Computer liefert Leistung nicht

Rafalos

Lieutenant
Hey,

ich wundere mich schon seit längerem, dass ich manche Spiele trotz Erfüllen der empfohlenen Hardware meist nur auf mittel spielen kann, so sind aktuelle Beispiele: Rome 2 Total War, Ark:Survival.

Um auf Ark einzugehen, ein Kumpel mit schlechterer Hardware kann es auf ultra spielen, während ich auf niedrig stellen muss, sind beide der Überzeugung, dass es an den verschiedenen Grafikkartenherstellern liegt, er NVIDIA, ich AMD.

Die erste Möglichkeit, nämlich eine Virenbelastung habe ich mit Malwarebytes nach bestem Wissen ausgeschlossen, 6 Dateien von unwichtiger Art aber trotzdem mal in die Quarantäne. Bei einem Benchmark sind nun folgende Werte herausgekommen:

UserBenchmarks: Game 40%, Desk 57%, Work 35%
CPU: Intel Core i5-4570 - 74.5%
GPU: AMD R9 270X - 38.4%
GPU: Intel HD 4600 (Desktop 1.25 GHz) - 5.7%
SSD: OCZ VERTEX PLUS 120GB - 34.4%
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 500GB - 57.1%
USB: WD 5000AAV External 500GB - 19.6%
RAM: Corsair ValueSelect DDR3 1333 C9 2x4GB - 48.4%
MBD: Asrock B85M Pro4

Genutzt von dieser Seite, nochmal aufgezählt alle Werte: http://www.userbenchmark.com/UserRun/4291196

Ich weiß nun nicht, ob ich diese Werte richtig einschätze, aber mir kommen sie schon schwach vor, hätte was besseres erwartet.

Ist meine Hardware wirklich schon so veraltet, dass ich aktuelles nicht mehr packe, oder kann es noch an etwas anderem liegen bzw. gibt es empfohlene Benchmarks?

Zur Grafikkarte, es ist eine 2GB HIS Radeon R9 270X IceQ Boost https://www.google.de/search?q=2GB+HIS+Radeon+R9+270X+IceQ+Boost&client=firefox-b&site=webhp&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiSw8apnYfVAhUiAcAKHYt8C_EQ_AUIBygC&biw=1920&bih=1042#imgrc=Xx4FzaWLH3PhKM:

Der Grafikkartentreiber ist seit neuestem auch wieder aktuell, andere Treiber sind wohl etwas veraltet, ist das ausschlaggebend?

Edit: Ich nutze einen Bildschirm mit der Auflösung 1920x1200 und einen zweiten mit 1920x1080, wobei der zweite nur zur Desktopnutzung ist und meist ausgeschaltet ist. Spielt die hohe Skalierung womöglich auch eine Rolle?

Zuletzt bearbeitet:
1. Treiberoptimierungen bringen mehr Leistung in entsprechenden Titeln
2. Eine R9 270X ist auf der aktuellen Grafikkarten Rangliste nicht mehr drauf. Die "schlechtere" Karte deines Freundes dürfte maximal eine GTX560 sein :freak:

Die empfohlenen Systemvoraussetzungen für Spiele stellen NIE das dar, was für volle Details wirklich benötigt wird.

"Empfohlen" heißt, dass du damit problemlos das Spiel zocken kannst. Aber nicht unbedingt auf höchsten Einstellungen.

Gerade "Ark" krankt unheimlich an Performanceproblemen. Da hat man selbst mit deutlich performanteren GPUs als deiner immer wieder Framedrops.

Rome 2 hat afaik auch das Problem, dass es zwar viel CPU Leistung benötigt, aber nur 2 Kerne wirklich gut nutzen kann. Ist also eine Limitierung vom Spiel selbst, dass es da zu Problemen kommt.

Bei Skyrim bspw. gibt es auch das Problem, dass das Spiel an sich ab einem bestimmten Punkt nicht mehr Grafikspeicher (oder war es Arbeitsspeicher? ) ansprechend kann und es daher bei Nutzung von vielen/aufwändigen Grafikmods irgendwann definitiv zu Rucklern kommt, egal wie stark der Rechner ist.

Bezüglich der Auflösung des Monitors ist natürlich klar, dass eine höhere Auflösung auch höhere GPU Leistung erfordert. Mit einer R9 270X sollte man FullHD tunlichst nicht überschreiten. Immerhin hat diese Karte auch "nur" 2GB Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Die 270X war zum einen nie die schnellste Karte und besitzt dazu noch nur 2GB VRAM - das reicht für einen Open World Titel wie ARK nicht wirklich, genau so wenig um zig Einheiten und Projektile in Total War darzustellen.

Eindeutiger Flaschenhals GPU.

Der Vergleich zu deinem Kumpel ist total wertlos wenn du seine verbaute Hardware nicht nennst.

Ansonsten brauchst du dich halt mit einer ~ 5 Jahre alten Grafikkarte auch nicht wundern dass aktuelle Titel nur noch auf niedrig/mittel spielbar sind.

Vielleicht kannst Du Dir ja irgendwo mal eine schnellere Graka ausleihen oder Du kaufst eine zum Ausprobieren und gibst sie wieder zurück, wenn es nicht daran liegt !

Um noch etwas hinzuzufügen:
Sofern das Zeug endlich wieder zu anständigen Preisen verfügbar wäre, hol dir dir eine RX470/480/570/580 mit mind. 4GB VRAM oder GTX1060/1070/1080(Ti) mit mind. 6GB VRAM - je nach Budget und Anforderungen. Dazu, wenn es die Börse hergibt, den RAM auf 16GB verdoppeln.
Mit dem Rest kannst du noch problemlos arbeiten.

Ok, dann bedanke ich mich vorab schonmal für das eingetroffene Feedback!

Scheinen wohl unglückliche Vorfälle mit bestimmten Titeln zu sein und auf der anderen Seite meine schwächelnde GPU, dort werde ich dann wohl nachhelfen.

@ChotHoclate

Ich kann es dir leider gerade nicht genau sagen, er hat jedenfalls eine veraltete i5 Version und seine Graka ist meines Wissens die GTX970ti

@Captain Mumpitz ich werde die Augen mal offen halten, hättest du eine direkte Karte die du für mein System favorisierst? Bzw AMD vs NVIDIA?

Es gibt keine 970ti, falls du 980ti meinst wischt die natürlich mit deiner lowend Karte gnadenlos den Boden auf. Selbst eine 780ti wäre kein Vergleich zu der 270x die ja nur eine umgelabelte HD7870 ist.

Dann frage ich mich ernsthaft wie du auf die Idee kommst dass er schlechtere Hardware hat als du ;)

Gibt es denn noch andere ti Grafikkarten, welche im Zeitraum der r9 270x schon draußen waren?

Edit: Kann dir wie gesagt nicht den genauen Namen sagen, aber damals hatte ich die Wahl zwischen einer ti und meiner r9 und mir wurde die r9 empfohlen. --

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist noch ausreichend, aber die R9 270X, die nichts anderes als eine 7870 mit etwas mehr Chip- und Speichertakt ist, reicht halt kaum noch für vernünftige Spielleistung in höheren Details, ist etwa so schnell wie eine GTX 670. Welche Karte hat den dein Freund? Edit: Denke dein Kumpel hat ne GTX 970, wenn Ti dann eine 980Ti. Die 780Ti kam 2013 raus, genau wie die R9 270X und ist natürlich auch deutlich schneller als die AMD R9 270X

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Freund hat tatsächlich die GTX 980ti mit 6gb, habe diese mit einer anderen Grafikkarte von damals verwechselt, mein Fehler..

@Rafalos: es ist ehrlichgesagt Jacke wie Hose. Ist halt extrem vom Budget abhängig.
Hast du ~250€ zur Verfügung und die Karten wären erhältlich, dann entweder eine RX580 8GB oder eine GTX1060 6GB. Nur sind beide sehr schwer zu bekommen, oder wenn, dann nur überteuert. Wenn du eine für ~210€ finden würdest, dürfte es gerne auch die RX570 sein.

Ist dein Budget bis ~450€, dann wär die GTX1070 eine ideale Wahl. Aber die sind auch alle vergriffen und die letzten werden masslos überteuert angeboten.
Spielt Geld eine untergeordnete Rolle, dann bleibt der Griff zur GTX1080(Ti), die du selbst mit deiner CPU noch ordentlich befeuern und auch bei einem nächsten Upgrade in ~2 Jahren noch gut übernehmen könntest.

Ist halt letztendlich wirklich die Frage, was du ausgeben willst.
Der Gebrauchtmarkt ist gerade auch kein guter Anlaufpunkt...

Das wird dann wohl auf eine GTX 1060 6GB bzw, RX580 8GB hinauslaufen. Kannst du mir einen Rat geben, welche Karte womöglich mit meinem System harmonisiert? Mein Netzteil ist das Dark Power Pro 11 550Watt.

@ChotHoclate habe etwas nachgeschaut, die Karte meines Kumpels habe ich mit der
GeForce GTX 550 Ti verwechselt, habe leider lange nicht mehr teil gehabt an der Graka-Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil taugt absolut problemlos. Gutes Ding.
Mit den restlichen Komponenten harmonisieren beide gleich gut, die Leistung liegt auch bei fast allen Spielen sehr nah beisammen. Kommt halt draufan, ob ein Entwickler/eine Engine AMD oder Nvidia bevorzugt. Gut fährst du mit beiden. Wie gesagt ist leider die Verfügbarkeit einfach gerade überaus schlecht, deshalb könnte ich dir auch kein bestimmtes Modell per se empfehlen.

Bei AMD liegst du mit MSI oder Sapphire recht gut, bei Nvidia mit MSI, Palit oder Gainward. Gigabyte stellt auch für beide solide Karten her.

Prinzipiell liegt der Unreal Engine die nVidia Karten auch etwas besser, aber AMD hat gut aufgeholt. Habe mir selber die RX470 mit 8GB geholt und spiele bei den meisten Einstellungen auf Episch. Durch die Texturen komme ich nach kurzer Zeit auch locker auf 7GB VRam Auslastung. Das kann man nicht Flüssig schaffen mit einer 2GB/4GB Karte.
Da die 1060/580 noch eine Schippe flotter sind, hast du dann auf jedenfall Top Grafik. Je nach restlicher Hardware kommt man natürlich auch nicht auf >100fps, aber darum geht es in dem Spiel ja auch nicht.

Zurück
Oben