Grafiktablett für Landschaften gesucht

D

derGrashalm

Gast
Hallo,

welches Grafiktablett ist empfehlenswert um Landschafen in Adobe Illustrator zu zeichnen und wie viel muss man ausgeben?

Hi,

definiere bitte "Landschaften zeichnen" und warum du meinst, dafür besondere Hardware anschaffen zu müssen?

wie viel muss man ausgeben?

falsche Frage. Wie viel kannst du denn ausgeben? Sorum wird eher ein Schuh draus!

Wacom baut grundsätzlich sehr gute Tablets, ich würde mich da je nach Budget und Anforderung umsehen.

VG,
Mad

Also es soll so in diese Richtung gehen
Capture.PNG

Mein Budget ist praktisch nicht vorhanden ich schaue halt was ich ausgeben muss um etwas brauchbares zu bekommen und spare dann bis ich das Geld zusammen habe.

Ein Grafiktablet möchte ich kaufen weil ich mit der Maus beim Zeichnen nicht klar komme. Sprich ich bekomme nichts brauchbares zu stande.

Hi,

naja, das sind alles keine besonderen Anforderungen. Ich bleibe dabei: schau dich bei Wacom um, welches dir zusagt (Größe, neigbar ja/nein, Features etc) und kaufe das.

VG,
Mad

Wenn Du ernsthaft zeichnen willst, würde ich Dir ein Ipad Pro oder ein Surface mit Stift empfehlen, da sind die Wacoms heute im Nachteil, weil Du hier nur wieder indirekt zeichnest, und Du beim Ipad und Surface sofort siehst, was Du malst.

Einfach mal in ein Shop gehen und damit probemalen, und dann gebraucht über Ebay, Ebay Kleinanzeigen und Co. kaufen.

Hi,

da sind die Wacoms heute im Nachteil, weil Du hier nur wieder indirekt zeichnest, und Du beim Ipad und Surface sofort siehst, was Du malst

wie schon geschrieben: das hängt ganz stark vom Budget ab. Ich kann auch ein Wacom mit Display nutzen wenn mein Budget das hergibt. Und das dürfte einem iPad gerade bzgl. Software-Flexibilität um Lichtjahre voraus sein. Bei einem Surface limitiert dann ggf. die Displayfläche oder die Leistung des Surface (je nach Ausstattung).

Von daher bleibe ich dabei: Budget festlegen, Ansprüche mal klar definieren und formulieren, ein entsprechendes Wacom kaufen.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Ich kann auch ein Wacom mit Display nutzen wenn mein Budget das hergibt. Und das dürfte einem iPad gerade bzgl. Software-Flexibilität um Lichtjahre voraus sein.
Ich nehme an, Du hast bisher weder mit dem einen oder anderen gearbeitet? Ein Wacom Display ist nicht besser oder flexibler, es sind die Ipads und das Surface. Erstens sind die Displays besser, und die Programme wesentlich flexibler. Wacom ist immer sehr proprietär. Bgzl. Ansprechverhalten sind die Ipads und die Surfaces besser, glaubst mir, ich habs ausprobiert, und habe alles auch hier (bis auf das Wacom Display, hier kann ich nur mit einem Intuos 4L dienen, probiert habe ich die Displays auf einer Messe). Vom Preis bei den mal ganz zu schweigen, das günstigste Cintiq 13HD liegt schon bei 899 €.

Für 400-500 € bekommst Du schon ein Ipad Pro, und es bietet mehr Möglichkeiten und mehr Programme als jedes Wacom-Board. Und mit einem Surface kann man besser die Dateien austauschen bzw. eben alle üblichen Windows-Programme fürs Malen verwenden.

Korrigiert:
Madman1209 schrieb:
Von daher bleibe ich dabei: Budget festlegen, Ansprüche mal klar definieren und formulieren, ein entsprechendes <nein>Wacom</nein> Gerät kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ein Wacom Display ist nicht besser oder flexibler, es sind die Ipads und das Surface.

dann nutze am iPad mal bitte den kompletten Adobe Stack, bin schon sehr gespannt, wie das laufen soll...

Erstens sind die Displays besser, und die Programme wesentlich flexibler.

die Programme sind flexibler? Hier geht es explizit um Adobe Illustrator! Bitte auf dem iPad installieren und einen Screenshot hier hochladen! Und nein, ich rede nicht von Adobe Illustrator Draw.

Bgzl. Ansprechverhalten sind die Ipads und die Surfaces besser, glaubst mir, ich habs ausprobiert, und habe alles auch hier (bis auf das Wacom Display, hier kann ich nur mit einem Intuos 4L dienen, probiert habe ich die Displays auf einer Messe).

ich hatte ebenfalls schon das Vergnügen. Bei den Surface gibt es nicht umsonst die Stiftspitzen im 100er-Pack zum Nachkauf. Und das iPad fällt aufgrund der nicht vorhandenen Unterstützung für den Adobe-Stack raus.

Für 400-500 € bekommst Du schon ein Ipad Pro, und es bietet mehr Möglichkeiten und mehr Programme als jedes Wacom-Board.

nein, nein und nein. Nochmal: hier wird explizit nach Adobe Illustrator gefragt. Wie bekomme ich das auf das iPad Pro? Ein "Wacom Board" unterstütz sämtliche Programme, die auf jedem Windows Rechner laufen, weil es schlicht als HID installiert wird. Von daher stimmt die Aussage schlicht nicht, dass ein iPad "mehr Programme" bietet. Wie denn auch?

Und was bitte verstehst du unter "mehr Möglichkeiten"?

Und mit einem Surface kann man besser die Dateien austauschen bzw. eben alle üblichen Windows-Programme fürs Malen verwenden.

ein Surface hat aber in dem von dir angesprochenen Budget-Rahmen schlicht nicht genug Power für professionelle Bildbearbeitung! Und die richtigen, dicken Surface Pros kosten schlicht zu viel. Und selbst wenn das Budget da ist kenne ich niemanden, der professionell mit so etwas arbeitet. Und ich arbeite in einem Verlagshaus mit angeschlossenem Design-Studio und kenne mich da dann doch ein wenig aus.

Ein iPad ist für Grafikbearbeitung im professionellen Bereich nicht zu gebrauchen, und davon reden wir beim Adobe Stack nunmal. Auch ein Surface Tablet wirst du da selten zu gesicht bekommen. In 99% der Fälle ist im Profibereich eine Workstation mit externem Tablet vorhanden, niemand arbeitet hier mit einem Surface Tablet oder gar einem iPad.

Ein iPad ist nett, wenn man mal ein bisschen vor sich hin malen will, aber zu mehr in dem Bereich nicht zu brauchen. Und Microsoft hat nicht umsonst das Surface Studio rausgebracht - wenn jedes Surface perfekt dafür geeignet wäre gäbe es keinen Bedarf.

PC / Mac, Wacom dran, fertig. Alles andere ist uninteressant, sobald Software von Adobe Voraussetzung ist.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
ein Surface hat aber in dem von dir angesprochenen Budget-Rahmen schlicht nicht genug Power für professionelle Bildbearbeitung!
Wo sagt der TS was von Professionel? :confused_alt: Er will malen, und wenn er mit der Maus schon nicht zurechtkommt, wird er es mit einer indirekten Eingabe über ein Wacom-Board eher schwerer hinbekommen. Er hat hier schlichtweg keine direkte Interaktion beim Zeichnen. Und das hat er mit einem Ipad oder Surface sehr wohl.
Madman1209 schrieb:
Und die richtigen, dicken Surface Pros kosten schlicht zu viel.
Nochmals, wo sagt der TS etwas von "professionell". Er hat kaum Budget (dann ist auch die Frage, wie ein Adobe Illustrator finanziert wird, weil das kostet ja auch etwas), dann nehme ich mal eher an, es ist Hobby. Für Hobby muß man dann - wenn wenig Budget vorhanden ist - sich einschränken. Ein gutes Wacom-Board kostet auch 300-400 € (gebraucht vielleicht weniger), und wie gesagt, damit zeichnet man auch nur indirekt. Direkt für kleines Geld gibts eben mit einem günstigen Surface oder Ipad Pro, und damit kann man auch sehr wohl gut arbeiten. Alles eine Frage der Gewöhnung. ;)

Und nur weil Du im Verlagshaus arbeitest, ist das noch lange keine Referenz. Menschen sind träge, sie gewöhnen sich an etwas, und lassen dann kaum neues rein, weil es ungewohnt für sie ist. Ich erlebe das jedes Mal, wenn neue Software, Hardware, Vorgehensweisen und Prozesse eingeführt werden. Wacom ist nun mal schon lange im Geschäft, mehr nicht. Daher die (noch) gute Verbreitung und entsprechende Gewöhnung.

Die Ipads und Surfaces werden gewinnen, weil sie besser werden (und teilweise besser sind), und vor allen Dingen günstiger. Warum passiv und indirekt auf Brettern arbeiten, wenn man das direkt über das Display kann?
https://www.youtube.com/watch?v=-m7whLrQhSY
https://www.youtube.com/watch?v=pWaD3AdhkIk

http://www.profifoto.de/neuheiten/f...rofessionelle-bildbearbeitung-auf-dem-tablet/

@TS

Wenn Du auf der Gamescon bist oder noch hingehst, dort kannst Du Wacoms ausprobieren. Am besten, Du testest alle verschiedenen Geräte mal selbst durch, und ignorierst mal das Geschwätz von Madman1209 und mir. Letztlich kommt es ja auf Dich und Deine Bedürfnisse an, die von der Ferne nur schwer zu beurteilen sind. Dafür mußt Du eben selbst testen oder probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wo sagt der TS was von Professionel?

davon gehe ich aus, wenn ich mir das Beispiel Bild ansehe. Wenn das kein professionell gezeichnetes Bild ist, was dann?

Er will malen, und wenn er mit der Maus schon nicht zurechtkommt, wird er es mit einer indirekten Eingabe über ein Wacom-Board eher schwerer hinbekommen. Er hat hier schlichtweg keine direkte Interaktion beim Zeichnen.

halte ich für eine gewagte These. Ich kenne etliche Grafiker, die mit einem Wacom Tablet seit Jahren wunderbar arbeiten, mit einer Maus aber nicht zeichnen können. Das eine bedingt nicht unbedingt das andere.

Ein gutes Wacom-Board kostet auch 300-400 € (gebraucht vielleicht weniger), und wie gesagt, damit zeichnet man auch nur indirekt.

...und das ist absolut branchenüblich und ohne größere Probleme seit Jahren so gewesen. Und man bekommt für knappe 170 Euro neue Wacom Tablets, mit denen es sich absolut einwandfrei arbeiten lässt, gerne auch weniger wenn die Ansprüche niedriger sind und eine kleinere Fläche reicht.

Und nur weil Du im Verlagshaus arbeitest, ist das noch lange keine Referenz.

stimmt, woher hätte ich auch Ahnung von Grafikbearbeitung und -erstellung, wenn hier jeden Tag 30 Leute um mich herum genau das tun und ich einfach fragen kann...

Menschen sind träge, sie gewöhnen sich an etwas, und lassen dann kaum neues rein, weil es ungewohnt für sie ist.

kaum eine Branche ändert sich so schnell wie die IT, in der ich seit Jahren tätig bin. Und gerade im Verlagswesen musst du dich extrem schnell neuen Gegebenheiten anpassen, sonst gehst du einfach unter. Keine Ahnung, was das jetzt mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Wacom ist nun mal schon lange im Geschäft, mehr nicht. Daher die (noch) gute Verbreitung und entsprechende Gewöhnung.

Die Ipads und Surfaces werden gewinnen, weil sie besser werden (und teilweise besser sind), und vor allen Dingen günstiger. Warum passiv und indirekt auf Brettern arbeiten, wenn man das direkt über das Display kann?

ich kenne niemanden, der sich so eine Aussage seriös zutraut, schon gar nicht in dem Bereich, in dem es dermaßen schnell dermaßen viele Änderungen gibt. Und was in Zukunft vielleicht einmal sein mag sei dahingestellt. Fakt ist, aktuell ist ein Wacom günstiger zu bekommen, besser geeignet und - um das nochmal herauszustellen - das einzige Gerät, mit dem es sich mit Illustrator vernünftig arbeiten lässt, weil du es schlicht auf deinem iPad nicht installieren kannst und ein günstiges Surface einfach nicht genug Power hat, jedenfalls nicht bezahlbar.

Ich warte immer noch auf:

a) ein Beispiel, wie du AI auf das iPad bekommst und
b) ein günstiges (!) Surface, auf dem AI wirklich vernünftig läuft

Solange es das nicht gibt - und schon gleich dreimal nicht zum Preis eines Einsteiger-Wacom-Tablets, brauchen wir hier nicht weiter diskutieren. "Hätte hätte Fahrradkette" hat keinen Realitätsbezug.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
davon gehe ich aus, wenn ich mir das Beispiel Bild ansehe. Wenn das kein professionell gezeichnetes Bild ist, was dann?
Wo sagt er, daß es von ihm selbst kommt? :confused_alt: Er sagt selbst nur, daß es in diese Richtung gehen soll. Und als professionell gilt nur daß, a) womit Du dann Geld verdienst. Alles andere ist eben b) Hobby oder Amateure, ganz einfach. Wer a) macht, kann dafür Geld aufbringen und es dann auch steuerlich absetzen, und alle mit b) müssen es selbst kaufen, daher wohl der Hinweis des TS, das Budget kaum vorhanden ist.

Madman1209 schrieb:
halte ich für eine gewagte These. Ich kenne etliche Grafiker, die mit einem Wacom Tablet seit Jahren wunderbar arbeiten, mit einer Maus aber nicht zeichnen können. Das eine bedingt nicht unbedingt das andere.
Wer zeichnen kann, so meine Meinung, kann das auch mit einer Maus. Oder wie haben das die Leute jahrelang auf einem Apple, Amiga, Atari und Co. gemacht. ;) Und wer schon damit Probleme hat, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer indirekten Eingabe wie ein Wacom Board nur schwerlich zurechtkommen.
Madman1209 schrieb:
...und das ist absolut branchenüblich und ohne größere Probleme seit Jahren so gewesen. Und man bekommt für knappe 170 Euro neue Wacom Tablets, mit denen es sich absolut einwandfrei arbeiten lässt, gerne auch weniger wenn die Ansprüche niedriger sind und eine kleinere Fläche reicht.
Wen interessiert den Brachenüblich? :rolleyes: Der TS ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Hobbymaler, fertig. Er muß mit dem Zeug zurechtkommen, nicht Du, nicht ich, und nicht diejenigen, die branchenüblich sind... Meine Güte, hör Dich doch mal reden!
Madman1209 schrieb:
stimmt, woher hätte ich auch Ahnung von Grafikbearbeitung und -erstellung, wenn hier jeden Tag 30 Leute um mich herum genau das tun und ich einfach fragen kann...
Nochmals, Du bist keine Referenz, egal wieviel Ahnung Du hast oder nicht, kapier das endlich. :rolleyes: Der TS muß damit zurechtkommen, und ich bleibe dabei, ein Ipad, Surface und Co., wo man direkt das Ergebnis beim Zeichnen sieht, ist für 80-90% der Laien und Gelegenheitsmaler bzw. Amateure definitiv besser.
Madman1209 schrieb:
ich kenne niemanden, der sich so eine Aussage seriös zutraut, schon gar nicht in dem Bereich, in dem es dermaßen schnell dermaßen viele Änderungen gibt. Und was in Zukunft vielleicht einmal sein mag sei dahingestellt. Fakt ist, aktuell ist ein Wacom günstiger zu bekommen, besser geeignet und - um das nochmal herauszustellen - das einzige Gerät, mit dem es sich mit Illustrator vernünftig arbeiten lässt, weil du es schlicht auf deinem iPad nicht installieren kannst und ein günstiges Surface einfach nicht genug Power hat, jedenfalls nicht bezahlbar.
Das ist allein Deine Meinung, mehr nicht! Und die Wacoms mit Display kosten viel mehr.
Madman1209 schrieb:
a) ein Beispiel, wie du AI auf das iPad bekommst und
Vielleicht gibts ja Alternativen. Laß das mal den TS selbst entscheiden, wenn er mal ein Pro in die Hand bekommen hat.
Madman1209 schrieb:
b) ein günstiges (!) Surface, auf dem AI wirklich vernünftig läuft
Gebraucht geht alles. Surface 3 und 4 sind teilweise in Sonderangeboten mit Ratenzahlung und Studentenrabatt zu haben. Daß muß dann der TS selbst entscheiden, wie und was.
Madman1209 schrieb:
Solange es das nicht gibt - und schon gleich dreimal nicht zum Preis eines Einsteiger-Wacom-Tablets, brauchen wir hier nicht weiter diskutieren. "Hätte hätte Fahrradkette" hat keinen Realitätsbezug.
Und Dein leidliches Geschwätz hier auch nicht! Ich rate dem TS, Alternativen zu probieren, Du willst ihn gleich auf ein Ding festlegen, ohne überhaupt auf seine Bedürfnisse und Fähigkeiten zu achten. Es ist eine Lösung von vielen, mehr nicht. Wie gesagt, ich habe alles hier, Ipad Pro, Surface 4 Pro, und ein Wacom Intuos 4L staubt hier ein. Wer hier in der Familie malt, verwendet das Ipad oder das Surface. Praktische Erfahrung. ;)

Hi,

Wer zeichnen kann, so meine Meinung, kann das auch mit einer Maus. Oder wie haben das die Leute jahrelang auf einem Apple, Amiga, Atari und Co. gemacht. Und wer schon damit Probleme hat, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer indirekten Eingabe wie ein Wacom Board nur schwerlich zurechtkommen.

nein, das stimmt leider absolut nicht.

Wen interessiert den Brachenüblich? Der TS ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Hobbymaler, fertig. Er muß mit dem Zeug zurechtkommen, nicht Du, nicht ich, und nicht diejenigen, die branchenüblich sind... Meine Güte, hör Dich doch mal reden!

warum sollte man auch auf Standards setzen, die lange erprobt, gut, günstig und für den Einsatzzweck wie gemacht sind. Stimmt schon... :rolleyes:

Nochmals, Du bist keine Referenz, egal wieviel Ahnung Du hast oder nicht, kapier das endlich. Der TS muß damit zurechtkommen, und ich bleibe dabei, ein Ipad, Surface und Co., wo man direkt das Ergebnis beim Zeichnen sieht, ist für 80-90% der Laien und Gelegenheitsmaler bzw. Amateure definitiv besser.

und wer bitteschön macht DICH und deine Idee zur Referenz? :rolleyes:

Das ist allein Deine Meinung, mehr nicht!

stimmt, es ist meine Meinung, dass man in der IT und im Design keine verlässliche Aussage über Jahre hinweg treffen kann - das sehen allerdings Experten exakt genauso. Und zu denen gehörst du ganz offensichtlich nicht!

Und die Wacoms mit Display kosten viel mehr.

jetzt wirds lächerlich. Obwohl ich die Tablets mit Preisangabe verlinkt habe kosten sie mehr? Realitätsverlust :rolleyes:

Vielleicht gibts ja Alternativen. Laß das mal den TS selbst entscheiden, wenn er mal ein Pro in die Hand bekommen hat.

die Angabe des TE ist: Illustrator! Nach der Angabe richtet sich meine Empfehlung. Deine natürlich nicht, denn du weisst es ja besser. Aber ich empfehle dem TE nicht etwas, was mit seiner Anforderung nicht vereinbar ist.

Gebraucht geht alles. Surface 3 und 4 sind teilweise in Sonderangeboten mit Ratenzahlung und Studentenrabatt zu haben. Daß muß dann der TS selbst entscheiden, wie und was.

wovon sprechen wir denn jetzt? Surface oder Surface Pro? Auf einem Intel Atom mit Illustrator zu arbeiten ist einfach kein Spaß. Und die Pros sind zu teuer für den Einsatzzweck.

Und Dein leidliches Geschwätz hier auch nicht!

unhöflich auch noch...passt zu unprofessionell wie die Faust aufs Auge...

Ich rate dem TS, Alternativen zu probieren, Du willst ihn gleich auf ein Ding festlegen, ohne überhaupt auf seine Bedürfnisse und Fähigkeiten zu achten. Es ist eine Lösung von vielen, mehr nicht. Wie gesagt, ich habe alles hier, Ipad Pro, Surface 4 Pro, und ein Wacom Intuos 4L staubt hier ein. Wer hier in der Familie malt, verwendet das Ipad oder das Surface. Praktische Erfahrung.

richtig. EINE Erfahrung. Hier sietzen unzählige Profis um mich herum, die mir alle IHRE Erfahrung mitgeteilt haben. Die Empfehlung kommt nicht von ungefähr. Aber das lassen Leute mit so einem eingeschränkten Horizont nie gelten, das ist mir bewusst und das habe ich nicht anders erwartet.

Lese dir einfach deine Beiträge durch, da wird aus deiner EINEN Erfahrung nämlich ein Evangelium mit Predigt. Ich empfehle auch nicht mehr oder weniger und am Ende muss der TE entscheiden. Aber für die Anforderung ist das iPad nicht geeignet, das normale Surface hat zu wenig Power, als das man gerne damit arbeitet und die Pro sind zu teuer, wenn Geld gespart werden muss. Ganz simpel.

Lass es einfach gut sein, mit Leuten wie dir "diskutiere" ich nicht weiter. Diskutiert wird mit Fakten, nicht mit Meinungen. Und die Fakten, die ich hier in der Branche seit mittlerweile etlichen Jahren sehe und bewerten kann sprechen eine andere Sprache.

Ich bin hier raus, der TE hat genug Input und kann sich seine eigene Meinung bilden.

VG,
Mad

Du kannst einfach nicht aufhören, oder? :rolleyes:

Nochmals, Deine "vermeidlichen" Erfahrungen sind nutzlos, weil sie dem TS nicht weiterhelfen, er muß es selbst austesten. Es gibt Leute, die auch mit einem Zeichenboard nicht zurechtkommen, weil man eben nur indirekt damit arbeiten kann! Und nur Leute mit einem eingeschränkten Horizont vertrauen allein auf die Meinung von "Profis"! Das tatsächliche Leben sieht nun mal anders aus.

Wer redet denn von einem Surface mit Atom? Surface mit Stiftbedienung, welche zum Malen geeignet sind, sind die Modelle 3/4/4 2017, da gibts keine Atoms. Meine Güte, kannst Du Dich nicht mal vorher informieren, bevor Du so rumplärst? Und die reichen sehr wohl gut für Illustrator aus.

Und ein Surface Pro 3/4 gibts gebraucht ebenso schon günstig ab ca 400-450 €.
Madman1209 schrieb:
nein, das stimmt leider absolut nicht.
Warum nicht! Sind Deine Erfahrungen etwa besser oder mehr wert als meine oder die der anderen da draußen? :rolleyes: Ziemlich vermessen, anmaßend und arrogant, würde ich mal sagen! Gleichschaltung pur wie im Faschismus oder wie? Alle müssen Deiner Meinung und Deiner Erfahrung sich unterordnen? C'mon :rolleyes: Es gibt zig Leute, die mit Zeichenboards eben nicht zurechtkommen.

Und solange der TS mal nicht sagt, wo und wie er eine Illustrator Lizenz finanziert, die ja auch mal 30 € im Monat kostet, gehe ich davon mal aus, daß er eine "Sicherheitskopie" verwendet. Da kann er genauso gut sehr wohl die Software wechseln, wenn sie ihm Vorteile bringt.
Madman1209 schrieb:
unhöflich auch noch...passt zu unprofessionell wie die Faust aufs Auge...
Das hat nichts mit unhöflich zu tun, zudem ich meine Kommentare genau so sehe. Glücklicherweise bist Du nicht der Nabel der Welt, und die Realität sieht anders aus, als Du sie Dir zurechtwünschen möchtest. Ich empfehle den Leuten professionell lieber mehrere Wege, die sie sich selbst aussuchen können, als nur einseitig einen Weg. Das nennt man "über den Tellerrand" schauen. Oder bilde ich mir die ganzen Videos und Demos nur ein, wo Leute mit den Ipads fantastische Malereien hinlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben