News Arctic P12 Max: Lüfter liefert Silent-Wings-Pro-Leistung zum Sparpreis

Der Kabelbinder schrieb:
Davon abgesehen: Wie genau testet Canucks denn den Luftdruchsatz? Die verlinkte Dokumentation ist ziemlich nichtssagend.

Wer viel misst ... ^^
nachdem ich den Lüfter aus Zufall Gestern bei Geizhals gesehen habe, habe ich dann auch mal bei Youtube geschaut und den Canucks Beitrag gesehen.
Sagen wir es mal so, der Lüfter macht da einen guten Eindruck (imo auch ungeachtet des tollen Preises), und ich denke mir, dass Arctic weiterhin das liefert, was sie behaupten zu liefern... aber wohler wäre mir schon, sobald IgorsLab und / oder Gamers Nexus sich der Sache mal annehmen würden, vor allem auch mit verschärften Blick auf unschöne Drehzahlbereiche und Resonanzen, was man halt leider bei den P12 und P14er Lüftern hat, sobald man in den ~900RPM Bereich rein kommt. Was an sich nicht schlimm ist, da man regulär in einem vernünftigen Airflow Gehäuse die Lüfter nicht so aufdrehen muss / man alternativ mit 1 oder 2 weiteren langsamer und leiser drehenden Lüftern einen anderen Weg hat, falls das Gehäuse entsprechend sinnvolle Montagepunkte hat...
Aber es ist eine Sache etwas umschiffen zu können und eine andere Sache im Vorfeld zu wissen, dass es da etwas gibt, was man umschiffen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
@catch 22 wie schon die P12 (A)RGB hat auch der P12 Max kein nennenswertes Humming mehr. Nur holt man sich beim P12 Max mit den Kugellagern technisch bedingte Lagergeräusche ins Haus bzw. in den Lüfter. Mit nem herkömlichen FDB wäre das in meinen Augen echt n guter Lüfter geworden, auch wenn man dann die Drehzahl evlt. nicht mehr auf derart hohe Werte schrauben könnte.

Im Prinzip könnte man die P12 MAX Lüfter an den Arctic Liquid Freezer II 120, 240 und mit 360er Radiator anbinden und die Leistung sowie Lautstärke verbessern? 🤔
@AbstaubBaer

By the way: die Lüfter sind jetzt in meiner Wunschliste 👍🏽

modena.ch schrieb:
P12 bei 180-200 RPM? Alter du musst ein Gehör haben wie eine Fledermaus!
Weiß nicht genau welche das sind vorne, aber ja die hört man. Ist zugegeben wirklich leise, aber die drehen auch nicht nur mit 180-200. Hatte keinen PWM mehr frei und sind fixe die auf minimaler Spannung eingestellt sind.

Jemand nem Tipp wie ich 9 gesteuert bekomme( für mein MoRa) ? Da mein Octo nur 25w pro Ausgänge bereit stellt. Und meine D5 next auch nur 25 Watt. Bei 9x3.48 Watt bin ich bei 31,32 Watt. Und ja könnte die teilen möchte ich aber nicht.

Shadowbrain1979 schrieb:
Bei 9x3.48 Watt bin ich bei 31,32 Watt.
Wenn sich die Watt Angabe auf die maximale Drehzahl bezieht dann müsste man wissen
ob und wie viel weniger es bei geringerer Drehzahl ist. Vielleicht kommst du nur auf 20W.

Ich würde sie aber gerne mit Max laufen lassen. (und bitte keine diskution über zu laut) ich bin ein bisschen schwerhörig und ich hör sie eh nicht :)
Und wenn ich sie gedrosselt laufen lasse, dann kann ich auch meine p12 /bionix behalten.
Ergänzung ()

Würde das vielleicht klappen die 9x an dem teil zu hängen, und dann das Ausgangs PMW Signal an den octo?

https://www.arctic.de/Case-Fan-Hub/ACFAN00175A

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei den Hardware Canucks bin ich sehr vorsichtig geworden. Da widersprechen sich manche Tests direkt. So ist der Dark Rock Pro 4 in einem Test an vorderster Front und beim nächsten Test ist er auf dem letzten Platz. Entweder begreife ich da etwas nicht (was ich hoffe!) oder da ist der Wurm drin.

Wie gesagt, ich hoffe, mich einfach zu täuschen, etwas übersehen zu haben oder einfach zu doof zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~HazZarD~ und Holgmann75
0ssi schrieb:
Wenn sich die Watt Angabe auf die maximale Drehzahl bezieht dann müsste man wissen
ob und wie viel weniger es bei geringerer Drehzahl ist. Vielleicht kommst du nur auf 20W.
wobei es ähnlich wie beim OC ist... die letzten 10 bis 20% Performance kosten weit mehr als 10 bis 20% Energie... und ich behaupte mal in der Hinsicht ziemlich unerfahren & ausgehend dessen, was meine CPU Kühler maximal drehen, um meine CPU im Wurscht Käse im Zaum zu halten, dass bei einer MoRa mit 9 120ern 600RPM vermutlich schon der Overkill sein sollten (ansonsten soll mir keiner mehr erzählen, dass eine WaKü so leise sei, obwohl da noch eine Lärmquelle in Form der Pumpe dazu kommt)

Kommt mir ganz gelegen, suche gerade noch ein gutes Preis-Leistungsmodell für mein System.

Arkada schrieb:
Arctic baut traditionell sehr gute und preiswerte Lüfter, ABER meinem Eindruck nach sind die Produkte nicht so lange haltbar und neigen häufiger zu Ausfällen.
Mag sein, ich hatte auch schon bei Arctic über die Jahre 1 oder 2 Lüfter mit Lagerschaden. Was ich ohnehin schon sehr gut finde, da ich die Seit über 10 Jahren nur verbaue. Aktuell habe ich nur F14 und P14 verbaut und wenn einer kaputt geht ist das egal. Der 5er Pack hat jeweils weniger gekostet als ein Noctua und wenn mal einer kaputt gehen sollte, nehme ich einfach einen neuen aus der Packung. Ich habe nämlich jeweils nur 3 Stück verbaut und noch 2 neue im Schrank.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Von den technischen Datenblatt mögen sie zwar mithalten, in der Praxis sind aber solche Angaben eher nicht korrekt, bei Arctic. Da werden weder der Volumenstrom noch der Druck erreicht bei maximaler Drehzahl. Mies wird es dann, wenn die Drehzahlen niedriger werden. Da weiß man dann, warum Arctic halt nur 8€ kostet und noctua eben 13-30€.....

feidl74 schrieb:
Da weiß man dann, warum Arctic halt nur 8€ kostet und noctua eben 13-30€.....
Der Preis der Noctuas liegt auch an hervorragendem Marketing und Service ;)
Wir brauchen uns nicht der Illusion hingeben, dass bei einem Premiumhersteller der Preis nur fürs Produkt bezahlt wird..^^

Aber ich finds eh schwach diesen Werbetext nicht als das zu kennzeichnen.
Oder sich die Arbeit zu machen die dusseligste Einheit Kubikfuß in Kubikmeter umzurechnen.
Da bin ich vom Bär eigentlich besseres gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Setze schon sehr lange auf Arctic und bin bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen.
Ich selbst nutze aktuell die allzeit bekannten und günstigen F12/F14 Lüfter, die auch schon sehr sehr gut sind.
Würde immer wieder zu Arctic Produkten greifen.. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
feidl74 schrieb:
Von den technischen Datenblatt mögen sie zwar mithalten, in der Praxis sind aber solche Angaben eher nicht korrekt, bei Arctic. Da werden weder der Volumenstrom noch der Druck erreicht bei maximaler Drehzahl.
Wie kommst du auf solche Behauptungen? In vielen Tests und Reviews schneiden die Arctic hervorragend ab. Gerade was den statischen Druck angeht scheinen sie sehr gut zu sein. Vermutlich auch, da die P14 zum Beispiel 27 statt 25 mm dick sind.
feidl74 schrieb:
Mies wird es dann, wenn die Drehzahlen niedriger werden.
Ja total mies. Meine P14 werden dabei nahezu unhörbar, während der Luftstrom nur geringfügig schwächer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Arkada schrieb:
Arctic baut traditionell sehr gute und preiswerte Lüfter, ABER meinem Eindruck nach sind die Produkte nicht so lange haltbar und neigen häufiger zu Ausfällen.

Aber immer noch empfehlenswert trotz der Mängel die ich meine zu kennen.
meine arctic haben immer geräusche gemacht. ist allerdings schon wieder 10 jahre her.

AbstaubBaer schrieb:
Lüfter mit hohen Drehzahlen sind laute Lüfter. Dieses unverrückbare Naturgesetz beginnt dank großem Geldeinsatz immer mehr zu wackeln – erste Lüfter können auch deutlich vierstellige Drehzahlen ruhig erreichen. Arctic stellt sich nun mit dem P12 Max ebenfalls in diesen Zirkel – und senkt die Aufnahmegebühr.

Zur News: Arctic P12 Max: Lüfter liefert Silent-Wings-Pro-Leistung zum Sparpreis
Wieviel Stunden Betriebszeit gibt der Hersteller an? Und könnt ihr vielleicht der Tablele des Artikels, noch die preislllich relevanten Modele der genannten Mitbewerber hinzufügen?
.
Das CFM auf dem Bild finde ich wenig aussagekräftig. Wieviel U/m sind das? Könnt ihr das vielleicht noch Hinzufügen liebe CB?
.
Auf jeden fall mal einen Blick werd. Ich bin ja ein kleiner silentwings Fanboy, weil die praktisch nicht kaput gehen wollen. Da kommt vielleicht noch noctua ran und erst nach einem gewissen abstand die Lüfter Thermallright und Arctic, was Lüfterschaden und schleifgeräusche angeht. Alle 4 für mich was die Lautstärke angeht, die besten Lüfter die ich kenne.
.
Dennoch für mich eine überlegung Wert meine Uralten SW2 none PWM, gegen die PW12 mit PWM einzutauschen. Problem ist nur, Geräusche sind sehr subjektiv. Ich merke schon im Büro das mir auch nur die kleinsten Lüfterschleifgeräusche auf den Sack gehn, wo kein andere in unserer Werkstatt sieh warnehmen.

Shadowbrain1979 schrieb:
Jemand nem Tipp wie ich 9 gesteuert bekomme( für mein MoRa) ? Da mein Octo nur 25w pro Ausgänge bereit stellt. Und meine D5 next auch nur 25 Watt. Bei 9x3.48 Watt bin ich bei 31,32 Watt. Und ja könnte die teilen möchte ich aber nicht.
Ich hatte an meinem Aquaero 5 LT fast 9 Jahre lang alle 14 NB-Lüfter meiner WaKü hängen. Hat nie Probleme gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadowbrain1979
Ganz wichtig bei dem Beitrag:
das zweite Bild darf nicht überbewertet werden. Niemand will einen 120mm Gehäuselüfter bei 2000 u/min einsetzen.

Da ist der Graph im ersten Bild schon deutlich aussagekräftiger: Selbst bei geringster Lautstärke von deutlich unter 40 dB(a) liefert der Sparfuchs das beste Ergebnis ab! Das ist es, wo man hinmöchte mit dem heimischen Desktop-PC: guter Airflow bei möglichst geringer bis nicht wahrnehmbarer Lärmbelastung.

Kudos, Arctic :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, xXDariusXx, piccolo85 und 2 andere
Zurück
Oben