News Arctic P12 Max: Lüfter liefert Silent-Wings-Pro-Leistung zum Sparpreis

LuckyMagnum schrieb:
Naja bei den Hardware Canucks bin ich sehr vorsichtig geworden. Da widersprechen sich manche Tests direkt. So ist der Dark Rock Pro 4 in einem Test an vorderster Front und beim nächsten Test ist er auf dem letzten Platz. Entweder begreife ich da etwas nicht (was ich hoffe!) oder da ist der Wurm drin.

Wie gesagt, ich hoffe, mich einfach zu täuschen, etwas übersehen zu haben oder einfach zu doof zu sein.

Die Hälfte vom Wurm ist die Art und Weise wie getestet wurde. Guck Mal auf die Drehzahlen bei der Lautstärke Skala, da geht es erst bei ca 1500rpm für den P12Max los und zumindest für mich endet der Nutzbare Drehzahlspielraum für 120mm Lüfter ca bei 1200rpm und da ändern auch die P12 Max nichts dran. Beim Noise normalized Test sind es sogar minimal 1700rpm für den P12 Max. Die Drehzahlen bei denen getestet wurde mögen vielleicht für Leute relevant sein, die ihren Rechner im Zimmer nebenan stehen haben, für Alles andere ist das viel zu laut.

Die andere Hälfte vom Wurm ist, dass mit keinem Wort erwähnt wird, dass der Lüfter statt nem FDB n (Doppel)Kugellager nutzt und somit in eher alltagstauglichen Drehzahlbereichen deutlich hörbare Lagergeräusche hat.

Die einzige Daseinsberechtigung, die der Lüfter in meinen Augen hat ist die Möglichkeit ihn bei deutlich höheren Drehzahlen laufen lassen zu können als die anderen Arctic Lüfter. Wenn man den Lüfter dauerhaft deutlich oberhalb von 2000rpm betreibt, dann sind vom Gesamtgeräuschpegel die zusätzlichen Lagergeräusche egal. In dem Bereich macht der Lüfter dann auch Sinn, denn so viel Leistung aufs Geld bekommt man bei der Konkurrenz nicht. Für Alles deutlich unterhalb von 2000rpm gibt's (auch von Arctic) bessere Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
feidl74 schrieb:
Von den technischen Datenblatt mögen sie zwar mithalten, in der Praxis sind aber solche Angaben eher nicht korrekt, bei Arctic. Da werden weder der Volumenstrom noch der Druck erreicht bei maximaler Drehzahl. Mies wird es dann, wenn die Drehzahlen niedriger werden. Da weiß man dann, warum Arctic halt nur 8€ kostet und noctua eben 13-30€.....
Dann schau dir mal bei Igor den Test des P12 PWM PST A-RGB an.
Es wird doch immer über die bunten Lüfter gelästert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
~HazZarD~ schrieb:
Die andere Hälfte vom Wurm ist, dass mit keinem Wort erwähnt wird, dass der Lüfter statt nem FDB n (Doppel)Kugellager nutzt und somit in eher alltagstauglichen Drehzahlbereichen deutlich hörbare Lagergeräusche hat.
lol, ja da sind wieder die "super" arctic lüfter.
 
lynx007 schrieb:
Das CFM auf dem Bild finde ich wenig aussagekräftig. Wieviel U/m sind das? Könnt ihr das vielleicht noch Hinzufügen liebe CB?

CFM ist eine Maßeinheit für Luftdurchsatz. Gemessen wird bei identischer Lautstärke. Drehzahlen hinzufügen kann mit Blick auf Störgeräusche Sinn ergeben, ist aber nicht zwingend. Da der Test aber nicht von CB stammt, kann ich nur leider nichts ergänzen.

Zur Betriebszeit kann ich ebenfalls nichts sagen, weil Arctic in den Datenblättern keine Angaben gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
StefanArbe schrieb:
lol, ja da sind wieder die "super" arctic lüfter.
Du hast sie doch noch gar nicht gehört (ich übrigens auch nicht).

Von den „CO“ Varianten des normalen P12, welche ebenfalls ein Doppelkugellager haben, hört man jetzt auch nicht gerade viele Beschwerden über klackernde Lager.

Ich würde vorschlagen, erst mal ein paar Tests abzuwarten (oder selbst bestellen) und erst dann zu lästern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Ich werde die Lüfter auch testen bzw. nutzen, aber nicht am Gehäuse, sondern an dem Raijintek Morpheus 8059 Kühler von meiner RTX 2080 Grafikkarte, weil habe dort die ML120 Pro von Corsair bis 2400 bzw. ~ 2550 max rpm installiert und sind im unteren RPM Bereich nicht ganz so gut.
 
SaschaHa schrieb:
In meinem neuen Mini-ITX-System mit Ryzen 9 7950X habe ich die Arctiv Liquid Cooler II 280 mm verbaut...
Klingt sehr interessant, welches Gehäuse hast du, wenn ich fragen darf?
 
Schöne neue Lüfter. Die wären vielleicht auch was für mich gewesen. Jetzt sind es. 14x P12, 3x P12 Slim und 3x P14🤷
Auf 2x 360/ 60, 360/30 und 240/45 Radi im CoolerMaster HAF Stacker. Gesteuert über die Aquaero 6 Pro. Bei 600-800 U/Min, sind andere Geräusche Wahrnembarer. Igor, wird die bestimmt auch mal testen. 🤔🤗
 
Creeping.Death schrieb:
Du hast sie doch noch gar nicht gehört (ich übrigens auch nicht).

Von den „CO“ Varianten des normalen P12, welche ebenfalls ein Doppelkugellager haben, hört man jetzt auch nicht gerade viele Beschwerden über klackernde Lager.

Ich würde vorschlagen, erst mal ein paar Tests abzuwarten (oder selbst bestellen) und erst dann zu lästern.

Ich hab einen hier. Ich versuche im Laufe des Tages mal nen möglichst direkten Vergleich vom P12 Max und nem P12 RGB aufzunehmen.

Was ich dir aber jetzt schon sagen kann, das Lager des P12 Max ist fröhlich am Zwitschern während der P12 RGB das nicht tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schreedr
Arkada schrieb:
ABER meinem Eindruck nach sind die Produkte nicht so lange haltbar und neigen häufiger zu Ausfällen.

Worauf stützt sich den dein Eindruck ?

Ich hatte bereits, Papst, Scyth, BeQuiet, Enermax, Eneloop, Noctua und nun Arctic für mindestens 2 Jahre im Einsatz und und einige andere kürzer und es ist mir noch nie ein Lüfter ausgefallen.

Grob überschlagen waren es ca. 60 Lüfter in 20 Jahren + diverse Lüfter in PCs die ich für den Freundeskreis gebaut habe, da ist tatsächlich mal ein vorab verbauter Noname Gehäuselüfter ausgefallen aber sonst liefen die alle ohne Ausfälle. Ich habe also eher den Eindruck das die alle ewig laufen nur mit der Zeit die Eigenschaften etwas schlechter werden durch Abnutzung.
 
So etwas nennt man glaube ich im Jargon „High End Killer“, wenn jetzt für einen Bruchteil des Preises die gleiche oder gar bessere Leistung erreicht wird als die Creme de la Creme.

Sehr nice 👍
 
Nun, ich habe 4x P14 PWM PST A-RGB in meinem Gehäuse verbaut plus 2x P12 PWM PST A-RGB an meinem Liquid Freezer II 240 A-RGB.

Idle bzw. im Desktopbetrieb laufen alle mit 800~900 U/min und mehr als ein leichtes und leises Luftrauschen ist da nicht. Mit steigender Systemtemperatur gehen die auf 1400 U/min (Gehäuse) und 1600 U/min (AiO) hoch womit auch der Gräuschpegel steigt, aber auch "rauschend". Da brummt und resoniert nichts, auch nicht auf dem Drehzahlband dazwischen.

Und ich weiß was brummen/resonieren ist, früher mit anderen PWM-Lüftern hatte ich dieses Sinusförminge sich peridisch überlagendernde Surren bei verschiedenen Drehzahlbändern und hin und wieder "tiefes Propellerschlagen" wie eine art Brummen.

Insofern bin ich mit Arctic bisher sehr zufrieden, vorallem wenn man dazu noch den Preis betrachtet. Wenn ich an etwas meckern kann, dann dass die Kleber teilweise nicht 100% mittig auf den Lüfternarben sind und daher bei manchen visuell ziemlich eiern. Und, dass man bei der AiO die Pumpe nicht separat steuern kann.

Wenn die Lüfter aus der News Baugleich wie die P14 PWM PST sind, nur ohne das RGB-Gedöns, dann müssten die meiner Erfahrung nach recht gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Poati schrieb:
Ist zugegeben wirklich leise, aber die drehen auch nicht nur mit 180-200. Hatte keinen PWM mehr frei und sind fixe die auf minimaler Spannung eingestellt sind.
Wenn die über die Spannung geregelt sind, kann man das leider gar nicht vergleichen. Das Drehzahlband ändert sich und andere Nebengeräusche können auch auftreten.
Shadowbrain1979 schrieb:
Ich würde sie aber gerne mit Max laufen lassen. (und bitte keine diskution über zu laut) ich bin ein bisschen schwerhörig und ich hör sie eh nicht :)
Hast du schon mal einen Lüfter der 3000rpm Klasse gehört? Selbst mit eingeschränktem Hörvermögen würde ich davon abraten. Davon abgesehen profitiert der Mo-Ra auch kaum von schnell drehenden Lüftern, da der Aufbau für langsam drehende Lüfter optimiert ist (großer Lamellenabstand).

Um die Vorteile des Max auszuschöpfen, bräuchte man einen Radiator mit hoher FPI, wie der Hardware Labs Black Ice Nemesis GTR Baureihe.
Ergänzung ()

0xffffffff schrieb:
Nun, ich habe 4x P14 PWM PST A-RGB in meinem Gehäuse verbaut plus 2x P12 PWM PST A-RGB an meinem Liquid Freezer II 280 A-RGB.
Ich habe 10 Stück von den P12 A-RGB und einen P14 A-RGB als Gehäuselüfter und kann deinen Eindruck voll bestätigen.
 
FUSION5 schrieb:
Wenn die über die Spannung geregelt sind, kann man das leider gar nicht vergleichen. Das Drehzahlband ändert sich und andere Nebengeräusche können auch auftreten.
Hab mich mit Gehäuselüftern bisher kaum beschäftigt. Ich hatte jetzt gedacht, dass manuell auf min eingestellt ungefähr der Mindestdrehzahl bei PWM entspricht. Aber das war dann wohl ein Trugschluss.
 
Javeran schrieb:
Klingt sehr interessant, welches Gehäuse hast du, wenn ich fragen darf?
Aktuell ist alles auf einem Open Benchtable installiert, dem Streacom BC1 V2. Sobald dann das DAN C4 verfügbar ist, werde ich auf dieses umsteigen. Letzteres ist auch sehr stark auf die Kühlung optimiert, weshalb die Temperaturen da ebenfalls sehr gut sein sollten. Ich sollte aber noch dazu sagen, dass ich die CPU im Eco-Modus (105/142 Watt) und mit UV betreibe. Dadurch erhalte ich auch unter Last niedrige Temperaturen bei niedrigster Geräuschkulisse - bei lediglich 2 bis 3% Leistungsverlust gegenüber Stock (170/230 Watt).
 
Die normalen Arctic sind schon wirklich super und vor allem günstig. Verbaue ich seit Jahren und mir ist auch noch nie einer kaputt gegangen oder irgendwie lauter geworden.

Die werden beim nächsten Projekt ausprobiert.

Die AIOs sind übrigens auch toll. Habe 2 Stück verbaut die schon seit Jahren ihren Dienst problemlos verrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Poati schrieb:
Hab mich mit Gehäuselüftern bisher kaum beschäftigt. Ich hatte jetzt gedacht, dass manuell auf min eingestellt ungefähr der Mindestdrehzahl bei PWM entspricht. Aber das war dann wohl ein Trugschluss.
Auf keinen Fall! Viele Lüfter springen erst ab 5-6V und darüber an und bleiben bei 4.5V auch schon wieder stehen.
Mit PWM kriegen sie immer 12V, sie werden aber gepulst gesteuert, damit kannst evtl. niedrigere Drehzahlen erreichen.
Sprich wenn der Lüfter mit 5V bei vielleicht 800RPM startet, bleibt er bei 700RPM also 4.5V wieder stehen.
Mit PWM gehen im Falle das Arctic aber auch 150-200RPM und da hörst sicher rein gar nichts, solange das Lager heil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
So ne kacke, ich hab vor 2 Wochen 4 NF A12 in meinen Rechner gebaut und gefreut. Jetzt hätte ich die gleiche Leistung wohl deutlic hgünstiger haben können :D
 
Im großen und im ganzen sind die Produkte von Arctic sehr gut. In sachen Preisleistung kann man da nur sehr wenig meckern. Der Support von Arctic ist nach meine Erfahrung auch spitze ! Man ruft dort die Support Hotline an und gibt dort die üblichen Daten zur Person an und zu sein Produkt und nach 2-4 Tage hast du dein Ersatzteil oder Ersatzprodukt ! Kundensupport die man sich auch mal bei anderen Hersteller so wünscht
 
Von Preis leistung her sind die Arctic Lüfter schon sehr gut. Aber leider hatte ich stets kein Glück mit denen was Laufruhe betrifft, bei allen P12 welche ich bis jetzt bestellt habe, und davon habe ich schon einige ausprobiert.

Die P12 PST CO die ich bis jetzt benutze haben auf meinem GPU Radiator eine gute Kühlleistung, mit niedriger Drehzahl sind sie sehr geräuscharm und man hört sie nicht. Aber sobald so 1000 RPM anliegen, fangen die zu "heulen" an. Lässt sich mit Kopfhörern gut ausblenden, weniger wenn man Speaker an hat.
Auch neue P12 PST CO die ich bis jetzt bestellt habe weisen dieses Problem auf und sind sogar in der Hinsicht schlimmer geworden weil da das Heulen schon so um die 800-900 RPM auftritt.

Ich habe dann gedacht es liegt einfach am Modell (die P12 PST und die P12 PST CO haben verschiedene Lüfterlager, bei P12 PST CO ist es ein Doppel-Kugellager, bei dem PST Modell ist es ein hydrodynamisches Gleitlager) und dann die P12 PST ohne CO ausprobiert. Diese rattern, und zwar schon mit niedriger Drehzahl (genauso wie der original Lüfter von Arctic der auf der Inno3D drauf war, weswegen ich sie auch ausgetauscht habe).

Kann ja sein dass ich da ständig mangelhafte Lüfter zugeschickt bekomme, aber bei der Menge von P12 die ich schon im Betrieb hatte, muss ich schon sage dass bin ich etwas über die Qualitätskontrolle enttäuscht bin. Andererseits sind sie ja sehr günstig, und vielleicht soll man da nicht allzuviel erwarten.

Meine nächsten werden welche von Bequiet sein, eventuell sind die Silent Wings ja besser, was die Laufruhe unter Last (mein einziger Kritikpunkt an P12 CO) betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben