Upgrade meines Prozessors?

Also erst den Ryzen 7 57003XD draufbauen und danach erst das BIOS updaten?
 
Ich würde dir Folgendes empfehlen:

Du bestellst einen 5700X3D und ein B550 Mainboard.
Nachdem beide Gegenstände bei dir angekommen sind:
Schaust du in diesem Thread nach jemanden, der dir helfen kann.

Wenn dein Mainboard noch in Ordnung ist, wovon ich ausgehe, kannst du das B550 Mainboard noch versiegelt an den Händler zurücksenden.
Dann kannst du lieber dem Helfer ein bisschen mehr Vergütung geben.
 
Jo mai pack doch erst mal den 5700X3D auf dein Board und schau, ob er läuft.
Wenn er nicht drauf läuft, kannst du immer noch ein neues Board dir kaufen.

Denn es kann durchaus sein, dass das Biosflash erfolgreich war, aber deine alte Cpu aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht mehr unterstützt wird und deshalb das 2te Bios aktiv wird.
 
Es geht drum, ob das jz mein momentaner Kühler das aushält, also de CPU

peterX schrieb:
Wenn er nicht drauf läuft, kannst du immer noch ein neues Board dir kaufen.
Dann kauf ich mir den sicherheitshalber ein neues Mainboard mit und wenns läuft schicke ich es halt wieder zurück
 
Hab mal dem Gigabyte-Support geschrieben bezüglich meines BIOS-Updates (für Ryzen 5 5700X3D). Und sogar eine Antwort erhalten.

Ich muss irgendwie meine rev1.0-Patine (PCB-Version ist 1.0) durch lokale RMA (??) überarbeiten, um die Kompatibilität vom Ryzen 5 5700X3D zu bekommen. Danach kann ich erst das BIOS weiter updaten als bis zur Version F10.

Was ist RMA/PCB und wie gehe ich da vor um meine Revision zu aktualisieren?


Edit:
Hab ich vom Support bekommen - https://www.gigabyte.com/Support/Consumer/FAQ/4333
 

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Haha das hab ich auch gelesen beim Googeln^^

Aber jetzt mal wirklich wie update ich meine PCB-Version? Nur dann kann ich eine höhere BIOS-Version als F10 nutzen sowie ein neuen Prozessor
 
Ich sehe keine Legale Version außer Ne neue zu kaufen?

Die können dir ja wohl nicht ernsthaft Vorschlagen da was kaputt zu machen und so eine neue zu bekommen. oder tauscht dein Händler ne heile funktionierende Platine einfach so gegen eine neueren revision aus?

Also irgendwie haben die dich zu einer Straftat verleitet.

Also wenn du denn auch überhaupt damit durchkommen würdest. Denn wenn du etwas kaputt machst wird das keiner kostenlos reparieren oder austauschen, das kostet dich dann die Reparatur.
Nach deren Aussage jedenfalls kann deine Platine Version 1.0 die CPU nicht aufnehmen und ein Bios dafür gibt es auch nicht, was das ermöglicht.
 
In deinem Fall muss offensichtlich etwas an der Platine (PCB) manuell verändert werden.
Frage doch nochmal konkret bei Gigabyte nach, was sie unter einer "lokalen RMA" verstehen und an wenn du dich wenden kannst.
Ich gehe davon aus, dass z. B. der Bios-Chip getauscht werden muss, und sie dafür PC-Shops als Partner haben.
Fraglich ist nur, welche dies sind.

@Alexander2
Wie kommst du auf diese Interpretation?
 
Ich habe gerade nochmal geschaut auf der Seite..
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Was haben die gesoffen?

Das Board unterstützt die CPU mit dem Bios :D
warum haben die nicht gleich die RMA eingeleitet, der Händler interessiert sich doch auch schon nicht mehr für das alte board?

Wie alt ist das jetzt?
 
Ich schreib jetzt denen mal eine E-Mail, wie ich weiter vorgehen soll...
Neues Mainboard rät mir jeder ab mit AM4 Sockel und neuer PC mit AM5-Sockel weiß ich jetzt nicht nur wegen 1 Spiel?
 
QuizzyFel schrieb:
@Pepsi.Cola
Das haben die mir noch vorgeschlagen lol
"If you are with rev 1.0 you can contact with our RMA center in Europa with

partner_rma@gigabyte.de

ask the special warranty service."
Dann würde ich jetzt eine E-Mail an die schreiben und das Teil dann einschicken, sofern es sich um eine kostenlose Serviceleistung handelt, wovon ich ausgehe.
Anscheinend hatte die Rev 1.0 einen (Serien-)Fehler.
Im Best-Case schicken die dir einfach ein neues Motherboard. 🫠

@Alexander2
Der Händler hat doch damit rein gar nichts damit am Hut.
Hier bietet anscheinend Gigabyte als Hersteller einen Service an.
 
Pepsi.Cola schrieb:
Dann würde ich jetzt eine E-Mail an die schreiben und das Teil dann einschicken, sofern es sich um eine kostenlose Serviceleistung handelt, wovon ich ausgehe.
Und das nach 7 Jahren?
Versuchen kann ich es mal...
 
@QuizzyFel Serienfehler sind 10 Jahre haftbar. 😉
Oder 3 Jahre nach möglicher Kenntnis.
Der FAQ-Eintrag von Gigabyte ist von 10/2023. 😉
Und dies scheint ja schon in die Richtung zu gehen.
 
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Okay gut zu wissen. Man lernt nie aus...
Aber dann bin ich ja Wochenlang ohne PC wenn ich mein Mainboard einschicke (sofern das geht...)
edit: Firma sitzt in Hamburg also ginge das
Ergänzung ()

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Sind da ALLE im Urlaub? xD
Naja warten wir mal ab...
 
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