Ryzen 32GB RAM - QVL ein muss?

Xericore

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
211
Hallo,

ich möchte einen Ryzen 1700X kaufen mit 32GB (2x 16GB) RAM dazu. Natürlich soll der RAM so schnell wie möglich laufen. Das Ziel sind 3200, aber mit 2933 wäre ich auch schon sehr zufrieden.

Daher habe ich folgende Speichermodule ins Auge gefasst (Samsung B-Die Thematik, Dual Rank, etc.) [1]:
  • G.Skill Trident Z (F4-3200C15D-32GTZ)
  • G.Skill RipJaws V (F4-3200C14D-32GVK)
  • Und Konsorten mit ähnlichen Timings

Dazu brauche ich ein passendes Mainboard. Hierzu kommen die üblichen Verdächtigen in Frage (Geizhals Liste).

Leider stehen bei vielen dieser Mainboards die gewählten Speicher nicht auf der QVL. Lediglich beim ASRock AB350 Pro4 finde ich sie auf der QVL. Ich habe nicht alle Mainboards aus der Geizhals Liste überprüft, aber bei ein paar anderen wurde ich nicht fündig.

Daher meine Frage:
Wie wichtig ist es bei Ryzen dass der RAM auf der QVL steht?
Kann ich bedenkenlos zu einem z.b. ASUS Prime X370-Pro [2], MSI B350 Gaming Pro Carbon, etc. greifen auch wenn der RAM nicht auf deren QVL steht? Oder sollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und zwecks Kompatibilität nur RAM kaufen der auf der QVL steht?

Zweite Frage:
Kennt jemand hier eine Kombination mit Mainboard + 32 GB (2x16) RAM der auf 2933 oder 3200 läuft?

Vielen Dank im Vorraus

Quellen (u.a. aus verwandten Threads)

EDIT: Fazit der Diskussion:
Die QVL ist bei übertaktetem RAM nicht aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die QVL würde ich eher für weniger wichtig einschätzen. Die ICs und etwas Glück ist wichtiger.
 
Ist doch kein Wunder das in der QVL kein 3.2Ghz RAM drinne steht, wenn der Speichercontroller je nach Bestückung maximal 1.8 bis 2.6Ghz RAM garantiert. Wozu soll man dann 3.2Ghz QVLn?

Und nein, Bedenkenlos ist gar nix wenn Du 3.2Ghz haben möchtet.
Das ist OC und OC ist nun mal kein Wunschkonzert. Es funktioniert oder es funktioniert nicht.
Garantie auf OC .... gibts sowas?
 
Wozu soll man dann 3.2Ghz QVLn?
Die Mobohersteller schreiben jeden Blödsinn rein wenn sie meinen es hilft das Zeug zu verkaufen. Zudem sind doch alle Mainboards bis mindestens 3800 spezifiziert. Steht doch direkt auf der Platine!

Die QVL ist für den Hintern weil die RAM Hersteller mehrfach pro Jahr die Chips die verbaut sind wechseln. D.h. was draufsteht auf den tollen Listen, ist schon lange gar nicht mehr kaufbar für Endkunden.
Wenn du dein RAM möglich hoch takten willst, kaufst du Samsung B Chips basiertes RAM mit CL14, meist TridentZ oder Flare-X zu diesem Zeitpunkt, wenn du dir das nicht leisten willst, Hynix Chips mit höherer Latenz. Aber auch das garantiert dir keine 3200. Übertakten gibt keine Garantien. Die Asrock Boards sind natürlich Quatsch. Bei X370 gibts ein paar die man ansehen kann, bei B350 zu diesem Zweck nicht.
 
Gut danke für die Info. Klar gibt es beim Übertakten keine Garantien, aber zumindest eine gute Vorbereitung. Ich werde dann ein X370 nehmen mit Samsung B-Dies oder den Hynix und die QVL ignorieren. Mal sehen wo der Sweet Spot beim übertakten liegt.
 
Also von den Hynix kann ich nur abraten. Mag gehen aber ich selber hatte Pech.
 
Aber nicht bloß irgendein x-370 wenn dann Msi oder Asrock wobei Msi angeblich den besten Speicher Support bieten soll. Und auf alle Fälle Samsung B-Die da hast du die größte Chance.
 
Auf QVL scheissen weil es viel zu vile Kits auf dem Markt gibt als dass die diese Listen auf aktuellem Stand halten könnten.

Laut dieser Liste https://www.reddit.com/r/Amd/comments/62vp2g/clearing_up_any_samsung_bdie_confusion_eg_on/ sind die beiden Ram Kits Dual Rank Samsung B Die, Also das sind die richtigen Chips. Besser gehts kaum... kannst mal sehen ob du für ein paar Euro mehr vielleicht 3600er oder noch schneller bekommst. Selbe Chips aber möglicherweise besser gebinnt.

32GB auf 3200 ist eine Herausforderung, 2933 sollten aber drin sein von dem was ich so lese.


Schau doch mal in deisen Thread rein, da gibts mehr Leute mit >16GB ram die da monatelang rumquatschen :) https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-am4-ram-erfahrungsbericht-mit-agesa-1-0-0-6.1690744/
 
Danke replikant0815, der letzte von dir gepostete Link zum Thread ist wirklich hilfreich. Ich habe zum ersten Post ein Fazit der Diskussion hinzugefügt.
 
Zurück
Oben