LuckyMagnum schrieb:Naja bei den Hardware Canucks bin ich sehr vorsichtig geworden. Da widersprechen sich manche Tests direkt. So ist der Dark Rock Pro 4 in einem Test an vorderster Front und beim nächsten Test ist er auf dem letzten Platz. Entweder begreife ich da etwas nicht (was ich hoffe!) oder da ist der Wurm drin.
Wie gesagt, ich hoffe, mich einfach zu täuschen, etwas übersehen zu haben oder einfach zu doof zu sein.
Die Hälfte vom Wurm ist die Art und Weise wie getestet wurde. Guck Mal auf die Drehzahlen bei der Lautstärke Skala, da geht es erst bei ca 1500rpm für den P12Max los und zumindest für mich endet der Nutzbare Drehzahlspielraum für 120mm Lüfter ca bei 1200rpm und da ändern auch die P12 Max nichts dran. Beim Noise normalized Test sind es sogar minimal 1700rpm für den P12 Max. Die Drehzahlen bei denen getestet wurde mögen vielleicht für Leute relevant sein, die ihren Rechner im Zimmer nebenan stehen haben, für Alles andere ist das viel zu laut.
Die andere Hälfte vom Wurm ist, dass mit keinem Wort erwähnt wird, dass der Lüfter statt nem FDB n (Doppel)Kugellager nutzt und somit in eher alltagstauglichen Drehzahlbereichen deutlich hörbare Lagergeräusche hat.
Die einzige Daseinsberechtigung, die der Lüfter in meinen Augen hat ist die Möglichkeit ihn bei deutlich höheren Drehzahlen laufen lassen zu können als die anderen Arctic Lüfter. Wenn man den Lüfter dauerhaft deutlich oberhalb von 2000rpm betreibt, dann sind vom Gesamtgeräuschpegel die zusätzlichen Lagergeräusche egal. In dem Bereich macht der Lüfter dann auch Sinn, denn so viel Leistung aufs Geld bekommt man bei der Konkurrenz nicht. Für Alles deutlich unterhalb von 2000rpm gibt's (auch von Arctic) bessere Lüfter.