DDR2 Ram Varianten?

ironkrutt

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe hier einen älteren PC von Maxdata mit Pentium 4 Dual Core Prozessor.

Verbaut ist da folgender Ram 2x 1GB Module vom Typ Kingston 9905431 003.A02LF
Meine recherche ergibt das es sich um DDR2 Speicher handelt richtig?

Jetzt das kuriose: Ich habe hier von einem anderen alten Rechner 2 gute DDR2 Module mit jeweils 2GB Ram die ich in das Pentium 4 System bauen wollte.
Dabei muss ich jedoch feststellen das diese nicht dort rein passen obwohl beides DDR2 Ram sein sollte?
Die Pins und die Kerbe des Rams ist nicht Identisch.

Gibt es 2 verschiedene DDR2 Ram Varianten? Bin gerade etwas verwirrt.

Gruß iron...

Es gibt die schmalen S0-DIMM für Laptops und die "normalen langen" für PC ... Mach doch mal Bilder von beiden (incl. Label der "guten").

ddr2 ram, passt in den ddr2-slot.

aber da du ja alle riegel vor dir hast, mach doch mal fotos und lade sie hoch. beim anschauen musst du feststellen können, ob die kerben an der selben position ist.

edit: beachte die einschränkung im post oberhalb, aber das dürfte klar sein, dass die nicht passen können.

Hier mal die Bilder der Gegenüberstellung:

IMG_5029.JPG IMG_5030.JPG IMG_5031.JPG IMG_5032.JPG IMG_5033.JPG

Ist mir ein Rätsel das ganze.

Das Board ist übrigens ein Asus P5LD2-BVM/S
Ergänzung ()

Okay hab es dann auch gerade gefunden. Der Hynix Speicher scheint Server Ram FBDIMM zu sein der nicht in Standard DDR2 Steckpätzen passt.
Trotzdem Danke an alle.

Also, der Hynix ist:

hynix RAM Modul FB-DIMM 4 GB PC2-5300F-555-11 ECC 2Rx4 ECC

Das ist ECC Serverspeicher, der läuft in einem normalen PC eh nicht (manche AMD Chipsätze für AM3+ können die Dinger ohne das ECC trotzdem benutzen). Intel kann im Desktop Bereich gar kein ECC.

Das mit der Aussparung kann ich aber grad auch nicht erklären.

steve hat es richtig erkannt.

die aussparungen sind anderes als bei desktop varianten. anders versetzt um eben nicht in den slot zu passen ;)

edit:
auf die schnelle: wiki

Hey der "neue" Ram ist FB-Dimm für Server. Daher passt er nicht.

Ich hab des Rätsels Lösung, der WIKI Eintrag zu DDR2 sagt:

Be aware fully buffered modules, which are designated by F or FB do not have the same notch position as other classes. Fully buffered modules cannot be used with motherboards that are made for registered modules, and the different notch position physically prevents their insertion.

Bei den buffered ECC DDR2 ist die Nase absichtlich anders weils eh nicht funktioniert!

Sehr interessant, hatte am Wochenende genau das gleiche Problem, war aber zu faul weiter zu recherchieren.
Macht in meinem Fall auch Sinn, da die Ram Module aus einer alten Xeon Workstation waren.

Sind 8 GB DDR2 Server Ram noch etwas wert?

Ja und ich dachte ich hätte mal für lau den Speicher aufrüsten können;)

Danke für die Aufklärung allen.

Zurück
Oben