Vsync Erlärung benötigt.

Erich95

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
326
Kurze Frage zu später Stunde,
und zwar geht es um V-Sync da ich es in spielen nutze frage ich mich immer wie stell ich es denn nun richtig ein.
Mir wurde mal geraten ich solle ein spiel starten und anschließend die Settings so wählen das ich gut über 60 fps komme also so 80 bis 90 durchweg. Damit ich noch Luft zu den oben genannten 60 fps habe ,sollten sie doch mal einbrechen.
um somit einen Absturz auf 30 fps bzw Screentearing bei adaptive zu vermeiden.

Jetzt zum eigentlichen Punkt ich habe das Gefühl das ich wenn ich dies alles einstelle trotzdem ab und an mal unter 60 komme was man dann merkt. Also wie verhält sich Vsync sind die gecappten 60 fps gleichzusetzen wie die 80 bis 90 ohne oder werden sie wirklich nur als 60 angesehen? Ich hoffe ihr versteht was ich meine denn durch die Voreinstellung ohne V-sync dürfte man ja nie wieder unter 60 fps kommen. oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler ?

Nehmt es bite nicht zu ernst falls diese Frage lächerlich klingt ich versuche mir steht was neues anzueignen.
schönen Abend noch :).
 
Wenn du Dual-Buffer-VSync mit einem 60 Hz Monitor aktivierst hast du 60 FPS, wenn jeder Frame in unter 16,66 ms fertiggestellt ist. Braucht ein Frame doch mal länger, muss er auf den nächsten Refresh warten, also insgesamt 33,33 ms. Das zeigt sich dann deutlich, wenn die FPS kurz unter 60 fallen, denn es langt ein Frame, der doch mal länger dauert. Oder was meinst du?
 
Ich nutze das vsync welches sich im treiber einstellen lässt. So nun wurde mir geraten Spiele so einzustellen das man noch einen Puffer zu den später gecappten 60 fps hat also so 80 bis 90. Jetzt dürfte man ja mit den gecappten 60 keine ruckler mehr haben da ja normalerweise 80 bis 90 möglich wären oder verstehe ich das falsch?
 
Im Grunde ja.
 
Jetzt könnten ja nur noch ruckler entstehen durch die cpu bzw laderuckler welche man ja auch gezeigt bekommt.
 
Wie Erich95 schon gesagt hat, gibt es auch mit scheinbar konstanten 80-90fps(oder auch mehr) keine Garantie, dass alle Frames in unter 16,6ms fertig sind. Es kommt viel auf die Spieleengine an und auch auf die CPU/Ram/Datenträger. Nachladeruckler, Ramzugriffe, die gerade blöd mit was anderem zusammenfallen oder schlecht programmiert sind...CPU wird kurzzeitig stärker gefordert oder ihr Cache läuft voll.....Wenn man sich die Framtimeverläufe von so manchem Spiel anguckt, wundern einen Ruckler gar nicht mehr.

Es gibt auch positive Beispiele, wo 80 fps nur auf 70 oder so fallen....aber auch einige, wo 130 auf unter 30 fallen. Aber dann nur für einen Frame...das siehst du als Ruckler oder versagen von V-sync, aber auf eine Sekunde gemittelt macht der eine schlechte Frame beim Durchschnitt keinen Unterschied....selbst wenn er heftig ist sinken die FPS eventuell von 130 auf 120.....Daher sind die Angabe der avg FPS bei den CPU Tests auch so wenig aussagekräftig.

Wenige % weniger Leistung kann hier völlig unbedeutend sein weil die CPU B einfach nicht ganz so viele FPS rauspumpt, aber genauso konstant bleibt....oder wenige % sind unglaublich bedeutend, weil CPU A und B beide genausoviele FPS rauspumpen aber CPU B immer wieder einzelne Ruckler hat, die im Durchschnitt nahezu untergehen.

Die 99 Percentil Werte sind da nicht schlecht, aber diese haben auch Lücken.....sie geben ja nur den einen Wert an, der sich bei der Grenze zum schlechtesten 1% befindet.....der könnte bei 120FPS liegen....aber die 0,99% die schlechter sind als dieser Wert könnten auch unter 30 liegen und er sähe super aus obwohl es trotzdem schlecht läuft....in der Regel ist er aber hilfreich;).
 
Also kanns jedem pc passieren egal welche hardware?
 
Ja. PCs unter Windows sind keine Echtzeitsysteme. Keiner kann dir garantieren, dass ein Frame immer in unter 16,66 ms fertig ist. Für 1000 Frames passt das. Beim 1001 meint der Virenscanner was machen zu müssen und zack über 16,66 ms und damit ein Ruckler.
 
Ich habe selbst keine solchen, aber ich nehme an, dass das der Grund dafür ist, warum so viele Leute berichten, dass Freesync/G-sync so viel besser ist als Vsync. Auch wenn einzelne Frames auf unter 60 fallen, passt sich die Bildwiedergabe einfach an und es wird nicht ein Bild doppelt gezeigt wie bei V-sync. Man kann Vsync auch mit mehr Bildbuffer betreiben, aber dann erhöht sich der eh schon höhere Lag noch weiter. Für RPGs oder sowas egal, aber Rennspiele oder Shooter sind da nicht so toll ;).
 
Zurück
Oben