• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Prozessor Upgrade

Fisi96

Newbie
CPU: AMD FX-8320
Mainboard: 970A-G43(MS-7693)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1050 TI
Ram: DDR3
Festplatten: 1x SSD 120 GB, 1x HDD 1TB

Hallo,
Ich benutze meinen Computer hauptsächlich für Computerspiele (CSGO, League of Legends, H1Z1).
Mittlerweile bekomme ich bei den niedrigsten Einstellungen meist durchschnittliche bis schlechte FPS und oft massive laggs. Das möchte ich jetzt verändern und mir einen neuen Prozessor kaufen. Kollegen von mir empfehlen mir ein neues Mainboard zu kaufen, da mein Mainboard nicht leistungsfähig genug ist und die Prozessoren von Intel generell besser sein sollen. Da ich mich mit der Hardware nicht auskenne frage ich mal in der Runde: Sollte ich mir ein neues Mainboard + Intel Prozessor zulegen, oder würde ein AMD-Prozessor ausreichen?

Zu den Prozessoren: Ich würde mir einen Prozessor in der Preisklasse ~150€ zulegen.

MfG

Du sollst dir einen neuen AMD Prozessor, AM4 Mainboard und DDR4 RAM kaufen.
Wenn es möglichst billig sein soll, einen gebrauchten Intel Prozessor und gebrauchtes Mainboard.

Bei CSGO und LoL reicht deine CPU aber locker. Selbst wenn du die CPU Spannung absenken und die CPU niedriger takten musst wegen des schlechten Mainboards, reicht die CPU da noch dick.

PS: für einem möglichst günstigen Ryzen Unterbau: Ryzen 1200 105€, B350 µATX Board 75€, 1x8GB DDR4 RAM 65€.

Zuletzt bearbeitet:
...neues Mainboard auf jeden Fall und dann hast Du auch die Wahl zwischen den neuen AMD Ryzen oder eben Intel i7 (i5 lohnt nicht bzw. erst wieder mit der Generation Coffee Lake in 2 Monaten).

in welcher Auflösung wird denn gezockt? Zudem, wie viel RAM ist denn verbaut und sind alle aktuellen Treiber installiert?

Dein Mainboard hat leider eine schlechte Spannungsversorgung und keine Kühlung auf den Spannungswandlern(Spawas).
Wenn ich das richtig sehe, ist das eine 4+1 Spannungsversorgung.
Problem könnte sein, dass die Spawas überhitzen und damit die Framerate einbricht.
Helfen könnte Dir ein besseres AM3+ Mainboard.
Normalerweise reicht Deine Hardware leicht aus, um hohe 3 stellige FPS stabil zu bekommen.

So ein Mainboard würde da helfen: http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-970A-UD3P-rev-2x#ov

Zuletzt bearbeitet:
Auf dein Mainboard passt kein schnellerer Prozessor. Das muss auf jeden Fall raus.

Prozessoren von Intel generell besser sein sollen.
Veraltetes Wissen, AMD Ryzen ist auch richtig gut. Aber dafür brauchst du auch auch neuen RAM.
Für die neuen Intel CPUs allerdings auch!

Aber mit deiner aktuellen Kombi kannst du in
CSGO, League of Legends
eigentlich keine Lags haben! Da stimmt was nicht. H1Z1 schon eher.
durchschnittliche bis schlechte FPS
Genauer!

Schau dir die CPU Auslastung und den Takt der CPU beim Spielen an. Wird er vielleicht einfach zu heiß?

Stimmt, vor allem kann man Csgo schon mit nem Toaster spielen

Also in DEN Spielen solltest du auch mit der Kombi keine Probleme haben. Extra was dafür neu kaufen ist Geldverbrennung.

Lass mich raten... du hast keinen Top-Blower CPU Kühler? ... Die alten AMD CPU's bzw. die Spannungswandler werden vermutlich viel zu heiß und wenn die nicht gut gekühlt werden, hast du deinen beschriebenen Effekt. Für CSGO und LOL muss die CPU reichen, bei passender Kühlung.

Wenn du wirklich etwas neues willst, seit AMD die Ryzen Prozessoren rausgebracht hat, würde ich (als Intel-Fan) auch darauf setzen, da sie P/L mäßig besser sind. Mit deinem Budget von 150€ kannst du das aber vergessen, da besser etwas mehr sparen.

Welcher CPU Kühler ist verbaut?

Versuch mal einen gebrauchten Zahlman Top Blow Kühler zu bekommen z.b.: https://geizhals.de/zalman-cnps7500-alcu-led-a244967.html?hloc=at&hloc=de
Der Kühlt auch die Spannungswandlern gut mit.
Ergänzung ()

Hier währe ein günstiger, brauchst aber neue Wärmeleitpaste: http://www.ebay.de/itm/Zalman-CPU-Kuhler-CNPS70000B-Cu/182725356368?_trkparms=aid%3D888007%26algo%3DDISC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D45733%26meid%3D18703f8d5b3e4c62a9df9b74273ed421%26pid%3D100009%26rk%3D1%26rkt%3D1%26sd%3D362076905081&_trksid=p2047675.c100009.m1982

Hallo,

wie angesprochen, einen "guten" TopBlow-Kühler installieren und Werte kontrollieren. Oder Du nimmst die 150,- € und kaufst Dir eine gebrauchte Intel Kombination. Mehr kannst Du mit dem Geld nicht erreichen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...s-mainboard-p8p67-ddr3-ram/703483483-225-1340

Das wäre eine Möglichkeit. Aber bedenke gebauchte Hardware ist immer risikobehaftet. Aber in meinen Augen bei dem Budget die beste Möglichkeit.

Gruß

Holzinternet

inge70 schrieb:
in welcher Auflösung wird denn gezockt? Zudem, wie viel RAM ist denn verbaut und sind alle aktuellen Treiber installiert?

8GB
H1Z1: 1440x900
CS: 1024x768

alle Treiber sind aktuell :D
Ergänzung ()

Meine CPU wird höchtens ca. 70 Grad heiß.
Ergänzung ()

Der Standartkühler ist verbaut :D

Es mag sein das deine CPU nicht zu warm wird, aber die Spannungswandler des Boards. Und dadurch kommt es zu Leistungseinbrüchen, Freezes und anderen Problemen. Auch ist die Spannungsversorgung deines Boards das absolute Minimum.

Was macht dein Monitor als maximale Auflösung ? 1440x900 ?

Bei einem Update auf einen Intel der 2. oder 3. Generation kannst Du den RAM weiternutzen.

Lass uns mal teilhaben was deine Absicht ist.

Gruß

Holzinternet

Ich verstehe die erste Frage nicht ganz, aber meine Absicht ist es, dass ich CSGO und H1Z1 ohne laggs spielen kann. Wenn ich noch die Auflösung höher schrauben könnte ohne dass es laggt wäre das auch nett :)

So wie es ausschaut werde ich mein Mainboard wechseln und evtl. auf einem Intel Prozessor umsteigen.

Seriousjonny007 schrieb:

Danke für die Empfehlung.
Ich habe vor alleine für den Prozessor 150€ euro auszugeben und für das Mainboard noch um die 80€. Ich hätte das wohl früher schreiben sollen :D

Das hättest Du in der Tat früher kommunizieren können :-)

Für 150 Euro würde ich den AMD Ryzen 3 1300x empfehlen. 4 "echte" Kerne, einen ordentlichen Kühler (Wraith) und super Technik.

Schau mal da: https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-3-1300X-WRAITH-Prozessor/html/product/1369905?

Nun brauchst Du aber auch ein anderes Mainboard und DDR4 RAM <--- wichtig, da DDR3 nicht kompatibel ist zu dem neuen Chipsatz. Das verursacht Mehrkosten !!!

Mainboard: https://www.alternate.de/MSI/B350M-GAMING-PRO-Mainboard/html/product/1335498?

RAM: https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16GB-DDR4-2800-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1227026?

Beim RAM sieht man aber den Pferdefuß der ganzen Aktion. Der RAM ist unsagbar teuer in letzter Zeit... Aber alles in allem hättest Du dann eine Basis die einige Zeit (Jahre, je nach Nutzungsgewohnheit) halten wird. Und alles "relativ" günstig !

Gruß

Holzinternet

Ich habe eine ähnliche Kombination am laufen (FX-8350, GTX 960 4GB, 16 GB DDR3@1600) und renne selbst unter FullHD eher ins GPU-Limit als daß die CPU Probleme macht. Gut, dein Prozessor erreicht die 4 GHz nur im Turbomodus, aber ich glaube nicht, daß da dein Problem liegt.

Ich kenne jetzt natürlich nicht die Temperaturwerte deines Boards, aber die Tatsache, daß deine CPU laut Anzeige 70 Grad erreicht legt den Verdacht nahe, daß es um die Kühlung der Spannungswandler auch nicht besser bestellt ist. Zum Vergleich: Meine CPU erreicht laut Anzeige 52 Grad unter Prime95. Allerdings habe ich auch einen einigermaßen gescheiten Kühlkörper verbaut und ein paar Gedanken an die Kühlung der Spannungswandler verschwendet. Die Standardkühlkörper bei der alten FX-Reihe sind in Hinsicht auf die Temperaturen berüchtigt. Besser wurde es erst mit den letzten Exemplaren.

So wie ich das sehe hast du drei Möglichkeiten wo du ansetzen kannst.

1. Bessere Kühlung für den Prozessor anstreben. Das kann ein Topblower sein (also einer der von oben herunter bläst) oder ein herkömmliches Modell. Gerade bei den herkömmlichen Modellen solltest du allerdings auf die Positionierung achten. Die Spannungswandler sollten auf jeden Fall genug Luft bekommen und das läßt sich mit einem Topblower nun einmal am einfachsten und effektivsten erreichen.

2. Ein anderes (besseres) Mainboard kaufen. Das vorgeschlagene GA-970A-UD3P wäre gar nicht mal schlecht. Ich habe das Teil selbst am laufen und kann mich an sich nicht beklagen. Ein wenig aufpassen muß man nur auf die Kühlung der Spannungswandler, die werden nämlich unter Last gerne mal etwas wärmer. Da die allerdings meine CPU problemlos versorgt bekommen solltest du mit einem guten CPU-Kühlkörper auch keine Probleme bekommen. Es muß jedenfalls nicht gleich das Asus Sabertooth (oder etwas ähnliches) sein um glücklich zu werden.

3. Ein Nebenkriegsschauplatz ist der Arbeitsspeicher. Ich weiß jetzt nicht, wie deine Daten da aussehen, aber serienmäßig kann der FX entweder zwei Riegel DDR3-1866 oder vier Riegel DDR3-1600 bedienen. Auf der anderen Seite ist der Einfluß des Arbeitsspeichers jetzt auch nicht so riesig, daß es sich lohnen würde sich da groß in Kosten zu stürzen.

Zurück
Oben