News be quiet! Silent Wings (Pro) 4: Optimierte Lüfter mit neuem variablen Pro-Modell

RaptorTP schrieb:
@Maitschel - die P12 kannste aber auch nur statisch laufen lassen
Mehr macht das Gros der Nutzer sowieso nicht, Lüfterkurven sind für Normalos ein Fremdwort. Mit entsprechenden Lüftersteuerungen kann man auch für die Arctic eine Kurve einrichten, ist halt dann eher eine Treppe als eine Kurve um die problematischen Drehzahlfenster zu überspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Corpus Delicti, Odessit und 4 andere
Chesterfield schrieb:
Alternativ die eloop Serie von noiceblocker wenn keine push durch Radiator .
Wirklich? Genau das betreibe ich in dieser Konfiguration und merke keine negativen Resultate. Was genau stimmt da nicht? Der Luftdurchsatz oder die Lautstärke? Letzteres kann ich nicht bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
RaptorTP schrieb:
@Maitschel - die P12 kannste aber auch nur statisch laufen lassen.
Also bei den neuen Revisionen der P12er würd ich das nicht behaupten.
Ich hab auch ne alte Variante der P12er die haben kein Humming. (wohl die Ersten)
Auch die Bionix P120er waren immer schon mehr als gut.
Die P12 ARGB sind sowieso supi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Veitograf und RaptorTP
@MeisterOek Der luftdruck war bei meinem Radiator kaum vorhanden. Habe sogar zwei Versionen des e Loop ausprobiert . Aber ja leise sind sie und ich mag eloop Lüfter sehr. Sollte keine Kritik sein. Aber die Lüfter von noctua waren auch in Sachen Temperatur besser als die e Loops bei „vergleichsweise“ gleicher Lautstärke und Drehzahl

Wenn diese verdammten Arctic P12 nicht so "heulen" würde, könnte man sie gebrauchen. Statischer Druck usw. ist echt prima und kaum Motorgeräusch... aber ich komm damit nicht klar, dass die dinger so heulen.

Und ja leider ist BQ irgendwie mittlerweile nur mittelmaß. Keine Ahnung was bei denen los ist ,aber die Netzteile sind nicht mehr das gelbe vom Ei...mein SW3 in meinem DPP 11 ist nach etwas über 1Jahr schon hin und das Motorgeräusch entsprechender Lüfter ist einfach nicht schön. Bis 1k rpm noch ok,aber darüber dann einfach zu wild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir, v3locite und RaptorTP
modena.ch schrieb:
Also bei den neuen Revisionen der P12er würd ich das nicht behaupten.
Hatte die neuen da ... als P14 ... nope xD kannste knicken.

die 12 ARGB sind wirklich gut. Hab ich auch dem CPU Kühler sitzen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bin kein bequiet Fan. Nur weil sie so heißen sind sie nicht automatisch leise. Das Datenblatt interessiert ja jetzt nicht so sehr. Die wenigsten werden die Lüfter auf Vollgas laufen lassen. Wenn also die Maximalwerte schlechter sind bedeutet das noch nichts. Vielleicht haben sie bei 1000 RPM vergleichsweise höheren Druck und geringere Lautstärke als die Vorgänger. Dann sind sie in der Spitze zwar schlechter, aber in der Breite besser. Man wird es sehen.
Kann natürlich auch sein, dass das Datenblatt der SW3 einfach hingewürfelt wurde. Bei vielen Herstellern sind die Werte mindestens als kreativ zu bezeichnen, oder sogar als physikalisch bahnbrechend… Muss also nichts heißen.

@RAZORLIGHT Da bin ich 0 gespannt. Ist bequiet, da testen sie wohlwollend. Die haben ja sogar Kühlertests gemacht und nehmen dann einfach die Daten von einem ihrer anderen Tests und hauen das 1:1 in ein Schaubild. Dass der andere Test (mit dem bequiet) halt bei viel niedriger Raumtemperatur war steht aber im Vergleichstest dann nicht drin. So mogelt man dann den neuen Kühler schlecht. Aber irgendwer muss ja deren Arbeit zahlen…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NighteeeeeY schrieb:
Anhang anzeigen 1227922

Silent Wings 4 haben also ne höhere Drehzahl, höhere Lautstärke und trotzdem weniger Luftdurchsatz? Warum genau sollte ich die kaufen? Oder sind hier die Daten vertauscht?
Grundgütiger schrieb:
neee Lt. BQ Website stimmen die Daten zum SW3.
Wir haben die Daten selber 3 Mal überprüft weil sie jedem erstmal komisch vorkamen. Aber die sind so^^
Deshalb auch die Anmerkung im Text, dass erst Tests zeigen werden, was es denn für Unterschiede im Alltag sind, wenn man eventuell eben nicht nur 0 oder 100% fährt. Testmuster gibt es aber auch erst näher zum Start dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru, nighteeeeey und Jan
Bei mir rotieren immer noch drei SW2 (die, bei denen diese komischen Eckstücke oxidieren und grau anlaufen). Solange Noctua nicht mit den Next-Gen-140ern anrückt, bleibt es auch dabei. Wenn mich BQT nochmal zurückgewinnen will, muss die Leistung auf Radiatoren im niedrigen Laufbereich stimmen. Bin auf Tests gespannt.

RAZORLIGHT schrieb:
soso, hat sich das Be Quiet! patentieren lassen?
Denn der Phanteks T30 nutzt so einen Switch schon ne Weile
Hatten die Enermax Batwing oder D.F. Pressure auch schon lange.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Hatte die neuen da ... als P14 ... nope xD kannste knicken.
P14 gabs keine neue Revision bisher soweit ich weiss.
Da musst schon nen P12er neuster Rev benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Rein von den Daten her würde ich jetzt keinen meiner SW3 gegen den SW4 tauschen. Ob Tests da eine andere Sprache sprechen? Wage ich erstmal zu bezweifeln.

NighteeeeeY schrieb:
Anhang anzeigen 1227922

Silent Wings 4 haben also ne höhere Drehzahl, höhere Lautstärke und trotzdem weniger Luftdurchsatz? Warum genau sollte ich die kaufen? Oder sind hier die Daten vertauscht?
Hab ich mir auch gedacht, laut der Tabelle sind die Silent Wings 3 in der 120er Version überall besser wie die neuen. Warum sollte man die dann kaufen?

RAZORLIGHT schrieb:

Scythe hatte das bereits beim Ninja 3 Lüftern und die dürften da nochmal die ersten gewesen sein, die das verbaut haben. Müssten Kaze flex Lüfter sein: https://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/kaze-flex-120-pwm.html

RaptorTP schrieb:
Brauch auch keinen stylischen Stecker der sowieso nur mehr im Weg ist.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1655205380086-png.1227924/[/IMG]
Der ist nicht mal schlecht.
Für den PC eventuell unhandlich, jedoch macht der Knickschutz den Stecker deutlich robuster. Sollte auch helfen falls Leute am Kabel ziehen beim Lösen der Verbindung.

Ich musste die technischen Daten dreimal durchlesen, aber irgendwie scheint das ja zu stimmen.
Mehr Lautstärke bei weniger Drehzahl - sehr innovativ das ganze.

Habe selbst drei Silent Wings 3 drin. Bin mir auch sicher, dass es bessere Lüfter gibt. Sie passen einfach vom Design her zu meinem 500DX von BQ. Was ich mich aber frage ist, warum BQ bei den Gehäusen mittlerweile auch parallel weiß zu schwarz anbieten aber bei den Lüftern kenne ich nur die Shadow Wings die sie ebenfalls in weiß anbieten. Man wird quasi gezwungen zur Konkurrenz zu greifen.

Chesterfield schrieb:
Für mich persönlich ist BeQuiet nur mittelmäßig. Wenn man wirklich leise will ist Noctua für mich erste Wahl.

Da muss ich zwangsläufig an einen uralten CPU Kühler Test denken:

silence.JPG

Klar geht es hier um Gehäuselüfter und da wird Noctua neuere/bessere Modelle im Angebot haben
aber ich denke es geht eher ums Marketing und am Ende findet man einfach nur die Marke besser.
Ich finde meine 5€ SilverStone Lüfter super und würde niemals im Leben mehr Geld ausgeben. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Zurück
Oben