zum Teil erweitert. Dies bitte ich zu entschuldigen, falls es in Folgendem zu großen "ach du heilige, der hat ja wirklich keine Ahnung " eurerseits kommen sollte:)
Mein System: Alter Komplett-PC "Fujitsu Esprimo P1500"
CPU: Intel Core 2 Quad q8300
Mainboard: D2950; Chipsatz : nvidia Mcp37PV
RAM: 4 GB (leider keine weiteren Informationen darüber, ich habe den allerdings schonmal erweitert, vermutlich DDR2 ?!)
NT: Thermaltake Hamburg 530W
Grafikkarte: neuerdings PCS HD7950 vorher: GeForce GT630
Windows 7 64 Bit

Nun zur eig Problematik:
Ich habe die HD7950 (von dem Kumpel gesponsert bekommen) eingebaut und mit dem neu zugelegtem NT verkabelt. Ich mache den PC an und habe es erst bei 2/~20 Versuchen hinbekommen ein Bild zu bekommen. Ansonsten wird "Kein Signal" ausgegeben. In diesen Fällen drehen die Lüfter der graka bei 100% und der Rechner bootet ganz normal.
In den beiden Fällen, wo ich Bild hatte wurden die Treiber aktualisiert und die alten nvidia Treiber deinstalliert. Windows sagt, dass die graka "einwandfrei funktioniert". Ich habe (was der eig Zweck des ganzen Umbaus war/ist) CS:GO gespielt und das nur bei 45-90 FPS (bei komplett runtergeschraubten Grafikeinstellungen. Mit der GeForce genau dasselbe bei max. ~50 Fps.
Woran liegt es, dass die Grafikkarte kein Signal ausgibt und warum habe ich keinen entsprechenden Leistungszuwachs (wenn ich die Grafikdetails hochschraube, fallen auch die fps bzw. wird es arg ruckelig) in-Game wenn es dann doch mal funktioniert?
Ich weiß, dass ich mir nen alten Porsche in einen Golf 2 gebaut habe und vermute (Hfftl falsch), dass der Golf einfach nix mit dem Porsche anfangen kann?!
Ich möchte stabil und mit einigermaßen guten Fps (100-120) nicht exzessiv CS:GO spielen. Dabei müssen die Details nicht unbedingt auf Ultra sein"
Was könnte man alternativ machen, wenn es keine "einfache" Lösungen" für die Problematik gibt.
Ich bedanke mich im Vorfeld und wünsche schöne Grüße
 
Du kannst dir hier ganz einfach (und sogar am Besten!) selber helfen. Lasse mal den Task-Manager im Hintergrund auf dem Leistungstab laufen, spiele CS:GO, tabbe dann mal raus: War die CPU auf 100%, dann bringt dir selbst eine GTX 1080Ti kein einziges Bild pro Sekunde mehr, weil deine CPU gar nicht mehr errechnen kann. Das ist hier auch sehr wahrscheinlich der Fall. 100% Unter der Voraussetzung, dass CS:GO wirklich 4 Kerne nutzen kann. Kann CS:GO nur 2 Kerne nutzen, wirst du im Taskmanager maximal 50% sehen. Da bin ich mir aktuell nicht ganz sicher.

Ist das NICHT der Fall, also hat deine CPU noch reserven, dann helfen wir dir gerne, das Problem zu finden.
 

Man muss allerdings berücksichtigen, dass eine Multicore CPU auch bei weniger als 100% Last limiteren kann. Wenn ein Spiel z.B. nur Single Core Untersützung hat, liegt bereits bei angezeigter Auslastung von 25% bei einer Quad Core CPU ein Limit vor.

Ein Intel Core 2 Quad q8300 wird heute allerdings bereits fast überall eine Brems sein. Die 7950 ist (je nach Spiel) oft noch gut. Es kann natürlich auch noch ein anderen Problem vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest den Rechner einmal neu Aufsetzen. Dazu nutzt du erst mal die Onboard Grafikkarte und installierst keinen Grafikkartentreiber sonder nimmst den "Windows" Treiber. Wichtig ist nur das die Mainboardtreiber alle installiert sind, ggf. sind die von Windows sogar besser. Wenn dein PC dann frisch ist packst du die Grafikkarte rein, schaust im Bios das nicht mehr die Onbard sondern die PCIe genutzt wird und installierst die Treiber von AMD. Die Grafikkarte kann natürlich nicht die gleiche Leistung bringen wie in neueren Systemen da das Mainboard usw. die Karte bremst. Dennoch glaube ich das du dann glücklicher sein wirst. Das Mainboard hat ja ein Nvidia Chip, wenn man da dann Treiber löscht fängt das Übel ja schon an.
So würde ich das Thema angehen.
Ich hatte bis jetzt immer Probleme mit den Onboard GeForce Dingern wenn man die im Bios nicht deaktivieren konnte.
 
Vielen Dank für die raschen Antworten!
Ich werde nun erstmal den Rechner neu aufsetzen. Tut sowieso mal Not. Ich habe ein wenig recherchiert und bin deswegen der Meinung, dass der Prozessor das Spiel zumindest bis an die 100 FPS darstellen kann. (VgL. youtube-video). Worauf ich am meisten gespannt sein werde, ob die HD7950 überhaupt ein Bild ausgibt. Das ist ja das erste Problem, welches vor der ganzen Performancetestung in-game, beseitigt werden muss. Gibt es dazu Erfahrungen, ob sich die Komponenten so vertragen wie angegeben?
LG
 
Mainboard unterstützt PCIe 16 2.0 -> damit kannst du die Grafikkarte benutzen. Zwar bekommst du keine volle Leistung aber es sollte in die Richtung gehen. Hatte auch mal eine 7950, mit dem richtigen System bist du weit über 100 FPS.
Wichtig ist nur, meiner Meinung, das du im Bios das Onboard Ding ausschaltest und dich mit den Treibern nicht vertust.

Aber nur mal nebenbei.. ne HD7950 bekommst du zur Zeit für ca. 130 Euro bei Ebay verkauft. Ne 1050 GTX 3/4GB bekommst du für den gleichen Preis neu. Beide sollten bei deinem System gleich schnell sein, da die HD7950 nicht von der größeren Speicherbandbreite profitieren kann. Dafür verbaucht die 1050 weniger Strom, rendert schneller bei weniger Details und du hast keine Treiberprobleme bei deinem Nvidea Mainboard :) Aber natürlich nur wenn du "nur" in Full HD oder drunter spielst. (Schau bei hwbench mit 7950 vs 1050)
 
Die Grafikkarte ist definitiv überdimensioniert für den Prozessor, dass mal vor weg.

Zu den FPS: Nun, wenn dein Q8300 im Standardtakt läuft ist das wirklich eine lahme Krücke... dauerhafte 100FPS in CS:GO halte ich für unmöglich.
 
Ich habe das Sytem neu aufgesetzt. Nur mainboard-Treiber sind nun installiert. Das Problem mit der Signalausgabe der HD7950 besteht weiterhin. Die Lüfter drehen weiterhin bei 100% .
Ich weiß nun auch nicht mehr, was ich noch probieren könnte.
Im Übrigen ist die onboard Grafik abgeschaltet bzw. gibt es im BIOS keine Funktion dafür. Im Gerätemanager wird nur die GeForce angezeigt (nur mit ihr habe ich ja ein bild)
Vielen dank für eure Hilfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es ist nun so, dass ich eben ein Bild bekommen habe. Das System läuft mit aktuellstem AMD Treiber und die Grafikkarte wird richtig erkannt (keine onboard zu finden). Dann habe ich Ca 10 min im Internet gesurft und den Rechner nochmals neu gestartet. Ich bekam wieder ein Bild. Habe mich dann aber zu früh gefreut. Wollte dann die Abdeckung des Towers aufschieben und plötzlich ging der Rechner komplett aus. Ich bin vermutlich an die Verkabelung vom NT zur graka gekommen. Allerdings nicht wirklich doll. Kann es sein, dass das NT-Kabel nen defekt hat, bzw die graka nen Wackelkontakt bei den Buchsen zur Stromversorgung oder dem PCI-Steckplatz? Oder sind Probleme in dieser Hinsicht bekannt?
Ich kann auf jeden Fall als Kriterium die Lüfteraktivität nennen. Wenn ich ein Bild bekomme sind die Lüfter ruhig (drehen also ganz entspannt), wenn ich kein Bild bekomme drehen die Lüfter, ab dem Zeitpunkt wo ich den Knopf drücke, bei 100% und tierisch laut.

LG
 
Moin.
Folgende Neuigkeiten: habe ein 2tes neues NT gekauft um auszuschließen dass es die Fehlerquelle ist. Negativ. Bei nem Kumpel die graka eingebaut. Hat einwandfrei funktioniert. Wieder bei mir eingesetzt = 1x Bild. Neugestartet = kein Bild. Unfassbar.
Es kann also eig nur das nvidia motherboard sein oder? Schon komisch , dass ich trotzdem es 4x geschafft habe ihn "einwandfrei" zum laufen zubekommen. Und es in der Mehrheit der Fälle einfach so nicht funktioniert.
Zum Fachmann?
Gruß
 
Hallo,

Bei mir hat die 7950 erst nach einem BIOS Update geklappt vom motherboard, schau mal im Netz ob es noch dazu Dateien gibt. Manchesmal sind die Karten zu neu und die Mainboards können nix damit anfangen.

Netzteil wäre meine andere Sache gewesen ist ja nun auszuschließen.

Fachmann würde ich noch nicht hin gehen lass dir erst einmal hier in Ruhe helfen, die Leute wollen meistens nur dein bestes (dein Geld).

Grüße
 
Moin
War heute beim Fachmann (ich musste nix blechen^^) . Die graka braucht zum starten ihre 75 W über den PCI-e Bus und das Problem bei den Fujitsu PC s ist, dass das motherboard das nicht leisten kann. Allerdings kann es zuweilen wohl dazu kommen, dass es in einigen Fällen doch ausreicht und dementsprechend die graka startet. Ich empfand das als recht schlüssig.
Schlussendlich brauch ich also ein neues mainboard und vermutlich auch einen neuen prozzi, da meine CPU wohl kaum noch auf ein neues Board passt. Er sagte ich sei mit 300 eus dabei.
Vielen dank für eure Hilfen
Gruß
 
Ist meistens bei OEM Boards so.
Würde an deiner Stelle dich hier im entsprechenden Unterforum beraten lassen und was vernünftiges bauen. Die HD7950 sofern sie noch läuft reicht auch heute noch meistens für vieles aus.
Bei CSGO wie in deinem Fall hätte dir die GPU aber eh nichts genützt weil die CPU einfach viel zu stark limitiert;)
 
Zurück
Oben