News Arctic P12 Max: Lüfter liefert Silent-Wings-Pro-Leistung zum Sparpreis

modena.ch schrieb:
Mit PWM kriegen sie immer 12V, sie werden aber gepulst gesteuert, damit kannst evtl. niedrigere Drehzahlen erreichen
Die Funktionsweise ist mir schon bekannt, das hatte ich sogar mal im Physikunterricht :D Nur was die Drehzahlen bei den Lüftern angeht, die ohne PWM auskommen, da hab ich nie großartig nach geschaut.

@Klever
Dann solltest du mal die Bionix probieren. Deren Material ist besser gedämpft und hat eine niedrigere Resonanzfrequenz. So jedenfalls bei meinen P140 (Bionix).

Die normalen P140 hatten bei mir bisher übrigens alle ein mehr oder minder ausgeprägtes Lagerschleifen/-klackern/-knistern. Nicht wirklich laut, aber in der Form jetzt auch nicht wirklich konkurrenzfähig. Sind halt sehr günstig. Den Unterschied zu den Bionix merkt man aber definitiv, wenn man ein lautstärkeoptimiertes System hat.

Die P12 Max würde ich übrigens eher für den Dauerbetrieb in Servern etc. in Erwägung ziehen. Für den Silent-Betrieb dürften die gleitgelagerten Bionix besser abschneiden. Von denen auch lieber die F140/F120 als die P140/P120. Die eignen sich aufgrund des höheren Durchsatzes nämlich besser als Allrounder.

Wobei ich dann vermutlich direkt zu den Scythe Flex (120mm) greifen würde. Die sind nämlich wirklich silent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ich hab mir den vorhin einfach mal bestellt bei Amazon für 8,99 inkl. Versand (prime) und teste den mal für mich. Den P12 und P12 A-RGB hab ich bereits und berichte gerne wie mein (überwiegender subjektiver) Vergleich ausfällt. Und wenn der Max nicht taugt geht der wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Top Lüfter! Das sind wirklich gute Neuigkeiten. Bei AC stimmt das P/L Verhältnis eigentlich immer.

Ich bin immer wieder begeistert, wie Arctic mit seinen Budget-Lüftern ähnliche Eigenschaften bietet wie die kostenintensiven Premiumlüfter von Noiseblocker, be quiet! oder Noctua. Und sie sind mir auch aus praktischer Sicht sehr gut bekannt, schließlich habe ich schon beinahe alle Modelle für den PC-Eigenbau verwendet. Das jetzt vorgestellte Modell hat noch im eigenen Portfolio gefehlt. Auf jeden Fall ist der P12 PWM PST ARGB 0dB ein richtig guter Lüfter, sogar die ARGB-Beleuchtung macht einen hervorragenden Eindruck. So viel Qualität für diesen Preis gibt es sicherlich nirgendwo anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und piccolo85
Wenn ich die Lüfter sehe, dann erinnert mich das ich an meinem PC seit 2 Jahren nichts wesentliches geändert habe :(

Shadowbrain1979 schrieb:
Jemand nem Tipp wie ich 9 gesteuert bekomme( für mein MoRa) ? Da mein Octo nur 25w pro Ausgänge bereit stellt. Und meine D5 next auch nur 25 Watt. Bei 9x3.48 Watt bin ich bei 31,32 Watt. Und ja könnte die teilen möchte ich aber nicht.
Die Octo hat 4x25W, benutze doch einfach 2 Ausgänge.

4lter5ack schrieb:
Würde ich jetzt einen Gehäuselüfter brauchen ( für mein schönes chieftec Dragon 😉) - ich wüsste, was ich nehmen würde...

Noch und nöcher Arctic.
In der Front hab ich noch ein paar Noctua Reduxe.
Die Arctic F8 PWM stehen den Noctuas absolut nicht nach.

20230304_130332.jpg

Creeping.Death schrieb:
Dann schau dir mal bei Igor den Test des P12 PWM PST A-RGB an.
Es wird doch immer über die bunten Lüfter gelästert...
Die bunten sind mir ziemlich egal, Igor hatte das getestet mit normalen p12. Das Ergebniss zeigt, noctua erfüllt seine Datenblatt Angaben, Arctic nicht. Und ja bei 300 U/min ist es egal ob noctua oder Arctic ...

feidl74 schrieb:
Die bunten sind mir ziemlich egal
Wenn du dir die Fotos anschaust, wirst du merken, dass die neuen Lüfter aussehen wie eine RGB-lose Variante der P12 A-RGB und nicht wie eine Evolution des „normalen“ P12. Deshalb halte ich den verlinkten Test für geeigneter.

• Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh
SaschaHa schrieb:
Wie kommst du auf solche Behauptungen? In vielen Tests und Reviews schneiden die Arctic hervorragend ab. Gerade was den statischen Druck angeht scheinen sie sehr gut zu sein. Vermutlich auch, da die P14 zum Beispiel 27 statt 25 mm dick sind.

Ja total mies. Meine P14 werden dabei nahezu unhörbar, während der Luftstrom nur geringfügig schwächer wird.
Schaust du bei Igor, p12 vs noctuas A12.
Lesen und verstehen ist nicht deine Stärke.
ich schrieb von den Angaben auf dem Datenblatt. Arctic erfüllt seine eigenen Angaben nicht. Weder bei Volumenstrom noch Druck bei maximaler Drehzahl. Die Differenz wird natürlich mit niedriger Drehzahl kleiner.
Noctua macht das was sie auf dem Datenblatt auch angeben. Und bevor ich mir Arctic kaufe, lege ich 5€ für noctua redux Lüfter (120er) drauf.

Die noch mit PST und im 3er/5er Pack.
Dann gibt's bei meinem PC endlich mal neue Lüfter.

Mein P12 MAX geht zurück,
unter 30% PWM bereich kämpft das teil intern rum zwischen aufhören zu drehen und wieder anspringen.

Dadurch komme ich nicht unter 1200rpm.

Dachte erst mein Fan anschluss sei kaputt, also anderen anschluss probiert und das gleiche spiel.
Die normalen P12 und P14 die angeschlossen sind, laufen problemlos.
Ach und im 1200-1800rpm bereich das humming des todes, dachte erst hier spielt jemand mit einer Stimmgabel

Wie verhält sich denn der Lüfter bei niedriger Drehzahl? Bei Hardware canucks geht der Test erst ab 1700 Umdrehungen los. Das ist doch mehr als die meisten verwenden denke ich? Das Kugellager könnte bei niedrigen Drehzahlen einen Strich durch die Rechnung machen.

[/QUOTE]
arcticbreeze schrieb:
Hab 2 P12 PWM PST an meinen CPU kühler dran halt beide über PST am MB, beim P12 Max fehlt das PST !

Meine frage sind die für CPU Lüfter kühler geeignet ? Und kann es sein das die P12 PWM PST es nicht wirklich sind ?
Die normalen P12 PWM (PST) sind auf Grund ihres hohen statischen Drucks auf jeden Fall für Kühlkörper geeignet. Arctic verwendet sie bei ihren AIO-Wasserkühlungen ohne Beleuchtung, und die sind sehr leise im Betrieb.
Das größte Problem bei dir könnte die fehlende Entkopplung sein. Vielleicht solltest du etwas Moosgummi (selbstklebender Schaumstoff) an den Ecken des Lüftergehäuses anbringen. Das wäre zumindest die günstigste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
Schaust du bei Igor, p12 vs noctuas A12.
Lesen und verstehen ist nicht deine Stärke.
ich schrieb von den Angaben auf dem Datenblatt. Arctic erfüllt seine eigenen Angaben nicht. Weder bei Volumenstrom noch Druck bei maximaler Drehzahl

Deine anscheinend auch nicht.
Der P12 liefert bei Igor mehr Volumenstrom als auf dem Datenblatt zu sehen ist.
Beim Druck nicht, das stimmt, wobei ich nicht ausschliessen würde, dass Igor Mist gemessen hat.
Weil beim Volumenstrom auf dem 25mm Radi ist der P12 zwar minimal schwächer als der A12x25,
beim 45mm und 60mm Radi tun sie sich aber gar nix. Was eindeutig gegen den deutlich verringerten Druck spricht. Dazu kommt dann noch, dass sie sich bei der Lautstärke kaum was bis gar nichts nehmen. Was für einen 5-6€ Lüfter vs 30€ Lüfter schon super ist.

Bei der Messung des ARGB P12 liefert er beim Volumenstrom deutlich mehr als auf dem Datenblatt steht und
der Druck stimmt ziemlich genau. Daher kannst nicht allgemein sagen Arctic liefert nicht was draufsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, DaToni, IIxRaZoRxII und 4 andere
Skatch schrieb:
Ich selbst nutze aktuell die allzeit bekannten und günstigen F12/F14 Lüfter, die auch schon sehr sehr gut sind.
Kann ich so unterschreiben. Habe vor kurzem fünf F14 in mein Case eingebaut, die sind sogar besser vom Luftdurchsatz als die P14 @ max. rpm nur eben weniger Luftdruck, aber das braucht man ja nicht immer, dafür nochmal deutlich leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
pas06 schrieb:
Wie verhält sich denn der Lüfter bei niedriger Drehzahl? Bei Hardware canucks geht der Test erst ab 1700 Umdrehungen los. Das ist doch mehr als die meisten verwenden denke ich? Das Kugellager könnte bei niedrigen Drehzahlen einen Strich durch die Rechnung machen.

Ich kann zumindest von meinem P12 Max berichten, dass der sehr zwitscherfreudig ist:

Bis ca 2500rpm ist das Kugellager noch zu hören, drüber geht das in Strömungsgeräuschen unter. Da der Lüfter dafür gedacht ist nahe seiner Maximaldrehzahl betrieben zu werden geht das schon in Ordnung. Er kann zwar auch niedrigere Drehzahlen, ist da wegen der Nebengeräusche aber schlechter als andere Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Schreedr, t3chn0 und eine weitere Person
modena.ch schrieb:
Deine anscheinend auch nicht.
Der P12 liefert bei Igor mehr Volumenstrom als auf dem Datenblatt zu sehen ist.
Beim Druck nicht, das stimmt, wobei ich nicht ausschliessen würde, dass Igor Mist gemessen hat.
Weil beim Volumenstrom auf dem 25mm Radi ist der P12 zwar minimal schwächer als der A12x25,
beim 45mm und 60mm Radi tun sie sich aber gar nix. Was eindeutig gegen den deutlich verringerten Druck spricht. Dazu kommt dann noch, dass sie sich bei der Lautstärke kaum was bis gar nichts nehmen. Was für einen 5-6€ Lüfter vs 30€ Lüfter schon super ist.

Bei der Messung des ARGB P12 liefert er beim Volumenstrom deutlich mehr als auf dem Datenblatt steht und
der Druck stimmt ziemlich genau. Daher kannst nicht allgemein sagen Arctic liefert nicht was draufsteht.
argb Lüfter interessieren mich nicht. ich habe mir die noctua redux (120mm) fur 13€ gekauft. ich würde behaupten, dass das lager besser ist und länger hält, wie bei den 7-8€ arctic . btw auf meinem radi sind die p14 und ich kann darüber nicht meckern. ansonsten habe ich phantek ph-f14MP und eben besagte noctua nf-p12
und druck sollte man nicht unterschätzen. der Druck sorgt dafür, dass der Luftstrom länger fokussiert in eine Richtung geht und somit gezielt(er) Komponenten, gekühlt werden können. deswegen habe ich z.b. keine arctic oder bq lüfter als reine einsaugende lüfter installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
@Klever
Dann solltest du mal die Bionix probieren. Deren Material ist besser gedämpft und hat eine niedrigere Resonanzfrequenz. So jedenfalls bei meinen P140 (Bionix).

Die normalen P140 hatten bei mir bisher übrigens alle ein mehr oder minder ausgeprägtes Lagerschleifen/-klackern/-knistern. Nicht wirklich laut, aber in der Form jetzt auch nicht wirklich konkurrenzfähig. Sind halt sehr günstig. Den Unterschied zu den Bionix merkt man aber definitiv, wenn man ein lautstärkeoptimiertes System hat.

Die P12 Max würde ich übrigens eher für den Dauerbetrieb in Servern etc. in Erwägung ziehen. Für den Silent-Betrieb dürften die gleitgelagerten Bionix besser abschneiden. Von denen auch lieber die F140/F120 als die P140/P120. Die eignen sich aufgrund des höheren Durchsatzes nämlich besser als Allrounder.

Wobei ich dann vermutlich direkt zu den Scythe Flex (120mm) greifen würde. Die sind nämlich wirklich silent.

Die BioniX sind nicht wirklich besser. störendes Anlaufjaulen und man muss auch noch bestimmte Drehzahlen meiden weil es auffälligeMotorgeräusche gibt. Im Sale kosten die großen 120 & 140mm BioniX auch nur 5€/Stück, also können die auch nicht wirklich viel Produktionskosten verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Zurück
Oben