News Arctic P12 Max: Lüfter liefert Silent-Wings-Pro-Leistung zum Sparpreis

@ssh
Tipp mal die Rotoren mit dem Fingernagel an. Meine P140 Bionix resonieren deutlich weniger und tieffrequenter als die normalen P14. Beide Samples von 2021.

ssh schrieb:
Die BioniX sind nicht wirklich besser. störendes Anlaufjaulen und man muss auch noch bestimmte Drehzahlen meiden weil es auffälligeMotorgeräusche gibt.
Habe bei den P12 PWM auch die Bereiche mit der Resonaz, aber wenn ich in diesen Bereichen den Lüfter nicht übertrieben schnell aufdrehe und die Drehzahlen die nerven auslasse, habe ich trotzdem einen sehr leisen und gut funktionierenden Lüfter.
Und selbst wenn das Lager kaputt ist und nervt, tausch ich ihn einfach auf Garantie um, dafür ist sie da.

Für 5€?
Was will ich mehr?

~HazZarD~ schrieb:
Ich kann zumindest von meinem P12 Max berichten, dass der sehr zwitscherfreudig ist:

Bis ca 2500rpm ist das Kugellager noch zu hören, drüber geht das in Strömungsgeräuschen unter. Da der Lüfter dafür gedacht ist nahe seiner Maximaldrehzahl betrieben zu werden geht das schon in Ordnung. Er kann zwar auch niedrigere Drehzahlen, ist da wegen der Nebengeräusche aber schlechter als andere Lüfter.
Das ist ja halbwegs grausam.....

Sollte dieser Ton bei allen P12 Max in diesem Maße auftreten, dann wäre der Test von Hardware Canucks ja absolut lächerlich. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Arctic ist unglaublich gut, ich werde den Lüfter auch auf jeden Fall früher oder später mal bei mir verbauen.

t3chn0 schrieb:
Das ist ja halbwegs grausam.....

Ist halt ein Kugellager.

Creeping.Death schrieb:
Sollte dieser Ton bei allen P12 Max in diesem Maße auftreten, dann wäre der Test von Hardware Canucks ja absolut lächerlich. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Der Ton wird bei allen P12 Max auftreten, da alle P12 Max n Kugellager haben und Kugellager eben genau solche Lagergeräusche von sich geben. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Lautstärke etwas von Lüfter zu Lüfter variieren wird. Ich nehme an das wird sich aber klären wenn ein paar mehr ihre P12 Max verbaut haben und sich dann evtl. bezüglich der Lagergeräusche melden.

Ich finde es eher schlimm wie bei Hardware Canucks der P12 Max als der perfekte Alleskönner dargestellt wird der jeden bisher gebauten PC Lüfter ablöst. Arctic bewirbt den Lüfter in erster Linie als High Speed Lüfter und weniger als Allzwecklüfter (wie den A12x25, Silent Wings 4, Phanteks T30). Und damit haben sie in meinen Augen auch recht. Wer nen Lüfter mit 3000rpm+ haben möchte, der ne gute Leistung bietet und nicht übermäßig viel kostet, der bekommt bei dem Lüfter halt extrem viel fürs Geld.

Ich sehe den Lüfter nicht als next Gen P12 sondern als Erweiterung des Portfolios hin zu höheren Drehzahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Sternengucker80 und Corpus Delicti
~HazZarD~ schrieb:
Ich kann zumindest von meinem P12 Max berichten, dass der sehr zwitscherfreudig ist:
Das geht einfach mal gar nicht in meinen Augen, auch nicht für den Preis.

the_ButcheR schrieb:
Sieht auf den ersten Blick ja traumhaft aus!
Wenn das in weiteren Tests bestätigt werden kann, wird die Serie hoffentlich zeitnah um eine 140 mm Variante ergänzt.

Edit: Haben diese Lüfter auch das Problem, dass sie saugend bei wenig Abstand zu Störgeräuschen neigen? Hab zwei eLoops, blasend super im saugenden Einsatz (wie Noiseblocker aber auch zu Verstehen gibt) ungeeignet.
Nein. Kenne das Problem auch nur von den eloops

MeisterOek schrieb:
Das habe ich noch nie verstanden. Habe 5 eLoops und davon 2 saugend unten im Gehäuse und höre nur den Wind oder Stille. Gelesen habe ich es aber häufig.

Da sind die ja mehr oder wenig offen auf der ansaugen den Seite.
Denke das Problem wird dann auftreten, wenn dort ein Widerstand in Form eines Kühlers/Radiators sitzt.

Substanzlos schrieb:
Da sind die ja mehr oder wenig offen auf der ansaugen den Seite.
Denke das Problem wird dann auftreten, wenn dort ein Widerstand in Form eines Kühlers/Radiators sitzt.
Naja, da ist halt ein Staubschutzgitter. Dachte das gilt schon als Widerstand :D

Schade dass Arctic die Probleme mit den Kugellagern wieder hat. Als ich von den P12 auf die P12 A-RGB umgestiegen bin war ich begeistert von den neuen Lagern die nicht mehr klackern und viel weniger Resonanzen haben. Aber mit den P12 Max sind die alten Probleme wohl wieder da. Andererseits kauft man sich die P12 Max nur dann wenn man sie sehr schnell drehen lässt, für niedrige Drehzahlen lässt man die Finger von denen und kauft sich was anderes. So sehe ich es zumindest.

Gsonz schrieb:
Schade dass Arctic die Probleme mit den Kugellagern wieder hat. Als ich von den P12 auf die P12 A-RGB umgestiegen bin war ich begeistert von den neuen Lagern die nicht mehr klackern und viel weniger Resonanzen haben.
Was heißt "wieder"? Die "normalen" P12 haben die gleichen Gleitlager wie die P12 A-RGB.
Nur die P12 "CO" Variante hat ebenfalls ein Doppelkugellager.

~HazZarD~ schrieb:
Ist halt ein Kugellager.

Der Ton wird bei allen P12 Max auftreten, da alle P12 Max n Kugellager haben und Kugellager eben genau solche Lagergeräusche von sich geben. I
Wie wenn jeder Lüfter mit Kugellager so quietschen und pfeifen müsste!
Auf keinen Fall ist das normal...
Wenn das so wäre hätte man vor 20 Jahren keine Lüfter verkauft, weil damals fast alle ein Kugellager hatten.
Wie der auch:

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Creeping.Death schrieb:
Was heißt "wieder"? Die "normalen" P12 haben die gleichen Gleitlager wie die P12 A-RGB.
Oh okay, irgendwie gab es da aber Verbesserungen (oder Glückssache?)

Ich hatte in meinem alten Gehäuse 6 Stück vom P12 PWM verbaut. Alle haben beim Anlaufen gerasselt und 2 davon haben bei niedriger Drehzahl geklackert.
Jetzt habe ich 10 Stück von den P12 ARGB im neuen Gehäuse und kein einziger von denen rasselt oder klackert. Daher kam meine Vermutung dass irgendwas anders sein muss.

Gsonz schrieb:
Oh okay, irgendwie gab es da aber Verbesserungen (oder Glückssache?)
Da du ja beide Varianten hast, wirst du auf einen Blick sehen, dass das komplett unterschiedliche Lüfter sind.
Die haben da nicht einfach nur ein paar LED drangeklebt.

Und ja, die A-RGB sind ganz klar die besseren Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Am Ende landet man meistens dann doch bei den guten Noctuas wenn es um leise Lüfter geht. Der NF-A12x25 ist einfach ein genialer Lüfter

Der NF-A12x25 ist sicher einer der besten 120er. Aber hinsichtlich Performance und Laufruhe ist er einem P12 PST A-RGB nicht unbedingt überlegen, kostet aber unglaublich viel mehr.
Zudem gibt es vom NF-A12x25 keine gleichwertige 140er Variante. Dafür gibt es aber einen P14 PST A-RGB.

Zurück
Oben