News be quiet! Silent Wings (Pro) 4: Optimierte Lüfter mit neuem variablen Pro-Modell

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.064
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Michael vdMaas, aid0nex und 2 andere
1655204547809.png


Silent Wings 4 haben also ne höhere Drehzahl, höhere Lautstärke und trotzdem weniger Luftdurchsatz? Warum genau sollte ich die kaufen? Oder sind hier die Daten vertauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida, Error 040, h00ver und 31 andere
Teurer und schlechter als der Vorgänger. Hab ich was übersehen oder warum sollte man sich die neuen Lüfter kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, SaschaHa, Clark Griswold und 5 andere
lol 6 watt bei der provariante. naja bq halt, hab meine sw3 entsorgt, weil einfach keine leistung und bei max rpm deutlich lauter wie herstellerangabe. btw warum soll bq luxus sein, wenn sie sich nur durch ihren namen profilieren? soviel kosten jetzt die lüfter von denen auch nicht, wenn man keinen schnick schnack haben will.
btw soso patent wegen einem switch, silverstone hat bei den 183er ap ein Potentiometer installiert, falls man diese nicht über den fan header des mainboards betreiben will/kann. nicht jedes board bietet 2A pro lüfteranschluss, um diese dann mit 16 watt zu versorgen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Für mich persönlich ist BeQuiet nur mittelmäßig. Wenn man wirklich leise will ist Noctua für mich erste Wahl. Alternativ die eloop Serie von NoiseBlocker wenn keine push durch Radiator ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, hanjef, NerdmitHerz und 14 andere
feidl74 schrieb:
lol 6 watt bei der provariante. naja bq halt, hab meine sw3 entsorgt, weil einfach keine leistung und bei max rpm deutlich lauter wie herstellerangabe. btw warum soll bq luxus sein, wenn sie sich nur durch ihren namen profilieren? soviel kosten jetzt die lüfter von denen auch nicht, wenn man keinen schnick schnack haben will.
Echt jetzt? Ich bin mit meinen SW3 als Gehäuselüfter super zufrieden, weil ich sie nicht höre und trotzdem alles schön kühl bleibt, selbst im Sommer. Die einzigen Lüfter, die ich höre, sind die von der GraKa...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Error 040, estros, Ops und 11 andere
Wäre schön, wenn man sich hinsichtlich der Lagerqualität wieder in Richtung SW2 orientiert hätte. Die SW3 waren eigentlich ein Rückschritt in Sachen Laufruhe. Das 6-polige Design war in meinen Augen noch nicht marktreif bzw. generell unnötiges Overengineering.

Vom Rotorendesign her dürfte es vergleichsweise nun wieder etwas mehr Durchsatz geben. Immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV, hanjef, TM-Custom und 5 andere
Die Pro modelle sehen ja vom Datenblatt ganz nett aus, aber jetzt 140mm lüfter mit ,max. 2400 rpm bei fast 37db...
nein Danke.
Zudem diese Plastiknasen (zur befestigung und entkopplung) einfach misst sind,
sie halten den Lüfter 1x evtl 2x mal, danach sind sie hinüber da man beim Ausbauen gern mal den "deckel" der Plastiknasen abreist. Fehlkontruktion par excellence.
 
Mal nen Test abwarten, aber wenn man sich die Daten so anguckt - wie immer bei BQ nichts dolles, hoher Preis, wird trotzdem wie geschnitten Brot verkauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und RogueSix
Auf diese Weise erübrigen sich drei verschiedene Ausführungen des Lüfters, ein Modell deckt jeden Bedarf ab. Die Minimaldrehzahl der Serie liegt bei Standard- und Pro-Lüfter bei jeweils rund 10 bis 15 Prozent der maximale Umdrehungen.

Ich würde sehr gerne NUR die Silent Version haben und nicht EXTRA zahlen weil ich die Lüfter auf höhere Drehzahlen schalten kann die ich NIEMMALS nicht brauche :/

Echt kein feiner Zug.
Brauch auch keinen stylischen Stecker der sowieso nur mehr im Weg ist.

1655205380086.png


Irgendwie seltsam.
Jetzt bin ich irgendwie nicht mehr so gespannt auf den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Oldtimer schrieb:
Echt jetzt? Ich bin mit meinen SW3 als Gehäuselüfter super zufrieden, weil ich sie nicht höre und trotzdem alles schön kühl bleibt, selbst im Sommer. Die einzigen Lüfter, die ich höre, sind die von der GraKa...
ich höre meine phantek mp v2 auch nicht, als einlassende. der sw3 hat auf 1650 rpm dann ordentlich krach gemacht, gefühlt wie der silverstone ap 183 bei 2000rpm...der 2tr genannte hatte aber leistung, der sw nicht wirklich..
 
um das Geld bekommt man ein 5er Pack Arctic P12 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, wolve666, KEYGETS und 30 andere
Ich hab jetzt auch keine Schmerzen mit dem SW3 - schnattert einmal beim hochfahren wenn die SW-Lüftersteuerung greift und die Lüfter hart abbremst xD

Noctua ist bei erhöhter Drehzahl auch nicht mehr leise, gell ;)

Mal schauen. Ich hoffe ja das die mehr "Druck" auf die Straße bringen. Auch wenn es in den Specs jetzt nicht so steht, haben die doch die Rotoren deutlich angepasst.

@Maitschel - die P12 kannste aber auch nur statisch laufen lassen.

Achja - und die 280er Silent Loop 2 die ich hier hatte war absolut üübel.

LOUD LOOP 2 war das - selbst bei 7V (Minimum laut Hersteller weil keine PWM Steuerung)

Ich müsste echt mal eine Arctic Loop holen NUR um zu hören :) Bleibe definitiv bei Luft.
 
Die Pro-Modelle klingen ziemlich sinnlos. Wenn ich jemals so hohe Drehzahlen brauche, nehme ich halt Lüfter, die das können, und regel im Zweifelsfall runter. Zumal man den Schalter bei ausblasenden Lüftern oder auf einem Radiator vermutlich gar nicht mehr sinnvoll erreichen kann, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DesertX
Auf die Specs würde ich mal nicht zu viel geben. Die sagen überhaupt nichts über die praktischen Arbeitspunkte aus, auf die es letztlich ankommt. Es sei denn, man betreibt die Lüfter lediglich bei max. RPM in einer Druckkammer. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, LouisXIV, estros und 8 andere
„Silent“wings und die Drehzahlabstufungen liegen weit jenseits der 1000rpm… ja genau :freaky:
Am Preisleistungskönig Arctic kommt man nicht vorbei und Noctua hat mMn die besseren Premium Produkte.

Und bisher auch noch alles ohne fancy RGB, wird denke ich sehr schwer so einen sportlichen Preis für das Gebotene durchzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Wer teure Lüfter kaufen will sollte mal noch abwarten, gegen ende dieses Jahres bringt Noctua ihre neuen 140mm Lüfter raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Zurück
Oben