Madman1209 schrieb:
davon gehe ich aus, wenn ich mir das Beispiel Bild ansehe. Wenn das kein professionell gezeichnetes Bild ist, was dann?
Wo sagt er, daß es von ihm selbst kommt?
Er sagt selbst nur, daß es in diese Richtung gehen soll. Und als professionell gilt nur daß, a) womit Du dann Geld verdienst. Alles andere ist eben b) Hobby oder Amateure, ganz einfach. Wer a) macht, kann dafür Geld aufbringen und es dann auch steuerlich absetzen, und alle mit b) müssen es selbst kaufen, daher wohl der Hinweis des TS, das Budget kaum vorhanden ist.
Madman1209 schrieb:
halte ich für eine gewagte These. Ich kenne etliche Grafiker, die mit einem Wacom Tablet seit Jahren wunderbar arbeiten, mit einer Maus aber nicht zeichnen können. Das eine bedingt nicht unbedingt das andere.
Wer zeichnen kann, so meine Meinung, kann das auch mit einer Maus. Oder wie haben das die Leute jahrelang auf einem Apple, Amiga, Atari und Co. gemacht.
Und wer schon damit Probleme hat, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer indirekten Eingabe wie ein Wacom Board nur schwerlich zurechtkommen.
Madman1209 schrieb:
...und das ist absolut branchenüblich und ohne größere Probleme seit Jahren so gewesen. Und man bekommt
für knappe 170 Euro neue Wacom Tablets, mit denen es sich absolut einwandfrei arbeiten lässt, gerne auch weniger wenn die Ansprüche niedriger sind und eine kleinere Fläche reicht.
Wen interessiert den Brachenüblich?
Der TS ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Hobbymaler, fertig. Er muß mit dem Zeug zurechtkommen, nicht Du, nicht ich, und nicht diejenigen, die branchenüblich sind... Meine Güte, hör Dich doch mal reden!
Madman1209 schrieb:
stimmt, woher hätte ich auch Ahnung von Grafikbearbeitung und -erstellung, wenn hier jeden Tag 30 Leute um mich herum genau das tun und ich einfach fragen kann...
Nochmals, Du bist keine Referenz, egal wieviel Ahnung Du hast oder nicht, kapier das endlich.
Der TS muß damit zurechtkommen, und ich bleibe dabei, ein Ipad, Surface und Co., wo man direkt das Ergebnis beim Zeichnen sieht, ist für 80-90% der Laien und Gelegenheitsmaler bzw. Amateure definitiv besser.
Madman1209 schrieb:
ich kenne niemanden, der sich so eine Aussage seriös zutraut, schon gar nicht in dem Bereich, in dem es dermaßen schnell dermaßen viele Änderungen gibt. Und was in Zukunft vielleicht einmal sein mag sei dahingestellt. Fakt ist, aktuell ist ein Wacom günstiger zu bekommen, besser geeignet und - um das nochmal herauszustellen - das einzige Gerät, mit dem es sich mit Illustrator vernünftig arbeiten lässt, weil du es schlicht auf deinem iPad nicht installieren kannst und ein günstiges Surface einfach nicht genug Power hat, jedenfalls nicht bezahlbar.
Das ist allein Deine Meinung, mehr nicht! Und die Wacoms mit Display kosten viel mehr.
Madman1209 schrieb:
a) ein Beispiel, wie du AI auf das iPad bekommst und
Vielleicht gibts ja Alternativen. Laß das mal den TS selbst entscheiden, wenn er mal ein Pro in die Hand bekommen hat.
Madman1209 schrieb:
b) ein günstiges (!) Surface, auf dem AI wirklich vernünftig läuft
Gebraucht geht alles. Surface 3 und 4 sind teilweise in Sonderangeboten mit Ratenzahlung und Studentenrabatt zu haben. Daß muß dann der TS selbst entscheiden, wie und was.
Madman1209 schrieb:
Solange es das nicht gibt - und schon gleich dreimal nicht zum Preis eines Einsteiger-Wacom-Tablets, brauchen wir hier nicht weiter diskutieren. "Hätte hätte Fahrradkette" hat keinen Realitätsbezug.
Und Dein leidliches Geschwätz hier auch nicht! Ich rate dem TS, Alternativen zu probieren, Du willst ihn gleich auf ein Ding festlegen, ohne überhaupt auf seine Bedürfnisse und Fähigkeiten zu achten. Es ist eine Lösung von vielen, mehr nicht. Wie gesagt, ich habe alles hier, Ipad Pro, Surface 4 Pro, und ein Wacom Intuos 4L staubt hier ein. Wer hier in der Familie malt, verwendet das Ipad oder das Surface. Praktische Erfahrung.